Das Chaos entwirren, was muss ich mir alles bieten lassen?

  • :hilfe Hallo ihr Lieben :)


    Ich habe mich gestern abend bereits vorgestellt. Es wäre schön, sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen und ein Feedback zu erhalten. In meinem mittlerweile sehr zusammengeschrumpften Freundeskreis mag man nicht so gerne mit mir darüber reden, es ist ihnen unangenehm.


    Ja wo fang ich an? Vor vier Jahren einen Mann kennengelernt, angeblich in Scheidung und Trennung von seiner Ehefrau lebend. Vor lauter Verliebtheit und jugendlicher Naivität habe ich nie etwas in Frage gestellt, was er mir erzählt hat. Ich wusste einfach nicht, wieso er mich belügen sollte.


    Schleichend fing es an, dass er mich sozial isolierte und so ziemlich alles verbot, bis hin zu einem Einkauf bei DM. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wieso ich damals nicht schon das Weite gesucht habe.
    Es kam dann wie es kommen musste, nach etwa 6 Monaten war ich schwanger. Ungeplant, ich hab das mit der Pille etwas zu locker genommen - nach dem Motto mir passiert soetwas nicht. Dumm, allerdings ist meine Tochter das wundervollste, was mir je passiert ist. Von daher.


    Der Mann rastete aus, wollte mich zur Abtreibung erpressen. Aber eine Abtreibung wäre mir nie in den Sinn gekommen, wieso auch? Ich war volljährig, hatte eine Ausbildung und einen Job. Ich ging davon aus, dass er mich verlassen würde. Tat er aber (leider) nicht.


    In der Schwangerschaft verlor ich meinen Job (befristeter Vertrag). Nun war guter Rat teuer, denn schwanger stellt einen kein Mensch ein. Erstmal kam ich noch über die Runden dank Arbeitslosengeld und Elterngeld. Dann wurde meine Tochter geboren. Mein Vermieter schmiss mich wegen Eigenbedarf aus der Wohnung. Ich guckte dumm aus der Wäsche und so langsam lief das Elterngeld aus.


    Nun gut. Kindsvater hatte mich immer noch nicht verlassen (seine Frau btw auch nicht, sie wusste nicht einmal von dem Baby). Er sagte also ich solle eine Wohnung finden, die groß genug für uns drei ist und wir würden alle zusammen dort einziehen. Habe ich getan. Wir stehen beide im Mietvertrag, die Miete zahlt er mir quasi als Unterhalt, denn eingezogen ist er selbstverständlich nie.


    Ich habe im September 2013 eine neue Ausbildung angefangen um möglichst schnell wieder die finanzielle Kurve zu kratzen. Denn KV ist ein bisschen irre und denkt, ich würde ihm gehören. Er hätte gerne für alles sexuelle Gegenleistungen. Auch muss man aufpassen, dass er einen nicht in einem Anfall von Kontrollverlust erwürgt. Ich arbeite nun schon seit geraumer Zeit daran, dieses Schlamassel aufzulösen.
    Allerdings laufe ich immer gegen irgendeine Wand. Niemand ist zuständig, mir wurde schon von zwei Ämtern geraten doch einfach zu machen was er will, bis die Ausbildung beendet ist. Ich frage mich: ist das normal? Müssen das Frauen, alleinerziehende Mütter, hier in Deutschland tun um nicht auf der Straße zu landen?


    Seine neueste Schnapsidee ist ein Vertrag der besagt: ich bekomme das alleinige Sorgerecht, behalte die Wohnung und bis zum Ende der Ausbildung weiter den Betrag als Unterhalt, den ich bis jetzt auch bekam.
    Im Gegenzug dafür möchte er noch ein letztes Mal Sex (mir wird schlecht), aber alles dann was es so gibt an Praktiken.
    Sollte ich das ausschlagen, würde ich schon sehen was passiert etc pp.


    Ja , nun stehe ich ein bisschen blöd herum. Als Auszubildende sind mir die gängigen Sozialleistungen nicht gestattet, Familie habe ich keine, ich bin gerad relativ hoffnungslos. Ich weiss gerad nicht mehr weiter, Ende dieses Jahren gehe ich in die Abschlussprüfungen und möchte nicht so kurz vor meinem hart erkämpften Ziel an den Wahnvorstellungen meines Exfreundes scheitern. Der übrigens immer noch verheiratet ist.


    Wenn ich mir meinen Text so durchlese hört sich das alles ziemlich armselig an, ich kann mir auch nicht erklären wie ich da hineingeraten bin. Ich bin eigentlich kein Mensch der sich unterbuttern lässt. Aber der hat mich fertig gemacht. Oh mann.


    Geht es vielleicht irgendjemandem ähnlich? Muss ich mir besonders diese sexuellen Erpressungen gefallen lassen? Wie kann ich etwas dagegen tun, wenn selbst öffentliche Stellen mir empfehlen, es einfach so zu machen? Ist mein Leben völlig verpfuscht nur wegen dieser Abhängigkeit? Wird irgendwann alles besser? Ich bin mittlerweile so müde da ständig gegen anrennen zu müssen. Ich möchte gar nicht mehr aufstehen.


    Eure Genuveve :hilfe

  • Doch einmal stehst Du büdde auf und sagst Deinem was weiß ich wie auch immer - das er einen ganz gewaltigen Sockenschuss hat!


    Hörmal Du bist doch keine Prostituierte die die Beine breit macht und dafür "großzügig" entlohnt wird!


    Als Vater ist er ganz einfach verpflichtet Unterhalt zu zahlen, ist so muss er durch!


    Der will Dich doch nur so klein machen mit seinen Drohungen weil er Angst hat das sein Doppelleben auffliegt! Seine Frau hat keinen Schimmer von Dir und dem Kind, richtig?


    Wenn sie das erfährt, ist er im schlimmsten Fall die Frau los und dann hat noch zusätzliche finanzielle Verpflichtungen.


    Dem geht der Arsch auf Grundeis.


    Ansonsten landet niemand mit Kind in Deutschland unter der Brücke, noch verhungert er. Goldig ist das Leben sicherlich nicht, aber wie geschrieben Du gehst NICHT unter!


    Hier gibt es etliche User die Dir zu den finanziellen Möglichkeiten mehr sagen können als ich.


    Ich geb Dir nur eins mit, Angst vorm Vater Deines Kindes ist ein sehr mieser Begleiter, das lähmt Dich. In diesem Sinne, fahr Deine Krallen aus und benutz sie ihm gegenüber!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Genuveve,


    tu drei Dinge:
    - gehe zum Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein, sie werden den Unterhalt für das Kind eintreiben.
    - gehe zum Amtsgericht, hole Dir einen Beratungsschein und suche dann einen Anwalt auf, der für Dich den Betreuungsunterhalt einklagt (den bekommst Du auch, wenn Du berufstätig bist)
    - gehe zum Weißen Ring und lasse Dich beraten, wie Du Dich von diesem Menschen lösen kannst.


    Das alleine Sorgerecht hast Du sowieso.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ist mein Leben völlig verpfuscht nur wegen dieser Abhängigkeit?


    Welche Abhängigkeit meinst du? Hoffentlich nicht die finanzielle... das wäre ein Irglaube! Also verabschiede dich von diesem Druck!


    Hat er die Vaterschaft anerkannt? Dann ist er Unterhaltpflichtig! Er muss zahlen, und das ohne Gegenleistung. Auch wenn du als Azubi keinen Anspruch auf ALG 2 hast, so aber zumindest auf den AE-Zuschlag und dein Kind hätte Anspruch auf Sozialgeld, dann gibt es noch Ausbildungsbeihilfe. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Vielleicht klappt es nicht die vielleicht zu teuer Wohnung zu halten, aber bei dem Preis, den du gerade zahlst, ist das wahrscheinlich das kleiner Übel.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Beim Jugendamt war ich bereits, allerdings hat die Frau dort mir davon abgeraten und mir gesagt, ich soll es mir mit ihm nicht verscherzen. Sonst könnte es passieren, dass wir so gut wie gar keinen Unterhalt mehr bekommen würden.


    Wir haben geteiltes Sorgerecht, allerdings macht mir das am wenigsten Sorgen. Der ist nur auf mich total fixiert.



    Ich hab mir durchaus schon die Hacken von A nach B abgelaufen, aber geholfen hat mir noch niemand. Als ich einen Beratungsschein beantragen wollte wurde mir gesagt, dafür müsste ein Verfahren im Gange sein oder so ähnlich... Jedenfalls meinte die Lady ich würde keinen bekommen.


    Selbstverständlich bin ich keine Prostituierte :) der KV lebt so ein wenig in seiner eigenen Utopie.


    Beim Weissen Ring war ich noch nicht, ich dachte immer das wäre eine Anlaufstelle für vergewaltigte Menschen. Da mache ich mich mal schlau, vielen Dank.


    Soll ich nochmals zum Jugendamt gehen? Soll ich ihn anzeigen? Soll ich nochmal zum Amtsgericht gehen? Habt ihr Ideen, wie ich die Ernsthaftigkeit dieser Lage klarmachen kann? Ich denke die glauben mir einfach nicht.

  • campusmami


    Kennst du dich da genauer aus mit dem Sozialgeld für meine Tochter? Davon habe ich noch nie was gehört, unsere örtlichen Ämter sind nicht sonderlich mitteilsam :)


    edit: Ja ich meine die finanzielle Abhängigkeit, emotional ist da von meiner Seite aus schon lange alles tot :rolleyes3:

  • Na, da hast Du ja eine kompente MA erwischt. :hä


    Selbstverständlich bekommst Du Unterhalt, wenn nicht von ihm dann von der Unterhaltsvorschusskasse. Das ist zwar zeitlich befristet, aber der Staat springt ein und holt sich beim KV den Unterhalt wieder.


    Geh direkt zum Weissen Ring oder in eine Frauenberatungsstelle, die können Dir dort weiterhelfen.


    Schaue Dich um nach einer geeigneten Wohnung, die im Falle des Falles auch mit Wohngeld/ALG2 OHNE den A.... zu finanzieren wäre. Alles ist besser als so einen Idioten an der Backe zu haben...

  • Also wenn du keinen oder zu wenig Unterhalt für dein Kind bekommst, stellst du einen ALG 2 Antrag und die müssen dann für dich auf jeden Fall den Alleinerziehendenzuschlag zahlen und für deine Tochter den Mietanteil und den Kinder ALG2-Satz, dass heißt dann eben nur nicht ALG 2 sondern Sozialgeld. Geh doch mal zum Jobcenter, auch die werden den KV auf seine Unterhaltspflicht hinweisen und ggf. zumindest in Vorleistung treten und sich dann alles beim KV zurückholen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @northern soul


    Das Glück mit den kompetenten Mitarbeitern habe ich überall :)


    Zum weissen Ring werde ich mal gehen und sehen, ob die mir weiterhelfen können.


    Wohngeld und ALG2 sind keine Option in der Ausbildung, ich bekomme BAB. Allerdings werde ich mal mit meinen Vermietern sprechen, die haben sehr viele Wohnungen und wir verstehen uns ganz gut.


    campusmami


    Dann werd ich das auch nochmal beim Jobcenter hinterfragen, danke :)

  • Dein Fall ist insofern etwas tricky, da Du (wenn ich es richtig verstanden habe) bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, und jetzt quasi in einer ZweitAusbildung steckst...


    Hier würde Euch zustehen-
    Dein Einkommen (wie lange geht die Ausbildung noch?), das Kindergeld, der Unterhalt von KV (oder halt ersatzweise UHV) und Wohngeld....
    ob Betreuungsunterhalt möglich ist, glaube ich nicht, da das Kind (wenn ich richtig gerechnet habe :rotwerd bereits Ü 3 ist)-


    Eine Trennung musst Du durchziehen, und hierfür wirst Du im ersten Schritt eine eigene Wohnung benötigen-


    Im Moment ist alles von beiden Seiten her sehr schwammig.... er wedelt mit Geld, und hofft damit auf eine Fortführung der Beziehung-
    Du möchtest (?) nicht den endgültigen Cut auf Grund der Finanzen.... und das schwappt so hin und her-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein erster Gedanke war, daß Du aus dieser Wohnung raus mußt. Mag sein, daß der KV in seiner Welt lebt, - doch DU mußt ihm die Grenze aufweisen und sagen: STOPP! SO NICHT! Du bist NICHT von ihm abhängig. Sicher wird es schwierig und vielleicht sogar "dreckig". Vielleicht kostet es Dich sogar Deine Ausbildung... aber das ist kein Zustand! Ich weiß nicht, was mit der Frau vom Jugendamt los ist, daß sie Dir rät auf "lieb Kind" zu machen... INAKZEPTABEL!


    Ich weiß nicht, wie Deine finanzielle Absicherung aussehen kann, da Du in Ausbildung bist. Aber telefoniere die Ämter ab. Fragen, fragen, fragen! Lästig sein! Check alle Modalitäten ab. Lass Dich nicht abwimmeln. Bereite Deinen Abgang in Ruhe vor, damit Du aus der Wohnung und aus seinem Einflußbereich kommst. Da Du offensichtlich Angst vor körperlichen Übergriffen hast, suche Dir unbedingt Unterstützung. Gibt es Beratungsstellen bei Euch? Caritas, Diakonie, Mütterberatung, Kinderschutzbund, Arbeitslosenhilfeverein, Selbsthilfegruppe? Manchmal wissen die Rat oder kennen die entsprechende Stelle, die Dir helfen kann.


    Nein, diese Abhängigkeit mußt Du nicht dulden. Keinesfalls. Gräme Dich nicht, wenn Deine Geschichte nicht glorreich klingt. Glaub mir... wir tragen alle solche Geschichten mit uns rum... - das ist egal!


    Ich weiß, so eine Situation kann total lähmen... aber jetzt ist es an der Zeit aufzustehen! Du mußt für Dich und Dein Kind kämpfen. Dich aus dieser Abhängigkeit befreien. - Wie schon geschrieben wurde: Niemand muß hier mit Kind unter der Brücke landen! Und du mußt auch keine sexuellen Dienste leisten, um Wohnung und Essen zu haben! Das geht gar nicht. Ich weiß nicht, was mit dem Typ los ist... das ist auch scheißegal, was der für ein Problem hat. ES MUSS NICHT DEINS SEIN! Und du mußt an seinem Spielchen nicht teilnehmen!!!


    Versuche so sachlich wie möglich zu handeln, tu so, als würdest Du das für eine Freundin tun. Oder tue so, als wäre es eine Aufgabenstellung im Berufsleben. - Gefühle aus! Mach Dir eine Liste! Und dann los! Sorge vor, damit Du diesen Mann so gut es geht aus dem direkten Einflußbereich (Wohnung etc.) verbannst, schütze Dich und Dein Kind!


    So wie Du es beschrieben hast, wird er Dich nicht verlassen! DU mußt für DICH sorgen! Und die Grenze ziehen!


    Stell Dir die Freude und Unabhängigkeit vor, die auf Dich warten, wenn Du diese Prüfung hinter Dir hast!


    Also "ran an den Speck"!

  • Was ist denn das für eine Bearbeiterin beim Jugendamt??? :schiel Richte dich direkt an die Beistandschaft beim Jugendamt, die sind verpflichtet, den Vater anzuschreiben, Gehaltsabrechnungen von ihm anzufordern und die fordern ihn auf, bis dahin den Mindestunterhalt von 225€ zu zahlen. Sollte es länger dauern, bis ihr den Unterhalt bekommt, kannst du solange Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommen (133€, immer noch besser als nichts). An den weißen Ring würde ich mich auch wenden, auch würde ich mich darauf einstellen, dass es nochmal Ärger mit deinem Ex geben wird, wenn er vom Jugendamt angeschrieben wird und somit vielleicht bei seiner Frau auffliegt. Aber lass dich da auf keinen Fall einschüchtern und unter Druck setzen!


    Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal zu einer Beratungsstelle wie Pro Familia oder Caritas gehen, die kennen sich noch etwas detaillierter aus, welche finanziellen Möglichkeiten du hast.

  • Luchsie


    Ja es ist sehr tricky :)
    Allerdings habe ich es geschafft, dass die Zweitausbildung wie eine Erstausbildung behandelt wird. Dadurch bekomme ich Berufs- und Ausbildungsbeihilfe, was Wohngeld und ALG2 ausschliesst.


    Ich gehe am Ende diesen Jahres in die Prüfung, bin dann ca. Januar 2016 damit durch.


    Er wedelt mit Geld, auch treffend. Ich möchte diese "Beziehung" schon seit zwei Jahren nicht mehr. Ich möchte auch nicht mehr Geld als notwendig von ihm. Unterhalt für mich selbst werde ich nicht bekommen, weil ich arbeite.


    Ich hab halt unheimliche Angst, meine Existenz zu verlieren. Ich weiss nicht genau wieviel handhabe er da hat weil alles so verwoben ist, und von den Stellen wo ich mir Hilfe erwartet habe habe ich keine bekommen.


    Ich wünsche mir nichts mehr, als damit endlich durch zu sein. Aber es scheint als könne er tun was er will. Ich denke, dass diese Wohnung sowieso als zu teuer angesehen wird und werde mich da nach einer neuen umsehen. Ich würde zwar gerne hierbleiben und es dauert kein Jahr mehr bis ich mir das auch leisten kann, aber die Zeit dazwischen bleibt.

  • Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich hab schon an meinem eigenen Verstand gezweifelt aufgrund der Empfehlungen die ich unter anderem vom Jugendamt bekommen habe.


    Da ich nicht alles auf einmal schaffe werde ich mich morgen als allererstes mit meinem Vermieter zwecks günstigerer Wohnung in Verbindung setzen. Denn da er hier mit im Mietvertrag steht rückt er die Schlüssel nicht raus, spaziert hier ein und aus.


    Ich denke ich werde mir dann eine Liste erstellen mit allen Anlaufstellen, die ihr mir hier genannt habt. Damit ich nichts vergesse und mit System an die Sache herangehen kann.


    Ich bin euch wirklich sehr dankbar, ich hab gar keinen Ausweg mehr gesehen in diesem Dschungel.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht ihr gemeinsam im Mietvertrag. Das heißt, ihr könnt nur gemeinsam die Wohnung kündigen. Wenn er die Kündigung nicht mitunterschreibt, müsstest Du ihn auf Zustimmung verklagen. Ich glaube aber, dass er das nicht so weit kommen lassen wird - zum einen haftet er voll für die Miete, zum anderen ist die Chance hoch, dass durch die Klage seine Frau etwas mitbekommt. Da er nicht dort wohnt, hat er nicht das Recht, bei Dir ein- und auszugehen wie es ihm beliebt, Du darfst die Schlösser austauschen.


    Dass die auf dem Amt sagen, dass Du keinen Beratungsschein für einen Anwalt bekommst ist mir unverständlich - den bekommst Du bei niedrigem Einkommen selbstverständlich. Dass eine Klage anhängig sein muss gilt nur für Verfahrenskostenhilfe. Diesen Beratungsschein kann aber auch ein Anwalt anfordern, da würde ich einfach mal rumtelefonieren.


    Den Weißen Ring würde ich Dir auch ans Herz legen - die kennen auch die Anwälte, die für Deinen Fall sinnvoll wären.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hi,
    ich würde zum "WR" raten, die übernehmen dann die kommenden Schritte.
    Um einen klaren Schnitt zu vollziehen, wäre ein Frauenhaus nicht schlecht, auch weil die sich dann um die Wohnungsneufindung etc... mit kümmern.
    Ist nur Mist, weil Du ja ne Ausbildung machst.
    Ist es evtl. ratsam, mit Deinem Ausbilder abzuklären, ob Du am Ort xyz mit einem anderen Auszubildenden tauschen könntest?
    Nur so ein Gedanke.
    Dann nämlich lkämst Du mit Kind im Frauenhaus am neuen Ort unter und wärest erst einmal ausser Reichweite, könntest-unter strengen Auflagen- evtl. die Ausbildung beenden und am neuen Ort in einer neuen Wohnung neu anfangen.


    Ist aber nur ein Gedankengang, da gehört dann schon noch Masse und Absprache etc... dazu.
    Ausserdem ist das bei GSR. sowieso immer etwas schwierig.


    P.S. Deine Geschichte lass sich so utopisch, da hab ich gleich an mich selber denken müssen, im ersten Moment hab ich gedacht, Du bist ein Troll, Sorry :blume

  • Ich weiß nicht, wie es bei BAB aussieht, aber ich habe trotz Bafög Wohngeld bekommen.
    Das ging, weil das Wohngeld dann praktisch fürs Kind ist...


    Vielleicht fragst du da ja nochmal nach.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • viele haben ja schon geschrieben was du alles machen kannst, es wird jetzt nix neues sein ABER ich würde dir am dringlichsten von allem anderen Kontakt zum Weissen Ring UND zum örtlichen Frauenhaus raten, lass dich auf alle fälle beraten beim weissen Ring...viel kraft :troest

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...