1 Euro Job in einer Kita

  • Hallo


    Ich habe am Wochenende eine Einladung zu einem Informationsgespräch bekommen.Da geht es um einen 1 euro Job im Kindergarten.
    Habe dann bei der Verantwortlichen angerufen weil mir die Straße wo das stattfindet nicht bekannt ist.
    Da fragt Sie dann ob ich ein Kind habe und ob es in diesen Kindergarten geht was ich mit ja beantwortet habe.Da war Sie nicht gerade begeistert von.Dazu kommt dann das die Kita einverstanden sein muss mit mir und dann das JC so einen Bescheid anfordern muss.So eine Art Führungszeugnis.Ich habe da noch nie was von gehört vorallem ich arbeite ja nicht mit den Kindern sondern Küche ,saubermachen usw.


    Weiß jemand von Euch darüber etwas?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Weiß jemand von Euch darüber etwas?


    Meinst du ein Polizeiliches Führungszeugnis? Das ist Standart im ÖD, bekommst du bein Einwohnermeldamt (bzw. es wird direkt an den Arbeitgeber gesendet und du kannst es dann dort in deiner Personalakte einsehen), und wenn du einen unbescholtener Bürger bist, stehen da deine Daten drin und dick "Ohne Einträge".

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Könnte sein das es das ist.Allerdings würde das in diesem Fall wohl das JC beantragen.Ich habe mir jedenfalls nie etwas zuschulden kommen lassen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich glaube, dass ALG 2 Empfänger nichts für das Führungszeugnis bezahlen müssen. Vielleicht gibt´s dann auch den Entsprechenden Antrag auf Ausstellung vom Job Center :frag


    Ich würde mir da keinen großen Kopp machen ;-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Soweit ich weiß kannst nur Du Dein polizeiliches Führungszeugnis beantragen und Du musst persönlich erscheinen.


    Edit: Die Kosten für das Führungszeugnis müsste meiner Meinung nach das Jobcenter übernehmen. Ich hab übrigens auch schonmal eins für einen Job gebraucht, manche verlangen es, das ist nicht ungewöhnlich, drum heb es auf, vielleicht brauchst Du es nochmal.

  • Ich hab übrigens auch schonmal eins für einen Job gebraucht, manche verlangen es, das ist nicht ungewöhnlich, drum heb es auf, vielleicht brauchst Du es nochmal.


    Nein, ungewöhlich ist das nicht, ich habe auch eins gebraucht (wie gesagt im ÖD ist das Standart, ich arbeite auch nicht mit Kindern :lach ). Aufheben wird nicht gehen, denn der Arbeitgeber bekommt es direkt und es bleibt dann wohl auch in der Personalakte, vielleicht darf man eine Kopie machen :frag , und das Teil muss ja auch aktuell sein :lach ).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • und dann das JC so einen Bescheid anfordern muss.So eine Art Führungszeugnis.



    Meinen die vlt so einen Vermittlungsgutschein?!


    Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei einem 1€- Job, auch wenn es im ÖD ist ein pol. Führungszeugnis braucht?! :hae:


    Edit meint, ok....je mehr ich drüber nachdenke.....Immerhin arbeitet man ja IM Kiga. Wer weiß denn, ob man nicht als
    pädophil z.B. vorbestraft ist....die Leute gucken einem ja auch nur vor den Kopf.... :frag

  • Meinen die vlt so einen Vermittlungsgutschein?!


    Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei einem 1€- Job, auch wenn es im ÖD ist ein pol. Führungszeugnis braucht?! :hae:

    nein, es geht darum das kinder geschützt werden ... das also niemand mit Ihnen in Kontakt kommt der einen Eintrag hat der das Kindeswohls gefährden würde. ist letztlich doch gut und sinnvoll :frag .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Nein einen Vermittlungsgutschein braucht man für einen 1 euro Job nicht.Für mich ist das total neu und ich habe davon noch nie gehört.
    Interessant der SB Ihre Aussage würden Sie ihr Kind in den Kiga geben wenn da irgentjemand arbeiten würde den Sie nicht kennen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Interessant der SB Ihre Aussage würden Sie ihr Kind in den Kiga geben wenn da irgentjemand arbeiten würde den Sie nicht kennen.



    alles ganz normal - die Kosten erstattet der Arbeitgeber bzw. der Jobcenter - es wird jeder geprüft - ob Küchenfee oder Gärtner - mach dir keinen Kopf, alles normal
    klingt doch spannend - bei uns rutschen oft Aushilfen im HWG Bereich in Festanstellungen

  • würden Sie ihr Kind in den Kiga geben wenn da irgentjemand arbeiten würde den Sie nicht kennen.


    :lach Macht man das nicht immer?! Also wirklich kennen tut man die ErzieherInnen doch vorher nicht. Vor allem
    nicht jeden der mit meinem Kind in Kontakt kommt....später in der Schule ja erstrecht nicht :rolleyes2:




    @die "Anderen" ;-) : Ich hatte meinen Beitrag nochmal überdacht und editiert :thanks:

  • Wir haben auch seit drei Wochen eine neue Erzieherin und da gibt es auch keinerlei Info zu.Erwartet hätte ich das allerdings schon das das bislang alle gemacht haben egal ob Erziehungshelfer,Praktikanten oder neue Erzieher.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Und achte darauf, ob du ein "polizeiliches Führungszeugnis" oder ein "erweitertes polizeiliches Führungszeugnis" brauchst. Das macht beim Antrag einen Unterschied.
    Ein erweitertes bekommst du nur, wenn du die Anforderung des Arbeitgeber vorlegst, da wird das dann direkt hingeschickt.
    Das normale kann man einfach so beantragen. Ich vermute aber, es wird ein erweitertes verlangt.
    Es ist zum Schutz unserer Kinder, deswegen sinnvoll. :)
    Wenn auch manchmal ärgerlich wegen der Rennerei aufs Amt. Wir hatten zum Beispiel engagierte Eltern, die einen Kurs anbieten wollten, die wussten vorher auch nicht, was da alles eben abgeklärt werden muss.


    Scary
    In der Krippe habe ich das auch erlebt, plötzlich saß da jemand neues in der Gruppe, sagt nicht muh und nicht mäh (oder auch nicht mehr als "Hallo") Ist schon recht erbärmlich, wenn man dann als Elternteil fragen muss "Und wer sind sie eigentlich, was machen sie hier?" Manche schaffens, einen Aushang zu machen und sich ordentlich vorzustellen, andere .... naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • nicht nur im ÖD- jeder AG hat die Möglichkeit, ein polizeiliches Führungszeugnis bei einer Einstellung zu wünschen-


    Dies zahlt dann entweder der AG, oder das Jobcenter.... idR. kein Problem :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Habs noch nie bezahlt bekommen und es stand immer explizit drauf "wird nicht erstattet".
    Arbeitgeber war mein Bundesland.
    Ist aber hoffentlich beim Jobcenter anders. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Ich habe beim Einwohnermeldeamt unterschrieben, dass ich kein ALG 2 bekommen. Auf Nachfrag hat mir der nette Beamte dann erklärt, dass das auf das Führungszeugnis keinen Einfluss hätte, aber dass ALG2 Empfänger mittellos geleten und damit von der Gebühr für das Führungszeugnis befreit seien. Ich habe um die 13 Euro bezahlt, und die sind nicht von meinen AG erstattet wurden, ich habe es aber auch nicht beantrag, wahrscheinlich gibt´s dafür auch ein Antragsformular :rolleyes: ÖD eben :lach

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Da bin ich dann schon ganz gewaltig gespannt auf das Informationsgespräch.Gesagt hat die SB das erst das Gespräch stattfindet dann das Vorstellen im Kindergarten erfolgt und dann das JC das letztendliche okay dazu gibt.
    Die Leute in der Kita Leiterin und Erzieher kennen mich seit 6 Jahren.


    Ist alles okay geht es ab dem 1.4.los.Allerdings bezweifele ich das weil es ihr schon nicht gepasst hat das mein kleiner im selben Kindergarten ist.Der würde dann andauernd zu mir gerannt kommen und das würden Sie nicht wollen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Heute war das Informationsgespräch mit dem Verein.Von denen ist alles klar aber von der Leitung des Kindergartens nicht.Die Chefin hätte gesagt wir hätten Diskrepanzen und sie möchten darauf verzichten mich in dem Kindergarten einzusetzen.
    Daraufhin hatte ich ein großes Fragezeichen im Gesicht.Denn es gab weder Streit noch sonst welche Probleme.


    Zurück nach Hause bin ich zur Kita gegangen und habe die Chefin danach befragt.Sie bräuchte Kräfte die sich auskennen würden und wir hätten damals als mein kleiner noch Windeln umhatte schon Probleme gehabt.
    Dazu hätte ich wohl schon mehrere 1 euro Jobs abgelehnt :rolleyes: Super da weiß ich Garnichts von da es mein allererstes 1 Euro Jobangebot ist und die Windelzeit von meinem kleinen liegt 4 Jahre zurück.
    Das ganze ist ja wohl nicht wahr.Machen die wirklich ernst ist das für mich gestorben.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"