Darmstadt: Kindervorlesungen im Schloss

  • Die Bürgerstiftung Darmstadt bietet wie in den vergangenen Jahren auch ab Februar Kindervorlesungen im Schloss an, so zumindest der offizielle Name. Da der Hörsaal im Darmstädter Schloss aber derzeit nicht genutzt werden kann, finden sie tatsächlich im Hörsaal A2 im Audimax-Gebäude (S1 I 01) der TU Darmstadt statt.


    Hier eine Übersicht zu den einzelnen Terminen (siehe auch dort)


    28. Februar 2015, 10 Uhr
    Das Geheimnis im Apfel
    Veranstaltung im Rahmen von DA stimmt die Chemie
    Dr. Christa Jansen und Dr. Klaus Griesar


    14. März 2015, 10 Uhr
    Starkstrom
    Prof. Dr. Volker Hinrichsen
    Treffpunkt ist um 10 Uhr am Hörsaal A2 im Audimax-Gebäude. Die Vorlesung findet in der Hochspannungshalle, Landgraf-Georg-Str. 8 (TU-Gebäude S3|08) statt.


    18. April 2015, 10 Uhr
    Was verbindet unsere Knochen, ein Fahrrad und eine Brücke in Australien?
    Frau Marion Wagener


    09. Mai 2015, 10 Uhr
    Die genialsten Erfindungen der Natur – Bionik für Kinder
    Frau Sigrid Belzer


    30. Mai 2015, 10 Uhr
    Wollmammut & Co – Leben in der Eiszeit
    Dr. Oliver Sandrock


    Vielleicht sehen wir uns bei dem einen oder anderen Termin? Die Vorlesungen sind übrigens ausgeschrieben für Kinder im Grundschulalter, also ab 6 bis zu 10 Jahren. Wir haben vor, morgen mal hinzugehen ...

  • Wir waren am Samstag dort und der Andrang war so groß, dass auf einen anderen Hörsaal ausgewichen werden musste. Sehr spannend, über die ganzen Inhaltsstoffe im Apfel nicht nur zu erfahren, sondern das selbst mit kleinen Experimenten (Teststäbchen in Apfelsaft getunkt) ausprobieren zu können. Und für die Kinder vielleicht motivierend, regelmäßig Obst zu essen ...