Einladung für Tochter und mich von H4

  • Hallo ihr Lieben,



    ich muss hier mal fragen und mich etwas :angry aufregen.


    Hatte heute morgen einen Brief im Kasten von unserer zuständigen Pro Arbeit. Adressiert an Großtochter und mich.


    Sehr geehrte Frau L.,


    Ihre Tochter besucht derzeit eine Schule. Wir möchten Sie über mögliche Fördergelder aus dem BuT informieren, z.B. über
    Geld für die Klassenfahrt oder für den Nachhilfeunterricht.


    Daher bitten wir Sie zusammen mit Ihrer Tochter zu einem Beratungsgespräch am .. um .. Uhr


    Bitte bringen Sie zu dem Termin das aktuelle Zeugnis mit.



    Soooo, mal ganz ehrlich?!?! Gibts dazu eine Rechtsgrundlage?!
    Ich kenne das BuT, ich nutze es. Für Klassenfahrten und Vereine.....wenn die gute Frau also in meine Akte guckt, sieht sie
    das ja.


    Auf das Zeugnis sind sie ja schon seit langem scharf. Das alles wird ohne Rechtsfolgebelehrung immer wieder angefordert. Ich
    weiger mich :bldgt: Das sie evtl irgendwann mal Nachhilfe brauchen würde, ist für mich kein Grund, das Zeugnis meiner
    Tochter (Töchter) rumzureichen.
    Sie besucht sowieso schon eine Förderschule und sollte Nachhilfe wirklich mal nötig sein, muss ich das eh beantrage und
    entsprechende Nachweise vorlegen. Aber sie BRAUCHT keine Nachhilfe. Sie hat nur 1er und 2er im Zeugnis :schiel



    Also was will das Amt von mir?!?! Vor allem ist der Termin so beknackt. 3 Tage später hat Tochter Taufe und ich hab da garantiert
    auch noch 2-3 andere Sachen im Kopf als mich sinnlos übers BuT beraten zu lassen :kopf


  • Serienbrief und ganz, ganz, ganz nett gemeint.
    An unserer Schule gibt es viele Kinder die Leistungen aus dem BuT beziehn könnten, wenn man den Eltern bei den Anträgen helfen würde.
    Verschieb den Termin - das sollte möglich sein und das Zeugnis kann man ja mal vergessen haben :winken::rauchen

  • Ich würde freundlich schreiben, du brauchst keine Infos über BuT da du es schon nutzt - daher sagst du den Termin ab. Das Zeugnis würde ich nicht erwähnen, sollten sie noch mal explizit das Zeugnis anfordern - kannst du etwas barscher schreiben, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage

  • Ich denke auch, dass das ein Serienbrief ist, weil viel zu wenige das Angebot von But nutzen.


    Ich würde daher den Termin mit einem Zweizeiler absagen und dem Hinweis, dass Du die Angebote bereits nutzt (wie aus der Akte ersichtlich ist).

  • Wie nutzt ihr das denn bzw wie ist das bei euch mit der Übernahme von kosten organisiert?
    Hier läufts so ab, das man in Vorleistung geht und anschließend diecquittung zur Erstattung einreicht.
    Theoretisch werden grössere betrage auch auf mehrere Monate aufgeteilt.
    In der Praxis aber weder rück- noch vorwirkend .
    So kann man es praktisch nicht nutzen.


    Konkret: Ferienlager im August, Anmeldung und bezahlung (90€) im Februar, erstattet wurden je 10€ für die Monate märz bis August also 60€, ergo 20 Euro aus Jan/Feb verfallen
    Dieses jahr buchen die erst im Juli ab, dann werdens wohl nur 20€ Erstattung werden, während der Rest verfällt.


    Sportverein wintertraining sept bis April >120, Bezahlung /Abbuchung im marz Tja die 10€ reissens dann auch nicht raus.

  • Konkret: Ferienlager im August, Anmeldung und bezahlung (90€) im Februar, erstattet wurden je 10€ für die Monate märz bis August also 60€, ergo 20 Euro aus Jan/Feb verfallen
    Dieses jahr buchen die erst im Juli ab, dann werdens wohl nur 20€ Erstattung werden, während der Rest verfällt.


    bei uns wird das auch zusammen ausgezahlt z.B. 90 Euro oder 110 Euro - nicht monatlich - gerade bei Ferienfreizeiten oder Klassenfahrten - bei den Vereinen wird oft direkt mit dem Verein abgerechnet - da sind die Eltern nachdem Antrag dann außen vor

  • Darf ich mal fragen in welchem Bundesland du dich befindest?
    Und welche Leistung du beziehst dass du Anrecht auf das BuT hast?
    Läuft das echt so unterschiedlich ab?


    Hier ist es genau andersrum, hier müssen alle Dinge die bezahlt werden sollen, vorweg beantragt werden und anschließend werden die Beträge dann direkt an den Empfänger überwiesen vom Amt.
    Außer natürlich das Geld für Schulmaterialien, das wird zusammen mit dem Alg II überwiesen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bayern, der Grund für den Anspruch spielt ja keine Rolle, da gibts keine Abstufung oder anteilige Anrechnung.
    Aber soweit ich weiss kann sich das jederlandkreis selber aussuchen wie er das budget an die Familie bringt.

  • Naja ausbezahlt wird schon in einem Betrag, die berechneten Monate stehen halt auf der Bewilligung.


    :hae: ich versteh dein Problem nicht so ganz ? Hier gibt es z,B. Freienspiele (statt Hort im Sommer) der JC überweißt dann direkt an den Träger (natürlich nur für die Monate mit Berechntigung) - sollte man zwischenzeitlich aus dem Leistungsbezig fallen, muss man den Rest selbst nachzahlen


    Die Budgets sind eigentlich schon festgelegt und können auch gleichzeitig genutzt werden
    - Mittagessen
    - Nachhilfe
    - Klassenfahren
    - Schülerbeförderung
    - Sport & Kultur (das sind die berühmten 10 Euro/Monat die ach f. Ferienzeitzeiten gelten)
    - Jahreszuschuß 70/30 Euro Schule


    das dürfte auch in Bayern/pro Gemeinde nicht unterschiedlich sein - im Zweifel
    hab ich gute Erfahrungen mit dem Bürgertelefon gemacht (Mo.-Do. 030/221 911 009)

  • Ganz ehrlich ich würde es toll finden wenn es eine bundesweite Aktion des Jobcenters wäre. :daumen


    Dauernd wird sich aufgeregt, das das JC nicht über Rechte informiert,nun machen die das mal und ist auch wieder falsch. :ohnmacht:


    Liebe Grüße


    Ute

  • Serienbrief und ganz, ganz, ganz nett gemeint.


    Ja ganz bestimmt. Die Frau kann ja auch nichts für ihre Anordnungen.



    Ich würde freundlich schreiben, du brauchst keine Infos über BuT da du es schon nutzt - daher sagst du den Termin ab.


    Gute Idee :thumbup: So werde ich es wohl machen.



    Wie nutzt ihr das denn bzw wie ist das bei euch mit der Übernahme von kosten organisiert?



    Ich druck mir die Anträge zuhause aus, oder bekomme sie direkt von Tochters Schule mit. Wenn sie von der Schule kommen, sind sie zum Teil
    sogar schon ausgefüllt und ich muss nur noch meinen Dr druntersetzen.


    Dann faxe ich sie rüber und am gleichen oder spätestens nächsten Tag gehen sie (auch noch) zur Post. Ich hab einen superklasse Sachbearbeiter, bei mir
    ist alles spätestens in 2 Wochen bewilligt.


    Bei Klassenfahrten etc war alles immer in einem Betrag. Bei unserem Verein bin ich mit der "Rechnung" hin und hab ihm das vorgelegt. Er hat das ausgerechnet,
    ob wir mit den 10€ monatlich hinkommen. War so und dann hat er die Beiträge gleich an den Verein überwiesen.

  • Was ist denn jetzt so schlimm daran, das Zeugnis zu zeigen ? :hae:


    Als ALG2-Empfänger versucht man meist soviel Daten rauszugeben, wie man muss und sowenig wie es geht. Kann ich voll nachvollziehen. Datenschutz und so. Magst du jedem der fragt Zeugnisse deines Kindes zeigen? Ich finde das irgendwie auch "belehrend", wenn da nachgefragt wird, weil man ist ja noch immer mündig. Nur - knapp bei Kasse.

  • Was versteht du denn nicht? Klar sind die Budgets fix etc nur nutzen kann man sie nicht.
    Wie in den Beispielen erläutert. Wenn der Sportverein erst 2 Monate vor Ende des abrechnungszeitraums abbucht, kann ich erst dann erstattung beantragen und wird halt auch nur für diese 2 Monate (je 10€) erstattet, weil rückwirkend nicht geht. Verfallen 100€ rest aus dem vereinsteil


    Wenn das zeltlager einen Monat vor Beginn abbucht, kann ich erst dann beantragen und komme auf 1 Erstattungfähigen Monat, also 10€ von 120 theoretisch möglichen aus dem ausflugsteil.


    Würde das Zeltlager Anfang Januar abbuchen wärens bis August 8x10 , Ende Februar noch 6x10 etcpp halt immer der Zeitraum von Antragstellung bis Ereignis.

  • Als ALG2-Empfänger versucht man meist soviel Daten rauszugeben, wie man muss und sowenig wie es geht.


    weil man ist ja noch immer mündig.



    Jup, genau so sehe ich das auch.


    Ob und wann mein Kind Nachhilfe braucht, darf ich doch noch selbst entscheiden?! Ich hatte jahrelang Familienhilfe, bin da
    wohl auch etwas empfindlich.....aber was wollen die als nächstes dann von mir?! Den Inhalt des Kühlschranks kontrollieren,
    ob meine Kinder auch Gemüse/ Obst/ Salate bekommen?! :rolleyes2:


    Vor allem hört man ja auch immer das "Gejammer" wieviel da auf Amt zu tun ist. Jeder SB bekommt immer mehr Fälle auf
    den Schreibtisch etc....warum zur Hölle wollen die sich dann noch mit Zeugnissen befassen?! :hm...


    Ich finde es halt einfach unlogisch. Das ich eine Geburtsurkunde vorlegen muss z.B. ist mir völlig klar, aber irgendwann ist
    auch mal gut :bldgt: Würde denen auch keine Impfpässe oder U- Hefte von meinen Kindern vorlegen, oder wenn sie IQ-
    getestet wurden, auch keine Ergebnisse..... ;-)

  • Als ALG2-Empfänger versucht man meist soviel Daten rauszugeben, wie man muss und sowenig wie es geht. Kann ich voll nachvollziehen. Datenschutz und so. Magst du jedem der fragt Zeugnisse deines Kindes zeigen? Ich finde das irgendwie auch "belehrend", wenn da nachgefragt wird, weil man ist ja noch immer mündig. Nur - knapp bei Kasse.


    ich denke, auch diese "Zeugnis-Anforderung" ist super nett gemeint und niemand bekommt den Kopf abgerissen, wenn man es nicht mitbringt
    wahrscheinlich weil gerade dieser Punkt"Nachhilfe" am undurchsichtigsten ist - es sind Einzelfallentscheidungen - wenn z.B. das Finja Kind gut in der Schule ist, aber für den
    Zugang zum Gym in ein/zwei Fächer eine besondere Förderung braucht - so wäre auch das machbar - man muss also nicht versetzungsgefährdet sein

  • Dauernd wird sich aufgeregt, das das JC nicht über Rechte informiert,nun machen die das mal und ist auch wieder falsch.



    Ich hab mich noch nie übers JC aufgeregt. Ich bin sehr dankbar, das es diese Möglichkeit gibt.
    Aber es gibt wirklich Leute die Geld beziehen dort und es nicht ständig schaffen sich stundenlang Zeit zu
    scheffeln, um dorthin zu fahren. (1 Std Fahrt dorthin, plus Fußweg von der Haltestelle, 1 Std wieder heim, der Termin an
    sich...und dann muss man ja auch gleich mal einen Anschluß bekommen.)


    Ich denke, wer Hilfe braucht, soll sich doch informieren (lassen) dort. Und wie gesagt, wenn die in meine
    Akte gucken, sehen sie ja, das ich das BuT schon lange nutze.


    Ich lass mich gerne von meiner Arbeitsvermittlerin einladen, von meinem SB.....aber das heute fällt für mich
    definitiv unter Willkür und ABM und ist für mich ein Sinnlos- Termin :rolleyes2:

  • ich denke, auch diese "Zeugnis-Anforderung" ist super nett gemeint und niemand bekommt den Kopf abgerissen, wenn man es nicht mitbringt
    wahrscheinlich weil gerade dieser Punkt"Nachhilfe" am undurchsichtigsten ist - es sind Einzelfallentscheidungen - wenn z.B. das Finja Kind gut in der Schule ist, aber für den
    Zugang zum Gym in ein/zwei Fächer eine besondere Förderung braucht - so wäre auch das machbar - man muss also nicht versetzungsgefährdet sein


    Das Problem beim ALG2 -ich hatte ja auch jahrelang- ist, das es den Kundengedanken theoretisch vorschiebt. Es mag ALG2-Empfänger geben, bei denen müssen in den Briefen gleich die Drohungen mit rein geschrieben werden und andere sind so "verbaselt" die brauchen tatsächlich Hilfe bei der Schulfürsorge. Wenn man als Normalo da reinfällt, nervt das aber auf Dauer, weil man ist weder das eine noch das andere. Wenn man kein ALG2 bekommt, fragt ja auch keiner nach Zeugnissen. Entweder man kommt selbst auf die Idee, wenn die Noten sauig sind (Gedenkminute Richtung Sohn)....oder Lehrer schlagen es vor.