Männer ohne klare Position und Abgreenzung zur Ex

  • Es muss doch auch ein miteinander geben können - immerhin wußten beide Seiten vorher von dem Gepäck das jeder mitbringt.



    Das ist ja oft das Dilemma. Zuerst hängt der Himmel voller rosa Wolken und kämpferisch meinen beide "das schaffen wir schon" und nach mehr oder weniger Zeit voller Stress und K(r)ampf im Patchwork werden die Brocken hingeschmissen. Die Altlastenproblematik wird unterschätzt.


    Das ist der Grund, warum ich dann lieber alleine bleibe. Ich hatte schon einen Burn-Out und brauche keinen zweiten.


    Süddeutsche: Überforderte Patchwork-Väter


    Zitat

    Vater, Freund, Onkel? Viele Väter in Patchwork-Familien leiden unter den Rollen, die sie erfüllen wollen. Experten beobachten ein erhöhtes Risiko für psychische Probleme und Depressionen. Besonders heikel: Männer holen sich seltener Hilfe.


    http://www.sueddeutsche.de/ges…atchwork-vaeter-1.2337466

  • Natürlich wissen beide Seiten vom Gepäck des anderen!


    Aber dass es soooooo schwer wiegt, stellt sich erst raus, wenn die Ex Drama macht und die Eltern mit ins Boot der Ex steigen! Für mich sieht es so aus, als würde die Ex mit den Eltern kooperieren, weil die ihren Mann zurück will .... oder aber die die kooperieren, damit der Kerl keine neue Frau anschleppt!


    Ja ich kenne das leider auch! Unsere Ex hat auch ganz oft sich den Hintern platt gehockt in der Wohnung meines Freundes und ließ sich bekochen und betütteln und ließ im Prinzip kein gutes Haar an mir .... aber meine Lebensmittel hat sie sich schon schmecken lassen! Ja ich hab da auch ein leicht gestörtes Verhältnis. Aber bei uns ist es auch andres rum! Bei uns ist das Kind wohnhaft und Mama ist nur UET ... und das erst das 3. Jahr regelmäßig, obwohl das Kind schon seit 6,5 Jahren beim KV lebt und KV und ich jetzt 6 Jahre zusammen waren.


    WIR sind momentan getrennt, weil die KM unter anderem so viel Stress und Terror machte, die Mutter meines Freundes sich in viele Dinge einmischte, dass irgendwann genug war. Mein ältester Sohn hat dann wohl ebenso unter der ganzen Situation gelitten und ist an Weihnachten komplett ausgeflippt!


    Aber .... IHR müsst für EUCH definieren, wie IHR das händeln wollt. Die Mutter meines Freundes sagt immer: Freundinnen kommen und gehen - Familie bleibt!


    Hat sie im Prinzip schon recht - aber wir sind gekommen um zu bleiben. Und da kann machen und sagen wer will - das einzige was mich manchmal echt trifft, ist die Sache, dass er echt nicht einsieht, dass wir mit solchen Kommentaren NIE eine Chance haben dazu zu gehören. Und ich schätze liebe TS , das wird der Punkt bei Dir sein. Wir wohnen unmittelbar zusammen, aber ihr 100 Km getrennt. Und das seit über einem Jahr ... wir haben das recht schnell geändert. Und vermutlich wird die Toleranzgrenze bei Deinem Freund und der Ex eine andere sein, als Dir gegenüber - das ist schon kränkend. Aber bedenke, die haben die Kinder, das ist ne andere Hausnummer! Erst gestern haben mein Freund und ich darüber gesprochen, warum wir wohl gescheitert sind .... und da sagte ich, unter normalen Umständen, wo also keine Kinder sind, da muss man sich nicht mit den Exfreundinnen rumschlagen, man hat ausreichend Zeit für sich und bei uns waren sofort insgesamt 4 Kinder da, die Ex die Terror macht und mein Ex der stalkte .... keine guten Vorraussetzungen. Aber das war die Ausgangssituation .....


    Ich will Dir nicht raten, die Sache zu beenden. Aber ich rate Dir, Dich warm anzuziehen, denn Du wirst noch oft zum Spielball werden und Dein Freund muss dann Entscheidungen treffen, die unbequem sind.

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Komisch - genau das wird Ex-Männern immer vorgeworfen - das sobald eine Next im Spiel ist - er die alte Familie "vergißt".
    Es muss doch auch ein miteinander geben können - immerhin wußten beide Seiten vorher von dem Gepäck das jeder mitbringt.


    Ja, das sollte möglich sein, ist aber offensichtlich doch sehr, sehr schwierig und verlangt allen Beteiligten einiges ab.


    Wenn man drei Wochen auf Montage war, dann kann ich verstehen wenn man nicht nur die Next + Kind, sondern auch die eigenen Kinder sehen will.
    Und ich finde es toll, wenn er sich nicht in die Rolle des "14 Tage Wochenend-Papa´s" drängen läßt, sondern auch im Alltag noch Verantwortung
    für die Familie übernimmt, die er mal mitgeründet hat.
    Natürlich muss die neue Beziehung da auch erstmal ihre Platz finden und haben.


    Ich finde es klasse, wenn man nicht nur die Next + Kind, sondern auch seine eigenen Kinder sehen möchte. Ich habe das Post von Mummy auch nicht als Vorwurf, sondern eher als eine Art Feststellung verstanden.


    ABER:


    Wenn eine Ex bzw. KM derartig querschießt, wie zum Beispiel hier, halte ich es für nahezu unmöglich, einen gemeinsamen Weg zu gehen, bei dem nicht mindestens eine(r) massiv zurückstecken muss. Und ganz nebenbei: Kinder können auch wunderbar als "Druckmittel" benutzt werden. Sorry...

  • Aber dass es soooooo schwer wiegt, stellt sich erst raus, wenn die Ex Drama macht und die Eltern mit ins Boot der Ex steigen! Für mich sieht es so aus, als würde die Ex mit den Eltern kooperieren, weil die ihren Mann zurück will .... oder aber die die kooperieren, damit der Kerl keine neue Frau anschleppt!


    Genau das ist der Punkt.
    Gutes Zusammenspiel beider Seiten sieht anders aus.


    Ich will Dir nicht raten, die Sache zu beenden. Aber ich rate Dir, Dich warm anzuziehen, denn Du wirst noch oft zum Spielball werden und Dein Freund muss dann Entscheidungen treffen, die unbequem sind.


    Genau da liegt das Problem. Eine entspannte Partnerschaft erfordert bei Patchwork viel Arbeit von beiden Seiten, und gemeinsame Ziele ...

  • Gebe dir total Recht... aber manchmal lohnt es sich zu kämpfen und nicht gleich aufzugeben.


    Ich denke nicht, dass das etwas mit gleich aufgeben zu tun hat, ich sprach ja auch von letzten Werten. Ich persönlich finde einen guten Kontakt zum Ex wichtig und richtig, ich habe den selbst und erwarte, dass das toleriert wird. Abgegrenzt bin ich auf der Beziehungsebene von meinem Ex, dennoch trinken wir abends mal nen Bier zusammen oder feiern zusammen Weihnachten, das hat noch kein Partner verändert und das hat auch immer gut geklappt. Sprich jemand der die einfach Präsens im Alltag nicht verträgt, kommt einfach nicht in Frage, dafür ist das was ich habe zu beständig und wertvoll... sicherlich kann man über kleine Details verhandeln. Andersherum würde ich jenen guten Kontakt auch ohne Hintergedanken auf der Gegenseite tolerieren. Musste beim Einleitungsposting der TS aber ein bisschen schmunzeln, da es mich an verschiedene Situationen aus meiner Ex-Beziehung erinnert hat. Also eine Ex die aus allem ein Drama macht und wo es Friede-Freude-Eierkuchen nur zu einem sehr hohen Preis gibt. Das ist schon etwas anderes, denn es nervt, versaut die allgemeine Grundstimmung und am allerschlimmsten ist aber, das ein Mann, der nur noch fragt wie hoch, wenn Exilein ruft er solle springen, wird einfach wahnsinnig unattraktiv :frag , jedenfalls ist das bei mir so :rauchen . Sicherlich kann ich theoretisch verstehen, dass man mit dem Ex bestimmte Rollenmuster, die sich als praktikabel erweisen weiterführt, und dass man die nicht von heute auf morgen drehen kann und das es auch nicht unbedingt sinnvol ist, diese zu drehen.
    Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: Wenn am kinderfreien Wochenende um 7.30 das Telefon klingelt und Ex wegen irgendwelcher Heckenabfälle, die am besten sofort abtransportiert werden müsste, völlig aufgelöst auf den AB quarkt, ist das schon ziemlich nervig :lach . Als mein damaliger Partner mir weiß machen wollte, dass er jetzt genau zwei Möglichkeiten habe (A Die Abfälle sofort zu beseitigen, B das Handy entsorgen und das Land zu verlassen), dachte ich er macht einen Scherz :hm... So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen... wenn man das aber nicht mittragen möchte bzw. den Partner als Mensch auf Augenhöhe wahrnehmen möchte, gibt es nur eine Konsequenz :frag . Und nein die Hecke allein, war nicht der Trennungsgrund... 8)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Jep... :strahlen dem habe ich nichts hinzuzufügen. Mir ging es ebenso, habe mich "aufgeopfert" und getan und gemacht für Exfreund mit Kind und deren Streitigkeiten mit der KM und am Ende einen Tritt in den Allerwertesten... brauche ich auch nicht mehr. Patchwork ist aus meiner Sicht ganz, ganz schwer zu verwirklichen. Eine "Kür" im Leben und Alle, die es schaffen, haben meinen größten :respekt

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Kommt einfach auf Ex und eigene Einstellung an


    Kinder brauchen ihre Zeit und Beziehung braucht ihre Zeit


    und dann gibt es halt Ex und Kinder die einen die Zeit in der neuen Beziehung nicht gönnen und ständig etwas finden
    oder meinen Kinder gehen immer vor neue Beziehung


    Dann gibt es wieder solche die mit neuer Beziehung Kinder und alles andere vergessen


    Auf beiden Seiten


    Man muss einfach ein Gesundes Mittelmaß finden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hi,


    alle Frauen, die ich in den letzten Jahren kennengelernt hatte, hatten irgendwie noch was mit dem EX.
    Ist doch logisch ...
    Mir wäre nie in den Sinn gekommen, da irgendwie "komisch" drauf zu reagieren.


    Ich kann nur eine Empfehlung geben, als Partner nicht gleich auf Family zu machen, mit oder vor den
    Kids.


    Ist der Partner unbeholfen gegenüber der/dem EX, so kann man Tipps geben, aber selber machen wollen ist imo FALSCH.


    Zumindest ich würde da einen Teufel tun, genauso würde ich auch umgekehrt nichts verlangen.


    Dann so eine Kids-"Zusammenführung", da sollte man sich viiiieeel Zeit lassen. Meiner Tochter ging das auch mal so schnell,
    da war sie aber pubertierend. :scared ...UND Zickereien waren an der Tagesordnung und das nicht nur bei Tochter :brille
    Dazu hatte ich keine Nerven, mir kam´s dann so vor, als würde meine Beziehung die gesamte Energie rauben. :ohnmacht:
    Uns ging es so besser. :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()


  • Man muss einfach ein Gesundes Mittelmaß finden


    Und es gibt noch welche, die aus Rücksicht auf den/die Zukünftige(n) und sich selbst gar nicht erst in das Karussell einsteigen.
    Bei der Auslotung des Mittelmaß droht die persönliche Verausgabung. Nicht jeder hat diese Ressourcen. Darum mache z. B. ich von vornherein klare Ansagen, das hält aber erfahrungsgemäß keine Interessentin aus. Wer, der in gesundem Maße an sich selber denkt, spielt denn schon freiwillig die 4. oder 5. Geige im Leben des anderen? Auf das andere Extrem "Du brauchst keinen anderen, du hast jetzt mich." kann ich auch verzichten. Klar gibt es auch noch irgendetwas dazwischen, aber persönlich halte ich das nicht für erstrebenswert, bzw. bin auch noch nicht vom Gegenteil überzeugt worden. Klar bin ich ein Fan von weiblicher Gesellschaft, aber ich bin heute nicht mehr bereit,
    jeden (symbolischen) Preis dafür zu bezahlen und es wäre unfair, das von jemandem anderen zu verlangen.
    Auf das regelmässig folgende Theater, wenn Vorstellung und Wirklichkeit aufeinandertreffen, lege ich überhaupt keinen Wert.
    Aber das ist nur meine eigene und persönliche Sicht der Dinge.
    Ich kann mich nur anschliessen, daß Partnern, die das Patchwork meistern (wollen), höchste Anerkennung gebührt.

  • Hi,

    Klar bin ich ein Fan von weiblicher Gesellschaft,

    :lach ...wer nicht :D

    Auf das regelmässig folgende Theater, wenn Vorstellung und Wirklichkeit aufeinandertreffen, lege ich überhaupt keinen Wert.
    Aber das ist nur meine eigene und persönliche Sicht der Dinge.

    Ich denke genauso, also bist nicht alleine ;-)


    Ja, und natürlich zolle ich auch Respekt, an alle Patchworker !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Und es gibt noch welche, die aus Rücksicht auf den/die Zukünftige(n) und sich selbst gar nicht erst in das Karussell einsteigen.

    Wenn man entsprechend verliebt ist springt man einfach darauf ohne groß nachzudenken


    Bei der Auslotung des Mittelmaß droht die persönliche Verausgabung.

    Wenn man das erst ausloten muss, sicher


    Wer, der in gesundem Maße an sich selber denkt, spielt denn schon freiwillig die 4. oder 5. Geige im Leben des anderen?

    Im gesunden Maß an sich und im gesunden Maß an den anderen und die Kinder


    , aber ich bin heute nicht mehr bereit,
    jeden (symbolischen) Preis dafür zu bezahlen und es wäre unfair, das von jemandem anderen zu verlangen.

    :tuedelue War ich noch nie
    Um beim Preis zu bleiben


    manche meinen eben alles bezahlen zu müssen und so auch das zu bekommen was sie wollen
    so läuft es aber nicht und so läuft es auch schief
    Erstrecht wenn man (symbolisch) über den eigen Standard lebt und Kredite dafür aufnimmt


    Dann übernimmt man sich entweder oder es lockt das nächste neuere Modell

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Aber ich frage mich manchmal schon, ob ich so ein extremer Ausnahmefall bin... offensichtlich?!


    Für mich war die Next damals nicht die Hexe in Person. Ich war stinksauer auf meinen Ex, weil er mir alles vor die Füße gelatzt und sich zumindest in den ersten Wochen einen Dreck um seine Dinge bei uns gekümmert hat - das "Aufräumen" in jeglicher Hinsicht hat er getrost mir überlassen.


    Die Next war zweifelsohne der Anlass unserer Trennung. Sie hat sich mit einem damals verheirateten und mit seiner Familie zusammen lebenden Mann zwecks Affaire eingelassen. Diese Affaire sollte - soweit ich weiß - auch nachdem ich davon wusste, noch ca. ein Vierteljahr dauern. Nach diesem Vierteljahr plante sie umzuziehen - aus den Augen, aus dem Sinn. Das war meines Wissens der Plan von Ex und Frau Next.


    Mir war diese Frau eigentlich egal. Sauer und sicherlich auch verletzt war ich über den Egoismus meines Ex-Mannes - was letztendlich zur Trennung führte. Er war zu diesem Zeitpunkt (aus heutiger Perspektive zum Glück!!!!) nicht bereit, seine Affaire aufzugeben und er wäre auch erst NACH dem Umzug der Frau Affaire zu Gesprächen bereit gewesen.


    Nichtsdestotrotz kann ich mich an einen Abend erinnern, an dem wir BEIDE weinend im Arbeitszimmer saßen - vor den Trümmern unserer Ehe.


    ABER: Frau Erst-Affaire-später-Next war nie Persona non grata, Hassobjekt oder ähnliches in dieser Richtung. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, sie kategorisch aus dem Leben meiner Kinder auszugrenzen, sie abzulehnen oder hinterrücks schlecht über sie zu reden. Ich kannte sie doch gar nicht!


    Ich war durchaus des öfteren angefressen, dass mein Ex ein "schönes Leben" ohne Verpflichtungen (abgesehen vom Finanziellen und den anfangs noch zweiwöchigen Umgangsbesuchen) leben konnte, während ich häufiger mal mit meinen Kräften am Ende und durchaus auch ziemlich verzweifelt war. Aber ich habe den Kindern zuliebe die Next auch bei größeren Familienfeiern eingeladen. Die Kinder mochten sie und so erschien es mir logisch, diese Frau mit einzuladen. Okay, dass Ex und Frau Next dann an der Kommunion händchenhaltend und knutschend auf meiner Terasse saßen, ich mit 40 ° Fieber irgendwie alles noch organisierte, fand ich dann doch taktlos. Und damit hätte ich auch nicht gerechnet. Aber mein Sohn fand es schön, dass wir alle zusammen feiern konnten.


    Das alles hätte auch anders laufen können, da bin ich mir sehr sicher. Ich hätte durchaus massivst gegen Frau Erst-Affaire-später-Next schießen, sie schlecht machen, sie hintenherum angreifen können. Ich hätte meinem Ex-Mann die Hölle heiß machen können. Ich hätte zumindest am Anfang massiv an sein Gewissen appellieren, ihn richtig "bluten" und oder "leiden" lassen können. Ich hätte den beiden das Leben deutlich schwerer machen können.


    Wäre es mir dann besser gegangen? Finanziell vielleicht, ich weiß es nicht. Aber es ist auch nicht mehr wichtig. Wichtig für mich ist, dass wir ein insgesamt doch vergleichsweise entspanntes Verhältnis (auch zu Oma und Opa Ex-Schwiegereltern) haben.


    Im Freundes- und im Bekanntenkreis erlebe ich es überwiegend anders. Da wird (sorry..) meistens von den Frauen gezickt und geschossen ohne Ende. Da werden halbwüchsige Kinder von seiten der Mütter in die Konflikte zwischen den ehemaligen Partnern reingezogen und sollen sich schlimmstenfalls ganz klar auf die Seite der Mutter stellen bzw. Stellung gegen den Vater nehmen. Und wenn dann noch irgendwann einmal eine Next auftaucht, ist diese dann logischerweise DER Unmensch in Person. Ich finde das traurig und irgendwie auch armselig (nochmals Entschuldigung an alle, die sich nun möglicherweise auf die Füße getreten fühlen, aber so habe ich es immer wieder erlebt!). Es geht zu viel kaputt, was meines Erachtens nicht immer sein müsste.


    Ist es wirklich so schwierig?


    Mein Ex-Mann ist und bleibt der Vater unserer Kinder und die Kinder kommen auch nicht von irgendwoher. Es waren beides sogenannte Wunschkinder. Wenn er sich kümmern möchte, freue ich mich mit den Kindern mit, dass der Papa Zeit hat (selten genug, auch schon vor unserem Umzug). Aber wir sind keineswegs auf ihn angewiesen. Es geht auch sehr gut alleine.


    Wirklich Respekt habe ich vor meinem Freund, der anfangs sehr oft die Wut und Hilflosigkeit meines Sohnes abbekommen hat. Es war für ihn ganz sicher nicht immer einfach, mehr oder weniger schnell (auch wenn wir uns schon länger kannten, bevor wir zusammen kamen!) nicht nur eine neue Partnerin, sondern auch 2 halbwüchsige Kinder "an der Backe" zu haben. Dazu kam dann das "Verhalten" seiner Ex, die ab dem Zeitpunkt, als sie von mir wusste (obwohl wir erst lange nach deren Trennung zusammen gekommen sind!), komplett dicht gemacht hat. Zu ihr wie auch ihrem Sohn besteht mittlerweile keinerlei Kontakt mehr, obwohl mein Freund ihren Sohn auch mehr oder weniger mit groß gezogen hat und ihm der Kontaktabbruch gerade auch zu dem Jungen sehr weh getan hat (es war kein gemeinsames Kind).

  • Maumau, warst Du denn zum Trennungszeitpunkt noch emotional bei Deinem Mann?


    Ich erlebe Frauen/Männer sehr oft so böse auf den/die Next die bei der Trennung ihren Ex noch sehr geliebt haben. Und für die die Trennung halt doch sehr überraschend kam.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,

    Ich erlebe Frauen/Männer sehr oft so böse auf den/die Next die bei der Trennung ihren Ex noch sehr geliebt haben. Und für die die Trennung halt doch sehr überraschend kam.

    Öhm, meine (H)EX und ich haben uns gemeinsam getrennt. Die ist heute noch neidisch, auf irgendwelche Geschichten.
    Sei es, wenn ich in den Urlaub fahre, wenn ich ein (für mich) cooles Auto fahre, wenn ich Parties feiere,
    wenn ich mit meinen EX(-Schwiegereltern) unterwegs bin, etc.
    Ich denke es ist eher so, das viele EXen es dem anderen nicht gönnen.


    Liest man ja auch hier oft, oooh (meist) der Vater zahlt zwar Unterhalt, aber er hat ja soooovieeel Zeit und kann tun und lassen
    was er will. Das geht so in die Richtung.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Maumau, warst Du denn zum Trennungszeitpunkt noch emotional bei Deinem Mann?


    Ich erlebe Frauen/Männer sehr oft so böse auf den/die Next die bei der Trennung ihren Ex noch sehr geliebt haben. Und für die die Trennung halt doch sehr überraschend kam.


    Liebe... unsere Liebe hat sich verändert im Lauf der Jahre. Bildlich formuliert ist sie im Alltag quasi erstickt. Er hat mir sehr weh getan. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich innerlich von ihm zu verabschieden - noch während der Ehe, während wir noch zusammen lebten. Da war so viel Egoismus, ich, ich, ich.


    Ich habe ihn ein paar Monate vor unserer Trennung (und bevor ich von der Affaire wusste) gebeten, einen Profi zu Hilfe zu ziehen, einfach, weil vieles schief lief. Er hat sich eine Woche Bedenkzeit erbeten und mir dann geantwortet, er käme auch alleine klar. Das war schlimm, das hat wahnsinnig weh getan, da ist dann auch in mir etwas zerbrochen.


    Edit: Wobei ich immer sagen und betonen muss: auch für ihn war die Ehe schwierig. Er hat schlicht und ergreifend nicht das bekommen, was er brauchte - hat aber trotzdem noch lange festgehalten - und gelitten. Wir haben beide "Bingo" gespielt, waren beide "schuldig" daran, dann wir es nicht geschafft haben.


    Aber ich war und bin immer ein recht "selbstständiger" Charakter gewesen. Ich habe mich nie ausschließlich über meinen Mann, meine Kinder, die Familie "definiert". Ich wäre gerne wenigstens als die Kinder klein waren, "Nur-Hausfrau" gewesen. Vielleicht wäre unsere Liebe dann nicht "erstickt". Aber das lehnte auch er radikal ab. Ich habe mitgespielt, immerhin hatte ich so ein gewisses Maß an Unabhängigkeit - auch wenn der Preis hoch war.


    Bei vielen Frauen , die ich kenne (nicht hier im Forum!), ist mein Eindruck eher, es geht tendentiell eher in Richtung "Besitzdenken". Das Wort trifft es nicht ganz, aber mir fällt kein besseres ein. "Mein" Mann - kann ein Mensch einem anderen "gehören"? Dieses "mein" Mann kommt bei mir oft wortwörtlich an. Und wenn der Mann (oder auch die Frau, ich kenne auch Frauen, die sich von ihrem Mann getrennt haben und dann stocksauer waren als dieser schließlich eine neue Partnerin hatte und es bei den Ex nicht so, wie erwartet, lief!) dann nicht mehr will, wenn er geht, verliert frau den (emotionalen?) Halt - und nicht zuletzt auch eine Menge Priviliegien. Vor allem, wenn dann noch eine Next auftaucht, die dem Ex das gibt, was er bei der Ex nicht hatte (warum auch immer, die Gründe hierfür sind vielfältig, aber umsonst gibt doch eigentlich niemand eine langjährige Beziehung oder Ehe auf?!). Und dann kommen Verletzungen hoch, die Wut, manchmal auch Rache.


    "Sehr geliebt"... wenn mein Partner mir morgen sagen würde "Sorry, du ich mag nicht mehr!", würde ich aus allen Wolken fallen. Ernsthaft! Es würde mir den Boden unter den Füßen weghauen. Aber ich glaube, selbst dann würde ich ihn gehen lassen und mich bemühen, wenigstens die schöne Zeit, die wir hatten, wertzuschätzen. Das fehlt mir bei vielen Frauen - nicht bei allen! Aber bei vielen sind die Ex-Männer dann nur noch verantwortungslose Arxxxlöcher.


    Da wird es dann als Zumutung empfunden, dass frau ihr Leben nicht mehr finanziert bekommt, dass sie nicht im Haus wohnen bleiben kann, weil es finanziell einfach nicht mehr drin ist, dass der Mann nicht mehr überspitzt formuliert der Esel ist, den man melken kann. Dass es dann nicht reicht, wenn frau 2 oder 3 Tage / Woche arbeiten geht (was ja sooooooo anstrengend und stressig ist mit Kindern und Haushalt?!), sondern, dass frau sich dann eine "richtige" Arbeitsstelle suchen muss. Das waren teils auch Frauen, die ich bereits länger kannte und die sich früher immer über meine eigene Berufstätigkeit "mokiert" haben. Und dann stehen sie plötzlich und völlig unerwartet vor dem Problem, dass die Arbeitswelt nicht wirklich auf sie wartet. Und dann ist alles ganz schrecklich (was es auch wirklich ist, ernstgemeint, das IST übel, plötzlich vor dem Nichts zu stehen!).


    Ich stimme Babbedeckel, mit dem was er schreibt, zu. Es ist sicherlich nicht immer so, aber es kann auch sehr krass abgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maumau ()

  • Jannne: Die Next ist ja kein willenloses Ding über den die Ex entscheidet, welche Rolle die im Leben der Beteiligten einnimmt. Es kommt also auf beide an. Wenn du Glück mit deiner Next hattest und sie sich auch fair verhalten hat, Herzlichen Glückwunsch, das heiist aber nicht, dass du jetzt so offen und fair bist und alle anderen Next Hexen sind, wenn sie mit der Next gar nicht können.


    Unsere Next war auch jahrelang Affäre von meinem Ex und er hätte das auch nie von sich aus erzählt. Als ich es raus fand, hiess es erst, da ist nichts, dann ja, da war was, ist aber lange vorbei. Stimmte natürlich alles nicht
    Einen Tag nach unserem Auszug fing sie an, mir beleidigende SMS zu schicken, mir zu drohen. Bei jedem Papa WE wurden die Kinder von ihr an den Tisch zitiert, damit ihnen erzählt werden kann, wie böse die Mutter ist und dass die Mutter Schuld an der Trennung ist.


    Den Kindern wurden dann schnell ihre eigenen Zimmer weg genommen. Ihre Möbel kriegten ihre Kinder. Mein Ex und ich hatten bei der Trennung die Absprache, dass ich zwar die Betten und die Kleiderschränke der Kinder mitnehme, die anderen Möbel wie Bücherregale, Schreibtische dort bleiben, damit sie sich auch da weiter wohl fühlen. Next sah das anders.


    Schnell verbat sie dann auch, dass die Kinder unter der Woche kommen dürfen. Ex und ich hatten die Abmachung, Wochenenden teilen wir uns, aber die Kids können auch jederzeit unter der Woche vorbei kommen. Wir wohnen ca 5 km auseinander. War aber dann verboten. Dauernd hat Next mir und den Kindern gesagt, die Kids sollen endlich kapieren, dass wir getrennt sind und Ex jetzt eine neue Familie hat.


    Nun erzähle du mir bitte, wie du mit so einer Person ein gutes Verhältnis pflegen würdest.


    Ich habe damals viel mit Jugendamt und Erziehungshilfe gearbeitet, weil ich nicht wusste, wie ich mit der Situation umgehen soll. Mir wurde immer geraten, ruhig zu bleiben, lieber ins Kissen zu beißen.


    Hab ich gemacht. Mich bei Freundin und Schwester ausgekotzt. Den Jungs bei mir die Ruhe gegeben.


    Mein Ex und ich hätten uns auch ohne sie irgendwann getrennt, keine Frage, aber durch das Verhalten der Next hat sie das alles erschwert und für die Kinder hässlicher gemacht.


    Heute ist es ruhiger geworden. Next wurde inzwischen auch schon von Ex betrogen. Next und ich pflegen einen höflichen, aber distanzierten Umgang.


    Aber Nextel sind nicht per se unschuldige Opfer der bösen Ex.