nur so aus Neugier würd mich interessieren..(Unterhalt)

  • ..wie ist das, wenn das Kind von jedem 2. WE nun eine Woche beim Papa und eine Woche bei der Mama ist



    Hallo,
    würd mich einfach mal interessieren, wie das dann mit dem Unterhalt geregelt wird. Fair wäre ja, wenn der Mann dann weniger (bzw gar nichts) mehr zahlen müsste, weil es ja dann halb halb ist.
    Und vorallem wenn die Mama Hartz4 hat und Kiga/Schulkosten/etc vom Amt gezahlt bekommt.
    Klärt mich auf :-)
    Danke


    LG

  • Wenn das Kind also 50/50 betreut wird, dann würde der Bedarf des Kindes anhand des summierten Einkommens beider Elternteile errechnet.


    Ist die KM nicht leistungsfähig kann das bedeuten, dass der KV weiterhin alleine für den Barunterhalt zuständig ist. Er müsste dann der Mutter im schlimmsten Fall den bisherigen KU, im besten Fall nur noch den hälftigen KU zahlen.


    Wobei das Problem ebe ndie HartzIV-abhängig sein dürfte. Die rechnen dann nämlich das Kind nur noch für die Tage, die es bei der KM lebt in deren Bedarfsgemmeinschaft

  • warum, warum, warum?
    warum lebt die Mama von HarzIV?, Hat sie vielleicht keine Arbeit bekommen, weil sie ein kleines Kind hat? Hat sie ihren Job wegen des Kindes aufgeben müssen?, musste sie, um eine günstige Wohnung zu bekommen an den A.... der Heide ziehen und bekommt dort jetzt keinen Job?
    ist HarzIV bekommen ihr Hobby?, bekommt sie es gern und vor Allem ist es soviel, dass sie sich und Eurem Kind ein schönes Leben bieten kann?


    Scheint so zu sein, als wärst Du Unterhaltspflichtig?


    Warum wollen alle Kinder und dann wird ums Geld geschachert, wie auf dem Markt. Versteh ich nicht. Finde ich auch armselig.


    Weiterhin wird HarzIV aus Steuergeldern finanziert. Wenn Du, theoretisch unterhaltspflichtig wärst, also arbeitest und Steuern zahlst, dann wäre das ja auch Dein Geld (und meins).

  • Simca: Warum die Mutter hier HartzIV bekommt, war nicht die Frage und geht uns auch nichts an.


    @TS: Wenn die Mutter sowieso schon so wenig hat und der Vater verdient, sollte er nicht um den Unterhalt schachern. Kommt doch auch dem Kind zugute.


    Gericht rechnet bei so was genau aus, wie oft das Kind wo ist. Nur ein Tag mehr bei der Mutter, ist der Vater voll unterhaltspflichtig. Ansonsten schließe ich mich rainbowfish an: Auch, wenn es tatsächlich 50/50 sein sollte, ist es sehr gut möglich, dass der Vater weiter voll zahlen muss, wenn er wesentlich mehr als die Mutter verdient


  • :lgh Kann dir gerne mal die Nummer von meiner ex geben die hat einfach nur keine Lust zu arbeiten


    TS: Wenn ich das richtig mitbekommen habe so bleibt größtenteils alles beim alten was Unterhalt angeht, sofern du mehr verdienst. Würde dann allerdings dreisst sein und auch auf Pflegeartikel, Klamotten, Vereinsbeiträge etc bestehen wenn du vollen Unterhalt zahlen musst. dafür ist er meiner Meinung nach gedacht.

  • Sahummel: die Intention, die hinter der Frage steckt, interessiert mich sehr wohl und deshalb habe ich gefragt.


    @ Braunbär: mit HartzIV kann man kein tolles Leben führen, vielleicht kommt man gerade so zurecht, dafür ist es da. Ich kenne niemanden, der gern HartzIV bekommt.

  • es geht nicht um mich. es geht um einen bekannten, und um meine auffassung von dem was gerecht wäre und ob das auch der realität entspricht ;-)


    ich würde halt denken, wenn das kind 50/50 betreut ist, muss der KV nichts zahlen, denn die mutter bekommt ja für sich hartz 4, fürs kind auch viel gezahlt und kindergeld sowieso.
    wenn ich ein mann wäre, würd ich mich dann sehr aufregen, wenn ich den vollen unterhalten zahlen müsste, egal ob das kind nur am we bei mir wäre oder eben 50/50. man hat ja auch
    viel höhere kosten.


    hm, ok, trotzdem danke. lg