Benutzt ihr für euren Pubi - Salben/Lotionen aus dem Discounter oder lieber Hautarzt?

  • So langsam startet die Pubi bei meinem Sohn. Hat nun - ganz frisch - 2 Spots im Gesicht, aber noch recht klein, also echt Anfangsstadium. Geht ihr da zum Hautarzt?
    In NRW 2-3 Monate Wartezeit/Dermat., plus Wartezeit Termin. Hab ich irgendwie keinen Bock drauf, trotz Termin noch 1,5 Std. zu warten. Was kann man da benutzen: Was man soo im Geschäft bekommt, oder doch lieber angerührte Salben vom Doc?? Hatte mal zurück überlegt: vor 30 Jahren gab es ja auch Wässerchen/Creme von Cleara....& Co. Was macht ihr aktuell, im Anfangsstadium? Wenn es arg wird, keine Frage, dann zum Doc. Danke, für eure Erfahrungswerte :-)))

  • Als es beim großen los ging, war er alle 4 Wochen bei der Kosmetikerin. Gebracht hat es nichts. Er hat einfach unregelmäßig Cremes aus der Drogerie genommen.


    Beim Kleinen geht es auch langsam los. Er benutzt einmal die Woche abends ein Peeling und cremt nachts Anti Pickel Creme.


    Warum zum Hautarzt? Würde ich erst, wenn es extreme Ausmaße annimmt. War so beim Sohn der Next. Da stellte sich dann raus, dass er Lactose Intoleranz hat. Als dann auf die Ernährung geachtet wurde, wurde es besser

  • Zum Hautarzt fänd ich ehrlich gesagt übertrieben. Ich persönlich würd mich im Drogeriemarkt beraten lassen, dann sollte das schon passen.


    Denke ich auch. Es ist nunmal Hormonumstellung. Ernährung kann helfen und ein paar kosmetische Tricks. Bei mir hat Schokolade immer sehr auf die Stirn geschlagen, da hieß es entweder oder. Jetzt eben mehr Hüfte.
    Aber ich denke solang es nicht wirklich schlimm ist, ist das normal und kein Fall für den Hautarzt.

  • Wohne auch in NRW und bekomme innerhalb 14 tage ein Termin, ich beobachte auch schon die Haut von Sohni,und wen es los geht,lasse ich ihn was vom Arzt für sein Hauttyp zusammensetzten bevor ich experimentiere mit Wässcherschen aus der Drogerie*habe selbst als Teenie mir mit Clerasil die Haut verletzt* .ich habe damals, eine tages und Nachtcreme mir verordnen lassen und weg waren die Mitbewohner im Gesicht

  • Tochterkind hat es auch ziemlich heftig erwischt ... sogar auf den Wangen sprießt es ...


    mit Cremes und Wässerchen aus der Drogerie wurde es eher noch schlimmer


    Seit Dezember geht sie alle 4 Wochen zu einer Kosmetikerin (Tenniebehandlung) und läßt sich behandeln. Dort haben wir auch eine Pflegeserie speziell
    für ihren Hauttyp gekauft inkl. Tagesmake up. Und ich muss sagen, es hilft wirklich.
    Das A und O ist natürlich die Mittel zweimal täglich anzuwenden und nicht nur sporadisch wenn Teenie gerade mal Lust hat.
    Auf keinen Fall würde ich selber an den Mitessern rumdrücken. Dafür würde ich Kind zur Fachfrau schicken.


    Von Clerasil würde ich auch die Finger lassen. Damit habe ich mir damals auch mein Gesicht weggeätzt. Ich konnte meine Haut in Flatschen
    abziehen. Die Narben an den Schläfen sind heute noch sichtbar.


    Ich persönlich nehme für meine "Teeniehaut" die Pflegeserie von Alverde für unreine Haut. Damit bin ich zufrieden.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • meine beiden hat es nicht so schlimm erwischt....


    uns reicht Zahnpasta :brille und Heilerde-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich selbst hatte zum Glück nie schlimm mit pickeln zu tun und meine Tochter ist noch laaange nicht so weit! :bet
    Meine Schwester hat es da schlimmer erwischt. Sie hat aber die einfachen Cremes und Waschgels von Balea (Dm) benutzt und fuhr damit ganz gut.
    Luchsie hat recht! Heilerde als Maske habe ich benutzt wenn während meiner Tage dann doch mal ein paar Pickelchen kamen! ;-)

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Hallo,
    wollte nur einige Tipps geben, soll nicht belehrend sein und ich hoffe dass die Links erlaubt sind, soll keine Werbung sein, aber sehr zu empfehlen:

    Zum Hautarzt würde ich nur gehen wenn es eine schwere Form der Akne wäre, bei Jungs leider häufiger der Fall.

    Ansonsten ist jetzt die Reinigung sehr wichtig da die Haut mehr Fett produziert. Morgens und abends eine mildes Syndet und
    ein dementspr. Gesichtswasser.
    Wegen Pflege am besten in der Apotheke fragen, sehr zu empfehlen Roche Posay und Alcina (die Kräutermaske ist super bei unreiner Haut).


    http://www.larocheposay.de/Artikel/fettige-Haut/a1153.aspx


    von Nivea und Co. würde ich die Finger lassen, da sind meist Parfümstoffe drin und Konservierungsmittel und Emulgatoren usw. die der Haut nicht wirklich gut tun auch wenn es der eine oder andere verträgt.


    Solange noch keine eitrigen Pusteln vorhanden sind wäre ein Peeling auf Gel-basis gut. Bei Creme-Peelings bleibt ein gewisser "Fett-Film" auf der Haut der ungünstig wirken könnte da ja die Haut eh schon zuviel Fett produziert.


    An Pickeln und Pusteln nicht herumdrücken macht das ganze nur schlimmer und er hat evtl. später Narben, dann lieber zur Kosmetikerin gehen.


    Wenn mal ein Pickel eitrig wird, warten bis er voll eitrig ist und dann mit einer Einmal-Kanüle (aus Apotheke Stärke achtzehn) in die Mitte stechen und mit Kleenex umwickelten Fingern ausdrücken (mit aussenherum viel Hautgewebe nach unten und dann hoch drücken, so verbleibt bestens nichts drin). Hinterher desinfizieren mit gutem Gesichtswasser.
    Die Einmalkanülen sind steril und so ein Pack mit 100 Stück kostet ca. 3,50 €. Da kannst du schon einige Pickel hintereinander aufpieksen aber immer nur die eitrigen und dann entsorgen, weil man mit der Spitze ja die Bakterien immer weiter verteilt....., die kann man auch gut brauchen um mal eine Blase aufzustechen.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße claudette

    Einmal editiert, zuletzt von claudette ()

  • Wenn wir schon bei dem Thema sind: Poren mit heißen Wasser öffnen (sauberen Tüchlein oder ähnlichem) und man spart sich das pieken. Ist auch schmerzfrei(er), weil die Haut an der Stelle ohnehin schon sehr empfindlich ist.


    Und ja klar, wenn Kind es schlimm hat, oder die normalen Pflegemittel nicht verträgt ist Hautarzt/Kosmetikerin auf jeden Fall empfohlen. Wenn einem mit Clearasil die Haut abfällt, ist das für gewöhnlich kein gutes Zeichen. Ich hatte mal in späteren Jahren so eine unschuldi, wirkende Melonen-Schaummaske probiert - als hätte man mein Gesicht in heißes Fett getaucht, aber das merkt man sehr schnell, wenn man was nicht verträgt.
    Allerdings muss ich auch sagen, das 98% der Erwachsenen um mich rum nicht mit Narben oder ähnlichem geplagt sind, deshalb gehe ich davon aus, das es bei den meisten glimpflich ausgeht. Akne ist ein ganz anderes Kaliber und gehört auf jeden Fall in professionelle Hände.

  • Bei geschlossenen Komedonen nützt heisses Wasser leider gar nichts, sie sollten geöffnet werden.
    Den kleinen Piekser überlebt man schon.

  • Bei geschlossenen Komedonen nützt heisses Wasser leider gar nichts, sie sollten geöffnet werden.
    Den kleinen Piekser überlebt man schon.


    Oh Gott, ich sollte dringend zum Augenarzt. Was les ich da statt Komedonen? Kondome :ohnmacht: Und ich dacht mir schon, wozu man die denn bitte aufpieksen sollte, wär doch eher kontraproduktiv und hat ja mit dem Thema auch gar nix zu tun. Ich bin dann mal in der Sehschule :nixwieweg


  • Oh Gott, ich sollte dringend zum Augenarzt. Was les ich da statt Komedonen? Kondome :ohnmacht: Und ich dacht mir schon, wozu man die denn bitte aufpieksen sollte, wär doch eher kontraproduktiv und hat ja mit dem Thema auch gar nix zu tun. Ich bin dann mal in der Sehschule :nixwieweg


    :lgh:lgh:lgh:thanks:


    :tuschel Darf ich in der Sehschule neben Dir sitzen ;-)


    Liebe Grüße


    Ute

  • :lgh :lgh :lgh :thanks:


    :tuschel Darf ich in der Sehschule neben Dir sitzen ;-)


    Rutscht mal ein Stück... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ... und noch ein Stück auf der Sehschul-Blindencouch weiter rutschen, bitte.:rotwerd :rotwerd


    Ich bin schon bei der Textstelle mit dem heißen Wasser hängen geblieben und hatte mich gefragt, wozu in den Dingern heißes Wasser drin sein soll, damit die dann geöffnet werden sollen... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: