Muss ich während des Umgangs wirklich immer erreichbar sein?

  • Hallo Foris,


    meine Frage steht ja in der Überschrift.


    Ich erkläre kurz:
    KV meinte beim JA , da hatten wir noch begleiteten Umgang, dass er es nicht gut findet, dass ich kein Handy hätte, da er mich während des Umgangs und es dringend ist nicht erreicht. Auch die Dame vom JA meinte, dass ich eines haben sollte.


    Habe dann ein Prepaid gekauft was ich nur nutze wenn Kind beim Umgang ist. KV hat die Nummer seit dem 1. alleinigen Umgang und schreibt wieder sinnlose SMS ob Umgang statt findet, welche Uhrzeit usw. obwohl es ja alles vom Gericht festgeschrieben wurde.


    KV hat ja angeregt, dass ich während des Umgangs immer erreichbar sein soll falls etwas ist oder Kind ehr nach Hause möchte.
    Dieses WE möchte ich in der Umgangszeit aber mal etwas für mich tun und 3 Stunden in der Sauna entspannen. Ich habe aber keine Lust ständig in die Umkleidekabine zu rennen und aufs Handy zu schauen. Sondern einfach nur 3 Stunden relaxen. Darf ich mir das so gönnen oder bin ich wieder die Böse weil ich nicht alles so mache wie von KV, seiner RA und JA gewünscht?


    Auch wenn ich alle halbe Stunde aufs Handy glotze, bräuchte ich dann mit Haare föhnen, Heimfahrt usw. trotzdem fast ne Stunde.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Du darfst Dir gönnen, auch mal nicht erreichbar zu sein. Ein paar Stunden werden schon klappen.


    Ich bin der "bösen " Meinung, dass es zu klappen hat und wenn Kind motzt, ehr nach Hause möchte usw muss der KV schauen wie er klar kommt, dass muss ich sonst auch die ganze Woche, auch wenn es andere Themen sind.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich seh es auch so, dass es (grad für so kurze Zeiten) auf jeden Fall klappen muss!


    Es ist nicht zu viel verlangt, drei Stunden mit den Kind verbringen zu können und Du die Zeit für Dich nutzen kannst. Wo käme man sonst denn da hin?


    Was anderes wäre es jetzt, wenn Du evtl. ein ganzes Wochenende nicht erreichbar wärest. Da könnte man vielleicht noch diskutieren. Aber so.... nein!


    Lass Dich nicht verunsichern!


    Wenn Du so mal in die Sauna gehen würdest und Dein Kind bei Oma / Freundin / Babysitter wäre, dann wärst Du auch nicht ununterbrochen erreichbar. Auch Mütter bzw. BETs haben Rechte!!!

  • KV hat ja angeregt, dass ich während des Umgangs immer erreichbar sein soll falls etwas ist oder Kind ehr nach Hause möchte.


    also manchmal kann ich nur den Kopf schütteln darüber, was ein ET sich so alles gefallen und vorschreiben lässt. :kopf
    Du musst natürlich kein Handy nutzen (du musst nicht mal eines besitzen), auch nicht ständig das Telefon bewachen während SEINER Umgangszeit.
    Das ist nur wieder eines seiner Spielchen, um in DEIN Leben Einfluss zu nehmen. Warum lässt Du dich wieder verunsichern?
    Kein Mensch kann Dir vorschreiben, überhaupt ein Handy zu haben. Ich lebe auch ohne ('mein' KV hat die ständige Erreichbarkeit auch mal gefordert), das geht wunderbar, auch wenn so mancher sich das nicht vorstellen kann.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ne du musst nich rund um die Uhr erreichbar sein und schon gar nicht in dem Sinne das du sofort dran gehst, sobald es klingelt.


    Es macht in sofern Sinn, dass du erreichbar bist bzw. mitkriegst das was nicht Rund läuft etc. und du informiert bist und ggf. zurückrufst. Aber daraus ne 24 Stunden Hotline zu interpretieren kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Halvar ()

  • Keks3, ich lass mich ja von KV nicht vorführen aber JA meinte ja auch dass es so nicht geht ohne Handy.


    (Ich habe ja ein Handy mit Geheimnummer weil KV mich mit sinnlosen SMSen immer belästigt hat, das Prepaid ist aus - ausser beim Umgang - und da kann er schreiben was er will denn so lange es Müll ist werde ich nicht antworten )

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • aber JA meinte ja auch dass es so nicht geht ohne Handy.


    denk doch mal nach: kann ein JA dir vorschrieben dass Du ein Handy zu haben hast? ...
    Genauso wenig wie dir einer vorschreiben kann, dass Du einen Fernseher, ein Radio, ein Fahrrad, ein Auto, oder ein sonstwas zu haben hast.
    Mal überspitzt formuliert: Hätte eine SB des JA das mal zu mir gesagt, dann hätte ich drum gebeten, dass das JA mir das bitteschön finanziert.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ne du musst nich rund um die Uhr erreichbar sein und schon gar nicht in dem Sinne das du sofort dran gehst, sobald es klingelt.


    Es macht in sofern Sinn, dass du erreichbar bist bzw. mitkriegst das was nicht Rund läuft etc. und du informiert bist und ggf. zurückrufst. Aber daraus ne 24 Stunden Hotline zu interpretieren kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.


    Das mit dem nicht sofort ran gehen war letzten Monat ein Streitpunkt zwischen KV und mir. Er hat mittags wohl einige Male versucht mich anzurufen und Kind und ich waren nicht zu Hause. Als er mich abends dann erreichte war er stinkesauer und dass er bei der Telekom einen Ausdruck anfordert als Nachweis vor Gericht wie oft er versuchen muss mich zu erreichen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mir ne Kopie von dem Ausdruck geben kann, damit ich sein Stalking nachweisen kann und habe aufgelegt.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Mal überspitzt formuliert: Hätte eine SB des JA das mal zu mir gesagt, dann hätte ich drum gebeten, dass das JA mir das bitteschön finanziert.


    dann spinne ich das Ganze mal weiter: dann habe ich das Handy, Kind ist beim Umgang. Ich vergesse das Handy, es fällt runter ist kaputt, Akku ist leer, Handy ist verlegt usw... Und, was meinst Du: wird das JA oder sonst jemand dir daraus einen Strick drehen und dich deswegen bei Gericht anklagen können? Das ist doch lächerlich.


    ls er mich abends dann erreichte war er stinkesauer und dass er bei der Telekom einen Ausdruck anfordert als Nachweis vor Gericht wie oft er versuchen muss mich zu erreichen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mir ne Kopie von dem Ausdruck geben kann, damit ich sein Stalking nachweisen kann


    böse Spielchen. Kindertheater, zum gegenseitig Hochschaukeln. Warum machst Du das mit?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Was passiert denn wenn du dich in einem Funkloch befindest? Wird das Kind deshalb sterben?


    Ursprünglich wollte ich letztes Wochenende auch in die Sauna als die Kinder nach 7 Wochen mal wieder bei der Mutter waren. Zum Glück hatte es nicht geklappt, denn die Mutter hat mich nach 5 Stunden angerufen und gesagt das sie im Krankenwagen auf dem Weg zum Krankenhaus sind. Die Mutter hatte einen epileptischen Anfall. Den zweiten in ihrem Leben. Passieren kann also immer was, aber man kann und sollte ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Außerdem braucht man als BET auch mal Zeit für sich.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Das mit dem nicht sofort ran gehen war letzten Monat ein Streitpunkt zwischen KV und mir. Er hat mittags wohl einige Male versucht mich anzurufen und Kind und ich waren nicht zu Hause. Als er mich abends dann erreichte war er stinkesauer und dass er bei der Telekom einen Ausdruck anfordert als Nachweis vor Gericht wie oft er versuchen muss mich zu erreichen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mir ne Kopie von dem Ausdruck geben kann, damit ich sein Stalking nachweisen kann und habe aufgelegt.


    Hallo Sommerblume2012,


    genau so geht das.
    Ich freue mich sehr über Dein Erstarken!


    Nimm KV der Form halber ernst, er argumentiert immerhin mit dem Wohle des Kindes.


    Es ist doch offensichtlich, dass KV Dich immer noch nicht loslassen kann. Du hast nun lange genug seine hilflosen Allüren ertragen zum Wohle des Kindes. Gehe also selbst in die Offensive und fordere nun Du beim Jugendamt, der Vater solle während seiner 3 Stunden Umgangszeit sich gefälligst um das Kind kümmern statt um Dich.
    Ziehe klare Grenzen und lasse Dir nicht aufschwätzen, Du seist in irgendeiner Art verantwortlich für das Kommunikationsbedürfnis des Vaters.


    Möglicher Ansatz den Vater der Form halber ernst zu nehmen wäre:
    Er möge Dir, sich und dem Jugenamt bitte nachweisen, wie viele dieser Anrufe nicht seiner eigenen Hilflosigkeit und Unfähigkeit geschuldet waren, das Kind 3 Stunden lang selbstverantwortlich zu versorgen. Er kann Dir gerne belegen, welche seiner vielen Anrufe und Anrufversuche tatsächlich ein Notfall waren. Wie oft war das Kind im Krankenhaus während es sich in seiner Obhut befand?


    Dann wirst Du konstruktiv und machst dem Vater einen Plan, was zu tun ist falls tatsächlich Notfälle eintreten:
    - wähle die 112, nenne Deine Adresse, schildere die Lage
    - begleite das Kind in das Krankenhaus
    - sende eine SMS an die Mama mit der Information was geschehen ist und wo die Mama hinkommen soll.


    Stelle fest: Alles andere kann der Vater selbst schaffen. Notfalls fragt er jemanden, der sich auskennt. Du hast großes Vertrauen in ihn. Dann hake die Sache ab und gehe in die Sauna.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Zum einen kann dir niemand vorschreiben ein Handy zu haben, die Menschheit besteht schon seit Jahrtausenden ohne das Eltern immer erreichbar waren. Ich hab eins und bin sagen wir mal 10-15 Mal von Betreuungsstätten wegen "Notfällen" angerufen worden (krank, Finger geklemmt, Prügelei) und mein Sohn ist jetzt 12. Kindergärten wollen auch eine Nummer der Eltern haben, aber wenn diese nicht erreichbar sind, müssen sie sich auch was einfallen lassen.
    Wie alt ist das Kind? Der Vater soll sich mal locker machen. Ich denke auch, das er das eher für seinen Kontrollwahn benutzt, schade, das das JA ihm da die Stange hält. Viel Spass in der Sauna.

  • Frau Rausteiger,


    das waren ja nur Telefonate als Kind bei mir war und er nur so unsinnige Sachen wissen wollte ob Umgang am kommenden Tag statt findet.


    Wenn Kind bei ihm ist hat er noch nie angerufen.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Sag ihm wenn er nichts von dir hört, findet Umgang statt. Wird wohl nicht viel nutzen...


    Das habe ich ihm mündlich und schriftlich bereits mitgeteilt. Aber auf dem Ohr scheint er taub zu sein.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Frau Rausteiger,


    das waren ja nur Telefonate als Kind bei mir war und er nur so unsinnige Sachen wissen wollte ob Umgang am kommenden Tag statt findet.


    Wenn Kind bei ihm ist hat er noch nie angerufen.


    Hallo Sommerblume2012,


    dann ist das ja noch einfacher.
    Das Umgangshandy ist dazu da, dass er Dich über Notfälle während des Umgangs unterrichten kann - ansonsten bleibt es aus.
    Deine anderen Telefonnummern hat der Vater nicht.


    Teile dem Jugendamt und dem Vater mit:
    Die Umgänge finden stets statt wie vereinbart. Es bedarf keiner Telefonate zu diesem Thema.
    Mag der Vater einen Umgang absagen, reicht eine Mail an eine zuvor kommunizierte Mailadresse.
    Siehst Du die Notwendigkeit, einen Umgang abzusagen, informierst Du via SMS.


    Diese Regelung wird nicht diskutiert, es gab nun wirklich genug Diskussionen, Deine Gesundheit ist angeschlagen und Du möchtest das alles nun auf das absolut notwendige beschränken.
    Das Jugendamt darf gerne eine Meinung haben, was sie "besser" oder "gut" finden würden.
    Du jedoch hast ein Recht auf deine persönlichen Grenzen, KV hat diese zu respektieren.

    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • das waren ja nur Telefonate als Kind bei mir war und er nur so unsinnige Sachen wissen wollte ob Umgang am kommenden Tag statt findet.
    Wenn Kind bei ihm ist hat er noch nie angerufen.


    Dann ist deine Eingangsfrage etwas missverständlich...
    Ist doch prima, dann brauchst Du während SEINER Umgangszeit schon dreimal kein Handy!
    Und ansonsten; die Umgangszeiten hat er schriftlich. Es gibt keinen Grund, dich deswegen weiter zu belästigen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Naja aber dann schreib doch was wie lieber ex, das Handy wurde ausschließlich zwecks Erreichbarkeit bei Notfällen während des Umgangs angeschafft und zukünftig auch nur während dieser Zeiten in betrieb sein. Sollte sich meinerseits Änderungen an den vereinbarten umgangszeiten ergeben kannst du versichert sein, das ich dir dies ohne nachfrage rechtzeitig mitteile.


    Und dann das ding ausschalten. Freilich wird er sich aufregen, aber was soll er dir denn wollen?

  • Meine Eingangsfrage ist schon richtig so. Wollte quasi wissen ob er mir was anhängen kann wenn ich nicht zu erreichen bin.


    Das von den anderen Telefonaten hat nur gerade zum Thema gepasst.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.