sexuelle Übergriffe auf meinen Siebjährigen

  • Seit Jahren hat mein Sohn eine Kindergartenfreundschaft, die Mutter war auch allein erziehend, hat dann aber wieder einen neuen Partner gefunden.


    Wir haben öfter was zusammen unternommen, ab und an hatten wir auch nur die Kids zum spielen da.


    Am letzten Sonntag fragten sie, ob der Große mit auf einen Ausflug mit könne - er wollte und durfte, da sie sehr spät zurück kamen habe ich auch erlaubt,
    daß er da übernachtet.


    Am Mittwoch habe ich abends mit dem Großen herum gealbert, mit Abkitzeln, da sagte er: "Aber nicht an meinen Penis, der tut mir noch weh."


    Als ich nachfragte kam heraus, daß der Partner ihn angefasst hat.


    Ich war dermaßen entsetzt, habe als erstes eine andere Freundin angerufen, mit der die Familie auch im Kontakt steht und wo auch gegenseitige Übernachtungen
    statt gefunden haben... und ihr Kinder bestätigten das auch.


    Wir haben Anzeige erstattet...


    Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.


    Beratungstermin bei nem ähnlichen Verein wie Wildwasser ist vereinbart.
    Die Polizei wollte Samstag dahin - kann ich schon nachfragen, ob etwas rausgekommen ist?


    Würdet ihr die andere Mutter anrufen - deren Partner es ist?


    Bitte um Ratschläge.

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oha, das klingt ja heftig. Eine Stelle, wo dein Sohn darüber reden kann finde ich ganz wichtig, aber da hast du dich ja auch gleich drum gekümmert. Vielleicht können die dich auch beraten, wie du am besten mit der Situation und mit deinem Sohn deswegen umgehst. Gut, dass er dir das so offen gesagt hat, bis jetzt scheint der Mann ja damit durchgekommen zu sein.


    Ich würde auf jeden Fall nochmal versuchen, persönlich mit der Mutter zu sprechen, bekommt sie nur kommentarlos die Anzeige mit, kommt sie vielleicht noch auf die Idee, ihren Partner in Schutz zu nehmen, aber ich finde es ganz wichtig, dass sie auch bescheid weiß, um ihr eigenes Kind zu schützen. Und ich vermute, die Scham bei ihr wird groß sein, dabei kann sie selber vermutlich nicht viel dafür. Wenn die Kinder so lange befreundet waren, würde ich erst recht das Gespräch suchen, ansonsten steht ihr Kind wohl bald ohne Freunde da, und er/sie kann ja nun überhaupt nichts dafür, ist vielleicht sogar selber betroffen? Ist sicher schwer, aber fände ich einen tollen Schritt von dir.

  • Warst Du beim Arzt mit Deinem Sohn?


    Wenn er Schmerzen hat, dann sollte das vielleicht behandelt werden, mit Salben oder so? Nicht dass er ernsthafte Verletzungen an seinem Penis hat, was ihn auch später nachhaltig beeinträchtigen könnte?


    Die Mutter hätte ich nach einem Arztbesuch kontaktiert und hätte ihr das gesagt. Aber ohne ärztlichen Befund, dass da manipuliert oder gar verletzt wurde, ist das ein Vorwurf ohne Beweise, den andere Kinder vielleicht bestätigen, aber die Beweislage fehlt halt noch immer! Sorry, versuche das nur nüchtern zu betrachten.


    Aber es ist schon der Hammer, dass man so etwas NUR nebenbei, zufällig in Erfahrung bringt. Vor allem, wenn eine andere Freundin davon schon wusste ... Oder hat die ihre Kinder erst gefragt, nachdem Du angerufen hast?


    Ein sehr schwieriges Thema! Weshalb ich meinen Kindern immer beigebracht habe, dass wenn sie nicht angefasst werden wollen (auch nur ein Streicheln übern Kopf) dass sie das sagen dürfen, dass sie das nicht wollen! Diese persönliche Abgrenzung ist schwer, aber sehr wichtig!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Du hast wunderbar reagiert!


    Besser kann man es gar nicht machen!


    Ich würde mit deinem Kind auch zum Arzt gehen (auch wenn das kurzfristig wahrscheinlich belastend für ihn sein wird). Es gehört geklärt, ob es Verletzungen gibt & evt die entsprechende Dokumentation.


    Der Verein bei dem du bist hilft euch sicher.



    Mit der Mutter musst du auf jeden Fall reden.

  • hm, vielleicht weiß die andere mama das schon längst.....und nicht erst durch die Polizei...stell ich jetzt mal so in den Raum....anrufen würde ich sie auf alle fälle - auch wenn die Polizei schon bei ihnen war......


    ich finde es gut, dass dein Sohn das erzählt hat - das zeugt davon, dass er sehr großes Vertrauen zu dir hat!
    und ich finde es eher seltsam, dass die andere Kinder, das erst bestätigt haben, als du ihre mutter angerufen hast.....warum haben sie ihrer mutter nichts davon erzählt`?


    Gab es weitere Vorfälle diesbzgl ?


    Ich würde auch zum Arzt gehen, auch wenn das für deinen Sohn erstmal belastend sein wird.....aber dann ist es dokumentiert und falls Verletzungen da sind, kann ihm auch schnell geholfen werden.


    Und ich würde keinesfalls das Kind , deren Stiefvater das getan hat, bestrafen , in dem ich zu meinem kind sage, du darfst nicht mehr mit deinem freund spielen.....ich würde darauf achten, dass die kinder dann immer bei mir spielen. Das kind kann ja nix dafür, dass der Stiefpapa so......ist.

  • Aber ohne ärztlichen Befund, dass da manipuliert oder gar verletzt wurde, ist das ein Vorwurf ohne Beweise, den andere Kinder vielleicht bestätigen, aber die Beweislage fehlt halt noch immer! Sorry, versuche das nur nüchtern zu betrachten.


    Das sieht wahrscheinlich jeder anders, für mich ist das eins der wenigen Themen, bei dem ich lieber einmal zu schnell und zu energisch reagiere als zu langsam oder nicht energisch genug. Wichtig finde ich aber dabei nicht vorschnell zu verurteilen, schon gar nicht die Mutter oder das Kind. Sogar wenn sie zunächst einmal ihren Partner verteidigt, ich würde wohl in der Situation sicherheitshalber erst mal das Weite suchen, aber wer geht nicht zunächst lieber davon aus, dass die Kinder sich zusammengetan haben statt seinem Partner, dem man vertraut hat so etwas zuzutrauen.


    Ich finde das schon ganz gut wie du reagiert hast. Erst handeln, nach dem Kind schauen (Arzt fände ich bei Schmerzen auch wichtig), Anzeige, ruhig mit der Mutter das Gespräch suchen und dann abwarten, was dabei herauskommt. Urteilen, Schlüsse ziehen oder sogar noch mit den Nachbarn darüber reden würde ich mal gaaaanz weit nach hinten schieben. Mit betroffenen Müttern natürlich schon, um deren Kinder zu schützen, aber auch hier kann man vorsichtig formulieren.

  • Das sieht wahrscheinlich jeder anders, für mich ist das eins der wenigen Themen, bei dem ich lieber einmal zu schnell und zu energisch reagiere als zu langsam oder nicht energisch genug. Wichtig finde ich aber dabei nicht vorschnell zu verurteilen, schon gar nicht die Mutter oder das Kind. Sogar wenn sie zunächst einmal ihren Partner verteidigt, ich würde wohl in der Situation sicherheitshalber erst mal das Weite suchen, aber wer geht nicht zunächst lieber davon aus, dass die Kinder sich zusammengetan haben statt seinem Partner, dem man vertraut hat so etwas zuzutrauen.


    Ich finde das schon ganz gut wie du reagiert hast. Erst handeln, nach dem Kind schauen (Arzt fände ich bei Schmerzen auch wichtig), Anzeige, ruhig mit der Mutter das Gespräch suchen und dann abwarten, was dabei herauskommt. Urteilen, Schlüsse ziehen oder sogar noch mit den Nachbarn darüber reden würde ich mal gaaaanz weit nach hinten schieben. Mit betroffenen Müttern natürlich schon, um deren Kinder zu schützen, aber auch hier kann man vorsichtig formulieren.


    Eben da liegt doch die Gefahr, dass man zu schnell und somit falsch reagieren könnte.


    Und wie gesagt, selbst ein "erwachsenes Vergewaltigungsopfer" braucht ein ärztliches Gutachten, um Recht zu erfahren!!!!!!!!!


    Und bei Kindern, die sich ja nun überhaupt gar nicht wehren können, da sehe ich eben die Gegebenheit oder Notwendigkeit eines ärztlichen Gutachtens noch viel mehr, da Kinder a) keine Lobby haben und b) einer kindlichen Phantasie viel mehr zugeschrieben wird, als bei einem Erwachsenen!!!!!!!


    Meine persönliche Vorgehensweise wäre, erst der Arzt, dann die Mutter vom Partner und auch die anderen Kontaktmütter zu kontaktieren - wer weiß wie viele Kinder da schon Opfer geworden sind? Und Pädophile ist nun mal kein Kavaliersdelikt sondern der Missbrauch von Schutzbefohlenen!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Ich war dermaßen entsetzt, habe als erstes eine andere Freundin angerufen, mit der die Familie auch im Kontakt steht und wo auch gegenseitige Übernachtungen
    statt gefunden haben... und ihr Kinder bestätigten das auch.


    Wir haben Anzeige erstattet...


    Also die Kinder der anderen Mutter haben schon früher gleiches erlebt wie dein Sohn, sie erstattet aber erst jetzt mit dir gemeinsam Anzeige :hae:


    Erster Weg wäre gewesen zum Arzt !


    Eben da liegt doch die Gefahr, dass man zu schnell und somit falsch reagieren könnte.


    Ist die Anzeige erst mal gemacht kannst du nix mehr stoppen ... der Vorwurf Kindesmißbrauch ist heikel.
    Ich will das keineswegs verharmlosen, aber für den Mann steht auch einiges auf dem Spiel, und irgendwie kommt mir das Ganze merkwürdig vor.

  • Kommt mir merkwürdig vor, dass dir das merkwürdig findest...


    Anonymus hat doch ganz klar und eindeutig die Geschichte geschildert.


    Natürlich hat sie das geschildert!


    Aber dennoch bleibt es erst einmal ein Verdacht, der ärztlich bestätigt werden muss, ehe man mit der Keule auf die Wunde drischt!


    Sorry, aber in solch einem Fall muss man vorsichtig vorgehen und mit Fakten arbeiten! Was wenn sich hier wirklich Kinder abgesprochen haben? Ich will hier nichts bösartiges unterstellen. Aber ohne ärztliches Gutachten ist man aufgeschmissen und hat keine Beweise, sondern nur einen Strafantrag gestellt, welcher nicht mehr rückgängig zu machen ist, weil der Staat von Amts wegen her tätig werden MUSS!


    Sowas lässt sich nicht mehr aufhalten, das ist Kindesmissbrauch, der im Raum steht und nicht einfach mal eben, der Verdacht irgendwo ne Tüte Gummibärchen gestohlen zu haben!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • [/quote]Sorry, aber in solch einem Fall muss man vorsichtig vorgehen und mit Fakten arbeiten! Was wenn sich hier wirklich Kinder abgesprochen haben? Ich will hier nichts bösartiges unterstellen. Aber ohne ärztliches Gutachten ist man aufgeschmissen und hat keine Beweise, sondern nur einen Strafantrag gestellt, welcher nicht mehr rückgängig zu machen ist, weil der Staat von Amts wegen her tätig werden MUSS!


    Sowas lässt sich nicht mehr aufhalten, das ist Kindesmissbrauch, der im Raum steht und nicht einfach mal eben, der Verdacht irgendwo ne Tüte Gummibärchen gestohlen zu haben![/quote]



    Ja das kann ich nur bestätigen das man sowas mit Smathandschuhen angehen muß! Hatte mal eine Situation mit meiner Tochter die sich belästigt fühlte, naja ich hab die Verantwortlichen Personen darauf hingewiesen und dann vom Verursacher fast selbst verklagt.


    Nur sehe ich es so das man da früh genug eingreift bevor es zu Spät ist.

  • Mit-mir-nicht hat nicht ganz unrecht, auch wenn ich nicht weiß wie ich in dem Moment reagiert hätte. Von Kopf abreissen bis Sprachlos wäre alles drin gewesen.
    Arzt wäre so oder so wichtig, wobei ich auch bei den Wildwassern gefragt hätte, welches Verhalten sie anraten. Man weiß ja nicht ob das Kind nicht noch zusätzlich traumatisiert wird. Vielleicht haben Krankenhäuser entsprechende Ärzte und/oder das Kind fühlt sich beim eigenen Arzt wohler.
    Schlimmschlimmschlimm, sowas :-(
    Ich befürchte auch, dass die Mutter das weiß. Da müsste man ja blind und blöd sein, wenn man mit jemanden zusammenlebt und das nicht merkt.
    Was ein Mist! Tut mir sehr leid, Anonymous.


  • Ich befürchte auch, dass die Mutter das weiß. Da müsste man ja blind und blöd sein, wenn man mit jemanden zusammenlebt und das nicht merkt.


    Danke Butterblum, wir sind ja nicht oft einer Meinung!


    Ob die Frau des Partners das weiß, keine Ahnung! Manchmal können sich solche Menschen doch auch richtig gut verstellen und man bemerkt es nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass mir als Kind eine Situation sehr komisch vorkam, mit dem 10 Jahre älteren Bruder einer Freundin. Wir waren 9 oder 10 Jahre alt. Weil ich das niemandem erzählen konnte, bin ich einfach nicht mehr zu ihr zum Spielen gegangen. Nach zig Ausreden, warum ich nicht kommen kann, war sie irgendwann sauer und fing Streit an. Aber mir ist nichts passiert! Und der Bruder hat mich nicht weiter belästigt, weil ich dem einfach aus dem Weg gehen konnte!


    Ich glaube seine Eltern wussten auch nicht, dass er als fast 20er uns kleinen Mädels nachstellte. Von daher traue ich der Frau zu, dass sie wirklich nichts bemerkt hat!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Weiß nicht. Als AE-Mutter, die sich einen neuen Partner zulegt, würde ich -tut mir wirklich leid- lieber 4x hingucken, als 1x zuwenig. Weil das doch eine Konstellation ist, die man des öfteren liest, so rein statistisch. Es gab da auch mal so einen Fall in der Kita meiner Schwester und die Frau wollte es einfach nicht sehen, das ihr Freund zu gern mit ihrer Tochter badet. Dieser widerliche...
    Ich hab schon den Grundschul-Klassenlehrer meines Sohnes kritisch beäugt. Ja, ich weiß, das ist der Grund warum Männer so ungern im pädagogisch-erzieherischen Bereich arbeiten, aber ich kann da auch nicht aus meiner Haut :rotwerd.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich verstehe was Du meinst, aber man darf kritisch schauen, sollte aber nicht jeden quasi vorverurteilen für Dinge, die er tun könnte! Man beraubt sich dadurch sehr viel Lebensqualität!


    Man kann seine Kinder immer nur wieder und wieder ermuntern, sich zu äußern, wenn ihnen Berührungen oder zu viel Nähe von Fremden oder manch aufdringlicher Familienangehöriger zu viel oder zu lästig werden.


    Meine durften das immer sagen, wenn ihnen sowas unangenehm war. Weshalb ich mir diesbezüglich weniger Sorgen machen musste, weil sie sich da schon Gehör verschafften.


    Ich musste mich zwar oft rechtfertigen, weil mein Kinder manche Menschen mehr und andere weniger mochten - aber ich bin ja die Erwachsene und ich kann das vertreten. Ich mag ja auch nciht jeden gleich gern, weshalb ich auch nicht jeden, wie eine zweite Haut an mir haben mag!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Sowas lässt sich gut verstecken. Und auch sehr lange.



    Das denke ich auch! Ich würde darum nach dem erstellten ärztl. Gutachten, oder Attest, zur Mutter des Freundes fahren und mit ihr sprechen.
    Die Kinder würde ich nicht mitnehmen, sondern allein mit ihr sprechen! Nach Möglichkeit auch, wenn der Partner außer Haus ist, damit die gute Frau Zeit hat, den Schock zu verdauen.


    Sie wird mit Sicherheit doof reagieren. Weil das eine Sache ist, die einem persönliche Inkompetenz unterstellt, keine Menschenkenntnis oder Empathie für andere zu besitzen!


    In jedem Fall, wird die Frau auch abwehrend reagieren. Aber man kann sie auch bitten, etwas hellhöriger zu sein. Und ihr zu verstehen geben, dass wenn sie das auch sofort nicht glauben kann oder möchte, dass man ihr das nicht vorwerfen mag. Dass man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch ansprechbar ist!


    Denn man muss sich vor Augen halten, dass die Frau den Kerl sehr gern hat!


    Und niemand mag sowas über seinen Partner von "fremden Menschen!!!!" erfahren! Also gesteht ihr zu, dass sie sich vielleicht auch falsch verhält, im ersten Moment, um dann nach dem Verdauen des Schocks das richtige zu tun..... nämlich mit den anderen Müttern und den eigenen Kindern in Kontakt zu treten und sich gegebenen Falls zu trennen oder anders Hilfe zu suchen.


    Aber ich stimme MadWorld zu, sowas lässt sich lange Zeit verheimlichen. Weil Kinder auch schnell beeindruckt sind und sie rutschen wahnsinnig schnell in diese Opfer-Liebhaber-Partner-Rolle, Helsinki-Syndrom nennt sich das, wo Opfer sich in ihre Peiniger verlieben und diese sogar beschützen!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Ich habe auch ähnliches in meiner Nähe erlebt. Für eine Mutter ist schwer, sowas zu erleben. Aber das Wichtigste ist, du hast reagiert. Ich würde dir empfehlen, mit dem Kind zum Arzt zu gehen. wenn er Weh hat, muss behandelt werdet. Und auch brauchst du dringend einen Attest.