Ständig kalt, hat jemand Tipps?

  • Das Problem ist oben eigentlich schon geschildert.


    Vor der Geburt meines Juniors war ich eher der ständig-zu-warm Typ, habe sogar im Winter Fenster auf Kipp gehabt, weil ich mich sonst tot geschwitzt habe. Jacke habe ich erst bei Minus Temperaturen getragen und im Frühjahr war ich die erste mit kurzen Ärmeln.


    Seit der Geburt ist mir jedoch ständig kalt. Und das nicht nur ein wenig, der ganze Kreislauf fährt anscheinend sehr schnell runter.
    Es fängt damit an, dass sobald ich länger sitze (oder schlimmer noch liege) ich sofort schwarze Fingernägel und Lippen bekomme, ich kann kaum sprechen vor Zittern. Das Ganze lässt sich nur mit heißem Tee und/oder eingeschalteter Heizdecke einigermaßen regulieren. Jetzt im Moment sitze ich auf der Couch unter einer dicken Federdecke, darunter meine elektrische, obenrum zwei!!! dicke Fleecepullis und erst seit einigen Minuten sind meine Nägel nur noch dezent hellblau.
    Eine zeitlang bin ich jeden abend in die heiße Wanne, dann hatte ich dreifarbige Fingernägel: unten schwarz, mittendrin normal und oben weiß. Aber mittlerweile kann ich nicht länger als 15 Minuten drin bleiben, sonst wird mir wieder kalt, obwohl das Wasser eigentlich noch sehr warm ist.


    Die Heizung kann ich nicht weiter aufdrehen, da mein Junior das genaue Gegenteil von mir ist, ihm ist immer warm. Würde ich mehr als jetzt heizen (von den Kosten mal abgesehen), wäre das ihm ggü hoch unfair.


    Beim Arzt war ich bereits, er hat ein 24Std Blutdruckmessung veranlasst und gemeint, dass mein Kreislauf nachts extrem tief absinkt. 30 Minuten vor dem aufstehen sollte ich über 6 Monate Kreislauftropfen einnehmen, eine Besserung hat das aber nicht ergeben.


    Hat jemand von euch noch Ideen, wie ich mir etwas helfen kann?

  • Oh Gott, gute Frage.


    Muss ich am Montag mal in Erfahrung bringen.
    Der Arzt hatte einiges geprüft, aber ich weiß nicht genau, was und aufgefallen ist ihm lediglich der Blutdruck. Wobei ich den Eindruck habe, dass das die letzte Zeit eher schlimmer als besser wird

  • Da es so extrem ist würde ich damit auf jedenfall nochmal die Ärzte nerven!


    So oder so hilft aber auch frischer Ingwertee, wenn man ihn regelmäßig trinkt.
    Gelesen hatte ich das schon, aber nicht so ganz dran gegelaubt. Als ich ihn dann längere Zeit wegen meiner Nebenhöhlen trank, merkte ich irgendwann dass meine ewig kalten Füße garnicht mehr kalt wurden...und das mitten im Winter. :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Seit der Geburt ist mir jedoch ständig kalt. Und das nicht nur ein wenig, der ganze Kreislauf fährt anscheinend sehr schnell runter.


    Halllo JustUs,


    Du solltest bei einem Endokrinologen vorstellig werden.
    Mit einer Geburt ändert sich oftmals der Hormonhaushalt/ der Stoffwechsel.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • mein tipp wäre auch endokrinologe, aber auch vom kardiologen mal durchchecken lassen.
    wenn organisch alles ok ist, würde ich mal gucken, was dich vielleicht seelisch sehr belasten.
    hoher stress, sorgen usw. suchen sich irgendwann nach einer zeit ein ventil und dann kommt es zu körperlichen beschwerden.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Wie meine Vorredner schon schrieben, lass mal deine Schilddrüse überprüfen.
    Was mir auch einfällt, eine Durchblutungsstörung, gehe da am besten zu einem Gefäßchirurgen oder Facharzt für Innere Medizin.


    Schiebe das bitte bloß nicht auf die lange Bank!

  • Hey ihr Lieben, ich hab mich länger nicht gemeldet, aber beim Arzt war ich natürlich.


    Also Schilddrüse schließt er aus, die Werte waren ok. Er hat nochmal eine 24Std Blutdruckmessung gemacht und wieder waren die Werte tendenzielle eher niedrig, teilweise auch viel zu niedrig (besonders in Ruhephasen) und mit starken Abfällen, wenn vorher Belastung war (also zB nach dem Treppensteigen in den 4. Stock normal bis leicht erhöht, beim "werkeln" zuhause normal und als ich mich dann mit Junior hingelegt habe, um ihm eine Geschichte vorzulesen, fiel innerhalb von 10 Minuten der Blutdruck stark ab).


    Er tippt darauf, dass das Nebenwirkungen der Hormontabletten sind, die ich gegen die Endometriose nehmen muss.
    Umstellen des Medikaments geht wohl nicht (sagt zumindest mein Frauenarzt, bei dem ich danach auch gleich war), das wäre schon eins der wirksamsten und hoch dosiertesten Mittel, alles andere wäre ziemlich sinnfrei, zudem dass auch dieses Mittel nur mäßig wirkt.


    Tja und damit bin ich am Ausgangspunkt - ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.
    Eine Option wäre Verzicht auf die Endo-Tablette, um die Nebenwirkungen zu "prüfen", aber dann ist ein Ausbruch sehr wahrscheinlich und ich habe gerade erst vor 6 Monaten eine OP überstanden.
    Die andere Option heißt "Zähne zusammen beißen und durch". Wenig prickelnd.


    Aktueller Sachstand (20 Uhr) ist doppelte Federdecke, eingeschaltetes Heizkissen, lange Hose und lange Ärmel, eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, aber mir ist zumindest gerade nicht so kalt, wie ich es von anderen Tagen her kenne.
    Gestern hatte ich zusätzlich noch die Heizung im Schlafzimmer an, Junior ist fast geschmolzen, als er morgens rein gekommen ist.


    Kann ich zum Endokrinologen einfach so hin? Mein Hausarzt sieht wohl keinen Handlungsbedarf, weil er ja (lt eigener Aussage) nichts machen kann. Er hat mir zwar Kreislauftropfen (Effortil) mitgegeben, aber mir ist ja nie schwindelig, es ist einfach nur kalt...

  • Hi,
    ich hab als Teenager rapide schnell zu viel abgenommen.
    Bin von 85 Kg innerhalb paar Monate auf knappe 40Kg runter.
    Seitdem kann ich Wärme nicht mehr halten, bin immer blau und kalt, hab marmorierte Haut und mitunter im Winter leichte Erfrierungen.
    Bei mir fährt da aber auch mit der Aussemntemperatur der Körper runter und braucht somit im Winter sehr viel Antriebskraft.
    Ich hab mich dann Jahrelang Dauergestresst, weil ich vor Verfrorenheit mitunter nicht mehr weiter wußte.
    Ich hab mittlerweile kapituliert und mich mit den Umständen arrangiert und abgefunden.

  • Hi,


    Muskeln aufbauen ... das kurbelt alles mögliche an, und der Körper muß die Muskeln versorgen, und erzeugt dabei Wärme.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    • Ansteigende Fußbäder abends konsequent durchgeführt (über Wochen)
    • warme und wärmende Nahrungsmittel - am besten jede Mahlzeit warm - zu dir nehmen (laut TCM liegt es oft an einer geschwächten Magen-Milz-Energie), d. h. zum Beispiel könntest du morgens mit einem warmen Getreidebrei beginnen (siehe z. B. Hirsebrei). Gerne süßen mit (Trocken-)Früchten oder Muss.
    • Eintöpfe
    • Lebensmittel die wärmend auf den Organsimus wirken: z.B. Getreide (außer Weizen), bestimmtes Gemüse (Wintergemüse vor allem).
    • auf Kuhmilchprodukte, Weizenmehl und Zucker weitestgehend verzichten, da diese Nahrungsmittel die Magen-Milz-Energie weiter schwächen