Was würdet ihr nutzen? Zahnfüllungen.

  • Hallo,


    Bei Tochterkind 8Jahre sollen einige Zähne verfüllt werden unteranderem auch vier bleibende.
    Bei den bleibenden können wir wahlweise ein höherwertigeres Produkt nutzen welches nicht von der Kasse bezahlt wird.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Es ist wohl widerstandsfähiger als das Kassenmaterial und da es mit 180€ nicht zu teuer ist tendiere ich dazu das zu nutzen.
    Was würdet ihr tun?


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • ich würde schauen, wie hoch der metall-Anteil in den Füllungen ist..wenn zuviel metall im mund ist,.ist das auch nicht so gesund.
    und kein amalgam....

  • Für die Zähne nur das Beste!
    Bei sehr großen Füllungen ist Kunststoff nicht so geeignet, da er sich beim Aushärten minimal zusammenzieht und dadurch feine Ritzen rundum entstehen können - erklärte mir ein Zahnarzt. Da sind dann passgenau angefertigte Inlays haltbarer.

  • Bei Tochterkind 8Jahre sollen einige Zähne verfüllt werden unteranderem auch vier bleibende.


    :wow mit acht Jahren schon... (OT: was wurde da versäumt?)
    nur das Beste (und vermutlich auch das teuerste).

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • ich hoffe die 180 euros sind für alle vier Zähne. ich habe letztes Jahr für eine Keramikfüllung 65 Euros gezahlt.
    Sollte das nicht so sein würde ich über 2te-meinung.de , versuchen einen günstigeren Zahnarzt zu bekommen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Tja, was soll ich sagen. Nee ich sag lieber nichts. Wenn man Frühs kaum Zeit hat weil man nicht aus dem Bett kommt kann man Tochterkind nicht überwachen was das Putzen angeht. Naja und 6 Tage im Monat bei mir machen da leider auch nichts aus.
    Zumindest schließ ich die Küche zu damit se nicht unkontrolliert Jogurt, Nutella oder Süßes futtert.


    Ja die 180€ sind für vier Zähne.


    Setz mich auf die Finger.


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Ich bin wirklich kritisch geworden bei sowas - bei meiner Freundin haben sie auch gesagt, das ihr Sohn 8 Füllungen braucht, am besten extra zuzahlen, unter Narkose ..... durch Zufall hat ihr eigener Zahnarzt noch mal draufgeschaut und nur eine zweifelhafte Stelle gefunden ..... unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es handelte sich um eine Kinderzahnarztpraxis !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei der auch eine andere Freundin plötzlich bei ihrem Sohn 6 Füllungen machen lassen mußte, unter Narkose. Das hat mich echt entsetzt, hoffe bei euch ist alles vertrauenswürdig.


    Wir sind schon die ganze Zeit bei meinem eigenen Zahnarzt, da gibts keine Extras zu zahlen. Allerdings war noch nix an den bleibenden Zähnen.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Mir wollten sie mit 16 auch immer die Weisheitszähne aus dem Kiefer graben.


    Mit 30 sind sie dann von selber gewachsen und konnten problemlos gezogen werden.....


    War bei mir ähnlich - mit dem Unterschied das ich sie noch habe, die versprochenen Probleme nie aufgetreten sind, und sie heute gute Dienste als Eckpfeiler für Brücken tun.


    Finde einen Zahnarzt dem Du vertraust und der Dir alles zeigt und erklärt.
    Voll-Narkose würde ich mir mehrfach überlegen - normalerweise sind das heftige Medikamente und mit etwas Überzeugung geht auch sehr viel ohne
    Vollnarkose ist meines Erachtens nie harmlos

  • Hi,


    GKV und es handelt um Karies.
    Zu allererst vertrau ich dem Arzt, ich hab an seinem Befund keinen Zweifel.
    Meiner Ex vertrau ich da weniger denn nach ihrer Aussage ist immer alles in Ordnung. Naja und wenn ich an unsere Ehe denke da hatte sie es auch nicht so genau genommen.


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Hallo,


    Kleines update: Heute war Termin.
    Alles glatt gegangen. Nachdem die Ex seit dem besprechungstermin bis heute keine Anstalten machte mit mir wegen des Höherwertigen Füllungsmaterials zu sprechen hab ich das natürlich heute noch mal getan.
    Sie wollte es nicht da sie kein Geld habe. Auch die Erklärung das wir es in Raten abstottern können hat sie nicht umgestimmt. Erst als ich sagte das ich es dann selbst bezahle hat sie mit ach und krach zustimmen lassen.


    Ich weiß zwar auch nicht woher ich die knete nehmen soll aber das bekomme ich schon hin.


    Lg vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Ich würde in die Milchzähne Zement setzen lassen und (nur) in die bleibenden Kunststoff- Keramik.


    Meine Große (14) hatte auch etwa mit 8 ein Loch im Backenzahn. Das wurde vom ZA mit Zement
    gefüllt. Die Füllung fiel raus, als der Zahn anfing zu wackeln. Wir sind dann gar nicht mehr hin um
    die Füllung erneuern zu lassen. Kurz danach ist er rausgefallen.



    OT:
    Der Kinderzahnarzt meinte damals auch, man müsste alle Backenzähne sanieren. Kosten um die 300€, er
    sendet mir einen Kostenvoranschlag zu. 6 Monate später war immer noch nix da und wir sind zu einem
    anderen ZA gegangen. Der staunte Bauklötze. Ein kariöser Zahn, der Rest ok.....und wurde noch kostenlos
    versiegelt. Sogar dafür wollte der *sorry* Kindermetzger noch Geld sehen... :kopf