Urlaub - ich bin es leid

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich meld mich mal wieder zu Wort. Eigentlich läuft es bei uns gut, der Alltag zumindest. Für anderes bleibt ja durch die Wochenendarbeit meines Freundes, das wenige Geld und nun auch noch teils durchkreuzte Urlaubspläne kaum Zeit. :(


    Ihr merkt: Ich bin unzufrieden.


    Warum?
    Weil wir endliich unseren Jahresurlaubsplan stehen hatten (die Ferien waren mit den "Gegenseiten" so abgesprochen dass alles passte von der Aufteilung her), da sagt plötzlich die Kindsmutter von der Tochter meines Freundes: Ich nehm sie doch die ganzen Pfingstferien. Wir fliegen weg.
    Der Vater meines Freundes sagt: Wir nehmen Enkeltochter mit in den Urlaub, nimm dir im August keinen Urlaub!


    Und mein Freund? Denkt an die Kleine, denkt an die Großeltern, sagt selbst "jeder macht was mit meinem Kind nur ich nicht" und sagt zu allem Ja und Amen.
    Andersrum will er aber großartigere Sachen wie Freizeitpark, Sommerurlaub und anderweitige tolle Ausflüge nicht ohne sein Kind machen.


    Für mich und mein Kind heißt das also: Entweder jetzt doch wieder nach den Urlaubsplänen von anderen richten (denn Pfingstplanung ist somit futsch, Augustplanung auch) und mit allem warten bis die Tochter zurück ist (während diese aber einmal mit Mutter und einmal mit Großvater in die Sonne reist) oder eben mit Kind alleine in den Urlaub fahren/Ausflüge unternehmen.


    Mein Freund sagt zwar, er würde dann halt trotzdem bestimmte Dinge mit uns unternehmen aber ich weiß jetzt schon, dass er auf große Sachen wie Phanthasialand oder eine Woche Sommerurlaub ohne seine Tochter keine große Lust hat. Er denkt sich nämlich immer "wird schon alles werden" und lässt alles auf sich zukommen. Das habe ich aber die letzten zwei Jahre schon mitgemacht und im Endeffekt ist nichts groß draus geworden.


    Ich stehe kurz davor bestimmte Sachen wirklich alleine zu buchen, frage mich dann aber "wozu habe ich eine Beziehung?" Nur für den Alltag? Da werde ich wirklich immer beschwerlicher im gesamten Umgang miteinander weil man kaum Freude zwischendurch hat.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr immer alle Patchworkkinder bei Unternehmungen dabei oder macht ihr auch mal etwas größeres, kleineres, wenn eines der Kinder nicht mit dabei ist?


    Mein Freund hat sich sogar mal beschwert dass wir immer essen gehen, wenn seine Tochter nicht dabei ist. Ja aber sie lebt nunmal nicht bei uns und die Essensgänge waren dann auch nicht geplant.... ich kann doch auch nichts dafür, dass sie nicht bei uns lebt. :(


    Ich verstehe es schon dass es für ihn nicht immer leicht ist, wenn seine Tochter nicht immer dabei sein könnte - andererseits haben wir auch schon gesagt wir fahren nur mit beiden Kindern ins Phantasialand, ich vertröstete meinen Sohn auf einen möglichen Zeitpunkt und währendessen fuhr dann die Tochter meines Freundes mit ihrer Mutter freudestrahlend ins Phantasialand und mein Sohnemann guckte doof in die Wäsche.

  • Kommt mir bekannt vor.......Jedes Mal derselbe Stress wenn es um die Planung mit dem Urlaub geht. Aber mein Freund setzt sich durch und bekommt dann meistens was ihm auch zusteht. Problem bei uns ist auch, das wenn seine Tochter nicht da ist, sämtliche Aktivitäten ins Wasser fallen. Ich mache dann mit meinem Sohn was alleine. Aber Urlaube machen wir seit letztem Jahr zusammen. Mittlerweile habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen mehr, da mein Sohn ja auch noch da ist. Und er möchte auch mal was unternehmen und nicht nur alle 14 Tage wenn wir komplett sind. Das geht mal gar nicht. Ich kann schließlich nix dafür das ich das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn habe und der eben dauerhaft bei mir ist.


    Mein Freund hat grundsätzlich ein Problem damit, das er seine Tochter nur alle 14 Tage sieht und in den Ferien zur Hälfte. Aber zum Jugendamt gehen und eine erweiterte Umgangsvereinbarung ausarbeiten will er auch nicht. Dann soll er nicht Jammern. Das ist meine Meinung. Das gejammere höre ich mir jetzt schon 2 Jahre an und langsam verliere ich die Geduld. Da kommt mir manchmal der Gedanke, das alles alleine viel besser und einfacher wäre.....Wenn der Gedanke überhand nimmt, dann weiß ich was ich zu tun habe. Weil das Theater mit seiner EX kann ich auch nicht mehr ertragen. Und ich bin dabei sowieso immer die Böse, obwohl ich mich aus allem raushalte. Aber sie will stunk machen und wenn sie nicht mehr weiter weiß und mit ihren Sachen nicht durchkommt, dann bin ich es gewesen. Ich versuche weitgehend meine Ohren in der Beziehung auf durchzug zu stellen.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Also wir zwei können uns schon fast die Hand reichen. Die Ex vom Freund macht zwar nicht wirklich Stress (sie ist wirklich viel umgänglicher als mein Ex) aber immer dieses "Ja und Amen" wenn sie doch was anders haben will. Sie nimmt ihm auch manchmal einfach seine Tage weg (wie jetzt mit den Pfingstferien) und er lässt es geschehen anstatt sich einfach mal durch zu setzen.
    Er sagt zwar immer er würde ihr schon den passenden Ton sagen aber ich habe ihn jetzt schon zweimal erlebt in ihrer Gegenwart. So wirklich sagt er nichts.
    Eine Umgangsvereinbarung haben die zwei ausgearbeitet. Eine die schon immer so stattgefunden hat aber über die Ferien haben sie nichts ausgearbeitet (vor Gericht sogar). :batsch


    Dann habe ich dieses Jahr das aller erste mal (und auch das letzte mal!) meinen Sommerurlaub gesplittet auf eineinhalb Wochen im August und einhalb Wochen im September, damit wir jeweils gemeinsam mit den Kindern was machen können (er hätte solange am Stück nicht Urlaub bekommen) und dann "ach...die Kleine fährt mit Opa in den Urlaub".
    So: Heißt für uns.. entweder wir fahren mit (mit Schwiegereltern in ein Land was mich null interessiert) oder wir fahren eben erst im September weg, wenn die Kleine wieder da ist.
    Große Ausflüge etc. werden dann nicht gemacht, denn dann könnte man ja die Kleine benachteiligen. Klar "wir können doch trotzdem was machen" sagte er.... ich krieg aber nie ein wirkliches "Ja, machen wir" wenn ich was vorschlage. Immer nur ein drum rum gerede.


    Den Gedaken dass ich alleine ungebundender, ja teilweise wirklich glücklicher weil auch spontaner, den habe ich ich manchesmal auch und das macht mich ganz schön traurig.
    Ich merke aber auch wie sehr ich mich in den letzten 20 Monaten nach ihm gerichtet habe und dass wir wenigstens die wenige kurze Zeit die wir zusammen haben könnten auch zusammen verbringen können (wie gesagt er arbeitet fast jedes Wochenende) aber da fällt ja dann auch immer wieder was flach. Ich kann mich an sich sehr gut alleine beschäftigen und mache das auch hin- und wieder sehr gerne, der Grundgedanke einer Beziehung bei mir ist aber dass man auch viel gemeinsam unternimmt und eben auch auf meinen Reisen mit meinem Sohn alleine habe ich mir immer einen Partner an meine Seite gewünscht mit dem ich so etwas auch unternehmen kann.
    Nun einen Partner zu haben aber dann doch alleine wegzufahren..... dass passt für mich nicht, nicht für den größten Teil unserer Beziehung.


    Dazu kommt dass wir höchstens mal alle sechs Wochen ein kinderfreies Wochenende haben, ansonsten ist auch jeden Samstag seine Tochter da, mein Sohn geht alle zwei Wochenenden zum Vater. Heißt nicht mal an Wochenenden wo er frei hat könnten wir spontan wo hinfahren oder etwas mal länger unternehmen, denn er hat ja Samstagsabends die Kurze wieder zurück zu bringen.

  • Ich würde bei Deinen Urlaubsplänen bleiben. Die Menschen um Dich herum haben das Recht ihre Pläne zu ändern. Ebenso hast Du das Recht bei Deinen zu bleiben!
    Lass Dir die (Vor-)freude auf Deinen sicher sauer verdienten Urlaub mit Deinem Sohn nicht verderben. Wenn Du immer zurücksteckst und Deine Pläne aufgibst und zurückstellst, werden sie Dich immer weniger ernst nehmen. So wird Dich Dein Sohn dann auch wahrnehmen... (nicht gut!)
    Dein Sohn sollte sehen, daß es Dir wichtig ist mit ihm Zeit zu verbringen und daß Du dies nicht dem Chaos der anderen Familie opferst! Genieße Deinen Urlaub! Freu Dich drauf! Dein Freund kann sich ja von der guten Laune anstecken lassen oder er kann es lassen... Alles Liebe für Euch!

  • Das ist saublöd, gar keine Frage, aber:

    Ich verstehe es schon dass es für ihn nicht immer leicht ist, wenn seine Tochter nicht immer dabei sein könnte - andererseits haben wir auch schon gesagt wir fahren nur mit beiden Kindern ins Phantasialand, ich vertröstete meinen Sohn auf einen möglichen Zeitpunkt und währendessen fuhr dann die Tochter meines Freundes mit ihrer Mutter freudestrahlend ins Phantasialand und mein Sohnemann guckte doof in die Wäsche.


    Ich hoffe (und denke), ich verstehe das jetzt falsch, aber wollt ihr der Mutter ernsthaft verbieten, mit ihrer Tochter in den Freizeitpark zu fahren, nur damit dein Sohn auch mit kann? Das ist schlicht nicht machbar. Entweder ihr fahrt dann eben mit beiden Kindern nochmal und die Tochter war halt dann zweimal im Park, oder ihr fahrt nur mit deinem Sohn. Würde mein Ex mir in die Freizeitplanung mit dem bei mir lebenden Kind reinreden und da Vorschriften machen wollen, Verzeihung, aber dem würd ich nen Vogel zeigen.

  • Ja du hast es komplett falsch verstanden. Niemand will der oder dem Ex in die Freizeitplanung reinreden. Es geht aber eben nicht, dass mein Freund sich Pfingsturlaub genommen hat für die Kleine und dann sagt die Mutter "ätsch - ich flieg mit ihr weg - auch in deiner Zeit".


    Natürlich können die Expartner in ihrer Zeit machen was sie wollen mit den Kids. Darum geht es hier nicht. Sorry wenn das falsch rüberkam.
    Mit diesem Phantasialand-Beispiel meinte ich nur, was dabei raus kommt, wenn mein Freund nichts ohne seine Tochter machen will, ich deswegen mit meinem Sohn noch nicht weg gewesen bin und er dann erzählt bekommt, dass die Kleine dafür aber weg war. Klar - unser persönliches Pech. Hatte damals auch nur auf die Kleine und ihren Vater Rücksicht nehmen wollen und hatte eben nicht durchgesetzt, dass wir nur mit meinem Sohn fahren.


    linalona:
    Danke für deine Worte. Groß geplant hatten wir noch nichts, da wir erstmal diese ganzen Urlaubszeiträume unter einen Hut bringen mussten aber jetzt sind die möglichen Zeiträume eben noch mehr eingeschränkt. Ich schaue immer nach super günstigen Angeboten bei denen man a) schnell sein muss oder b) flexibel. Dann habe ich mal ein günstiges Angehot erwischt aber dann ist die Kleine nicht da und dann will ja mein Freund nicht wirklich weg deswegen. Wir hätten dieses Jahr genug Freiräume gehabt aber nun sind 4 Wochen davon von der Famlie verplant worden mit der Kleinen die wir nicht nutzen können oder ich nur mit meinem Kind alleine.


    Sage ich zum Beispiel: Hey... ich habe ein Angebot für 2 Erwachsene und 1 Kind gratis findet er das ungerecht, dass wir dann seine Tochter nicht mitnehmen können aber was soll ich denn machen? Wenn sie nicht da ist, ist sie nicht da. Und wenn geplant war, dass beide Kinder nicht dabei sind aber mich der KV meines Sohnes versetzt, dann müssen wir meinen Sohn bei so einem Angebot halt mitnehmen anstatt die ganze Sache abzublasen.


    Versteht ihr was ich meine?


    Andersrum klar, wenn wir mal ein solches Angebot haben, können wir ja auch mal nur die Tochter mitnehmen, weil mein Sohn vielleicht bei seinem Vater gerade ist und ja, wäre für mich vielleicht blöd aber ich würde es machen. Mein Sohn hat ja in der Zeit gerade Spaß mit seinem Vater.


    Was ich jetzt so gut wie auf eigene Faust gebucht habe sind 2 Tage München. Da hatte ich einen Hotelgutschein wo zwei Kinder gratis übernachten. Hätte das gerne in den Pfingstferien gemacht aber nein, da ist ja jetzt die Tochter wieder nicht da. Deswegen stopfen wir das alles in ein kurzes Wochenende ohne Verlängerungsmöglichkeit.... schön wird es hoffentlich trotzdem.

  • Bei Patchworkfamilien gibt es nie eine "Gerechtigkeit". Man kann auch nie alle Kinder gleich behandeln.


    Spiegle ihm doch mal sein Verhalten. Lass ihn mal überlegen, wie es wäre, wenn seine Tochter nicht mit Opa in den Urlaub darf, weil dein Sohn ja auch nicht mit Opa in den Urlaub fliegt. Vielleicht versteht er es dann.


    Ich an deiner Stelle würde ihm sehr deutlich sagen ,dass ich nicht, weil alle Welt die Planung umwirft, darauf verzichten werde mit dem eigenen Kind in den Urlaub zu fahren bzw. größere Tagesauflüge zu machen. Er kann sich anschließen, mit seinen Eltern und Tochter wegfahren oder eben daheim sitzen bleiben. DU und DEIN Kind haben auch das Recht auf Ferien und Unternehmungen abseits seines Kindes (das ja in dieser Zeit auch seinen Spaß hat).


    Wir haben es immer so gehalten ,dass wir bei größeren Utnernehmungen versucht haben seine Kinder mitzunehmen, aber eben nicht immer. Wir sind auch nur mit meinen Kindern mal wegefahren oder er ist mal mit seinen alleine Eis essen, gegangen, Kino oder sonstwas. Eigentlich alles, was man auch in normalen Familien nicht immer im Rudel macht.

  • Ja, da hast Du natürlich vollkommen recht. Das mit der Buchung ist natürlich eine organisatorische "deadline". Ich dachte nur, es wäre gut, wenn Dein Freund sieht, daß Du Deinen Weg gehst und bei Deiner Sache bleibst, aber daß er natürlich willkommen ist, daran teilzunehmen. Ich hatte spontan den Gedanken: da muß Struktur, klare Absprache und Konsequenz rein :amok: (<--- kleiner Scherz)
    Ich lebe seit der Trennung von meinem Mann alleine und muß dementsprechend nicht mit den Bedürfnissen von zwei oder drei Familien jonglieren, aber ich verstehe Deinen Frust vollkommen! Ich hab aus Deinen Schilderungen gelesen, daß Du es versuchst allen recht zu machen, was ja leider meistens nicht funktioniert und bei uns Frauen oft darin endet, daß wir sehr unglücklich und unzufrieden sind und das alles und grundsätzlich in Frage stellen.
    Manchmal hilft da einen kleine Auszeit (also ich meine jetzt einen Kurzurlaub, keine Trennung!) um wieder erfrischt und mit klarerem Blick zurückzukehren...
    Wie gesagt, ich bin in einer vollkommen anderen Situation als Du und (puh...) nachdem ich Deine Schilderungen gelesen habe... werde ich heute Abend froh sein, daß ich alleine auf meinem Sofa sitze ;-)

  • Ok, dann liegt da schonmal der Hase im Pfeffer begraben. Oder wars der Hund? Egal. Wir sind beide Menschen, die es jedem Recht machen wollen, aber ich hab davon die Nase voll. Hab das auch schon in der letzten Zeit oft so artikuliert in dem ich sagte, ich sage jetzt immer frei raus was ich denke. Wenn es falsch ankommt oder er sich was anderes vorstellt muss er es sagen, ansonsten kann ich nichts dran ändern.


    Er verlangt ja nicht von mir zuhause zu bleiben nur will er halt dann nicht unbedingt groß mit und das hat mich bisher ans Zuhause gehalten, was mich aber immer unzufriedener macht. Eine große, sehr große Freude in meinem Alltag waren nämlich eben diese kleinen oder größeren Ausflüge, billigen Reisen mit meinem Sohn, die mir oft die Sonne in meinen Alltag gebracht haben. Die habe ich mir dadurch dann halt selbst nehmen lassen, in dem ich Reisen nicht mehr ohne ihn machen wollte.
    Ok, der Fairness halber: Wir haben ausch schon drei Städtetouren nur als Paar zusammen gemacht. Mir gehts darum mal "Familienurlaub" zu machen.... und sei es halt dann zwangsweise nur er und ich und mein Kind. Super gerne mit der Kröte auch...aber sie wird ja ständig weggeplant. :tot


    linalona:
    Oh glaub mal nicht... selbst bei der Besprechung wegen gemeinsamer Urlaube: Er will einen 5 Sterne Luxusurlaub den wir uns nicht leisten können, ich kann uns einen total tollen, abwechslungsreichen und günstigen Alternativurlaub (Feriewohnung, Jugendherberge, Städtetour, etc.) organisieren, worauf er keine Lust hat(te). Mittlerweile ist er hier schon eingelenkt und hat gesagt wir könnten einen solchen von mir vorgeschlagenen Urlaub mal probieren, Hauptsache mal raus.


    Ich bin gespannt.


    Und ja... Kurzurlaub... den brauche ich ganz dringend. Hab aber um es allen Recht zu machen den Wochenendausflug München für uns alle geplant. Wie gesagt - ich hoffe er wird schön.
    Werde aber noch was suchen nur für mich und Zwerg. Bin schon auf der Suche nach ner Fahrradtour im Mai aber boah :wow die kommen ja auch teurer als ich dachte wegen Übernachtungen etc.

  • Achja... mittleweile sind wir oft ziemlich schnell zerstritten wegen dem schönsten Thema des Jahres. :-(


    Oder wenn ich ihm den Spiegel vorhalte und ihm sage "Hey... nicht jammern dass du sowenig Zeit mit deiner Tochter hast sondern tue was dagegen" dann will er ziemlich schnell nicht mehr drüber reden sondern lässt die anderen einfach machen mit Argumenten wie dass die Großeltern nicht mehr lange in den Urlaub fahren können, der Urlaub mit der Mutter sicher toll wird, etc. etc.
    Aber konstruktiv kommt nicht wirklich was.

  • Achja... mittleweile sind wir oft ziemlich schnell zerstritten wegen dem schönsten Thema des Jahres. :-(


    Oder wenn ich ihm den Spiegel vorhalte und ihm sage "Hey... nicht jammern dass du sowenig Zeit mit deiner Tochter hast sondern tue was dagegen" dann will er ziemlich schnell nicht mehr drüber reden sondern lässt die anderen einfach machen mit Argumenten wie dass die Großeltern nicht mehr lange in den Urlaub fahren können, der Urlaub mit der Mutter sicher toll wird, etc. etc.
    Aber konstruktiv kommt nicht wirklich was.



    Aber genau den Schuh musst du dir nicht anziehen. Es ist sein Problem. Wenn er bereit ist immer zurückstzustecken, dann ist das so. Noch ein paar jahre und die Prinzessin will nicht mehr mit ihm Urlaub machen, weil Urlaub und Ferien mit Freunden viel spannender ist und dann wird er merken ,dass man verpasste Zeit nicht zurückholen kann. Egal ob Op dann noch in Urlaub fahren kann oder nicht.


    Ich glaube das Problem ist wohl eher auf seiner Seite, dass er seine Wünsche ggü. seiner Ex und seinen Eltern nicht klar verteidigt. Dein part ist es, dass du dann um den Frieden zu erhalten halt auch verzichtest. Nur das tut weder dir, noch deinem Zwerg auf Dauer gut

  • Danke Rainbow für deine klaren Worte. Ach was hab ich das Forum in letzter Zeit vermisst *seufz*


    Dass sie bald keine Lust mehr hat mit Papa in den Urlaub zu fahren...stimmt. Sollte ich ihm mal vor Augen halten. Und mich dann nicht weiter drum kümmern, ich weiß.


    Ich schaffe es halt nur momentan noch nicht große Urlaube alleine zu buchen. Vielleicht sollte ich es bei ihm wie bei KV machen (da natürlich bei anderen Dingen :-D ) ...eine bestimmte Zeit vorgeben bis wann er sich entschieden haben soll ob er mitwill oder nicht und ansonsten alleine buchen?


    Es ist ja auch so dass ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin. Wenn ich dann nen Sparpreis von der Bahn buchen will muss ich das weit im Voraus machen. Da kann ich nicht bis zum letzten Moment warten ob mein Freund jetzt doch mit möchte oder nicht. Und wenn er doch mitmöchte und wir würden dann mit seinem Auto fahren, ja dann sitze ich auf den Spartickets. Supi....


    Edit: Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben: Gemeinsamer Familienurlaub soll im September stattfinden. Dann ist die Kleine wieder zurück. Ich hoffe wir haben bald die Anzahlung zusammen gespart für ein günstiges Angebot was wir noch finden müssen.


    Was mich aber halt die ganze Zeit wurmt ist, dass Pfingsten und August futsch gegangen sind durch die "Fremdverplanung" und ich so hätte meinen Urlaub nicht legen müssen bzw. die Hoffnung hatte dadurch dass wir es geschafft hatten Pfingsten, August und September zusammen Urlaub zu haben flexibel sein zu können bei der Planung.


    Steigt noch jemand durch? Ich bald mal wieder nicht...

  • Doch, ich behaupte, ich steige durch...
    Du hast eine Vorstellung von Beziehung, die mit ihm nicht so lebbar ist. Er lebt fremdbestimmt. Ihr hattet schon öfters das Thema auch auf anderer Ebene, dass er nicht Tacheles redet oder mal artikuliert, wo er, wo ihr steht. Es war wischiwaschi, es ist wischiwaschie, es wird wischiwaschi bleiben.
    Ich kann deinen Wunsch nach gemeinsamen Erlebnissen nachvollziehen. Ich kann auch seinen Wunsch nachvollziehen, seine Tochter dabei zu haben, als auch sein "schlechtes Gewissen" etwas ohne seine Tochter zu unternehmen. Wirkt wie meine Tochter ist nicht da, ich spare es mir auf.
    Die andere Seite ist, ihr/du strebst nach Familie. Dazu gehört dein Sohn. Ich lese in deinen Schilderungen keine Sehnsucht, mit dir und deinem Sohn als Gemeinschaft/Familie etwas zu unternehmen.
    Ich bin uberzeugt, er liebt euch. Die Prioritäten sind bei ihm anders geordnet.


    Ich bin bei linolina (!?)...mach verstärkt dein Ding, verschwende nicht die Zeit mit DEINEM Sohn. Schau dir an, ob du damit zurechtkommst.


    Alles Gute,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Auch dir liebe Cola, vielen Dank für deine Worte.


    Wo wir stehen hat er geäußert.. er möchte mittlerweile mit mir zusammen ziehen. Spricht selbst ständig von der gemeinsamen Wohnung aber hey...ja... mittlerweile bin ich die, die überlegt, ob das alles wirklich so lebbar ist. Meinst du, du liest bei mir keine Sehnsucht mit meinem Sohn etwas gemeinsam zu unternehmen?

  • So, konnte eben nicht weiter schreiben. War nicht allein. :brille


    Also Sehnsucht habe ich schon wieder in mir mit meinem Sohn auch Dinge allein zu unternehmen, habe mich die letzten 20 Monate wirklich zu sehr darauf gerichtet, alles gemeinsam erleben zu können, also mit Freund aber dadurch haben wir eben auch viel gewartet und es ist nichts geworden und ja - ich habe selbst schon gemerkt, dass ich auch hier Zeit mit meinem Sohn dadurch verschwendet habe DENN er wird ja auch immer älter und verliert langsam das Interesse mit Mama was zu machen. Also auch meine Zeit mit ihm läuft so langsam aber sicher aus und ab.

  • So ist es verständlicher:
    [quote='die cola','index.php?page=Thread&postID=1937756#post1937756'] Ich lese in deinen Schilderungen keine Sehnsucht bei ihm, mit dir und deinem Sohn als Gemeinschaft/Familie etwas zu unternehmen.[quote]


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Jap. Er kommt gerne mit wenn ich frage aber von selbst eher hat er nicht das Bedürfnis. Ist aber im allgemeinen eher ein Couchpotatoe bzw interessiert sich mehr für andere Dinge wie ich.

  • Uff, ich glaub ich hätte ziemliche Probleme dafür Verständnis aufzubringen.


    Dass die Mutter Pfingsten in Urlaub fährt/fliegt find ich völlig in Ordnung, ABER.... was Opa da macht finde ich übergriffig. Er entscheidet einfach so mit Enkeltochter im August in Urlaub zu fahren und sein Sohn soll ruhig weitermalochen. Wo ist die Frage "Junge, wie hast Du geplant? Wäre es Dir denn recht, wenn....?" Es steht ihm nicht zu einfach zu entscheiden und dass Dein Freund duckmäusert und sich fügt finde ich sehr befremdlich und ich wüsste nicht damit umzugehen.


    Der August hat vier Wochen, ist doch kein Ding, wenn die Großeltern mit dem Kind wegfahren wollen, aber ich finde sie müssen sich nach der Planung ihres Sohnes, der immerhin Vater dieses Kindes ist richten.


    Das würde ich Deinem Freund alles mal so sagen. Muss ja nicht vorwurfsvoll sein und was er dann draus macht ist auch sein Ding, aber Dein Kind in den Standbymodus zu versetzen kann es ja wirklich nicht sein.


    Entscheide Du für Dich und Deinen Sohn, Gewitterhexe und zieh es notfalls auch alleine durch. Sag ihm, dass Du z.B. in den Sommerferien 1-2 Wochen weg möchtest. Toll wäre, wenn Ihr das zusammen machen könntet, aber dazu muss er sich entscheiden und auch durchsetzen. Tut er es nicht, buchst Du für Dich und Deinen Sohn. Es liegt allein an ihm, ob er dann entweder alleine mitkommt oder im besten Fall zu seinem Vater geht und sagt dass sein Kind mit ihm in Urlaub fährt und dem Opa in Abstimmung der Mutter von der Kleinen die unverplante Zeit nennt, die er dann für Urlaub nutzen kann (wenn das Kind natürlich noch möchte, manche wollen gar nicht ständig irgendwohin in Urlaub fahren, sondern auch mal einfach daheim sein). Die Eltern gehen einfach vor, Zeit für die Großeltern findet sich schon noch ausreichend.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl als Problem wird immer die Terminfindung genannt, aber irgendwie wollt habt ihr beide auch 0-Bock auf das Wunschurlaubsziel des anderen - liege ich da vielleicht richtig ?
    Du willst nicht an den Plattensee und er nicht nach Holland - oder was es auch immer war ?
    Was sind eure gemeinsamen Ziele ?
    Oder doch zusammenziehen - dann muss man meist in dem Jahr den Urlaub streichen, weil das Haushaltsbudget nicht beides zuläßt ?


    Ihr "gurkt" um den heißen Brei - jeder wirft dem anderen undefinierte Brocken zu und ärgert sich dann das am Ende nichts vom allem klappt und alle anderen Menschen mit klaren Vorstellungen an euch vorbeiziehen.