Hallo, möchte mich kurz vorstellen

  • Ein herzliches Hallo, bin 41Jahre alt, seit 5Monaten von meinem Mann getrennt, aber noch zusammen lebend, voraussichtlich bis Juli. Habe zwei Töchter in der Grundschule. Da in meinem Freundeskreis alle Paare noch zusammen sind, erhoffe ich mir von diesem Forum Kraft, Mut und Humor. Werde erst einmal ein bisschen :winken: stöbern. Gruß, Sylvia

  • Hallo,


    Sei herzlich :welcome bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du da bist und hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir oder Lindsay eine private Nachricht (PN) zu schreiben, wir werden dann einen Paten für Dich suchen.


    Neben dem Moderatoren Team, die Du an ihren roten Fähnchen im Profil erkennst haben wir einen Forenbeirat ins Leben gerufen. Weitere Info`s zum Forenbeirat findest Du hier


    Die Beiratsmitglieder erkennst Du an ihren grünen Fähnchen. Zur Zeit sind die User Luchsie, Luvi und TiMiDa als Forenbeitrat unterwegs. Der Forenbeirat hilft Dir, wenn Du Dich nicht direkt an einen Moderator wenden magst.


    Wir wünschen Dir eine schöne Zeit hier :-)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hey, habe immer wenn Zeit war im Forum gestöbert. Interessant, hilfreich und informativ. Mein Mann und ich müssen noch eine ganze Weile zusammen wohnen, habe jetzt beschlossen es positiver zu gestalten. Vielleicht eine Art WG mit Regeln für alle, auch für die Kinder? Für mich ist es sehr belastend noch zusammen zu leben, es ist kein glatter Schnitt, aber vielleicht lässt sich die Situation gut meistern, indem man die Vorteile zu schätzen lernt? Die Kinder haben uns beide, sie sehen das es gehen kann auch wenn man sich als Ehepaar nicht mehr liebt. Ehrlich gesagt habe ich kaum Lust so weiter zu machen, aber wir sind finanziell nicht wirklich in der Lage uns zwei Wohnungen zu leisten. Vielleicht hat jemand Tipps, Hilfestellungen oder einfach Erfahrungen wie es gehen kann. Erst einmal einen entspannten Wochenanfang Euch allen. 8)

  • Hey, habe immer wenn Zeit war im Forum gestöbert. Interessant, hilfreich und informativ. Mein Mann und ich müssen noch eine ganze Weile zusammen wohnen, habe jetzt beschlossen es positiver zu gestalten. Vielleicht eine Art WG mit Regeln für alle, auch für die Kinder? Für mich ist es sehr belastend noch zusammen zu leben, es ist kein glatter Schnitt, aber vielleicht lässt sich die Situation gut meistern, indem man die Vorteile zu schätzen lernt? Die Kinder haben uns beide, sie sehen das es gehen kann auch wenn man sich als Ehepaar nicht mehr liebt. Ehrlich gesagt habe ich kaum Lust so weiter zu machen, aber wir sind finanziell nicht wirklich in der Lage uns zwei Wohnungen zu leisten. Vielleicht hat jemand Tipps, Hilfestellungen oder einfach Erfahrungen wie es gehen kann. Erst einmal einen entspannten Wochenanfang Euch allen. 8)


    ich kann dir nur von meiner eigenen erfahrung berichten.
    wir hatten es versucht in einer art wg, sogar mit hilfe einer familientherapeutin und genauen tagesplänen.
    und es ging furchtbar in die hose ....... :nixwieweg


    nicht nur für uns, insbesondere für die kinder war es im nachhinein auch nicht gut ;( .


    ok, wir haben vielleicht auch einen anderen hindergrund und andere probleme (er ist alkoholiker), aber auch wenn es ein anderer grund gegeben hätte, zweifle ich daran, das es geklappt hätte.
    selbst wenn eine vertrauensbasis noch da gewesen wäre.


    mittlerweile lebt er bei seinen eltern (sehr konfliktreich) und ich immer noch in der ehemals gemeinsamen wohnung. ich bin auf der suche nach etwas, was für mich bezahlbar ist.
    finanziell lebe ich auch nicht auf dem größten fuß (krankenschwester in teilzeit :rotwerd )


    vielleicht wäre das nestmodell eine alternative für euch???
    die gemeinsame wohnung bleibt bestehen und somit haben die kinder weiter ihre gewohnte umgebung. dann nehmt ihr euch noch eine 1 zi. wohnung.
    und wechselt euch in abstnden ab.


    wichtig finde ich trotz aller problematik ehrlichkeit, gerade den kindern gegenüber und v.a. struktur und regelmäßigkeit.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Hallo Mama Chia, vielen Dank für deine ehrliche Schilderung. Was mich noch interessieren würde, was war an der WG so schwierig für die Kinder. Das Nestmodell habe ich mir gestern Abend durchgelesen und bin sehr angetan, mein Noch-Ehemann war auch nicht so skeptisch wie befürchtet. Ich bin gespannt wie es weiter geht, mir geht alles nicht schnell genug :rotwerd . Aber der Vorschlag war schon toll. Einen entspannten Dienstag :winken:

  • Hallo Mama Chia, vielen Dank für deine ehrliche Schilderung. Was mich noch interessieren würde, was war an der WG so schwierig für die Kinder. Das Nestmodell habe ich mir gestern Abend durchgelesen und bin sehr angetan, mein Noch-Ehemann war auch nicht so skeptisch wie befürchtet. Ich bin gespannt wie es weiter geht, mir geht alles nicht schnell genug :rotwerd . Aber der Vorschlag war schon toll. Einen entspannten Dienstag :winken:



    zum einen sind meine kinder sind 6 und 3 jahre. es ist für sie einfach noch schwer zu verstehen, das mama und papa kein paar mehr sind und wir uns (falls es bei uns irgendwann mal möglich ist :rolleyes3: ) nur auf elternebene verständigen. von einer anderen ebene scheinen wir noch gefühlte lichtjahre entfernt.


    zum anderen haben kinder sehr feine antennen und spüren genau, wenn was in der luft liegt, die spannungen, den ärger, das mißtrauen, der frust/aggression usw.


    mein exmann und ich waren 22 jahre zusammen, 15 jahre davon verheiratet. nach so einer langen zeit fühlt man sich eben auch noch verbunden. man kennt ja eigentlich aneinander.
    der kinder willen wollte ich es ausprobieren. schließlich lieben sie ihren papa über alles (und trotz aller problematik/gründe ist er denoch ein liebevoller papa).
    ich hatte ein u.a.schlechtes gewissen, weil ich dachte, das ich ihnen ihren papa wegnehme, nur weil wir es nicht auf die reihe bekommen habe.
    ein andere grund war aber auch meine co-abhängigkeit, er ist alkokoliker seit seit ca 5 jahren)


    naja, aufgrund der trennungsgründe und des fehlverhaltens seitens meines ex, war ein zusammenleben nicht möglich. es gab viel ärger und streit, ich konnte ihn einfach nicht vertrauen.
    außerdem war es für mich kein gutes gefühl getrennt zu sein und doch unter einem dach zu leben. mir fehlte die distanz zu ihm, zu den problemen. trotz das wir den kinder gegnüber offen und ehrlich waren, fühlte sich alles unehrlich an.
    es ist komisch für mich zu beschreiben.


    ich kann mir zumidest nicht vorstellen, das es gut für die kinder ist.


    jetzt wo wir klare strukturen haben, scheint es auch für die kinder leichter und v.a. es ist keine angespannte, falsche stimmung zu spüren.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Mein Mann und ich müssen noch eine ganze Weile zusammen wohnen, habe jetzt beschlossen es positiver zu gestalten. Vielleicht eine Art WG mit Regeln für alle, auch für die Kinder? Für mich ist es sehr belastend noch zusammen zu leben, es ist kein glatter Schnitt, aber vielleicht lässt sich die Situation gut meistern, indem man die Vorteile zu schätzen lernt? Die Kinder haben uns beide, sie sehen das es gehen kann auch wenn man sich als Ehepaar nicht mehr liebt. Ehrlich gesagt habe ich kaum Lust so weiter zu machen, aber wir sind finanziell nicht wirklich in der Lage uns zwei Wohnungen zu leisten. Vielleicht hat jemand Tipps, Hilfestellungen oder einfach Erfahrungen wie es gehen kann. Erst einmal einen entspannten Wochenanfang Euch allen. 8)


    Mein Exmann und ich haben auch noch 3 Monate in einem Haus zusammen gelebt. Nach seiner "Eröffnung", dass er eine Freundin hat, sprachen wir darüber, wie es weiter geht. Wir Beide waren uns darüber einig, dass wir Beide finanziell ruiniert sind und der Käufer der lachende Dritte, wenn wir uns nicht einig sind. Das hat uns geholfen, die Zeit zu überstehen. Ich habe halt versucht, jegliche Gefühle "auszukoppeln" und mich in die Arbeit "gestürzt" (Haus ausmisten, potent. Käufer durchs Haus führen etc.). Trotzdem war es sehr schwer, aber die Resultat war, dass wir das Haus sehr gut verkauft haben... 8-)


    Gerade bei Eigentum ist es wichtig den Konsens zu gewahren, denn viele "Ratten" von Käufern merken ganz schnell, dass eine Trennung im "Busch ist" und versuchen, ihren Profit daraus zu schlagen. Es ist teilweise echt widerlich... ;( bin heute noch geschockt, wie manche sich da verhalten haben.


    Also, ich kann Dich da nur bestärken, Geduld, Nachsicht, Einfühlungsvermögen und die Elternebene zu finden sowie die Paarebene ganz sanft zu verlassen.. :rolleyes3:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12