Geschwindigkeit und Zeit errechnen

  • Hi,
    mein Kind muss für die Arbeit pauken und ich bin mir selber unsicher im Errechnen der Aufgabe.


    Folgendes:
    Frau x fährt von Düsseldorf nach Hamburg.
    Sie fährt um 12.00Uhr los und fährt um 13.00Uhr auf die Autobahn.
    Da fährt sie 120km/h und will spätestens 19.00 Uhr da sein.


    Aber um 14.40Uhr kommt es für 2 Stunden zum "zäh fliessenden Verkehr" und sie kann mitunter nur 80km/h fahren.
    Schafft sie es rechtzeitig nach Hamburg?


    Wie soll ich denn genau den Stau und zäh fliessenden Verkehr berechnen?


    Könnt ihr mir evtl. gängige Beispiele geben, die auch Kinder mit SChwierigkeiten verstehen lernen können?

  • ich denke, es geht weniger um eine mathematische, sondern mehr um eine logische Lösung (kann das sein?)
    ansonsten wäre es schon eine Variable mit mehreren Unbekannten :brille


    ich würde diesen Lösungsansatz wählen


    6 Stunden auf der BAB mit 120 kmh sind geplant (also mögliche Strecke auf der BAB 720 KM)


    jetzt fährt sie


    4 Stunden 120 kmh, und 2 Stunden 80 Kmh (also "nur" 640 KM)


    Düsseldorf/Hamburg (nach einer Stunde Landstrasse) sind auf jeden Fall weniger als 640 KM, also ist sie pünktlich :sonne


    wobei man natürlich die Entfernung Ddorf/Hbg grob wissen müsste, um die Aufgabe auch ohne Rechnung zu lösen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ehrlich mal, so Aufgaben können Kinder doch eigentlich nur überfordern... Ich hab Mathe studiert und bin da irgendwie ratlos. ;)


    Der einzige Ansatz der da irgendwie Sinn macht ist der von Luchsie, also ihr erklären, dass sie erst immer erst mal den ungünstigsten Fall berechnen soll, das "mitunter" sich also wegdenken. Reicht die Zeit dann trotzdem, dann kommt sie auf jeden Fall pünktlich, reicht die Zeit dann nicht, nun, dann müsste sie wohl noch den günstigsten Fall ausrechnen, also die ganze Zeit 120km/h. Wenn die Zeit dann reicht, kann man wohl keine Aussage treffen? Wobei ich vermute, dass der Fall "im ungünstigen Fall trifft die Aussage nicht zu" einfach nie vorkommt. Komische Aufgabe irgendwie...

  • erster gedanke: frau am steuer :D


    wo um himmels willen fährt sie spazieren, dass sie erst nach einer stunde auf die BAB fährt?
    von düsseldorf nach hamburg sind´s grob kalkuliert 400 km. zumindest von stadtmitte zu stadtmitte.


    düsseldorf ist von 5 (FÜNF) autobahnen umzingelt. selbst aus dem entlegensten winkel ist sie nach
    spätestens 20 min. auf der autobahn.


    selbst mit etwas zähfliessendem verkehr kann sie in 7 stunden locker schon in dänemark sein...


    das ist bestimmt ne eingeschobene scherzfrage, damit die kids im unterricht nicht einschlafen :-D:-D:-D

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • @ seray :lgh:lgh:lgh


    Sie will nach Hamburg. Das muss noch mit der BFF durchgekaut werden. Also ist sie erst am naechsten Tag da. Dann aber puenktlich.


    @ Simbaby Sorry fuers OT.

  • Hamburg Düsseldorf = 400 km. (die Angabe fehlt in der Aufgabe!)


    Sie kann 1 Std. 40 min. 120 km/h fahren. In der Zeit ist sie 200 km gefahren (120 + 80).


    Dann fährt sie 2 Std. 80 km/h = 160 km.


    Also ist sie nach 3 Std. und 40 min. schon 360 km gefahren. Muss noch 40 km. Für die dürfte sie mit wieder 120 km/h noch mal 20 min. brauchen.


    Also braucht sie genau 4 Stunden für 400 km.


    D.h. 400 km Autobahn in 4 Stunden: sie ist um 18 Uhr da.


    Und wenn sie den Flieger genommen hätte, wäre sie in 55 min. angekommen! So.

  • Die Rechnung stimmt Nordlicht.


    Sie fährt von 13 bis 14 Uhr 120 km und von 14 bis 14 Uhr 40 fährt sie 80 km weit. Von 14 Uhr 40 bis 16 Uhr 40 kommt sie nur 160 km weit. Insgesamt sind das 360 km. Hamburg ist von Düsseldorf 400 km entfernt. Die Frau muss also noch 40 km fahren. Mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h braucht sie dafür 20 Minuten und ist dann um 17 Uhr da.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Stimmt, ich habe mich bei der Anfangsautobahnzeit vertan:


  • Also von 13 - 14 Uhr also in einer Stunde = 60 Minuten schafft sie 120 km.
    Also 2 km pro Minute.
    Dann schafft sie in den folgenden 40 Minuten nochmal 80 km.
    D.h. bis 14:40 hat sie schon 200 km also die Hälfte der Strecke geschafft.
    Jetzt kann sie nur noch 80 fahren. D.h. für 200 km = 80 + 80 + 40 braucht sie nochmal 2 1/2 Stunden.
    D.h. sie wäre um 16:10 da.


    Ach mist, hab übersehen, dass sie nach 2 Stunden 80 wieder schneller fahren kann.
    Was mich da etwas wundert: 80 würde ich jetzt nicht als zähfließenden Verkehr bezeichnen.
    Und die Entfernung hätten sie wirklich dabei schreiben sollen.
    Auch wie weit es bis zur Autobahn ist.


    Vermutlich geht es wirklich darum einfach nur abzuschätzen.
    In der Realität sind Angaben ja auch oft etwas schwammig.
    Vielleicht geht es darum aus den Informationen nur die relevanten rauszufiltern.

  • Sowas nennt sich "offene Aufgabe".
    Ihr alle rechnet richtig, aber überlegt euch alle ein paar Dinge unterschiedlich.
    Sowas will man damit fördern.
    Wer mehr davon will suche mal nach "Fermi-Aufgaben". :tuedelue

  • Hamburg Düsseldorf = 400 km. (die Angabe fehlt in der Aufgabe!)


    Genau. Für mich klingt das schon fast wie eine Fangfrage, weil die Aufgabe nunmal nicht die Streckenkilometer hergibt und welches Kind weiß schon das HH-D 400km sind? Ich wußte es auch nicht, ist nicht meine Strecke.
    D.h. Kind müsste über die 6h geplante Fahrt und Geschwindigkeit gehen, schauen wieviel km das sind (720 km, ob das realitisch ist oder nicht ist ja egal, vielleicht will die Dame noch 5x an Rasthöfen halten). Und das vergleichen mit dem was die zerstreute Frau mit Stau an km tatsächlich schaffen kann. Wenn es weniger ist, schafft sie es pünktlich, wenn nicht dann nicht. Schafft sie es rechtzeitig nach Hamburg? Ja. Das wäre alles meiner Meinung nach.


    Ihr könnt da doch nicht einfach Konstante aus eurem reichen Wissenschatz einbringen :hm...
    Dann wäre das ja nur ein verkappter Dreisatz. Glaub ich :hae:


    Erinnert mich an eine Aufgabe aus Sohns Grundschulzeit, irgendwas mit Hühnchen und Füßen. Die war hart :crazy!

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Mathe klingt für mich so:
    Gehen zwei Kamele durch die Wüste.
    Eins ist Lila.
    Wieviel wiegt der Sand wenn es dunkel ist?


    Quelle: irgendwo aus dem Netz

  • Sorry....
    Ich trau mir hier garnicht zu schreiben.


    Ich klär das mal auf, die hat heut Morgen gebeichtet.
    Sie hatte so ähnliche Aufgaben in der Schule und hat am Freitag ihre ganzen Matheunterlagen in der Schule unterm Pult liegen lassen.
    Da sie wußte, dass wir Mathe und HSU am Wochenende üben werden und da sie ahnte, dass ich sie zur Klassenkameradin scheuchen würde, -da sie darauf keine Lust hatte (sie vergisst immer viel durch ihre Polemik), hat sie im Kopf sich diese Textaufgabe ausgedacht.
    Sie war sich ziemlich sicher, dass einiges davon passen könnte :ohnmacht: :amok: :lgh :hilfe


    Wir haben nun mit dem Zirkel gearbeitet, Parallelen und Senkrechte gepaukt, Km umgerechnet und Flächenmaße errechnet.
    Außerdem kann ich nun die 7 Dingsdabezirke und deren Hauptstädte, Kartenlesen und einiges mehr.


    Tut mir leid...

  • Sorry....
    Ich trau mir hier garnicht zu schreiben.


    Ich klär das mal auf, die hat heut Morgen gebeichtet.
    ... hat sie im Kopf sich diese Textaufgabe ausgedacht.


    weiber ... :amok::amok::amok:


    ich wollt zwischendurch schon fragen, ob jemand des rätsels lösung hat, was die gute frau wohl zwischen 12.00 und 13.00 gemacht hat.
    steht bis jetzt nämlich noch nirgendwo :brille

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri