Mein goldenes Zeitalter

  • Den "Luxus" hatte ich nicht ... Oma's und Opa's wohnen alle zu weit weg.
    Hab's aber auch so geschafft, und jetzt ist Junior schon "aus dem Gröbsten raus" :-)


    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Schließlich hat es dein Vater doch auch geschafft dich großzuziehen und einen ordentlichen Menschen aus dir zu machen, oder nicht ;)
    Also genieße es :daumen

  • meine drei sehen opa und oma auch nur an den famileinfeiertagen; aber ist es nicht die ureigenste aufgabe der grosseltern die elterlichen erziehungansätze zu untergraben?


    das nennt sich generationskonflikt(aus)lösende familiendynamik - oder so... :hae:

  • Meine Eltern helfen mir auch sehr viel. Holen das Kind zwei Mal pro Woche vom Kiga ab und beschäftigen es, bis ich abends nach Hause komme. Oder übernehmen die Betreuung, wenn das Kind krank ist und nicht in den Kiga kann (wenn sie zu krank ist, bleibe ich Zuhause, aber wenn es schon wieder besser geht, bleibt sie bei meinen Eltern). Ab und zu muss ich auch Dienstreisen ins Ausland machen, das wäre ohne meine Eltern auch nicht möglich. Sie entlasten mich also sehr.


    Die schwierigen Punkte: Distanzlosigkeit (sie behandeln mich manchmal so als wäre ich 12), sie mischen sich gerne ein ("Du überforderst das Kind!"), treffen manchmal nicht die richtigen Entscheidungen (z.B. sofort anzurufen, wenn was mit dem Kind ist), erziehen das Kind, auch wenn ich dabei bin (sie können sich nicht zurückhalten), wissen meistens alles besser, geben ihr zu viel Süßes, kaufen ihr zu viel Kram, der dann bei uns die Wohnung zumüllt.


    Aber: Die Vorteile überwiegen. Auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden bin, machen sie einen Mörderjob! Gerade mein Vater ist der "Super-Opa" und macht viele Sachen, die eigentlich der Papa machen sollte, der ja durch Abwesenheit glänzt. Er ist die wichtigste männliche Bezugsperson. Und meine Mutter ist auch eine ganz besonders tolle Oma für meine Tochter. Sie haben so viel Geduld, gerade letztens hat meine Tochter mit dem Opa aus Klo- und Küchenpapierrollen eine super Rakete gebaut, mit Abschussrampe und diesem Ding, was dann unten von der Rakete abfällt, wenn sie oben ist. Sehr beeindruckend. Oder einen Minifernseher aus Pappe mit Fernbedienung.


    Vielleicht wirst Du in Zukunft öfter schwer schlucken oder die Faust in der Tasche machen. Dein Kind profitiert bestimmt auch davon, dass noch jemand anders da ist. Und es profitiert auch von einem ausgeglichenen Papa, der auch mal was für sich machen kann (vielleicht ;-) ).


    Viele Grüße
    Ama

  • Meine Eltern sind mit Gold nicht aufzuwiegen.
    Sie entlasten mich sehr und ich gebe zu, sie gehen hier ein und aus....aber wir waren schon immer ganz dicke. :lach


    Gut finde ich, dass sie nicht um mir zu helfen meine Biene nehmen, sondern weil sie Zeit mit ihr verbringen wollen. Wenn Oma und Opa Tag ausfällt, da Biene anderweitig verplant, dann wollen sie Ersatz :lach


    Grundlegend sind wir uns einig bei Töchterchens Erziehung. Ich bin ja auch mit viel Liebe und Verständnis großgeworden. Da habe ich volles Vertrauen. Okay, beim Süßkram gehen unsere Meinungen auseinander und das man auch nicht jeden Tag eine Kinder DVD schauen muss. Aber da Enkelin eh alles weiterplappert, geben sie es sofort zu.
    Wichtig ist mir insgesamt, dass es keine Geheimniskrämerei gibt, da sind wir uns einig.
    Das es bei Oma und Opa andere Regeln gibt als zu Hause hat mein Tochter relativ schnell verstanden,


    Freu dich...


    LG
    Friday

  • das nennt sich generationskonflikt(aus)lösende familiendynamik - oder so... :hae:

    Generall ja, aber bei uns war es eher unser persönliches Waterloo und das nicht nur einmal. :D

    Vielleicht wirst Du in Zukunft öfter schwer schlucken oder die Faust in der Tasche machen. Dein Kind profitiert bestimmt auch davon, dass noch jemand anders da ist. Und es profitiert auch von einem ausgeglichenen Papa, der auch mal was für sich machen kann (vielleicht ;-) ).


    Ich und mich aufregen :hae: Das hat mein Vater das letzte mal vor 14 Jahren geschafft.


    Insgesamt wird das positive auf jeden Fall überwiegen da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.


    Und das ist genau der Knackpunkt, der mir auch noch gestern Abend durch den Kopf geflogen ist:


    Sohneman hat da nen tollen Opa, der gerne Zeit mit ihm verbringen will, jetzt wo es geht. Die beiden werden ne tollte Zeit und Beziehung zueinander aufbauen. Er kann ne Menge von meinem Opa lernen, da er die Dinge oft anders sieht als ich.



    Gut finde ich, dass sie nicht um mir zu helfen meine Biene nehmen, sondern weil sie Zeit mit ihr verbringen wollen. Wenn Oma und Opa Tag ausfällt, da Biene anderweitig verplant, dann wollen sie Ersatz :lach


    Absolut Top, macht ja auch nur Sinn wenn die Großeltern wirklich wollen und es nicht als Pflichtprogramm ansehen. :daumen

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Schließlich hat es dein Vater doch auch geschafft dich großzuziehen und einen ordentlichen Menschen aus dir zu machen, oder nicht ;)


    Also genieße es :daumen

    Danke genießen werde ich es auf jeden Fall.


    Ich und mein Vater eine Geschichte voller Missverständnisse :lach




    Das gute and er ganzen Geschichte ist, das ich es mal zur Gelegenheit genommen habe um das Verhältnis zwischen mir und meinen Vater mal zu betrachten. Nach Jahrzehnten unserer Generations / Mentalitäts Kriegszustände und ziemlich extremen Familienkrisen haben wir es echt geschafft ne gute Basis zu schaffen. War mir gar nicht so bewusst, die Veränderung.


    Denke mal, dass ich auch deswegen so kritisch an die Veränderung gegangen bin.


    Umso genialer so ein Feedback von euch zu kriegen und das ganze mal über meinen Tellerrand heraus zu betrachten. :thanks:


    Sonst wäre ich eher weniger so gut bei einem positiven Blickwinkel angekommen.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Wie unterschiedlich ist denn eure Meinung und geht sie auch in wirklich wichtigen Dingen auseinander?
    Also ich lasse meine Kinder wirklich nur dann bei meinen Eltern wenn es überhaupt nicht mehr anders geht. Ich frage sogar lieber meinen Ex als meine Eltern.
    Denn bei uns sind die Meinungen, was Kinder so "brauchen", wirklich extrem unterschiedlich. Und die Differenzen lassen sich auch nicht durch Gespräche beseitigen. :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Genau karamelkas fragen habe ich mir auch beim lesen gestellt...wo sind eure knackpunkte? Ist es wirklich so schwerwiegend, wenn dein vater manches anders handhabt als du? Weißt du dein kind grundsatzlich gut beim opa aufgehoben? Wenn ja, lass opazeit opazeit sein und bau drauf, dass dein sohn eure regeln bei dir kennt.
    Ich habe mit meiner ma abgesprochen, dass ich in meiner anwesenheit fur meine kinder verantwortlich bin und sie hat frei :brille
    Muss nicht immer alles perfekt sein...


    Genies es!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • BEVOR man eine Baustelle aufmacht ist es durchaus sinnvoll zu schauen ob da überhaupt eine ist !
    Es sind 2 Erwachsene Männer die einen Keks wirklich lieben.
    Ich denke da KANN eigentlich NICHT Solo viel schief laufen.
    Opa wird Enkel ja wohl nicht zum Überlebenstraining im tiefsten Urwald aussetzen .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich glaube, dass es nie immer perfekt sein kann...


    Mein Papa wird nun im August 75 Jahre und die Jungs lieben ihn über alles. Aus gesundheitlichen u altersbedingten Gründen kann er nicht so wie er gerne möchte. Wir haben uns arrangiert damit. Holen das Beste aus der derzeitigen Situation heraus. Er kommt so oft er kann zu uns. Zu ihm können wir wegen seiner Lebensgefährtin nicht. Mag die Kiddis nicht so gern um sich haben.


    Mal nutzte ich die kurz Zeit für mich... Freunde treffen und/oder Einkäufe, wichtige liegengeblieben Dinge erledigen... mal sind wir auch zu viert zusammen... quatschen oder spielen...und als ich noch einen Job hatte, da is er auch schon mal 4 Stunden am Stück auf die Jungs aufgepasst. Es geht, aber es fällt ihm zunehmend schwerer. Kurz gesagt, ich wünschte mir für uns alle er wäre noch mal 10 Jahre jünger. Es wäre für uns alle 4 eine Bereicherung.


    Mein Papa und ich wir hatten nach dem Tod meiner Mama 10 Jahre Funkstille.


    Meine Jungs wurden geboren und für mich stand fest... da es nur einen Opa gibt... die anderen Grosseltern leben fast 600 km entfernt... Sollen sie ihn so kennenlernen wie er nun mal ist. Es gibt noch eine Tante u einen Halbonkel... leider kommt da aber auch nur sehr wenig. Warum auch immer.


    Was ich dir auf den Weg geben kann/möchte .... alles ist zeitlich begrenzt und wir können nur aus allem das Beste herausholen.


    Glaube mir, mein Vater macht so gar nichts im Umgang mit den Jungs falsch und doch könnt ich 1000 mal die Palme hinauf klettern...


    Er ist Südländer und durch u durch ein Matscho... ein aber sehr liebenswerter... er hält fast nie Versprechen ein und kommt mit den unglaublichsten Geschichten an... aber er liebt die Jungs aus tiefsten Herzen... das sieht und spürt man...immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Wie unterschiedlich ist denn eure Meinung und geht sie auch in wirklich wichtigen Dingen auseinander?

    Genau karamelkas fragen habe ich mir auch beim lesen gestellt...wo sind eure knackpunkte?

    Mein Vater und ich sind in vielen Dingen sehr unterschiedlich, da falle ich doch etwas weiter ab vom Stamm.


    Wo er mit Tricks und Ablenkungen agiert, bin ich für Klarheit und Konsequenz.
    Das beißt sich immer wieder bei uns beiden, war aber auch schon immer so.


    Sprich wenn Junior quer schlägt kommt von ihm ein guck mal da nen fliegendes Nashorn...


    Meine Reaktion ist dann eher, Sohnemann fragen was er denn damit gerade vor hat, klar machen das entsprechendes Verhalten nicht angebracht und dann mit Konsequenz.


    Für mich ist dieser Unterschied eher weniger ein Problem, sondern eher für meinen Vater und seine Frau, dass die nicht nachvollziehen können dass ich so geradlinig und konsequent bin, wenn es um das Thema Erziehung geht. Das gibt dann endlose Diskussionen, der arme kleine Junge, der hat es doch schon so schwer. Ich halte nicht viel von der Opfer-Mitleid-Armes Tuk Tuk Rolle, klar braucht er Sicherheit, Geborgenheit und seinen Wohlfühlfaktor, aber das hat nun einmal nichts mit Schonfristen bei klarer Rebellion zu tun. Sondern genau das Gegenteil, Strukturen, Konsequenzen, Klarheit bringen Vertrauen und Sicherheit und nicht fliegende Nashörner. Zumal Sohnemann nicht mehr der arme kleine ist sondern eher 90% der Zeit mit nem Lachen unterwegs ist und defintiv dem Status Rabauke alle Ehre macht. Also kann das alles nicht wirklich so dramatisch sein.


    Seit dem auch klar ist, dass wir nicht mehr vor dem Junior diskutieren sondern das entsprechend nachholen, wo mein Vater dann aber auch 1000% drauf besteht jedes mal. Ist es zumindest schon mal besser. Das Junior dann nicht endlos seine Grenzen bei mir wieder testet.


    Dennoch führt das immer wieder zu Diskussionen. Die stelle ich aber einfach mal hinten an ab jetzt und nehm sie in Zukunft mit Humor und nicht als böse an Kritik, ich bin ja gewillt gerne zuzuhören und zu gucken was ich besser machen kann. Aber dass ich entsprechend auf Wunsch meines Vaters, Junior in Watte packe, defintiv entspannt NÖ!


    Durch die Reflexion der letzten Tage, ist mir auch klar geworden, als Opa ist mein Vater echt super. Und darum geht es ja, und das ich er nen tollen Opa hat, die beiden ne tolle Zeit und ich ein wenig mehr Luft. Ist es sicherlich Wert zwischendurch mir vorwerfen zu lassen, ich wäre zu hart/konsequent. Vielleicht wenn ich darauf nicht eingehe, sind die Diskussionen auch deutlich kürzer :-D


    Was zwischen mir und meinen Vater in meiner Kindheit/Junged war hat mit dem ganzen sehr wenig zu tun. Da er der Opa ist und nicht der Vater.
    Und das war im Endeffekt auch der Grund warum ich mir nen Kopf darum gemacht habe, da ich das nicht wirklich differenziert habe. Wieder nen Stück gelernt. :D



    BEVOR man eine Baustelle aufmacht ist es durchaus sinnvoll zu schauen ob da überhaupt eine ist !

    Defintiv! Und manchmal wenn man merkt, man macht da eine auf die gar keine ist, kann man dann gleich auch mal gucken warum man denn da eine aufmachen wollte.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Mein Vater und seine Frau (Stiefmutter) wohnen 100 km entfernt. Mein Vater hat 3-Schichten gearbeitet, aber seitdem die große 12 Wochen alt war, haben sie erst das eine Kind, dann beide Kinder 1 x Monat für ein WE geholt.


    Mittlerweile (große 15, kleine 11), ich denke so die letzten 7, 8 Jahre fahren sie mit den Kindern regelmässig in den Urlaub, Osterferien und Sommerferien.


    Jetzt, wo beide seit 2 Jahren Rentner sind, nehmen sie die kinder z. b. auch wenn sie krank sind; bei der großen gibt es ja kein Kindkrank mehr, bei der kleinen bleib ich noch zuhause, aber wenn sie 12 ist, fällt das ja auch weg.


    Wenn die Kinder bei ihnen sind, gelten die Regeln von den Großeltern, zuhause meine Regeln. Prinzipielle Dinge, wie ab wann gabs Handy, TV im eigenen Zimmer, Höhe des Taschengeldes usw. wurde und wird von mir festgelegt. Auch wenn mein Vater ein Veto einlegt (komisch, jetzt geht alles, aber als ich in dem Alter war - noway, was ich alles nicht dufte!), höre ich mir an was er sagt, entweder finde ich seine Argumentation gut und ändere meine Meinung oder ich bleibe bei meiner Entscheidung.


    "Witzigerweise" habe ich 3 Tattoos. Ich war schon über 30 und habe mich nicht getraut meinem Vater damals mein 2. (sehr großes Tattoo) zu zeigen. Als er es dann gesehen hatte, hat's ihn fast "erschlagen". Meine große möchte sich mit 16 gern eins stechen lassen, wenn sie das dann immer noch will, kann sie es von meiner seite aus sehr gern machen. Ich hatte ihr nur den tipp gegeben, es nicht opa zu erzählen, weils ihn "erschlagen" wird. Was sagte sie dann ganz trocken zu mir "Du, Opa habe ich das schon erzählt, der findet das gar nicht schlimm". :wand


    So kann es also auch kommen, das du maßlos erstaunt sein wirst, wie unterschiedlich doch dein vater bei Junior sein wird, zu dem wie er immer bei dir war. :D

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Wo er mit Tricks und Ablenkungen agiert, bin ich für Klarheit und Konsequenz.
    Das beißt sich immer wieder bei uns beiden, war aber auch schon immer so.


    Sprich wenn Junior quer schlägt kommt von ihm ein guck mal da nen fliegendes Nashorn...


    :love: Isch glaub´ isch mag Deinen Papa... :D Liegt meinem Mutterherz näher als Dein offenbar "harter" Kurs. ;)


    Ich frage mich gerade, wie das wohl so ist, als Großelternteil. Ich wäre sicher nicht bereit, z.B. ein Kind nachts schreien zu lassen, weil das der Erziehungsstil der Eltern ist...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich frage mich gerade, wie das wohl so ist, als Großelternteil. Ich wäre sicher nicht bereit, z.B. ein Kind nachts schreien zu lassen, weil das der Erziehungsstil der Eltern ist...

    Da hilft weder Nashorn, noch Konsequenz sondern Nähe und Geborgenheit. :thumbsup:


    Des hat ja auch nichts mit Grenzen zu tun sondern mit Beziehung und Uvertrauen. Oder einfach Familie.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Halvar ()

  • Ob Dein Vater und meine Mutter sich kennen ????


    Am Samstag morgen war Junior GNATZIG ohne Ende, hat sich unmöglich benommen und bekam dann von mir eine kurze Auszeit in seinem Zimmer verordnet - die Tür ist offen, er kann mich sehen und wenn er kommt und sagt "Alles wieder gut?" nehme ich in wieder auf den Schoß und erkläre ihm, was schief gelaufen ist...


    Kommentar meiner Mutter: "Muss man ihn denn schon so bestrafen, er ist doch noch sooo klein..."


    Häh ? :hae: Der ist 4,5 Jahre alt und weiß in den meisten Fällen SEHR genau, was los ist...


    Sie meinte auch mal zu mir, ich soll mit seiner Hand schimpfen, wenn er mich haut, aber nicht mit ihm selbst... also nee, echt nicht.


    Ich hab da auch eher den geradlinigen Stil - wenn ich ne Sanktion androhe, tritt die auch ein etc. . Er weiß das mittlerweile auch und kommt damit zurecht.

  • ich bin auch so dankbar für meine Eltern aber auch für die Eltern von meinem Ex, ich weiß einfach da ist ein netzt das sich spannt, wenn kein anderes mehr da ist ... :love: .


    klar ärgere ich mich zeitweise auch darüber was sie vielleicht alles anders machen würden aber o.k., das ist auch ein generationsding und manche tips finde ich auch hilfreich!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • "Witzigerweise" habe ich 3 Tattoos. Ich war schon über 30 und habe mich nicht getraut meinem Vater damals mein 2. (sehr großes Tattoo) zu zeigen. Als er es dann gesehen hatte, hat's ihn fast "erschlagen". Meine große möchte sich mit 16 gern eins stechen lassen, wenn sie das dann immer noch will, kann sie es von meiner seite aus sehr gern machen. Ich hatte ihr nur den tipp gegeben, es nicht opa zu erzählen, weils ihn "erschlagen" wird. Was sagte sie dann ganz trocken zu mir "Du, Opa habe ich das schon erzählt, der findet das gar nicht schlimm". :wand


    was ich sage; grosseltern meinen bei ihren enkeln das wieder gut (oder besser) machen zu wollen, das bei uns nicht so geklappt hat. wird uns mit der nächsten generation nicht anders ergehen. zumindest glaube ich ja an den gutwilligen ansatz.

  • Scheint fasst so, dass sie sich kennen :D denn an die böse Hand des Grauens kann ich mich auch noch sehr gut erinnern :lgh


    Dann kennst du doch auch sicher die Augen die müde sind, das Kind kann nicht müde sein, es sind nur die Augen.


    Sohnemann sagte dazu nur, hmm dann mache ich halt die Augen und spiele mit meinen Autos im Dunkeln. :sleep



    Das ist ja eben, dadurch das die "Sanktionen" durchgesetzt werden, glauben die Kinder das was gesagt wird auch.


    Wenn Mama/Papa das sagt dann ist das so, im guten wie im schlechten. Nicht 100% denn sicher irren wir alle mal, aber die Tendenz passt mehr als gut und ist authentisch.
    Während das fliegende Nashorn, die böse Hand oder die Decke die jetzt mal schlafen muss, sicher eine Zeit lang funktionieren. Dann aber irgendwann nicht dienlich sind im Ziel, den Kindern Eigenverantwortung mit Spaß zu vermitteln. Schließlich brauche ich ja nichts tun wenn ich was falsch mache gibt es ja fliegende Nashörner die die Welt retten. :lach


    Bis 3-4 Jahre ist das total toll, das die Welt von alleine wieder in Ordnung kommt. Die Kids in dem Alter haben noch keine wirkliche Wahrnehmung dafür und können wenig Eigenverantwortung bewusst wahrnehmen. Bzw. überfordert das klar in dem Alter. Da kann man spielerisch Selbstintelligenz vermitteln und Drachen die Welt retten lassen. Dann sollte es aber für eine gesunde persönlichkeits Entwicklung nen entspannten Wechsel geben.


    Auch klar in Krisenzeiten wie nach einer Trennung, Todesfall whatever sind Kinder damit auch klar überfordert, oft genug auch wir Erwachsenen. Da darf durchaus kurz die Welt auch mal aus Watte sein, aber auf Dauer tut das einfach keinem gut, sondern kann schnell dazu führen, dass eine Opfer Mentalität sich einschleicht.


    Ist ja auch ok, das der Stil und Blickwinkel ein anderer ist, nur warum muss daraus eine Missionierungsaufgabe seitens der Großeltern werden... :ohnmacht:


    So kann es also auch kommen, das du maßlos erstaunt sein wirst, wie unterschiedlich doch dein vater bei Junior sein wird, zu dem wie er immer bei dir war. :D


    Ich hoffe doch sehr das ich erstaunt bin ;-) Wir hatten auch unsere Auseinandersetzungen, aber das Problem damals zwischen mir und meinen Dad war schon eher ne Grundfrage im Vertrauen. Aber das hat mit heute nichts mehr zu tun. Und auch wenn er sich in seiner Rolle als Opa anders verhält ist das für die Opa Rolle vollkommen ok, bzw.
    mehr als ok, sondern gut.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Hallo Halvar!


    Also, ich kann dir sagen, selbst mein mann und ich haben diese diskussionen - mal er, mal ich.
    Warum diskutiert ihr noch uber eure unterschiedlichen stile? Der eine macht es so, der andere so und beides hat was fur sich. Zumal ist er opa und du vater inklusive anderem kindsverhalten.
    Wie ware es, wenn du mit deinem paps ein abkommen schließt und die diskussionen diskussionen sein lasst.
    Manchmal entspannt ablenkung auch die situation. Manchmal ist deine handhabe angebracht. Letzten endes vermute ich, egal, wie man es macht, dein sohn weiß bescheid :lach


    Lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Also, ich kann dir sagen, selbst mein mann und ich haben diese diskussionen - mal er, mal ich.
    Warum diskutiert ihr noch uber eure unterschiedlichen stile? Der eine macht es so, der andere so und beides hat was fur sich. Zumal ist er opa und du vater inklusive anderem kindsverhalten.

    Nicht wir diskutieren, er möchte Überzeugungsarbeit leisten, ich sag mittlerweile einfach nur nö, das mache ich auf meine Art und dennoch kommt beim nächsten aufeinander treffen wieder damit an. Bis ich meinen Weg erkläre und ihm die Argumente ausgehen. Bis zur nächsten Runde wenn es wieder heißt, irgendwie muss ich doch meinen Sohn davon überzeugen, dass ich Recht habe :D Auch wenn ich sage, das wir immer und immer wieder das gleiche diskutieren, ob es nicht langweilig wird. Ich denke er braucht das, vielleicht wirklich aus dem Aspekt das er war gut machen will, bei mir über den Zwerg. Werd ich glaube ich mal mit ihm drüber reden. Aber wie geschrieben, insgesamt komm damit ich ja klar. :motz:


    Mein Problem war, dass ich ganz klar, seine NoGo's (uns alleine gelassen, Geschwister rausgeworfen, emotionale Erpressung und noch nen paar andere Großkaliber die aber gerade hier nicht mit hingehören) mir und meinen Geschwistern gegenüber als Vater mit in die Beurteilung der Rolle als Opa mitgenommen habe. Er kann mit der Verantwortung in Kombination mit emotionaler Bindung nicht wirklich gesund für alle beteiligten umgehen. Aber das braucht er als Opa nicht, er braucht nicht der Fels in der Brandung sein für den Gnubbel, auch nicht der der den Kurs angibt. Der Opa darf ruhig ein Entertainer sein für ihn. Der andere Part ist mein Job. Wobei ich es mir sicher nicht nehmen lasse, Quatsch Unfug und Wahn zu feiern, aber eben nicht dauernt. :lach


    Denke es wird das goldene Zeitalter mit einigen lustigen Momenten in denen wir einander lernen und wachsen. Oder uns einfach nur anmeckern. Dennoch haben wir uns gern.


    Und mit dem anderne Part hast du eh Recht, der Herr Zwerg wird da noch interagieren und es kommt eh noch ganz anders. :)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen