Das leidige Thema Verhütung

  • Ich bin gerne Frau, außer bei diesem Thema.


    Hormone vertrage ich nicht. Ich habe mich nach Jahren dazu durchgerungen, es nochmal mit der Pille zu versuchen, aber ich bin schon wieder auf dem besten Weg hin zu "alltagsunfähig". Ich hab mittlerweile ständig Kopfweh, bin extrem müde und mental angespannt bis traurig. Das brauch ich echt garnicht! Ich hab schon ohne Pille genug mit meinem Hormonhaushalt zu kämpfen.


    Aber ich muss sicher verhüten. Mit Kondomen ging zwar noch nie etwas schief, aber dennoch trau ich dem Braten nicht.
    Also Kondom als alleiniges Verhütungsmittel fällt flach. Ich hatte die letzten beiden Zyklen immer total Angst, dass vllt. doch etwas schief ging. Mein letztes Kind kam ungeplant und die Trauma hab ich noch immer nicht ganz verwunden, und das ist nun auch schon 5Jahre her.
    Damals hat mein Körper unbemerkt während der Mens die Kupferspirale abgestoßen (nach einem Jahr ), und das wars dann.


    Immerhin, ein Jahr lang hat sie sicher verhütet.


    Ich überlege, die Kupferspirale in Kombi mit Kondom zu verwenden. Alles andere scheint mir so kompliziert. Aber dann kommt wieder der Gedanke, was wenns wieder rausfällt? Meine FA sieht darin kein Problem, immerhin hielt sie ein Jahr und es heißt auch nicht, dass es nochmals passiert.


    Alles andere - NFP, Lea Contraceptivum und Diaphragma sind schon wieder so aufwendig. Das macht doch keinen Spaß.


    Am besten hab ich einfach keinen Sex mehr :kopf :lach


    Darf ich fragen, wie ihr das händelt, besonders wenn ihr keine Hormone nehmt?

  • ich nehme die Kupferspirale, habe inzwischen die zweite und bisher haben beide ihren Dienst getan. Wichtig sind mir aber die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Ist Deine Familienplanung abgeschlossen??? Dann gäbe es ja die Möglichkeit mit Schnipp schnapp...

  • Das macht mir kein Arzt, bin erst 27 J.


    Grundsätzlich habe ich keinen Kinderwunsch, kanns mir aber mit dem "richtigen" Mann respektive meinem Freund durchaus vorstellen - aber allerfrühestens in 4-5 Jahren. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre eine Schwangerschaft für mich nicht nur ein Problem, sondern eine Katastrophe. Ohne das näher erläutern zu wollen - es kommt auf keinen Fall in Frage. Also muss ich doppelt verhüten.

  • hallo,


    kupfer- oder goldspirale! und keine kondome mehr, das ist sicher genug! kondome machen ja auch keinen spaß :bldgt:


    oder sterilisation? kein sex ist auch keine lösung :P


    ich vertrage zwar hormone, will aber keine mehr! bis vor 1,5 jahren hatte ich die mirena hormonspirale. genial!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich habe schon seit fast 18 Jahren immer wieder die Kupferspirale. Meistens ohne Probleme. Beim letzten Mal ist sie mir verrutscht, aber erst nach ca. 3 Jahren und bei der jetztigen gab es auch Probleme beim legen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Auf Kondome kannst du doch dann getrost verzichten.


    LG lumabe

  • Goldspirale ist prima. Man hat ca. fünf Jahre Ruhe und dafür ist er Preis nicht zu toppen.
    Meine Ex-Schwägerin ist übrigens nach drei Kinder mit 25 sterilisiert worden, das wird also auch in dem Alter gemacht. Allerdings bereut sie es jetzt acht Jahre später doch sehr.

  • Trotz Pille wurde ich schwanger. Danach habe ich mir 3 mal die kupferspirale setzen lassen, diese saß auch bei der nachkontrolle immer bestens. Danach hat meine Gebärmutter sie offenbar immer wieder abgestoßen... was weiß ich. Die Spiralen rutschten fast komplett raus und mussten entfernt werden. Mein Arzt war kurz davor in die Tischkante zu beißen vor lauter Verzweiflung. Er kann es sich bis heute nicht erklären.
    Jetzt wieder Pille und zusätzlich Kondom. Doppelt gemoppelt hält besser, wa? :-D
    Habe das Vertrauen irgendwie verloren und noch ein Kind kann ich zur Zeit wirklich nicht gebrauchen.


    Müsste mich auch mal um eine Alternative kümmern. :-(

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Goldspirale ist prima. Man hat ca. fünf Jahre Ruhe und dafür ist er Preis nicht zu toppen.
    Meine Ex-Schwägerin ist übrigens nach drei Kinder mit 25 sterilisiert worden, das wird also auch in dem Alter gemacht. Allerdings bereut sie es jetzt acht Jahre später doch sehr.

    Meine Mama auch ;) Zudem folgten mehrere Bauchhöhlenschwangerschaften. Von demher ist das keine Option. Zumal mein Freund auf jeden Fall ein Kind möchte , daher fällt Vasektomie bei ihm auch flach :D



    Also "Kondome brauchst du dann doch nicht mehr" hat mir ein Kind beschert :lach Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eine Schwangerschaft nicht zuende bringen.
    Irgendwie find ich das lustig. Ich hab mir damals so böse Sachen anhören müssen. Unter anderem eben auch: Selbst schuld, wenn man nicht doppelt verhütet.
    Und ihr schreibt mir jetzt quasi, einfach verhüten reicht. *lach*


    Ich hab mit meiner FA telefoniert und lasse mir zum neuen Zylus die Goldspirale einsetzen. Sie meinte zwar, sie glaubt nicht, dass es einen Unterschied zur Kupferspirale macht, aber ich meinte, wenn die Chance besteht, dass die Nebenwirkungen weniger stark ausfallen (also Schmerzen und starke Mens + Abstoßen ) , dann versuch ich das. Kostet auch nicht mehr.

  • Ich nehme seit jahren den nuva-ring.
    Zwar auch Hormone, aber um einiges niedriger dosiert als die Pille.


    Ich nehm ihn auch durchgehend. Also 4 Wochen liegen lassen und direkt gegen einen neuen austauschen.

  • Ich nehme seit jahren den nuva-ring.
    Zwar auch Hormone, aber um einiges niedriger dosiert als die Pille.


    Ich nehm ihn auch durchgehend. Also 4 Wochen liegen lassen und direkt gegen einen neuen austauschen.

    das hat mir meine Frauenärztin auch empfohlen... und später kann ich mir auch Persona vorstellen. Auf Pille und den Rest habe ich ansonsten keine Lust


    gut bei mir ja noch nicht aktuell, da kein Partner

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hallo,


    von einer Goldspirale lese ich zum ersten Mal....wie teuer ist die? Ist die dann mit Hormonen oder ohne?
    Ich darf keine Hormone nehmen, weil thrombosegefahr dann entsteht.


    Habe also dann die spirale nehmen müssen auch bevor ich noch Kinder hatte.....beim Einsetzen vorallem bin ich immer fast zusammengebrochen, weil es einfach höllisch weh getan hat....und das Ziehen ist auch nicht so ohne.....

  • na dann hast du ja schon eine loesung gefunden........ :)


    ich nehme hormone, und zwar die pille.
    die nehme ich durchgehend, ich bin super zufrieden, da ich nur noch ca. alle 7monate mal zwischenblutungen/meine regel habe.
    sonst hab ich keine beschwerden, ausser bissl gewicht zugelegt (kann ja auch von was anderem kommen) :evil: :pfeif

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hallo,


    von einer Goldspirale lese ich zum ersten Mal....wie teuer ist die? Ist die dann mit Hormonen oder ohne?
    Ich darf keine Hormone nehmen, weil thrombosegefahr dann entsteht.


    Habe also dann die spirale nehmen müssen auch bevor ich noch Kinder hatte.....beim Einsetzen vorallem bin ich immer fast zusammengebrochen, weil es einfach höllisch weh getan hat....und das Ziehen ist auch nicht so ohne.....

    Die Kosten sind abhänging davon, welche man nimmt. Die Markenspiralen Goldlily und Goldluna sind teurer, meine FA hat aber extra während unserem Gespräch nachgesehn und sagte, die gibt es auch von der Firma, deren Spiralen sie nutzen und daher wird es mich wenn nur etwa 10 € mehr kosten. Also um die 160 €, und sie kann mindestens 5 Jahre liegen.
    Sie ist ohne Hormone, hat halt eine Gold-Kupfer- Legierung. Das Gold soll aber Entzündungen entgegenwirken und insgesamt auch sicherer sein (PI 0,3-1,5 ).
    Das Einsetzen der Kupferspirale war bei mir auch sehr schlimm und heimlaufen hätte ich damals nicht geschafft. Das lag aber daran, dass mein Gebärmutterhals geweitet werden musste.


    Den NuvaRing hatte ich auch schon, zweimal. Aber auch hier keine Verträglichkeit und nach der 3. Schwangerschaft ist er auch immer nach unten gerutscht. Das war schon super doof.
    Ich dürfte auch zu den Patienten mit Trombosegefahr gehören, aber danach wurde ich bisher weder gefragt noch weiß ich, wie Ärzte selbst zu der Aussage kommen.

  • Ich bin seit 1,5 Jahren EXTREM glücklich mit der Mirena.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich keine einzige Pille gefuttert :daumen
    Kann ich echt nur empfehlen.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich hatte weder beim Einsetzen noch beim ziehen der Spirale Schmerzen... ein kurzes ziepen und schon beim Gang in die Umkleide wars wieder gut. War halt ein Ar*** voll Geld der da flöten ging... für nichts! :-(
    Wobei mir der Doc. eine Spirale für lau besorgt hat weil es ihm Leid getan hat das ich damit so einen "Huddel" hatte.


    An den Nuvaring habe ich auch schon gedacht... aber ich finde den Gedanken daran irgendwie..... befremdlich. Vorallem hätte ich Angst das er einfach rausrutscht. Und wie ist das beim GV? Spürt man den Ring dabei? Erfahrungen?
    :thanks:

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Also ich hab jetzt seit etwa 2,5 Jahren ein Implantat. Das ist ein reines Gestagen präparat und ich bin vollkommen zufrieden. Noch etwa alle 6 Monate leichte Schmierblutungen und sonst nix mehr mit dem Kram zu tun. Und das, obwohl ich vorher diverse Pillenpräparate ausprobiert und nicht vertragen hatte. Vor der Investition hab ich halt für 2 Monate mit dem entsprechenden Pillenpräparat ausprobiert ob das passen würde. Wenn man sich das dann in Luxemburg oder Frankreich kauft spart man noch ne Menge Geld :)