Zuschüsse Geringverdiener-Familie

  • Hallo,


    ich frage hier für bzw. wegen einer Bekannten und hoffe auf eure kompetente Hilfe, da sich hier ja viele sehr gut in diesem Bereich auskennen.
    Ich möchte gern wissen, welche Beihilfen eine Familie bekommen kann wenn:
    1. Nur der Mann arbeitet (derzeit noch in Probezeit, aber das kann man ja vernachlässigen - oder) Vollzeit, LSK 3, netto ca 1.500 Euro
    2. Sie ist daheim mit Kind (6 Monate alt), bekommt den Mindestsatz an Elterngeld + Kindergeld, derzeit auch kein Job in Aussicht (hat die letzte Stelle befristet gehabt, noch dazu 800 km vom heutigen Wohnort entfernt, Arbeitsvertrag endete im September).


    Sie sagt, sie würden keinerlei Hilfe vom Amt bekommen und können sich daher keine eigene Wohnung und dgl. leisten. Ich möchte wissen, ob das wirklich so richtig ist. Kenne mich leider nicht aus damit, weil ich nicht in einer vergleichbaren Situation war. Könnt ihr mir weiter helfen?


    Ich weiß noch nicht einmal, ob die Bezeichnung "Geringverdiener" überhaupt zutrifft.


    Danke vorab!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Kommt auf die Mietkosten an.


    grundsätzlich haben sie ja schon mal


    1500 Euro Gehalt
    300 Euro Elterngeld
    184 Euro Kindergeld
    ===============
    1984 Euro - das ist nicht sooooooooooo wenig


    Blöd wird es natürlich wenn das AG wegfällt.
    Die Bedürftigkeit hängt an den Mietkosten und dem Landkreis - das wird aber selbst bei Großstädten schon eng.

  • Ja, Geringverdiener sind es nicht - sorry, falls ich jemandem damit auf den Schlips getreten bin. Unwissenheit meinerseits ...