Weiterbewilligungsantrag Arbeitslosengeld 2

  • Guten Morgen,


    Ich habe mal eine dringende Frage an euch


    Ich schäm mich auch furchtbar :flenn


    Es geht um folgendes


    Ich beziehe Hartz 4 da ich eine kleine Tochter habe und das Jc sichert meinen Lebensunterhalt..


    Jetzt habe ich durch den ganzen privaten Stress, Krankheit des Kindes und nervliche Anspannungen vergessen den Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig abzugeben..
    Ich habe ihn heute abend gefunden weil ich Unterlagen raussuchen musste. Ich habe es total verschwitzt :-(


    Der Bewilligungszeitraumläuft jetzt aus und soll ab Feb weitergehen.
    Wenn den Antrag später persönlich abgebe kriege ich dann trotzdem dann Geld?


    Bin seit 2011 beim Jobcenter,war immer Gewissenhaft und habe immer alles rechtzeitig abgegeben..


    Ich habe jetzt schrecklich Angst das sie mir kein Geld geben und ich meine Sachen nicht bezahlen kann ;(


    Ich weiß ich bin dumm und selbst schuld,aber bitte beantworte mir die Frage
    Wenn sich jemand damit auskennt


    Lg Sternchenw1987

  • Ausfüllen und HEUTE ins Job Center bringen.
    Der Dame am Empfang deine Situation schildern und sie bitten, einen Eilt Vermerk auf den Antrag zu stempeln.


    Ich gehe davon aus das du in 2 bis 3 Wochen deine Weiterbewilligung in der Post hast.


    Bis dahin kannst du im JC fragen, ob du eine Barauszahlung deines Bezugs erhalten kannst.

  • Bis dahin kannst du im JC fragen, ob du eine Barauszahlung deines Bezugs erhalten kannst.


    yep. Antrag abgeben, "eilt" betonen und fragen, ob es möglich ist, einen Vorschuss zu bekommen, d.h. in Form einer Barauszahlung. Wenn sie sich quer stellen, erzähl etwas von "Mittellosigkeit" und "Gefährdung des Kindeswohls" !
    Du solltest allerdings dann die Kontoauszüge der letzten 1-3 Monate (vorsichtshalber der letzten 3 Monate) mitnehmen, sonst wird die Mittellosigkeit wohl nicht anerkannt (so ist es in unserem JC)!!


    Falls sie sich total querstellen und heute nicht reagieren wollen - und du bis nächste Woche nicht hin kommst mit dem Geld- dann bitte um einen Lebensmittelgutschein. Dann könnt ihr zumindest erstmal einkaufen gehen.
    Und dann müsstest du nächste Woche nochmal hin und den Bearbeitungsstand erfragen/ auf eine Barzahlung hinwirken. Viel Erfolg!

  • Hallo


    leider hat das Jobcenter schon zu. Habe aber eine Dame erwischt due den Briefkasten geleert hat.
    Also für Gespräche ist das Jobcenter zu.
    Habe zu dem Antrag was handschriftliches bei gelegt und meiner Sachbearbeiterin eine Email geschrieben.
    Weil ich konnte sie bis jetzt immer in allen Angelegenheiten am besten per Email erreichen.
    Hoffe Das Klappt Alles.
    Soll ich schon mal meine Wohnbaugesellschaft anrufen? und das erklären
    Die Ziehen immer zum ersten die miete ab und mein Konto ist dann nicht gedeckt.
    Hab meinen Dispo Kredit schon aufgebraucht für Einkauf und geliehenen Geld zurück zu geben
    D

  • du solltest direkt morgen früh hingehen und persönlich vorsprechen. ansonsten wirst du die nächsten 4-6 wochen kein geld sehen oder wie lange sich dein amt sonst noch zeit nehmen darf oder tut.

  • ansonsten wirst du die nächsten 4-6 wochen kein geld sehen


    nur mal so und ganz nebenbei, ich versteh nicht warum hier solche horrorszenarien gezeichnet werden!
    ich hatte meinen antrag auch so halb verschwitzt. ihne mitte des monats gefunden, ausgefüllt, via einschreiben ans amt geschickt und 1 1/2 wochen später meinen leistungsbescheid im briefkasten.

  • das ist kein horrorszenario - du hast einfach nur glück gehabt. aber wer seinen antrag zu spät abgibt, hat keinen anspruch darauf das die leistungen nach 1,5 wochen bearbeitet werden. ein einschreiben beweißt auch immer noch nicht die abgabe des antrages. es ist einfach tgl. procedere. ein antrag kann mehrere wochen bearbeitet werden. wenns schneller geht, dann schön. meistens ist es nicht so.