• Hallo ich brauche mal einen rat und zwar brauche ich ein betreuungskonzept für meinen 11j alten sohn ,ich arbeite in früh spätschicht und in der spätschichtwoche soll er von 14uhr-22uhr betreut werden .weiss keinen rat .wer kann mir helfen

  • Wie ist er denn so gestrickt? Ist er verlässlich oder eher nicht.


    Er ist 11 - also wird er wahrscheinlich nicht im Minutentakt beaufsichtigt werden müssen. Kann er etwas länger im Hort oder Nachmittagsbetreuung bleiben/ Jugendzentrum oder so eventuell.
    Dann ist es schon 17:00. Abendessen aufwärmen wird er locker schaffen. Eventuell hat er noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Dann etwas Fernsehen & eventuell mit Freunden chatten und dann ist es eh gleich 22:00.


    So spät kommst du auch nicht nach Hause, also ist auch nicht die Gefahr, dass er sich die ganze Nacht um die Ohren schlägt.


    Eventuell einmal Zwischendurch anrufen wirst du ja vielleicht können.



    Ich kenne aber dein Kind nicht, und weiß natürlich nicht ob er schon bereit ist einen Abend alleine zu bleiben.

  • Wechselmodell kommt bei euch nicht in Frage?
    Also ich würde sagen, dass Leihoma und Tagesmutter aufgrund der Zeit weg fallen. Da das Kind um die Uhrzeit schon im Bett ist, muss die Betreuung zu Hause statt finden. Deswegen wäre AuPair wirklich die Beste Alternative.


  • Ich vermute, dass er das Konzept für ein Amt/Gericht braucht. Dann zu sagen, mein Kind wird jede zweite Woche allein hocken ist wohl eher Kontraproduktiv. Als einmalige Sache ist es sicherlich in Ordnung. Als Dauerlösung Kind vor TV/PC zu parken ist grenzwertig

  • Du kannst auch bei der AWO mal nachfragen. Die haben auch ausgebildete "Babysitter", die die Kids von der Schule abholen, und eventuell HA mit denen machen. Dann kann so ein Betreuer doch bis nach dem Abendbrot bleiben und die letzten Stunden schafft dein Sohn das vielleicht alleine? Is zwa blöd, aber er ist schon 11 Jahre. Wie oft ist denn diese Arbeitszeit? Eine ganze Woche durch? Oder zwei am Stück? Hab damit keine Erfahrungen...

  • wenn sich an deinen Arbeitszeiten nichts ändern lässt, würde ich es auch mit einem Babysitter o.ähnlichem probieren ... ein 11 jährigen eine komplette Woche immer irgendwo unterbringen und dann ist er doch meist alleine :kopf . ich denke es sollte etwas halbwegs stabiles haben. bei den Leihomas kenne ich die " Arbeitszeiten" nicht aber wenn die vielleicht bis 19/20 Uhr bleiben kann? wann geht dein Sohn denn normalerweise ins Bett?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Meine NAchbarn hatten mal eine Pizzeria und ähnliches Problem


    1. gab es ein Au-Pair braucht ein Zimmer, ca. 400 Euro plus mehr Nebenkosten und Lebensmittel
    2. gab es dann eine Dame mittleren Alteres, die bekam das Zimmer incl. NK gegen Betreuungsleistung abends
    3. zog dann die Oma in das Zimmer und betreute die Kids


    all das geht nur, wenn man ein Zimmer freu hat.


    Andere Mlöglichkeiten


    a) Nestmodell, die Kids haben eine Wohnung und teilt euch die Betreuung
    b) Wechselmodell
    c) neuer Partner

  • Vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung einen Großelterndienst? Suchmaschine das mal :winken:

  • Hallo Alfwell,
    was ist denn aus dem 5-jährigen Kind geworden, siehe hier:
    Betreuung


    Ansonsten hast Du schon viele Tipps bekommen.
    Schade, dass Du mit Deinem Konzept noch nicht weiter bist.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • sag deinem chef das du ein kind hast, welches alter x hat. deine betreuung ist um xuhr zu ende, danach kannst du nicht arbeiten und gehst nach hause. die schule beginnt nächsten morgen um x uhr, dann kannst du frühestens anfangen zu arbeiten.


    dann kann dein chef sich darum kümmern dich in die muttischicht zu setzen und andere für die spätschichten zu verpflichten.

  • dann kann dein chef sich darum kümmern dich in die muttischicht zu setzen und andere für die spätschichten zu verpflichten.


    wo arbeitest Du denn? :wow


    so funktioniert das nicht- :kopf
    das Einzige, was folgt mit diesem Tipp ist: erste Abmahnung, zweite Abmahnung und für jede ausgefallene Schicht ein unentschuldigt Fehlt und somit kein Lohn-
    Ergebnis ist eine Hieb und Stichfeste Kündigung......


    so was kannst Du doch nicht allen Ernstes jemandem raten? :ohnmacht:


    Es gibt sicher eine Menge Möglichkeiten- aber so.... da wundert mich nicht, dass der AG dann nicht mitspielen wird

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Muttischicht? :wow


    Wenn du deinem Chef einfach sagst das du weit vor Ende deiner Schicht nach hause gehst oder aber erst nach 8 kommst obwohl die Schicht gegen 6 beginnt, kann ich mir nicht vorstellen das du diesen Job noch lange behälst. Chef und Kollegen die bei sowas mitmachen müssten schon seeeehr kulant sein.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Irgendwie bin ich immer häufiger erstaunt über merkwürdige und realitätsferne Posts von nana123454 in verschiedenen Posts/Themen....
    Vielleicht ist einiges eher ironisch und gar nicht ernst gemeint und wir verstehen es nur nicht? :pfeif
    Ein bisschen hoffe ich das ja...., :D

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Hallo Alfwell,
    was ist denn aus dem 5-jährigen Kind geworden, siehe hier:
    Betreuung


    Ansonsten hast Du schon viele Tipps bekommen.
    Schade, dass Du mit Deinem Konzept noch nicht weiter bist.


    LG Lotta


    ja hallo die mom lage ist ,das wir im mom ein phychologisches gutachten machen aber nur für den 11j ,der 5j lebt zur zeit bei der kM der grosse im wechselmodell50/50%.die kinder haben beide den wunsch bei mir zu wohnen und mir blieb leider keine andere wahrl als das gericht da die KM nicht kooperativ ist.Jetzt ist es so das der grosse ein phychisches problem laut gutachterin hat ,ich sehe es auch so .nur das problem eben nur die spätschicht ist.Ich will nicht das der grosse in eine andere einrichtung kommt .was kann man nur tun .die gutachterin sagte auch wenn er woanders hin dann geht er ganz kaputt

  • Hallo ich brauche mal einen rat und zwar brauche ich ein betreuungskonzept für meinen 11j alten sohn ,ich arbeite in früh spätschicht und in der spätschichtwoche soll er von 14uhr-22uhr betreut werden .weiss keinen rat .wer kann mir helfen


    Hallo Alfwell,


    wenn es keine Partnerin oder Großeltern gibt die dein Vorhaben tatkräftig unterstützen, halte ich das ganze Unterfangen für schwierig. Selbst wenn du es schaffst ein nach außen tragbares Betreuungskonzept zusammenzubasteln bleibt die Frage, ob es für ein Kind (besonders mit psychichem Problem) das richtige ist, wenn der betreuende Elternteil im Prinzip jede 2. Woche nicht zur Verfügung steht.


    Ich würde schauen, dass ich mir einen Job mit etwas zuträglicheren Arbeitszeiten suche.


    Viel Erfolg wünscht Aimee

  • ich arbeite in der freien wirtschaft. wer mich beschäftigen will, der muss auf diese familiären gegebenheiten eingehen. dazu ist auch ein arbeitgeber verpflichtet. vor 7.30 kann ich keine schichten beginnen, nach 16.30 keine schichten weiter arbeiten, da betreuung danach zu ist. keiner da ist der die kinder betreut etc. also muss man darüber reden und möglichkeiten finden solche arbeitnehmer unter zu bringen. andere ohne kinder oder mit partner federn dann halt die restlichen zeiten ab.