Normale Konkurrenz oder ernstes Problem?

  • Hallo ihr Lieben!


    Lang ist es her, dass ich hier aktiv war. Zwischenzeitlich ist Einiges passiert.
    Ich lebe in einer neuen Beziehung. Zu Anfang kamen Zwergi (2,4Jahre) und "der Neue" super zusammen klar. Es wurde viel gelacht und das Glück schien perfekt.


    Mittlerweile....tja, Zwergi schlägt quer. Mit mir allein ist alles wie immer. Aber sobald M. den Raum betritt wird Zwergi trotzig und bockig. Er schreit M. an und haut nach ihm.
    Wir wissen gar nicht recht damut umzugehen. Es gibt nach wie vor gute Zeiten. Aber dieses Verhalten tritt immer öfter auf.


    Was kann das sein? Ist Zwergi eifersüchtig auf M.? Ist das ein Konkurrenzkampf? Ist er da nicht zu jung für? Oder kann es wirklich sein, dass Zwergi M. von null auf hundert nicht mehr mag? Meines Wissens nach, gab es keine besonderen Vorkomnisse....
    Und wie geht man am Besten damit um? Bin da gerade gut überfordert mit. Hilfe...!!!!

    Wer keinen Mut zum träumen hat, hat auch keine Kraft zu kämpfen

  • Hallo Shanti,


    vorweg erstmal eine Frage:
    Kann es sein, dass dein Beziehungsstatus nicht mehr ganz aktuell ist? Sonst würde es ja bedeuten dass dein Sohn mit der Spülmaschine streitet. :lach


    Nun aber zu eurem Problem:
    Wenn wirklich nichts vorgefallen ist würde ich darauf tippen dass dein Sohn Grenzen austestet, bei dir, deinem Partner oder euch beiden.
    Ist das der Fall hilft es vorallem ruhig und liebevoll konsequent zu bleiben, dem kleinen Mann Sicherheit zu geben.


    Du sagst dass die Stimmung kippt sobald dein Partner da ist.
    Hat dein Sohn durch irgendwas nun weniger Zeit mit dir alleine so dass er das Bedürfniss haben könnte um mehr Zeit mit dir alleine kämpfen zu müssen?


    Und wer reagiert wenn er nach deinem Partner haut?
    Macht das dein Partner selber oder gehst du dann dazwischen?
    Ich denke es wäre, egal worum es geht gut wenn dein Partner das selber regelt.
    Das stärkt ihre Beziehung und beugt dem vor, dass dein Sohn vielleicht versucht dadurch deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • @ Ulnau
    M. ist "der Neue" und welches andere KInd??? Es geht nur um meinen Sohn....


    Ja, in den meisten Fällen regelt mein Partner es selbst.
    Ich frag mich bloß...ist das Ganze vielleicht von Natur aus so n Konkurrenzding zwischen "Vater" und Sohn und somit völligst normal?


    Sajoam
    Zwergi hat derzeit weiß Gott genug Zeit mit mir...nämlich den ganzen Tag (Kita und neuer Job starten erst im Februar)

    Wer keinen Mut zum träumen hat, hat auch keine Kraft zu kämpfen

  • Ach so... :lach Sorry, da hab ich was zugedichtet....


    Also nur du und dein neuer Partner... Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon zusammenlebt und wie lange du vorher mit deinem Kind alleine warst. Könnte auch ne Rolle spielen... ansonsten würde ich aber einfach mal denken, dass es auch was entwicklungstechnisches sein kann. Dein Sohn kommt jetzt in ein Alter, wo er öfter mal nicht zu verstehen sein wird. Kann also nur ne Phase sein. Allerdings sollte man ihm mit liebervoller Konsequenz entgegen gehen, denn hauen ist nicht in Ordnung. Es wird vielleicht eine Zeit kommen, da sucht dein Sohn dann eher die Nähe zu deinem neuen Partner und du bist mal abgemeldet. Was macht denn der leibliche Vater? Hat der auch noch Kontakt? Kann auch noch mit reinspielen.... :huh:

  • Ja, in den meisten Fällen regelt mein Partner es selbst.

    Zwergi hat derzeit weiß Gott genug Zeit mit mir...nämlich den ganzen Tag (Kita und neuer Job starten erst im Februar)

    Hm, also dann fällt mir echt nichts anderes mehr ein als dass dein Sohn versucht Grenzen auszutesten.
    Warum nur bei deinem Partner? Keine Ahnung...vielleicht weil der nicht ganz so selbstverständlich zu seinem Leben gehört wie du? :frag
    Er lebt ja nicht bei euch, oder?
    Wobei, da kommt mir noch die Idee....vielleicht versucht dein Sohn auch gerade so die Aufmerksamkeit deines Partners zu bekommen.
    Von dir scheint er ja viel Aufmerksamkeit zu haben, da du immer da bist bisher. Dein Partner wird ja aber sicher durch arbeiten und eigene Wohnung auch nochmal seltener verfügbar sein, oder?
    Vielleicht versuchen dem Sohn zuvor zu kommen, indem dein Partner ihm positive Aufmerksamkeit schenkt, noch bevor dein Sohn die Gelegenheit hat "rumzubocken"?


    Ich glaube nicht dass ein Kind in dem Alter schon ein geschlechterbegründeten Konkurrenzkampf auslebt. Sowas kenne ich eher aus der Pubertät.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Erst einmal: Das ist völlig normal.
    Und dann: Es hat weniger mit deinem Partner zutun als vielmehr mit der Befürchtung des Kleinen, weniger Aufmerksamkeit, Zuneigung, Beachtung etc. von dir zu bekommen.


    Da hat sich etwas - den Grund wird man kaum feststellen können - bei ihm "eingefressen". Das wieder abzubauen, wird ein bisschen dauern. Aber wenn euch Erwachsenen die Situation und die empfundene Angst des Kleinen, "Mamaaufmerksamkeit" zu verlieren, bewusst ist, werdet ihr schon den richtigen Weg finden. Denn es ist umgekehrt auch ein positives Zeichen: Dein Partner wird vom Knaben als auf einmal bedeutsamer Faktor wahrgenommen, der in sein bisheriges Leben hinzu kommt. (Und neue Sachen (hm, hier Menschen), die in die Mitte des Lebens platzen, empfinden nicht nur Kleine als Bedrohung, sondern oft auch noch wir Großen ...). Heißt: Er beschäftigt sich mit dem, was da jetzt auf einmal anders ist. Zeigt ihm auf, wo und wie er davon profitieren kann. Du kannst ihm zB sagen, dass es dir mit dem neuen Partner besser geht und du darum viel fröhlicher bist ... und das kommt ihm auch zugute.


    Und wenn du mal weg musst, schau, dass dein Partner "Babysitting" macht. - Lauter solche dinge halt. Klar ist. es braucht ein bisschen Zeit und euren langen Atem. Auch gegen "Gemeinheiten" des Knaben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Völlig normal. Wir leben 5 Jahre Patchwork und hatten min. 2 x eine längere Phase in der Mr. x doof war und Mini wieder mit mir alleine leben wollte.
    Nun näheren wir uns der Pubertät - ich fürchte da wird es nicht besser. Der Satz "Du bist nicht mein Papa und hast mir gar nichts zu sagen" ist
    im Strei & mit Müdigkeit auch schon gefallen - dann läuft es wieder wochenlang tutti und die beiden sind Arsch & Eimer :frag:frag:frag

  • Unter Umständen wird es besser, wenn er in die Kita geht. Dann hat er sein eigenes "Revier", wo Mutti nicht so eine Rolle spielt und wird ein wenig flügge.
    In 10 Jahren interessiert er sich dann nur noch dafür ob du einkaufen gegangen bist oder nicht, ansonsten kannst du in Bigamie leben (glaub ich, noch nicht angetestet) :|

  • Gut wären Rituale, die nur dein Freund mit ihm macht - Eis essen am Sonntag Nachmittag, Spielplatzstunde unter der Woche, Vorlesen am Abend .... er braucht etwas positives was er nur IHM zuordnet. Fußballspiel, Legobauen, was dein Freund gerne macht und du vielleicht nicht so gerne im Idealfall

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Vielen Dank für eure Gedanken und Tipps...


    Wahrscheinlich bin ich einfach überempfindlich und zu schnell zu panisch....gestern Abend waren die zwei wieder ein Kopp und ein Arsch....warten wir mal ab..

    Wer keinen Mut zum träumen hat, hat auch keine Kraft zu kämpfen