Schulwechsel, ich brauche mal neue Sichtweisen

  • hallo zusammen,


    meine tochter besucht in der fünften klasse eine oberschule und hat den real-zweig gewählt. nun rief mich gestern der lehrer an und teilte mit, dass sie aufs gymnasium wechseln könne. ihr notenschnitt ist dementsprechend gut.
    nun über lege ich was wir tun wollen.... eine schulformwechsel würde lediglich bedeuten, das sie in mathe und englich in einen anderen kurs wechseln muss. sie bleibt an der gleichen schule und in der gewohnten klasse.soweit spricht da alles für.
    aber.....sie ist rechenschwach...hat nun eine drei in mathe im zeugnis und das ist so super. dafür geht sie aber auch zweimal die woche für jeweils 1,5 stunden zur schülerhilfe. in den anderen fächern sehe ich nicht das problem.
    gehen wir mal vom worst case szenario aus: sie packt mathe nicht und rutscht wieder ab, in den anderen fächern wird sie vielleicht auch ein wenig schlechter....sie muss dann zurück wechseln.
    ich weiß es nicht, hat jemand von euch erfahrungen gesammelt?
    :thanks: lillis

  • Ich würd sie lassen wo sie ist. Wechseln kann sie später sicher immer noch. Aktuell gewöhnt sie sich doch gerade erst richtig an das System "weiterführende Schule".


    Außerdem finde ich es wichtig, dass Kindern auch mal etwas leicht fällt und sie Erfolge erzielen. Ein guter Realschulabschluss ist oft mehr wert als ein schlechtes Abi.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich würde auch sagen, dass sie auf dem Zweig der Realschule bleiben sollte. Bei meinem Jüngsten war das genau so. Er hatte super Noten auf der Realschule und hat dort auch seinen Abschluss gemacht. Im letzten Sommer hat er dann auf das Gymnasium gewechselt. Die guten Noten haben ihm für seine Entwicklung einen enormen Schub und Selbstbewusstsein gegeben. Ein guter Realschulabschluss ist viel Wert.


    Mein Großer war von Anfang auf dem Gym und war der erste G 8 Jahrgang. Es war eine harte Zeit.


    Meine Meinung ist, Deine Tochter sollte den Erfolg genießen. Denn ein Wechsel zum Gym ist nach det 10 immer noch möglich. Vorteil ist, sie hat dann auf jeden Fall einen guten Abschluss in der Tasche. Aber das ist meine prrsönliche Meinung.

  • Ich nehme mal an das es sich um eine kooperative Gesamtschule handelt?
    (Oberschule kenne ich garnicht, nur Oberstufe :hae:)
    Ich würde sie auch da lassen. Ich hab auch mit Gym-Empfehlung ab der 4., erst Realschule gemacht, dann im letzten Jahr Mathe/Englisch bei den Gymmis mitgemacht, Deutsch war nicht so ein Riesenunterschied. Und hab bei den ersten Arbeit eine 5 und bei den zweiten eine 2. Danach auf die Oberstufe. Abi und fertig.
    Intelligenz setzt sich immer durch :-)

  • huhu,


    die schule ist eine oberschule mit gymnasialen angebot....so schimpft sich das ganze :-)
    nach einem durchgrübelten wochenende mit vielem hin und her überlegen sind meine tochterund ich zum schluss gekommen, das wir das gymnasium versuchen werden. meine tochter hat nichts zu verlieren, selbst wenn es in einem halben jahr wieder auf die realschule gehen muss bleibt sie jedoch an der gleichen schule in der selben klasse. lediglich mathe und englisch kurs wechseln sich.
    was hat sie zu verlieren? ich habe meiner tochter gezeigt das ich hinter ihr stehe und das ich ihr zutraue diese hürde zu packen. und nun warten wir ab .


    trotzdem gaaaaanz lieben dank für eure statements.
    lg lillis