Autismus und Osteopathie

  • Hallo ihr lieben,


    bei meinem Sohn wurde frühkindlicher Autismus festgestellt. In der KiTa hat er Logopädie und Psyiotherapie.
    Ausserdem gehen wir noch einmal die Woche zur Ergo. Ab nächsten Monat soll er noch eine spezielle Autismustherapie bekommen.
    Hatte jetzt schon mehrmals gelesen, dass Osteopathie im Ansatz helfen soll, hat hier vlt jemand auch Erfahrung mit??



    Zu dem habe ich eine Studie gelesen, dass Brokkoli wahre Wunder auslösen soll, falls jemand Interesse an den Link hat schicke ich ihn gerne per
    PN. Oder hat es schon wer ausprobiert?? Hatte jetzt mit dem KiA gesprochen, er hatte noch nichts davon gehört, wollte nu ein bisschen nachforschen
    und mir am Dienstag bescheid geben.




    Liebe Grüße



    Carambola

  • Osteopathie ersetzt keine Autismustherapie, von der Brokkolitheorie habe ich auch schon gehört, bin da aber sehr skeptisch. Wenn man bedenkt, dass bei Autisten das Gehirn anders vernetzt ist weiß ich nicht, was Brokkoli da ändern will.


    Kennst Du das Rehakids-Forum? Ich kann mir vorstellen, dass Du da mehr Antworten bekommst.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Viele meiner Kollegen sind Autisten, aber besonders viel Brokkoli gibt es bei uns nicht. Aber das kann man ja über eine längere Zeit einbauen und mal schauen.
    Grundsätzlich sind die Ausprägungen sehr unterschiedlich und damit auch die Fördermaßnahmen. Habt ihr ein ATZ in der Nähe ?

  • Osteopathie habe ich mal in Anspruch genommen,
    mein Autistisches Kind hätte sich da nicht drauf einlassen können,
    zu viel Nähe und "Gefühlsduselei" im Sinne von nicht
    wirklich rational reflektierbaren Behandlungsweisen.



    Brokolie... nun ja, ich halte es schlicht für Blödsinn



    Es gibt einen Verein:
    Hilfe für das autistische Kind e.V.
    vielleicht magst Du dich ja mal beraten lassen

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"