Keine Hilfe für Alleinerziehende

  • Ein liebes Hallo an alle hier,


    ich bin neu hier und hoffe eine Antwort zu finden.


    Zu meiner Person: ich bin w 42 J und Mutter einer 10jährigen Tochter. KV von meiner Tochter lebt in der Türkei und will nichts mit ihr zu tun haben und Verwandte habe ich nicht. Meine Freunde leben in ganz Deutschland verteilt (Kassel, Düsseldorf, Schwarzwald, Westerwald usw.). Ich bin vor 5 Jahren nach Berlin gezogen aufgrund von Arbeit. Ich habe hier eine sehr gute Freundin gefunden.


    Jetzt zu meinem Problem: ich muss im Februar (3.) 2015 für ein paar Tage ins Krankenhaus. Nach der Entlassung bin ich ca. 4 Wochen mehr oder weniger "bettlägerig" krank geschrieben. In den Winterferien bekomme ich meine Tochter bei meiner Freundin unter. Ab den 9. Februar muss meine Tochter aber wieder in die Schule. Schule und Wohnort liegen aber pro Strecke 12 km auseinander. (ich arbeite in der Nähe von der Schule und habe meine Tochter morgens mitgenommen und nach Arbeitsende wieder abgeholt). Meine Freundin muss arbeiten und kann meine Tochter leider nicht fahren. Bei der Krankenkasse habe ich eine Haushaltshilfe beantragt, ist auch kein Problem ABER diese Haushaltshilfe bringt meine Tochter NICHT zur Schule (wäre nicht tragbar durch die Entfernung). Ich habe bei zig verschiedenen Anbietern von Haushaltshilfen angefragt und überall die gleichen Antworten bekommen. Also Schuss in den Ofen :kopf. Ich habe beim Jugendamt und beim Schulamt nachgefragt. Überall ein Schulterzucken und die Aussage, das es so einen Fall noch nicht gegeben hätte! :hae: Es kann mir niemand helfen. Und privat ein Taxi zu bezahlen geht weit über meine Finanzen.


    Jetzt hoffe ich hier jemanden zu finden, der bzw. die eventuell in einer ähnlichen Situation war und könnte mir einen Tipp geben was oder wo ich noch was beantragen kann!? Die Zeit drängt langsam und ich bin am verzweifeln. ;(

  • Huhu,


    ich war noch nie in der Situation, aber ich finde dass es ne Frechheit ist, dass dir nur mit Schulterzucken begegnet wird! Unfassbar. Gibts denn ne Busverbindung? Oder hat deine Tochter Freunde in der Schule, wo du liebe Eltern fragen kannst, ob sie deine Tochter in der Zeit zur Schule und wieder zu dir nach Hause bringen? 12 KM finde ich jetzt nicht ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt bestimmt nette Eltern die Verständnis für deine Situation haben. Und als Dankeschön kann man ja dann mal nen nettes Essen kochen.


    Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest und alles Gute für deine OP.


    Grüße
    Andrea

  • Zuständig sind hier tatsächlich Jugendamt und Krankenkasse, wenn du deinen Haushalt "auflösen" musst wegen eines Krankenhausaufenthalts. Das Jugendamt hat Hilfe zu leisten bei der Organisation, die KK hat zu zahlen.
    So ein fall tritt allerdings so selten auf, dass die Betroffenen das oft nicht genau wissen - und natürlich zuerst einmal Kosten und Orga-Zeit wegschieben wollen. Alternativ zur Freundin, die jetzt das Kind nimmt, müsste die KK sogar eine Unterbringung im Heim finanzieren auf KK-Kosten (und von dort dann die Fahrt zur Schule ...). Da wäre das reine Taxi/der Schulbus eine kostengünstigere Lösung


    Was also tun? Zuerst einmal den Antrag schriftlich stellen. Mündlich ist vieles immer schnell abgelehnt. Auf einen schriftlichen Antrag muss eine schriftliche Ablehnung oder Zusage erfolgen. Gegen die Ablehnung kann ggfls. Einspruch erhoben werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • nicht die tollste Lösung aber wenn sie 2 Wochen NICHT zur Schule geht ist es nicht schön aber auch keine Katastrophe.
    Nein bitte nicht mit Moralkeulen werfen ;)
    Eine Alternative wäre über das JA oder Schule ob man einen Fahrdienst organisieren könnte.Aber mit Sicherheit sehr aufwendig zu organisieren.
    Anders wäre eine sehr kostenaufwendiger Taxidienst aber es gibt wohl auch kleinere private Firmen die evtl. ein tolles Angebot machen ?


    Viel Glück

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also ich hab das probiert, als mein Sohn so krank war...
    er konnte nur 2 Stunden pro Tag die Schule besuchen und dann kam kein Bus...und alle haben halt zu der Zeit gearbeitet...



    Keine Chance, weder bei der KK noch sonst wo...
    Alternative wäre gewesen, einen Festbetrag bei einem Taxiunternehmen...



    lg duechesse :strahlen

  • Ich hätte jetzt auch gesagt mal mit der Schule sprechen bzw. versuchen eine Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern bilden.


    Oder mal bei proFamilia, DRK, Caritas oder ähnliches vorsprechen. Vielleicht können diese ja etwas bewirken.


    Viel Glück wünsche ich Dir!

  • nicht die tollste Lösung aber wenn sie 2 Wochen NICHT zur Schule geht ist es nicht schön aber auch keine Katastrophe.



    Ääh, sorry. Bei uns wäre das eine Katastrophe. Meine (3. Klasse) würde dadurch 2 Diktate verpassen und
    etliches an Thema. Das könnte sie nicht schnell in 2 Tagen wieder aufarbeiten.


    Hier sind 3 Tage krank schon ein echtes Problem. Vor allem wenn Kind 2 Tage wirklich richtig krank ist und
    nichtmal seine Hausis machen kann. Da sitzt man dann schon mal ein ganzes We :schiel



    Wie Volley sagt: Bei JA etwas Druck ausüben. Der HH wird aufgelöst du hast keine andere Möglichkeit und "das Wohl des
    Kindes" ist dadurch nicht gesichert ;-) Dann hüpfen die meist schon :lach


    Alles Gute :blume

  • nicht die tollste Lösung aber wenn sie 2 Wochen NICHT zur Schule geht ist es nicht schön aber auch keine Katastrophe.


    In Deutschland gibt es eine allgemeine Schulpflicht!
    Da kann man sein Kind nicht einfach mal 2 Wochen zuhause lassen.



    Gibt es denn keine direkte Verbindung durch öffentliche Verkehrsmittel?
    Ich bin als Kind immer mit Bus und Bahn zur Schule gefahren.
    Sehe das Problem ehrlich gesagt jetzt nicht so. Es sei denn, es gibt keine Verbindung.


    Den Weg kann man ja auch vorher gemeinsam mal mit den Öffentlichen abfahren, damit sie weiß, in welche Busse sie einsteigen muss.
    Und dann würde ich ihr für den Schulweg ein günstiges Prepaid-Handy anschaffen...
    Das dürfte doch machbar sein...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • ABER diese Haushaltshilfe bringt meine Tochter NICHT zur Schule


    naja-
    du kannst dir doch selber eine HHH suchen- muss ja keine von irgendeinem Anbieter sein
    vielleicht findest Du privat eine, die das macht....


    Bzgl. der Entfernung zur Schule müsste dem Kind doch sowieso eine Fahrkarte zugestanden werden, damit sie mit Öffis fahren kann.... das wäre doch vielleicht eine Alternative?


    Ich kann mir insofern vorstellen, dass sich niemand für "zuständig" hält, da Du vermutlich nicht die nächstgelegene Regelschule gewählt hast- das macht das ganze etwas schwierig :troest


    wobei es in Berlin doch diese Privattaxis- vielleicht solltest Du da mal nachfragen, ob Du da vielleicht mit einem festen Fahrer einen Gesamttarif vereinbaren kannst-
    der sollte dtl. unter dem Taxitarif liegen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn es für dein Kind keine Möglichkeit gibt zur Schule zu kommen also keine angemessene Busverbindung dann musst du dich an die Schulbehörde wenden, die sich um den Transport kümmern zur Not müssen die ein Taxiunternehmen beauftragen.


    Ich hatte mein Kind mal in einem Ort zur Schule geschickt (IGS) wo sonst keiner hin fuhr, daher auch kein Schulbus zur Verfügung stand. Also hat die Schulbehörde eine Ausschreibung gemacht und mein Sohn wurde morgens mit dem Taxi abgeholt und auch wieder heim gebracht.


    Die Schulbehörde hat dafür zu Sorgen, dass die Kinder zur Schule kommen.....allerdings gibt es Satzungen die manchmal 90 min Busfahrt für angemessen halten- NAJA.....


    Ansonsten Haushaltshilfe, oder Caritas es gibt das Notmütter und Haushaltshilfen....


    LG Grit

  • Du schreibst doch, dass du aus Berlin kommst. Kann dein Kind dann nicht für die Zeit mit den Öffis fahren?
    Ich blicke manchmal mit Neid auf die Großstädte.
    Hier fährt genau EINE Buslinie zur weiterführenden Schule, im Stundentakt.
    Und in Berlin gibt es U-, S-Bahn, Buslinien...


    Das muss in Berlin doch machbar sein?!
    Mit dem Kind ein bisschen üben und dann läuft das.
    Vielleicht kann deine Haushaltshilfe das Kind wenigstens am Anfang zur Bushaltestelle bringen (oder U- oder S-Bahn)


    Ich arbeite auf dem Land und hier fahren bereits Kindergartenkinder mit dem Kita-Bus, Grundschüler und die älteren sowieso.

  • :thanks: Vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen. :thanks:



    Das meine "Kleine" auf eine Grundschule geht die weiter weg ist, hat seine Gründe. Sie hatte eine Grundschule direkt gegenüber unserer Wohnung besucht. Doch dort wurde sie gemobbt, geschlagen, bespuckt, mit Steinen beworfen usw. Deshalb habe ich sie raus genommen und sie auf der Grundschule in der Nähe von meinem Arbeitsplatz untergebracht. Mal abgesehen von dem momentanen Problem, war das die Beste Entscheidung die ich getroffen habe. Meine Tochter blüht langsam wieder auf. Vorher war sie in sich gekehrt und fast schon "depressiv".


    Leider hat meine Tochter noch nicht so feste Freundschaften (aufgrund der schlechten Erfahrungen) das ich die Eltern fragen könnte.


    Und mit den Öffis zu fahren, traut sie sich nicht. Es gibt keine direkte Verbindung. Sie muss 3-4 mal umsteigen. Und das bekommt sie nicht hin. Außerdem wird ihr sofort schlecht, sobald sie im Bus oder in der Bahn sitzt. Wenn wir mal fahren muss ich immer Tüten dabei haben. Sie verträgt das überhaupt nicht.


    Ich habe mit den Schulämtern gesprochen, mit verschiedenen Ansprechpartnern vom Jugendamt. Ich habe eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gestartet (es hat sich niemand gemeldet), habe bei Caritas, AWO, Mütternotdienst, usw. angerufen. Überall einfach nur Absagen.

  • In Posting 4 habe ich dir die verantwortlichen Stellen - Jugendamt organisiert, KK hat zu zahlen - genannt. Klar drücken das viele weg, wenn du anrufst. Deshalb unbedingt den schriftlichen Antrag stellen. Einen gewissen Vorlauf braucht das ja schon. Im Moment signalisierst du den Ämtern: Das Hauptproblem - Unterbringung - ist geregelt. Jetzt geht es nur noch um die Schulfahrt ...
    Mach sie besser für das Hauptproblem verantwortlich und signalisiere dann. Das Hauptproblem Unterbringung könnte ich lösen. Einzig die Fahrt müsste organisiert und finanziert werden ... Das solltest du aber erst erwähnen, wenn sich nach deinem schriftlichen Antrag mit dir in Verbindung gesetzt wird ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also das erschüttert mich jetzt aber... keiner will dir helfen??? Da bleibt ja nur noch der Gang zum Fernsehen oder zur Zeitung :wand ... dann kommen sie wahrscheinlich gerannt!! Kannst du mit der Lehrerin denn was absprechen, Hausaufgabenmäßig? Oder in der Schule ans Schwarze Brett was hängen?? Wenn niemand hilft, dann kannst du noch die Polizei rufen und sagen, du kannst die Schulpflicht nicht einhalten, sie sollen sie fahren, oder was? Dann würde ich das Kind auch zu Hause lassen. Wenns nicht geht, geht's nicht... :frag

  • Eine große Berliner Zeitung habe ich schon angeschrieben und mein Problem geschildert. Ich wurde auch angerufen, aber nur um mir zu sagen, das diese "Sache" zu KLEIN wäre um darüber zu berichten. Außerdem könnten sie sich nur darum kümmern, wenn sie eine Lösung wüssten :tuedelue und das wäre in meinem Fall nicht so. :kopf :laber


    Volleybap: Jugendamt habe ich angeschrieben, angerufen und bin persönlich hin. Aber vielen Dank für deinen Rat. Nur ist es nicht so einfach wie du es dar stellst


    Zitat

    - Jugendamt organisiert, KK hat zu zahlen -


    Die KK lehnt eine Haushaltshilfe nicht ab. Das Jugendamt springt aber erst dann ein, wenn die KK eine Haushaltshilfe nicht genehmigt.

  • Ich habe nicht gesagt, dass das einfach ist. Ich habe nur den Weg beschrieben und die Rechtslage. Dass dieser Weg schwer ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Wichtig ist: Es geht nicht!!!! um eine Haushaltshilfe. Sondern darum, dass durch deinen Krankenhausaufenthalt dein Haushalt aufgelöst ist und das Kind über X Tage 24 Stunden betreut werden muss. Das ist der sachstand. Für die Finanzierung ist die KK zuständig, für die organisation das Jugendamt. Wenn das Jugendamt und KK das begriffen haben, kannst du ihnen als einfachere Lösung für die Zahlung und die Orga sagen: Unterbingung wäre geregelt, wenn die Fahrt zur Schule finanziert würde von KK und vom Jugendamt organisiert. (Geht ihr den Weg nicht mit, habt ihr Kosten und Orga von allem am Hals ...).


    Wichtig ist das schriftliche Einreichen des Antrags. Wichtig ist die Begrifflichkeit: Haushaltsauflösung wegen aktum Krankenhaus-Aufenthalt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap


    meinst Du nicht, dass das JA in diesem Fall die Unterbringung in einer Kurzzeitpflegefamilie anbieten wird-
    ich denke schon, dass man da aufpassen muss, die Lage nicht "zu übertreiben"-


    Hast Du es mal mit den Berliner Privattaxis versucht?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn die Kurzzeitpflege angeboten wird, dann ist wenigstens die Erkenntnis beim JA da, zuständig und verantwortlich zu sein. Im Moment scheint ja jeder zu sagen: Nicht wichtig, Kleinkram. Soll die Mutter gucken ... bis hin zur Zeitung. Also: Schriftlicher Antrag. Oder wirklich das Ding allein organisieren und bezahlen. Nochmal eine runde Telefonate wird nichts ändern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.