Bis wann ist bei Euch Besuch daheim üblich?

  • Mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt....


    Bis wieviel Uhr dürfen Euere Pubis (meine Tochter ist 14) abends Besuch haben?
    Während der Schulzeit und am Wochenende bzw. jetzt in den Ferien?


    Sind die Zeiten dann abgesprochen oder kommen und gehen sie einfach wie sie wollen?


    Kümmert es Euch dann ggf. wie der Besuch nach Hause kommt?
    Oder Problem der anderen Eltern?


    Bei uns geht das jetzt grad so los, dass sie die Kiddies auch abends treffen und ich hätte einfach gerne "Vergleichswerte".


    Danke!

  • Meine Jungs treffen sich noch überwiegend außerhalb der Wohnung, vermutlich trauen sich auch viele nicht zu uns, weil ich ja die pööööse Lehrerin bin. :D


    Mit spontanem Besuch habe ich selber kein Problem, solange er sich auf die Zimmer der Jungs beschränkt. Wird mein Wohnzimmer gebraucht (3D-TV), möchte ich vorher eine Absprache. 21:00 beim Kleinen, 22:00 beim Großen ist Ende der Besuchszeit, unter der Woche eher.


    Um den Transport kümmere ich mich nicht, aber da hat es auch noch nie Probleme gegeben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Naja, die kamen/kommen, wie whatsapp will ;-) und der Kühlschrank am vollsten ist/war.
    Gut ist, ich brauche darauf nun nicht mehr achten, die sind alt genug. Und eine Zeitlang konnte ich das Thema an die Jungs delegieren, die waren auch zu nachtschlafender Zeit unterwegs.


    Da ich morgens ja auch auf Arbeit muss und meinen Schlaf brauche war gegen 10 abends Schluss. In den Ferien war oft Fremdschlafen bei den Kids üblich. Wobei ich aber die anderen Eltern gut kenne.

  • Bei mir war es so
    Schulzeit max. 21 Uhr
    Wochenende und Ferien kam auf Jahreszeit und den Besuch drauf an.
    - da 22 Uhr, bei bestimmten Freundinnen open end
    Diese Regelung galt solange ich noch in der elterlichen Wohnung lebte, als ich dann quasi in die Dachwohnung "verbannt" wurde, lag die Entscheidung bei mir. Wer, wie lange bei mir blieb.

  • Bei meinem Kurzen, wird morgen 14, ist es so, dass der Besuch kommt ohne Vorankündigung. Teilweise weiß es ja selbst der Kurze nicht. Wir wohnen auf dem Dorf. Hier ist überall ein Ein- und Ausgehen. Sie sind auch draußen viel unterwegs.


    Musste noch nie einen raus werfen. Die haben selber ihre Zeiten mit. Unter der Woche ist das meist 18 Uhr, in den Ferien oder am Wochenende kann es auch mal 22 Uhr sein oder ein spontanes Übernachten. Bei uns oder einem der Freunde.


    Mein Großer ist 18 und Autofahrer. Der ist mehr bei seinen Freunden in der Stadt

  • bei uns ist das 21 Uhr, Ausnahmen gibt es bei der besten Freundin, aber auch nur unter Absprache.
    Das hat im Umkehrschluss aber auch den Grund, dass ich nicht möchte, dass sie nach 21 Uhr noch alleine unterwegs ist (wenn sie eine Freundin besucht)


    LG Jona

  • Bis wieviel Uhr dürfen Euere Pubis (meine Tochter ist 14) abends Besuch haben?
    Während der Schulzeit und am Wochenende bzw. jetzt in den Ferien?

    Ferien bzw Wochenende bis in die Puppen also meistens mit Übernachtung


    Schulzeit bis 20 Uhr ( allerdings 16 ) mit 14 war es früher


    Sind die Zeiten dann abgesprochen oder kommen und gehen sie einfach wie sie wollen?

    :hae: Abgesprochen wie sie wollen, innerhalb der vorgegebenen Grenzen.


    Stadtbummel wie Sie wollen, innerhalb der vorgegeben Grenzen


    Kino bis ca. 22 Uhr wurden Sie von mir abgeholt


    Grenze maximal ist Jungendschutzgesetz


    Kümmert es Euch dann ggf. wie der Besuch nach Hause kommt?
    Oder Problem der anderen Eltern?

    Nach Absprache


    ^^ möchte nicht dass meine Abends (Nachts) alleine unterwegs sind also hole ich Sie ab oder werden gebracht und das gilt auch für die Gäste
    bzw Gast darf alleine Heim wenn mit Eltern persönlich über Telefon abgesprochen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • bei der 10-jährigen unter der woche bis 18/18.30 Uhr, am WE ist meist mit Übernachtung.


    bei der großen (fast 15) unter der Woche bis 21/21.30 Uhr, am WE ist meist auch Übernachtung, hier oder dort.


    Wenn es unter der Woche später werden würde (aufgrund Kino z. B.) schläft die große auch bei ihren freundinnen oder umgekehrt.


    und ja, wenn der kühlschrank voll ist - riechen es alle und treffen sich hier, kochen dann gemeinsam etc. :)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • kommen und gehen wann immer sie verabredet sind. auch mit Übernachtung. ich bin da recht flexibel.


    wird jedoch Großteils abgesprochen - d.h. es wird gefragt. wenn ich nein sage, wird es auch akzeptiert. muss jedoch sagen, es sind seit Jahren die selben Freundinnen/ Freunde und es gab noch nie Probleme.
    ich beziehe sie u.a. auch mit ein. also lasse sie dann die Getränke mit meinen Kids zusammen holen oder lasse sie alle zusammen kochen und setze mich dann zum essen dazu ...


    meine Kids wissen um ein paar Regelungen und die haben ihre Freunde bei mir auch einzuhalten ...

  • Ich weiß nicht, wie es hier in 3,5 Jahren sein wird....aber ich habe gerade gestern mit meinem besten Freund telefoniert...wir kennen uns, seit wir 5 Jahre alt sind und sein Ältester ist jetzt 15.. Er sollte gestern um 20:30 Uhr zu Hause sein... Ich bekam die Diskussion live am Telefon mit und erinnerte meinen besten Freund daran, dass wir mit 15 auch nicht vor 22:00 Uhr zu Hause waren....


    Sein Junior bekam daraufhin Ausgang bis 22:30 Uhr und wird mich dafür wahrscheinlich noch ewig feiern.... :D


    Und mein bester Freund hat mir angedroht, selbiges mit Herrn Junior zu veranstalten.... ;(

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis