Schlaflosigkeit bei fast 15-jähriger sowie Nasenbluten

  • Moin,


    aufgrund der Feiertage ist es mir nicht möglich den KA zu kontaktieren (Praxis zu), auch mein HA ist im Urlaub. vielleicht "übertreibe" ich auch, aber meine große leidet seit ca. 10 Tagen an Schlaflosigkeit, sie kann und kann einfach nicht einschlafen. Warme Milch/Honig. Nada. Baden. Nada usw.


    sie sagt, sie belastet nichts, ihr kopf sei nicht am rattern, sie wird müde, will schlafen und kann nicht. sie wälzt sich und schläft dann teilweise erst gegen 4 Uhr, 5 Uhr ein.


    Ich habe ihr hochdosiertes Baldrian (Tabletten) gekauft - davon soll man nur eine nehmen. Sie nimmt teilweise 3 und kann trotzdem nicht einschlafen.


    Vorgestern hatte sie übel Nasenbluten, also nicht nur ein paar Tropfen, sondern richtig viel. 2 x. einmal, als sie eingeschlafen war und dann noch mal während der schlafphase, ca. 4 Uhr in der Früh war es.


    Hat irgendwer eine Idee was man machen könnte?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also das mit den Schlafstörungen kann durchaus auch hormonell fehl gesteuert sein! Kommt dann irgendwann so kurz vor oder während der Meno - Pause wieder!


    Magnesium könntet ihr noch besorgen, weil Magnesiummangel auch Schlafstörungen macht!


    Ansonsten mit Lesen probieren, oder Hörbüchern .....


    Ich habe unlängst einen Bericht gesehen, dass Schlafstörungen ein Selbstläufer werden! Einmal mies geschlafen, kann echt zum Dauerzustand werden, weil man sich dann doch verrückt macht.
    Ein Spaziergang am Abend, oder noch Sport treiben, was den Körper erschöpft ....


    Nasenbluten .... muss man beim HNO - Abklären .... Kann aber auch ne ganz harmlose Geschichte sein! Hatte sie denn Schnupfen?
    Dann wären gereizte Schleimhäute natürlich eine Erklärung!


    In dem Fall könntet ihr versuchen mit Bepanthen - Nasensalbe die Schleimhaut in der Nase zu beruhigen! Ein Versuch bis der HNO da ist, ist es auf alle Fälle wert!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Mit-mir-nicht ()

  • Hallo


    Ich halte wenig von Schlaftabletten bei Teenagern. Wenn auf dem Beipackzettel steht, eine maximal, dann finde ich es ehrlich gesagt verantwortungslos, drei zu geben. Jeder Arzt hat Vertretungen. Wenn das Mädel keine Schmerzen hat, dann kann sie in den Ferien die Schlaflosigkeit auch mal aushalten.


    Es sind Ferien. Das klingt für mich einfach nach mangelhafter Auslastung. Raus gehen, spazieren, bewegen. Aber doch nicht diverses einwerfen und schauen, was passiert. Zur Not gib ihr ein Mathebuch oder lass sie Vokabeln lernen, dann kommt der Schlaf sicher sehr schnell. :-D


    Wenn das Nasenbluten so heftig ist, dann gehört sie zum Arzt, insbesondere, wenn sie nachts so stark blutet. Das kann auch im Rachen nach hinten laufen und Atemnot machen.


    Gruß

  • Es sind Ferien. Das klingt für mich einfach nach mangelhafter Auslastung.



    Daran musste ich auch denken ;-)



    Und evtl könnte das auch Bluthochdruck sein. Es könnte sovieles sein, ich würde da wirklich zum Notdienst
    oder sowas gehen, das es abgeklärt ist.


    Vlt ist es auch nur Zufall, das Nasenbluten und Schlaflosigkeit gleichzeitig auftreten, vlt hängts aber auch
    irgendwie zusammen.


    Wenn nichts war, ist man doch immer froh, wenn man es abgeklärt hat und dein Töchterchen kann deswegen
    vlt auch besser schlafen.

  • Das mit dem Nasenbluten kenne ich von meiner Tochter auch.


    Sie bekommt immer so heftiges Nasenbluten, wenn sie einen Wachstumsschub macht und dann ein Äderchen in der Nase platzt. Ist lästig, aber nicht schlimm....


    Nasenbluten hängt oft auch mit dem Blutdruck zusammen (vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, den mal zu messen).
    Zu hoher Blutdruck würde dann vielleicht auch erklären, warum sie nicht schlafen kann....


    Ich wäre auf jeden Fall auch sehr vorsichtig, die Dosis der Baldrian-Tabletten selbständig zu erhöhen.


    Ich habe vor Jahren mal Baldrian/Johanniskraut genommen (nach dem Tod meiner Mutter) weil ich nicht schlafen konnte und mich hat schon eine Tablette total weggebeamt.


    Würde auch eher überlegen, was sie jetzt in den Ferien so tagsüber macht....

  • als ersten Schritt würd ich es mal mit früh aufstehen, viel Sport, und tagsüber nicht schlafen probieren.....


    und bzgl. des Nasenblutens würde ich, wenn das öfter vorkommt auf jeden Fall mal zum Arzt-


    Ist ja jetzt eh die Zeit, wo man über einen Wechsel vom KA zum FA und HA nachdenken sollte- da würd ich ansetzen-


    Von Selbstmedikamentation (wenn auch rezeptfrei) halte ich persönlich nicht.


    :daumen für Deine Grosse Kleine

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke!


    Mit dem Nasenbluten wurde schon mal abgeklärt, da sie das schon mal hatte, der KA sagte seinerzeit, ihre Äderchen in der Nase sind "dünn", daher können die schneller platzen. Aber zum HNO werde ich machen, vielleicht sieht/weiß er was anderes.


    bzgl. Baldrian: ich habe die nicht erhöht, das hat sie eigenständig gemacht, erst am nächsten morgen davon erzählt.


    sie macht generell viel sport, bewegt sich viel, ist aufgrund ihrer eßstörung vom letzten jahr jetzt bei 48 kg und ihr blutdruck ist niedrig, nicht zu hoch.


    wir haben zwar ferien, aber sie ist total geschlaucht von der schlaflosigkeit respektive erst schlafen ab morgens 4 oder 5 Uhr.


    Heute nacht hat sie auch wieder nur 4 std. geschlafen, ist jetzt vor erschöpfung eingeschlafen, ganz blass und alles.


    zum anderen arzt wollen wir/sie nicht, da sie aufgrund der eßstörung probleme mit ärzten hat und wirklich nur ihrem KA vertraut und der sie auch seit 14 jahren kennt - möchte ich sie da ungern mit belasten zu einem wildfremden zu gehen, der ihre geschichte nicht kennt.


    essen/trinken tut sie ausreichend.


    ab montag ist die praxis vom KA wieder geöffnet, ich werde dann da gleich nen termin machen, auch beim HNO.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • nee, gar nicht gestossen.


    sie hatte auch sehr lang kein nasenbluten mehr, vorgestern war das 1. Mal seit ein paar Monaten.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also wie gesagt, bei uns wurde das mit dem Nasenbluten vom HNO so bestätigt....


    Kommt auch immer phasenweise vor und Tochter (14) muss damit leben.
    Das würde mir jetzt kein Kopfzerbrechen bereiten.



    Was ich auf jeden Fall aber nochmal machen würde, ein ernstes Wort mit ihr sprechen, dass sie nicht einfach Medikamente nehmen kann, wie es ihr beliebt!
    Finde das schon heftig, wenn sie selbständig die Dosist verdreifacht....


    Gute Besserung!

  • Du erwähnst eine Esstörung - es kann aber nicht sein, dass sie wach bleibt, um Kalorien zu verbrennen?


    Ansonsten: Raus, bewegen, lernen und Montag zum Arzt.


    Gruß


    Nein, die hat sie GsD gut im Griff und sie ißt auch genug und ausreichend. Da bin ich sehr sensibilisiert bei dem Thema.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also mal ganz allg. etwas zum Baldrian ....


    Während meiner Ausbildung habe ich einmal gelacht über Baldrian-Tinktur .... bis ich 10 Tropfen probiert habe. Als biologischer Selbstversuch unter Aufsicht meiner Vorgesetzten wohl bemerkt!


    Mit Baldrian ist das so eine Sache, kauft man in der Apotheke Baldrian - Tinktur, dann ist das hochkonzentriert und hat schon eine enorme Wirksamkeit! Aber bei den Baldrian-Johanniskraut-Kapseln ... von den einschlägig bekannten Herstellern, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, bin ich noch NIE eingeschlafen. Meine Tochter redete sich unlängst auch Schlafstörungen ein. Sie fragte, ob ich ihr von den Baldrian-Johanniskraut-Kapseln eine nehmen darf. Ich hab's ihr erlaubt und der Placebo - Effekt wirkte! Sie schlief wie ein Baby ein!


    Was ich damit sagen will - im allg. halte ich auch nichts von medikamentösem Schlafen legen! Aber hier war nur die Rede von Baldrian-Johanniskraut-Kapseln ... deren Wirksamkeit ich max. als erahnt einstufe!


    Ich würde die Aufregung und den erhobenen Finger nachvollziehen, wenn hier die Rede von Lorazepam gewesen wäre, welches schnell abhängig macht und eine so stark sedierende Wirkung hat, dass man sich für immer aus knipsen kann!


    Dennoch weiß ich aus dieser Doku, die ich unlängst gesehen habe, dass man schnell in den Teufelskreis gerät, sich Schlafen zu legen, mit dem unterbewussten Druck, dass man unbedingt Schlafen muss! Und da müsst Ihr versuchen raus zu kommen und vor allem sollte sie nicht am Tag schlafen, weil der Schlaf-Wach-Rhythmus gestört ist und da steht Schlaf am Tag kontraproduktiv zum Schlaf in der Nacht! Auch wenn das echt hart ist, aber dann muss sie sich verausgaben den Tag über und wenn sie den ersten Schlaf am Abend bemerkt, direkt gleich schlafen gehen!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • ie fragte, ob ich ihr von den Baldrian-Johanniskraut-Kapseln eine nehmen darf. Ich hab's ihr erlaubt und der Placebo - Effekt wirkte! Sie schlief wie ein Baby ein!


    Was ich damit sagen will - im allg. halte ich auch nichts von medikamentösem Schlafen legen! Aber hier war nur die Rede von Baldrian-Johanniskraut-Kapseln ... deren Wirksamkeit ich max. als erahnt einstufe!


    Ich würde die Aufregung und den erhobenen Finger nachvollziehen, wenn hier die Rede von Lorazepam gewesen wäre, welches schnell abhängig macht und eine so stark sedierende Wirkung hat, dass man sich für immer aus knipsen kann!


    Ich finde es einfach sehr unglücklich wenn Tabletten ,auch wenn es "nur" Baldrian ist, als Hilfsmittel bedenkenlos gegeben werden.Was lernt das Kind oh läuft was nicht na, da nehme ich doch eine Pille...


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich finde es einfach sehr unglücklich wenn Tabletten ,auch wenn es "nur" Baldrian ist, als Hilfsmittel bedenkenlos gegeben werden.Was lernt das Kind oh läuft was nicht na, da nehme ich doch eine Pille...


    Liebe Grüße


    Ute


    Nee, also bei uns nicht. Wir haben ja alles probiert über heiße Milch mit Honig, Entspannungsübungen, Baden usw. Leichtfertig hab ich die Baldrian bestimmt nicht gekauft.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Nee, also bei uns nicht. Wir haben ja alles probiert über heiße Milch mit Honig, Entspannungsübungen, Baden usw. Leichtfertig hab ich die Baldrian bestimmt nicht gekauft.


    Das wollte ich damit überhaupt nicht sagen! Ganz im Gegenteil, ich nehme an, dass du die Baldrian-Kapseln im Drogeriemarkt oder im Supermarkt gekauft hast ... keine Ahnung wie das hier mit Werbung ist, aber normal gibt es die von Tete -XXX und von Axxtei und da sind nur minimale Auszüge Baldrian drin! Sprich, wenn meine Tochter hätte wirklich nicht schlafen können, dann hätten sie diese Tabletten auch nicht schlafen gelegt!


    Und Grace, bitte lass Dich hier nicht gleich ins Boxhorn jagen!


    Wie gesagt, Schlafmangel ist ne üble Kiste, weil sie auf das Unterbewusstsein wirkt und da ist man schnell in einer Spirale drin! Darum einfach Abends vor dem Schlafen noch irgendwie raus an die Frische Luft ... kein Bad mehr, oder wenn dann echt ein sehr heißes Bad! Denn ein körpertemperiertes Bad wirkt wieder anregend! Duschen - wirkt anregend!


    Trinkt sie Kaffee? Dann den weg lassen! Meine Tochter trinkt nach 15.30 keinen Kaffee mehr, weil sie dann auch Schwierigkeiten beim Einschlafen hat!


    Wobei, und dafür werden mich jetzt auch wieder viele Steinigen, es durchaus auch Menschen gibt, auf die Koffein eine beruhigende Wirkung haben kann!


    Milch mit Honig ist Quatsch - entschuldige, weil der Zucker im Honig direkt ins Blut geht und anregend wirkt!


    Versucht entspannt mit der Situation umzugehen, Ruhe rein zu bekommen und kein Stress, wegen der Schlafstörung .... das nimmt viel Brisanz raus!


    Und dann müsst Ihr echt mal nen Tag, der hart werden wird, durchhalten, damit Deine Tochter abends müde in die Kissen sinkt! Was anderes habe ich gerade nicht im Petto bis Euer Kinderarzt wieder da ist! Leider

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Nee, also bei uns nicht. Wir haben ja alles probiert über heiße Milch mit Honig, Entspannungsübungen, Baden usw. Leichtfertig hab ich die Baldrian bestimmt nicht gekauft.


    Oh ich wollte Dir keinswegs mit meiner Aussage Leichtsinn untertstellen, wenn das so angekommen ist sorry :blume


    Ich glaube man muss seinen eigenen Weg finden ein Patentrezept gibt es nicht.
    Ich lausche zum Einschlafen einem Hörbuch, andere brauchen Ruhe.
    Ich kann24 Stunden am Tag Kaffee schlürfen und das macht mir nix.Schwarzer Tee am Abend und ich komme nicht zur Ruhe.


    Liebe Grüße


    Ute