Schwanger, Wohnungslos, Schulden

  • So dann mach ich mal mein erstes Thema auf.


    Ich muss zum 1.3 aus meiner jetzigen Wohnung raus nachdem ich mich vom KV meines im Juni kommenden Babies getrennt habe, weil er Drogen abhängig wurde. Er hat Schulden unter meinem Namen hinter meinem Rücken gemacht so dass ich jetzt einen Schufa Eintrag habe. Ich muss jetzt binnen 8 Wochen eine neue Wohnung finden. Und bin derzeit echt verzeweifelt. Da ich nicht weiß wie ich das alles rechtzeitig schaffen soll. Ich habe schon einen WBS beantragt. Ich kann zur Zeit nicht in die Nähe der Wohnung, weil ich von seinen Drogenfreunden bedroht werde.


    Ich hab so verdammte scheiß Angst dass ich das alles nicht hinkriege ich bin in der 18 SSW und kann halt froh sein dass ich das Baby nicht verloren hab und soll eigentlich viel liegen und mich nicht viel anstrengend, aber allein der Stress macht mich gerade schon fertig wie sonst was. Ich will auch nicht blöd rumjammern, aber die Situation ist vertrackt und ich weiß mir gerade echt nicht zu helfen.....


    Hat irgendwer Tips oder Anregungen was mir noch helfen könnte?


    Lg Julie

  • Hallo Julie,


    erstmal herzlich Willkommen hier.



    Wende dich an eine Beratungsstelle. (Pro Familie, DRK, Caritas usw.)


    Wie sieht denn bei euch der Wohnungsmarkt aus? Wohnt ihr derzeit noch gemeinsam in der Wohnung?


    Zu den Schulden: Weiß ja nicht wie das alles abgelaufen ist, aber gäbe es nicht die Möglichkeit ihn bei der Polizei anzuzeigen? Denn wenn du wegen ihm diesen Schufaeintrag hast, aber selber nix dafür kannst - zumindest würde ich das machen.


    Ansonsten Kopf hoch - du schaffst das schon!

  • Auch beim Weißen Ring würde ich um Rat fragen, vielleicht wissen die auch, wie man die Polizei bei euch dazu bekommt, Dich ernster zu nehmen - keine Wegweisung aus der Wohnung bei körperlicher Gewalt finde ich nicht okay.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Kleene: Nein er ist am 24.12 endlich aus meiner Wohnung ausgezogen. Der Mietvertrag läuft auf meinen Namen und die Miete geht von meinem Konto ab.
    Bei Pro Familia war ich schon die meinten nur WBS beantragen und hoffen dass ich ne Wohnung finde.
    Wegen den Schulden das läuft jetzt alles schon über den Anwalt, weil er ja auch Post von mir zurückgehalten bzw. vernichtet hat und ich deshalb einige Sachen jetzt erst 4-5 Monate später erfahren habe. Mein Laptop wurde schon ausgelesen, weil wir den zum Teil auch gemeinsam genutzt haben um nachzuweisen dass er meine Passwörter gehackt hat.


    Haselmaus: Beim Weißen Ring hatte ich schon mehrere Termine und die haben die Dienststelle gemeldet bzw. die Polizeibeamtin die mich als hysterische schwangere dargestellt hat.


    Simbaby: Das ist mein erstes Kind. Ich lebe in Schleswig Holstein in Itzehoe und will jetzt nach Kiel zurück, weil ich da zumindestens noch Kontakte aus meiner Ausbildungszeit habe die mich unterstützen, da ich ja allein sein werde mit dem Baby. Die Jetzige Wohnung läuft auf meinen Namen, ich stehe im Mietvertrag und bezahle die Miete von meinem Konto.

  • ...schau mal b es bei euch " Familienpatinen" gibt... das sind ehrenamtliche Helferinnen, die Frauen von der Schwangerschaft bis zum ersten Lebensjahr betreuen.... bei mir in der Gegend ist das ein Projekt des Kinderschutzbund.... die Patinen wissen oft Rat, kennen viele Anlaufstellen, begleiten und unterstützen...



    Rechtlich kenne ich mich nicht wirklich konkret aus, aber.... ich glaube nicht, dass man eine Schwangere einfach vor die Tür setzen kann.... :frag



    Viel Kraft wünsch ich dir.....

  • Du klingst irgendwie recht jung ?
    Ich würde dir Raten ab in ein Frauenhaus.Du wurdest bedroht und bist schwanger kurz vor der Obdachlosigkeit.
    Eine bessere Lösung für dich alleine kann es kaum geben.
    Es ist nicht schön dort aber du hast dein eigenes Zimmer und die helfen dir
    mit Wohnung, Anträge etc.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Evtl. Mutter-Kind-Heim?


    Eilverfahren bei Gericht, wenn du jetzt eh schon einen Anwalt hast? Also bzgl. Eilverfahren das du beweisen kannst das du die unlauteren Dinge nicht gemacht hast und wenn du die Miete immer zahlst - warum ist dir dann gekündigt worden?


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute!!!

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Antje: Ich bin 27 Jahre alt und seit fast 8 Wochen im Frauenhaus und viel helfen können die mir auch nicht. Alles was sie mir gesagt haben mache ich, aber Wohnung ranschaffen musste schon selbst. Es gibt Wohnungsbaugesellschaften, da kann man Vorsprechen ja mach ich morgen bzw. hab für morgen den Termin gemacht. Ich habe einen Hund und den werde ich nicht abgeben und das macht alles nicht leichter, aber ohne dieses Tier würde ich jetzt nicht mehr hier hinter meinem Laptop sitzen. Und hier im Frauenhaus ist es zur Zeit echt krass es wird geklaut, was das Zeug hält, es ist so überbelegt, dass ich nur wieder meine eigenen vier Wände will und wenn ich erst ma nur ein Zimmer habe scheiß egal.


    @Grace99: Mir ist nicht gekündigt worden ich musste die Wohnung kündigen, weil ich sie alleine mit meinem Gehalt nicht halten kann. Ich habe zur Zeit 100€ zum leben, der Rest ist Miete und Ratenzahlungen, damit ich nicht noch den Gerichtsvollzieher hier stehen habe. Eilverfahren ist beantragt bzw morgen wird es gemacht, bin dann in Kiel und werd als erstes zum Anwalt und eben das Eilverfahren in Gang setzen lassen.

  • Hi Julie87,
    ich denke, Du musst lernen trennen zu können.
    Mit Hund und auf die Schnelle bekommst Du keine Wohnung, ich glaub auch nicht, das der mit ins Frauenhaus durfte.
    Also muss der Hund ja nun zwischenzeitl. untergebracht gewesen sein.
    Das Frauenhaus kann Dir den Schuldenberg nicht abnehmen, aber die können Dich schon unterstützen und wenn Du vom drogenabhängigen (obwohl, klingt schon komisch, das der erst Drogen nimmt, nachdem Du schwanger geworden bist) Ex loskommen willst und Dich und das ungeborene Kind schützen musst.


    Da Du ja im Frauenhaus nun interviniert warst und die nicht an den "WR" weitergeleitet haben, gehe ich davon aus, dass Du in der Lage sein solltest, die jetzigen Verbindlichkeiten noch gut klären zu können.


    Über das JA oder andere, öffentliche Stellen werden auch Mutter-Kind-Einrichtungen vermittelt.
    Aber das kommt für Dich ja deutlich nicht in Betracht.
    Da kannst Du Dir nur selber helfen oder Du denkst über Deine Situation und Deine Einstellung nochmals gut nach, Du wirst in ein paar Monaten ein Kind zu versorgen haben (nur mal als Gedächtnisstütze)


    Sorry, ich will nicht motzen, aber Mensch sollte dann im Extremfall schon mal sweine Prioritäten gut abklären, durchgehen und auf Wichtigkeit prüfen, weil, sonst schnell das "Kind" im Brunnen landet.
    Ich bin gern auch pn-bereit.

  • Julie, sorry wenn ich das so hart sage, aber du hast keine Chance eine Wohnung zu finden...


    Ich hab das gerade vor ein paar Wochen durchgespielt mit einer 21 jährigen Obdachlosen die neu nach Itzehoe gezogen ist. (Ich wohne selber in der Stadt und weiß wie das hier läuft)

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Da kannst Du Dir nur selber helfen oder Du denkst über Deine Situation und Deine Einstellung nochmals gut nach, Du wirst in ein paar Monaten ein Kind zu versorgen haben (nur mal als Gedächtnisstütze)


    Sorry, ich will nicht motzen, aber Mensch sollte dann im Extremfall schon mal sweine Prioritäten gut abklären, durchgehen und auf Wichtigkeit prüfen, weil, sonst schnell das "Kind" im Brunnen landet.


    Meinst Du die TS soll den Hund abgegeben oder was?
    Wenn ja ,lies mal der Hund hat sie beschützt, ein Tier gibt man nicht einfach ab :kopf


    Das sie ein Kind bekommt weiß sie glaube ich sehr gut auch ohne Deine Gedächtnisstütze.


    Sonst hat die TS ja schon Kontakt zum Weißen Ring und hier noch einige gute Anlaufstellen genannt bekommen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ratte,
    wenn sie (und das wird sie bei Gewalt in der Familie) im Frauenhaus ist oder war und nun wieder in der alten Wohnung (bis zur Kündigung) lebt, muss sie, egal ob an Ort x oder y, Wohnraum finden.
    Mit Schulden, mit Eintrag im SchuFA, mit Kündigung im Nacken.
    Und die "Drogenfreunde" turnen da auch noch rum.
    .................................................................
    Ja, ich bin mir bewußt, dass der Hund sie vor "Etwas" bewahrt hat, aber er kann ihr in der Zukunft keine Wohnung besorgen, weil ER ein Hund ist.
    Er ist auch ein Störfaktor, weil ER ein Hund ist.
    Ich bin kein Tierhasser, ich versuche an dieser Stelle nur taktisch und faktisch vorzugehen und!......zu raten.


    Hilf Du Ratte, doch mal gekonnt, zeig ne Wohnung auf, nen drogenfreien Umschlagplatz, der Hunde mitnimmt und erlaubt.


    Wir sollten uns immer in dem Grund bewegen-wenn wir Ratschläge geben, die sich im realistischen Rahmen bewegen.
    Ich jedenfalls, versuche das.
    Und nicht nur hier.
    Und wenn Du anderer Meinung bist, gib bitte deutlich bessere Vorschläge ab.

  • Sie möchte doch nach Kiel ziehen .


    Liebe Grüße


    Ute


    Das ist mir nicht entgangen liebe Ratte, aber wenn es in einer kleineren Stadt nicht klappt denke ich mal wird es in der Landeshauptstadt auch nicht so einfach klappen.... Dafür sind einfach zuviele auf die Angebote da und die Gesellschaften können da ganz entspannt wählen wen sie sich ins Haus holen und wen nicht!
    Zumal bei 8 Wochen die verbleiben um irgendwas zu finden sollte man doch mehr als ein Eisen im Feuer haben....


    Und wenn ich das jetzt auch richtig verstanden habe will die TS an das Gericht in Kiel herantreten? Was ja sowieso grundlegend falsch und fernab jeglicher Zuständigkeiten wäre...

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Hilf Du@Ratte, doch mal gekonnt, zeig ne Wohnung auf, nen drogenfreien Umschlagplatz, der Hunde mitnimmt und erlaubt.




    Wir sollten uns immer in dem Grund bewegen-wenn wir Ratschläge geben, die sich im realistischen Rahmen bewegen.
    Ich jedenfalls, versuche das.
    Und nicht nur hier.
    Und wenn Du anderer Meinung bist, gib bitte deutlich bessere Vorschläge ab.




    Liebe TS ich entschuldige mich jetzt schon mal für folgendes OT :blume .


    Liebe Simbaby,
    für mich ist es durchaus ein realisticher Rahmen auch die Bindung zu einem Tier nicht zu unterschätzen.Es gibt Situationen in denn man niemand anderen mehr hat.


    Weißt Du man hat mit auch schon vorgeschlagen meinen Sohn in Heim zu stecken, damit mein Leben einfacher wird,damit haben sich die Menschen eindeutig im realistischen Rahmen bewegt, soweit dazu.
    Bitte kein Du kannst doch ein Tier nicht mit einem Kind vergleichen, darum geht es nicht.


    Wenn wir schon dabei sind, was räts Du der TS gib den Hund weg, kommst mit Ausaagen wie"enn Du vom drogenabhängigen (obwohl, klingt schon komisch, das der erst Drogen nimmt, nachdem Du schwanger geworden bist) " was soll daran konstruktiv sein :Hm








    Das ist mir nicht entgangen liebe Ratte, aber wenn es in einer kleineren Stadt nicht klappt denke ich mal wird es in der Landeshauptstadt auch nicht so einfach klappen...


    Hätte ja sein können ;-) .
    Ich kenne mich mit Wohnungsnot nicht aus, hier gibt es viele Leerstände.
    Man sehe mir also meine Unbedarftheit nach :rotwerd
    Ich würde selber eine Anzeige Wohnungssuche starten.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich kenne mich mit Wohnungsnot nicht aus, hier gibt es viele Leerstände.
    Man sehe mir also meine Unbedarftheit nach
    Ich würde selber eine Anzeige Wohnungssuche starten


    Ich hatte damals Schimmel in der Wohnung und wunderte mich immer das mein Lamm Bronchitis hatte... Ich hab 9 Monate gebraucht eine neue Wohnung zu finden und die sagten gleich, wenn ich arbeitslos werden sollte müsste ich das melden sie wollen dieses Klientel nicht als Mieter und das ich AE war hat sowieso niemandem gepasst... Das musste per Hausversammlung sogar noch abgestimmt werden....

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Ich hab 9 Monate gebraucht eine neue Wohnung zu finden und die sagten gleich, wenn ich arbeitslos werden sollte müsste ich das melden sie wollen dieses Klientel nicht als Mieter und das ich AE war hat sowieso niemandem gepasst... Das musste per Hausversammlung sogar noch abgestimmt werden....


    Unglaublich :kopf .Hier sind die froh wenn sie überhaupt Mieter finden, wobei manchen Wohnungen würde ich nicht geschenkt nehmen in solch desolaten Zustand sind die.




    Liebe Grüße


    Ute