AOK Kurklinik Amrum, kann jemand berichten?

  • Hallo, ich habe jetzt meine Zusage der Krankenkasse bekommen.
    Die sieht die AOK- Kurklinik auf Amrum vor.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Und wie sieht es aus mit der freien Klinikwahl, wenn ich lieber woanders hinmöchte?
    LG und vielen Dank schonmal :winken:

  • Hallo .. ich selber kann zwar nicht berichten, aber meine Freundin war im Oktober mit ihren beiden Kindern (4 und 9) dort und war total begeistert.
    Die Kids auch. Sie wollten gar nicht mehr nach Hause.


    Also von daher .. immer positiv denken ;)

    LG Nessaja :winken:


    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

    Tseng-Kuang

  • Ich war schon da und bin wirklich begeistert. Alle sind total nett und helfen dir wirklich.


    Du Kinder müssen schon direkt in die Betreuung zumindest kurz. Aber die nehmen alle Kinder super auf.
    Mein Sohn hat erst geweint aber wurde direkt in den arm genommen und als ich weg war hat er sich auch schnell beruhigen lassen und er hatte riesigen Spaß.


    Er hatte zwar schon Erfahrung mit Kindergarten aber auch da lief der Abschied nicht so toll anfangs. In denen ihre Gruppe hat er sich schnell wohl gefühlt.


    Das einzige was mich gestört hat war der Zoff zwischen manchen Eltern und der Trubel beim Abendessen. Aber da es meistens Brot gab, habe ich beim Edeka welches geholt und wir haben auf dem eigenen Zimmer gegessen.


    De Zimmer sind schön und auch sauber.



    Also fahr ruht dahin. Die Busfahrer sind auch alle total toll und halten ca alle zwei Stunden. Und man kann da auch super Leute kennen lernen. Oder eben später auf der Fähre.


    Und auch wenn dir Anwendungen nicht gefallen kannst du sie einfach streichen lassen, echt ein Traum.


    Würde immer wieder hin fahren

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Ganz freie Wahl hast Du nicht, aber Wünsche kannst Du äußern!
    Du kannst entweder zuerst bei der KK den Antrag stellen und auch eine Wunschklinik angeben. Oder direkt für eine Klinik die Anmeldeformulare ausfüllen - und mir sagten die dann immer, sie würden bei Eingang der Unterlagen den Antrag bei der KKasse stellen. Gut, das hast Du ja sowieso schon erledigt!
    Möglich ist aber, daß Deine KK genau DIE Klinik nicht zahlt, die Du Dir aussuchst - anscheinend übernimmt nicht jede Kasse jede Klinik, die haben wohl auch "Vertragspartner"-Kliniken. Aber zumindest von der Techniker weiß ich, daß sie sich nicht auf diese festgelegt haben, sondern auch offen für weitere sind.


    Viel Glück und gute Erholung!!!


    (PS: Ich selbst fahre hoffentlich ab 05.02. ins Sauerland, Gut Holmecke - die haben da nen halben Bauernhof, Naturpädagogik... und ich finde das ganze klingt höchst sympathisch!)

  • ich war schon zwei mal in der nordseeklinik auf amrum und es war jedes mal herrlich. auch meine tochter (bei der ersten kur 10, bei der zweiten kur 12 jahre alt) war hellauf begeistert, hat viele freunde gefunden und hatte beide male eine tolle zeit. die kontakte aus der letzten kur bestehen dank facebook noch heute. wir konnten uns dort sehr gut erholen und auch die gebotenen freizeitmöglichkeiten gut nutzen. man kann als aok-versicherte günstig fahrräder für die dauer der kur leihen und damit die gesamte insel erkunden. auch werden zahlreiche ausflüge und veranstaltungen angeboten. im ort ist ein kino und auf der insel ein kleines spaßbad. der riesige strand ist sensationell.


    das essen war sehr gut und immer ausreichend. man konnte zwischen drei alternativen wählen so dass jedem geschmack bzw. auch den vegetariern gerecht wurde. am ende des aufenthaltes bekamen wir die von uns am meisten nachgefragen rezepte mit für zuhause.


    sehr gern würde ich nochmal dorthin fahren, aber da meine tochter bereits 14 wird und wir in 2013 das letzte mal zur kur dort waren, wird das nicht möglich sein.


    genieße die zeit in herrlicher luft und an einem wunderschönen strand!!!