Eigentum und Hartz 4

  • Hallo,
    ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Mann eine Entscheidung möchte bezüglich unseres gemeinsamen Hauses.


    Jetzt meine Frage:
    Angenommen ich zahle ihn aus und bin ab sofort alleiniger Eigentümer des Eigenheimes. Das Haus hat 120qm Wohnfläche und das Grundstück ist ca. 600qm groß.
    Wenn ich arbeitslos werden würde, wie schnell kann mich das Amt aus dem Haus schmeißen? Wie wird da vorgegangen, wenn ich so schnell nichts neues finde. Abgesehen davon, dass die Raten weitergezahlt werden müssten.

  • Keine Ahnung, aber es besteht die Möglichkeit, das du Lastenzuschuß bekommst. Das ist sowas wie Wohngeld aber bei Eigenheim...
    Es gibt im Netz Rechner dazu, da könntest du mal überschlagen, was du an Geld so zusammen hättest und ob du das Haus eventuell doch halten könntest. Wenn du Wohngeld bekommst, bekommst du auch Zuschüsse für die Kinder.


    Ich würde mich an Deiner Stelle echt informieren, was ihm genau zustehen würde, erst dann kannst du mit der Bank sprechen und auch sagen, wie du dir das eventuell vorstellst...
    Wenn Du wirklich nur für 2 - 3 Jahre das Haus halten willst, würde ich es probieren....


    Beispiel:
    Wert: 250000 €
    Schulden -30000€


    = 220000 €
    jetzt wird eventuell noch Dein Vermögen abgezogen, was du durch deinen Hausverkauf erhalten hast und anschließend ins Haus gesteckt hast....
    dann davon die Hälfte bekommt dann der Ex...


    duechesse :strahlen

  • sie werfen dich nicht aus dem haus. allerdings werden haus und grundstück als vermögen betrachtet. die raten des hauses werden auch nicht weiter bezahlt, dass musst du allein tun. gezahlt werden nur die zinsen. es wird genau errechnet was bereits dir gehört und dir als vermögen sozusagen bereits im topf steckt. sollte dies über deinem schonvermögen von 150xlebensalter liegen, dann erhältst du die leistungen maximal als darlehen. wenn du dann wieder arbeit hast musst du die leistungen zurückzahlen.

  • Ist mir gerade noch eingefallen...


    Selbst wenn es mal sehr eng wird, und Du das Haus übernommen hast, kannst Du immer noch mit der Bank verhandeln..
    Denn eigentlich ( ist bei uns so..) kannst du einmal kostenlos zB. die Tilgung runtersetzen lassen oder 6 Monate die Raten aussetzen.. Wenn Du das Haus verkaufen solltest, wäre es ja nicht so schlimm..
    Das dient natürlich nur zur Überbrückung.. aber wenn Du dich kümmerst ..gibt es eigentlich immer eine Möglichkeit...


    lg duechesse :strahlen

  • Erstmal bekommst du 1 Jahr ALG 1 (wenn du ausreichend Beitragsmonate hast) - dann ALG 2, falls überhaupt ggfls. reicht KU & TU schon aus - das mußt du dir dann mal durchrechnen.
    In der Regel muss man die ersten 6 Monate im ALG Bezug nicht umziehen, aber das wäre natürlich keine Dauerlösung.
    Zu den 30.000 kämen ja auch noch die 100.000 für deinen Ex - bzw. woher würden diese kommen ? Hast du eine Bank die dir das finanzieren würde ?

  • Wenn ich arbeitslos werden würde, wie schnell kann mich das Amt aus dem Haus schmeißen?


    Gegenfrage:
    hast Du lange genug gearbeitet das Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast?
    Das wäre ja noch mal ein Jahr "Luft", deutlich weniger als dein Lohn
    aber wahrscheinlich mehr als ALG II ?!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Erstmal bekommst du 1 Jahr ALG 1 (wenn du ausreichend Beitragsmonate hast) - dann ALG 2, falls überhaupt ggfls. reicht KU & TU schon aus - das mußt du dir dann mal durchrechnen.
    In der Regel muss man die ersten 6 Monate im ALG Bezug nicht umziehen, aber das wäre natürlich keine Dauerlösung.
    Zu den 30.000 kämen ja auch noch die 100.000 für deinen Ex - bzw. woher würden diese kommen ? Hast du eine Bank die dir das finanzieren würde ?

    Ja das habe ich bei der Bank schon erfragt. Ich würde für 100.000 Euro, 300 im Monat abbezahlen müssen und das wahrscheinlich 30 Jahre lang. Aber sie haben ja das Haus als Sicherheit, welches mehr wert ist als die Belastung.


    Ich verdiene hatl nicht so super, dass ich auch noch viel auf Seite legen kann um später das Haus mal zu renovieren. Dann müsste ich wieder Schulden machen und kann das somit nie mehr abbezahlen.


    Deshalb wäre es auch nur auf eine bestimmte Zeit. Und TU bekomm ich glaube ich keinen. Er hat Netto 2100,- ich habe Netto 1600,- beide bei Vollzeitarbeit. Er hat zwar noch einen Nebenjob, indem er mindestens 250 Euro bis zu 450 Euro verdient, aber den habe ich gar nicht mit eingerechnet. Weil den würde er sofort kündigen, wenn ich den mit heranziehen würde.
    wir haben bisher alles ohne Anwalt geklärt.

  • Gegenfrage:
    hast Du lange genug gearbeitet das Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast?
    Das wäre ja noch mal ein Jahr "Luft", deutlich weniger als dein Lohn
    aber wahrscheinlich mehr als ALG II ?!

    Ich habe bis auf die Erziehungszeiten immer gearbeitet. Aber erst seit September diese Jahr wieder Vollzeit und soweit ich weiß wird das ganze letzte Jahr für die Berechnung genommen. Ich hoffe ja auch, dass ich genug Zeit habe um mir 2015 einen neuen "sicheren" Job zu suchen und gar nicht erst Geld vom Amt in Anspruch nehmen muss.

  • Und TU bekomm ich glaube ich keinen. Er hat Netto 2100,- ich habe Netto 1600,- beide bei Vollzeitarbeit. Er hat zwar noch einen Nebenjob, indem er mindestens 250 Euro bis zu 450 Euro verdient, aber den habe ich gar nicht mit eingerechnet. Weil den würde er sofort kündigen, wenn ich den mit heranziehen würde.


    Nur so nebenbei...bei Deinen Angaben komme ich auf rund 215,-, die er an Dich als Trennungsunterhalt zahlen müsste (2100*3/7-1600*3/7), Abzüge sind nicht berücksichtigt.
    Und wegen Kündigung des Nebenjobs...dann rechne den doch mal mit ein. Wenn er den denn kündigt, dann hat er auch weniger Netto zur Verfügung. Ob er das so möchte?


  • Nur so nebenbei...bei Deinen Angaben komme ich auf rund 215,-, die er an Dich als Trennungsunterhalt zahlen müsste (2100*3/7-1600*3/7), Abzüge sind nicht berücksichtigt.
    Und wegen Kündigung des Nebenjobs...dann rechne den doch mal mit ein. Wenn er den denn kündigt, dann hat er auch weniger Netto zur Verfügung. Ob er das so möchte?


    Du hast da was vergessen:


    Bei ihm ist erstmal der KU abzuziehen. Dann sind beide Einkommen zu bereinigen. Wenn da 100€ TU rauskommen, hat sie Glück gehabt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • So, jetzt habe ich gerade erfahren, dass mein Chef lieber von heute auf morgen zusperren möchte. Kündigungsfrist habe ich 2 Monate, aber wenn er Insolvenz anmeldet, wird mir das nicht viel bringen.
    Ich habe es über seinen Partner erfahren, er selber hat mir noch nichts gesagt.


    Somit kann ich eigentlich momentan gar nicht darüber nachdenken, ob ich meinen Mann auszahle, bzw. er mich auszahlt.
    Ich habe bereits die erste Bewerbung abgeschickt, aber so viele offenen Stellen sind hier in der Gegend nicht.


    Macht es Sinn schon jetzt zum Arbeitsamt zu gehen und sich registrieren zu lassen?


    Wer hat schon Erfahrung mit Zeitarbeit.


    Ich bin grad wie vor den Kopf geschlagen. Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll und wie es weitergeht.


    Würde grad am liebsten ins Bett gehen und nie wieder aufstehen.


    Wenn ich kein geregeltes Einkommen mehr habe bekomme ich von der Bank wahrscheinlich sowieso kein Geld?


    Ach man, kann es nicht mal aufwärts gehen. :hilfe

  • Falls Insolvenz angemeldet werden sollte, zahlt das Arbeitsamt über drei Monate dein Gehalt als Insolvenzgeld. So gesehen stehst du da gesicherter als wenn der Chef anfängt, einfach nicht mehr zu zahlen.
    Ist Insolvenz angemeldet, kümmert sich das Arbeitsamt (wenigstens auf dem Papier) ein bisschen mehr um dich als um den "normalen" Arbeitslosen. Oder aber der Insolvenzverwalter führt die Firma wieder in einen normalen Betrieb über. Insolvenz ist nicht mehr ganz der Schrecken wie früher. Seit dem "neuen" Insolvenzgesetz können insolvente Firmen ihre Schulden ziemlich wegdrücken. Wenn aber der Betrieb in der Lage ist, nach diesem Schuldenschnitt im laufenden Betrieb schwarze Zahlen zu schreiben, dann wird er oft erhalten.


    Die Situation ist also nicht gut, aber auch nicht ganz so schwarz, wie du sie gerade siehst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Falls Insolvenz angemeldet werden sollte, zahlt das Arbeitsamt über drei Monate dein Gehalt als Insolvenzgeld. So gesehen stehst du da gesicherter als wenn der Chef anfängt, einfach nicht mehr zu zahlen.
    Ist Insolvenz angemeldet, kümmert sich das Arbeitsamt (wenigstens auf dem Papier) ein bisschen mehr um dich als um den "normalen" Arbeitslosen. Oder aber der Insolvenzverwalter führt die Firma wieder in einen normalen Betrieb über. Insolvenz ist nicht mehr ganz der Schrecken wie früher. Seit dem "neuen" Insolvenzgesetz können insolvente Firmen ihre Schulden ziemlich wegdrücken. Wenn aber der Betrieb in der Lage ist, nach diesem Schuldenschnitt im laufenden Betrieb schwarze Zahlen zu schreiben, dann wird er oft erhalten.


    Die Situation ist also nicht gut, aber auch nicht ganz so schwarz, wie du sie gerade siehst.

    na ja, dazu muss ich erklären, dass wir mittlerweile nur noch aus 2 Mann/Frau bestehen. Also Chef und ich.
    Wenn er jetzt Insolvenz anmeldet besteht eine Verschleppung und er macht sich strafbar. Er hat sich auch überlegt mich sofort zu entlassen und den Betrieb alleine weiterzuführen. Wobei das dann total in die Hose geht. Er kann ja noch nicht mal eine Rechnung schreiben bzw. Lieferschein usw. erstellen. Er ist eigentlich so hoch verschuldet, dass er sich fast erschießen könnte, wenn die Firma pleite geht. Noch dazu ist er chronisch krank. Ich wusste ja, dass es nicht mehr ewig gut geht, habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben gehabt.
    Ich wohne 2 Gehminuten vom Arbeitsplatz entfernt, wo gibts sowas schon. Dadurch konnte ich immer Mittags heim, kochen und war für die Kinder immer erreichbar. Deshalb hab ich auch so langen an diesem job festgehalten.


    Meine erste Bewerbung hab ich schon verschickt. mal sehn