Migräneanfall beim Kind

  • Hi,
    meine 11jähr. Epitochter hat mir zu spät gesagt, dass sie Kopfweh hat, hat vorhin Fiebersaft bekommen und bricht aber alles aus, verträgt kein Licht.
    Fieberzäpfchen hab ich nur noch 250mg da, das ist zu wenig.
    Habt ihr schnelle Tipps?
    Unser Bekannter (Arzt) ist nicht zu erreichen, wird es nicht besser, hol ich Notdienst.

  • Hallo


    Schnell und Migräne schließt sich aus.


    Leg sie in ein dunkles, gut belüftetes und ruhiges Zimmer und wartet ab. Wenn der Anfall erstmal da ist, hilft oft nicht mehr viel, außer Zeit.


    Es klingt, als habe Weihnachten bei Euch sehr viel Unruhe rein gebracht. Vielleicht macht es Sinn, in den nächsten Tagen möglichst viel Langeweile einkehren zu lassen.


    Gruß

  • Hi,
    im dunklen Zimmer liegt sie schon und heult, weil sie vor Schmerz nicht schlafen kann, der ihre Augen sind ganz klein und sie ist im Gesicht vor innerer Anstrengung ganz rot.
    Die war Heut im Schnee, war wohl doch nicht die richtige Option.

  • Du kannst es mit Akupressur gegen Kopfschmerzen probieren.
    Da sie aber Epileptikerin ist würde ich kein Risiko eingehen, und nicht zu lange warten einen Arzt zu holen.

  • :-( Ich kenne das von mir seit ich elf war. Das einzige, was geholfen hat, war Ruhe, möglichst keine Sinneseindrücke mehr (außer eben Stille, Dunkelheit und bloß keine Gerüche). Manchmal half eine Wärmflasche unter den Nacken, bei geöffnetem Fenster.


    Sprich ihr zu, dass es vorbei gehen wird. Egal wie bescheiden es ihr jetzt geht, DAS geht vorbei. :troest


    Gruß

  • Hi,
    im dunklen Zimmer liegt sie schon und heult, weil sie vor Schmerz nicht schlafen kann, der ihre Augen sind ganz klein und sie ist im Gesicht vor innerer Anstrengung ganz rot.
    Die war Heut im Schnee, war wohl doch nicht die richtige Option.


    Ganz ehrlich, da sie Epileptikerin ist (so versteh ich "Epitochter"), würde ich gar nichts raten wollen außer einen Notarzt zu rufen (zum Notdienst gehen ist sicher nicht möglich, wenn sie jetzt schon solche Schmerzen hat) - denn alle Eigenmedikation oder Hausmittelchen sind für sie vielleicht anfallsauslösend ?


    Wünsche Euch alles Gute


    Stern

  • stern der Neurologe hat das Fiebermittel für die Anfälle verschrieben, sie hat es nur zu spät gesagt.

    Ja, das hatte ich schon so in etwa angenommen - aber ich meinte eher, wenn jetzt der Rat kommt, gib ihr dies und das gegen Erbrechen etc. pp.

  • Darf sie als Epikind Vomex nehmen? Ich bin auch Migränepatientin und auch seit Kindheit, das würde gegen die Übelkeit helfen und v.a. schlafen lassen aber ich würde Zäpfchen nehmen. Nur, da sie Epileptikerin ist weiss ich nicht ob ich nicht auch das KH anrufen würde und den Diensthabenden arzt verlangen und seine Meinung hören...


    ansonsten half und hilft mir neben das was Lucca gesagt hat Pfefferminzöl und in den krassesten fällen ein Kühlakku..(aber das kühlakku würde ich nicht bei der kleinen anwenden )


    gute Besserung der armen maus

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Hi,
    ja, Vomex bekommt sie, wenn sie Magen/Darm hat, auch mal.
    Sie hat nun nochmals erbrochen und klagt über komische Schmerzen im Frauenbereich.
    Kann man mit 11 schon die Periode bekommen :cursing:
    Mein Baby?
    Ich hoffe, dass sie einschläft, wird der Migräneschmerz wieder arg, muss ich halt anrufen.
    Irgendwie grad alles bissel komisch.

  • Ja kann man... ich warte bei meiner 11,5 jährigen auch grade drauf... :/ denke es ist bald soweit bei ihr... und ich hatte ein Jahr bevor ich meine Mens bekam Unterleibsschmerzen... kann durchaus sein... unsere Babys werden groß :crazy



    hoffentlich geht es ihr bald besser...aber ruf doch vorsorglich mal im KH an? Würd ich machen.. aber ich bin auch manchmal vielleicht zu gluckig :D :knuddel

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Ganz ehrlich, ich finde es etwas gefährlich über das I-Net "Ferndiagnosen" zu stellen, sowas machen nicht mal Ärzte. Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen, Bauchschmerzen können so viele Ursachen haben. Geh mit deinem Kind zum Arzt, rufe den Notarzt wenn du der Meinung bist deinem Kind gehts nicht gut. Das ist so wie vor ein paar Wochen als es deiner Kleinen nicht gut ging. nur DU kannst entscheiden, hier im Forum kann dir keiner medizinische Hilfe leisten oder die Entscheidung abnehmen


    Gute Besserung für deine Tochter

  • Hi,
    sie hat letzte Nacht schlecht geschlafen, weil sie im Kopf zwar dann keinen direkten Kopfschmerz mehr hatte, aber ständig Druck spürte.
    Heut Morgen hat sie gut gegessen, keine Kopfschmerzen mehr und auch keinerlei anderen Schmerzen, sie ist (natürlich gibt sie es nicht zu) ziemlich müde.
    Ihr Vater hat ziemlich heftige Migräneattacken und sie selbst hat das schon als kleines Kind gehabt, bis sie halt gut mit den EPI-Medis eingestellt war, dann nahm das ab und ging auch zu umschiffen, wenn sie Zeitigst was dagegen nahm.
    Scheint jetzt doch so einiges im Umbruch zu sein.
    Ausserdem waren wir Gestern 2x lange in der Kälte.
    Ich führ Schmerztagebuch und hoffe, dass wir bis März (Neurologentermin) noch gut kommen.
    Sollte es sich vermehren, werde ich dementsprechend die Terminisierung vorverlegen.


    Ist halt nur komisch, weil zw. den größeren Migräneanfällen fast Jahre liegen und jetzt das dann wieder kam.


    Sie hat mir auch erzählt, dass sie in der Nacht gespuckt hat, aber ausser viel Spucke da nix kam-und dann ging es ihr besser.
    Kennt das Wer?

  • Sind es Migräneanfälle oder Epi bedingte Anfälle ?


    Mein Bursche hat bei Anfällen auch schon nur Sabber gespuckt.


    Ich kann mir nicht helfen, aber gerade mit der Epi Geschichte kann dieses Aussitzen Deinereits nicht nachvollziehen, tut mir leid.


    Ich kenne allein durch meinen Burschen soviel Gesichter der Epilepsie, da würde ich bei solchen Kopfgeschichten nicht bis März warten.


    Denk mal drüber nach :blume


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ratte,
    ich kenne die Anfallsform vom Kind von damals, die Aura und die Eintrittzeit.
    Das hab ich im Hirn eingemeiselt wie im FF.
    Dass sich diese Anzeichen überhaupt und verstärkt während der Pupertät verändern können, weiß ich auch.
    Dass mein Kind früher auf MIgräne so reagiert hat, wie es nun reagiert hat, weiß ich auch.
    Dass sich das in der Pupertät verändern kann, weiß ich doch.
    ...........................................................................................
    Sie hat im Halbhochbett der kl. Schwester genächtigt und ich hab da fast stündlich kontrolliert.
    Das "Gekotze" Früh gegen 3.00Uhr hat sie alleine ins Kloo gemacht, da war ich 2.00Uhr zur Kontrolle und dann wieder nach 3 und da war nix zu merken.
    Sie lag im Bett, war ansprechbar, schläfrig, halbwach.


    Was, sag es mir bitte mal klipp und klar-WAS soll ich da machen?


    Der Notarzt zeigt mir den Vogel.
    Um beim Neurologen auf dem EEG was gut zu sehen, müssen da auch erst "Aktivitäten" richtig gut wahr genommen werden, d.h. ein Verdacht sollte sich dann schon im Komplex mehrmals wiederspiegeln.


    Natürlich setz ich die Termine eher an, wenn sich die Situation verschärft.
    Ich hab hier ein 11jähr. epilepsiekrankes Mädchen, welches seit Zeiten vorpupertiert, welches Kindermigräne diagnostiziert hat und eingestellt ist (soweit das überhaupt geht)


    Die Diagnostik ist in dem Bereich noch lange nicht abgeschlossen, da der KV an Migräne leidet.


    Ich bin hier auf "Piepgang" , hab selber Schiss, das bringt mich aber nicht weiter.
    Meine Kinder hassen Krankenhäuser, Spritzen, ekliges Gel etc...
    Ich kann es nur abwarten und gut begleiten.
    NATÜRLICH kann ich auch Morgen das Kind einweissen lassen und Verdachte äussern!
    Das werde ich nicht tun.
    Nenn mich ruhig Rabenmutter, KIndswohlgefährdend, uneinsichtig etc....,
    ich vermittel Dich gern weiter hier an die mich begleitenden Stellen.