Lattenrost und Matratze Sonderbedarf?

  • Hallo,


    ich hätte mal wieder eine Frage zum Sonderbedarf.


    Kindsvater zahlt Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle (Stufe 5).


    Nun ist es so, dass unsere Tochter (14) Probleme mit dem Rücken hat und auf einer uralten, billigen Rollmatratze und einem billigen Lattenrost (geerbt von Oma) schläft. Ich fände es daher sinnvoll, ihr da was Neues zu kaufen, was aber sicher ein paar hundert Euro kosten wird, wenn man was Gescheites kauft.
    Würde mich da vorher aber auch nochmal mit dem Orthopäden besprechen und mir das ggf. auch bestätigen lassen.


    Handelt es sich dabei um Sonderbedarf und muss er sich an den Kosten beteiligen oder muss ich die Neuanschaffung alleine bzw. vom Unterhalt zahlen?


    Vielen Dank!

  • Meines Wissens nach gehören Möbel nicht dazu.


    Habt Ihr noch Oma, Opa, Tanten, Onkels, etc.? Bei sowas würde ich sammeln. Weihnachten wäre jetzt ein guter Anlass gewesen damit schonmal anzufangen. Geschenke etwas kleiner halten, dafür etwas in die Sparbüchse für ein neues Bett. Machen wir hier auch so, zu Weihnachten gab es bei uns z.B. Schreibtische von Oma, müssen nur noch gekauft werden. Vor ein paar Jahren gab es zu Ostern ne große Holzschaukel mit Rutsche von Mama, also mir, Papa, Tante und :hae: weiß ich nimmer.


    Hier geht das schon bei den Einladungen zu Kindergeburtstagen los, dass auf der Einladung steht "Ich freue mich über Gutschein von..... oder ein paar Euro". Ich finde das völlig in Ordnung, bevor irgendein unnützer Mist geschenkt wird.

  • Nein, Großeltern etc. haben wir leider nicht.


    Außerdem geht es mir wirklich um die rein rechtliche Frage und, sorry, ums Prinzip, denn vom Vater gibt es schon seit Jahren weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag ein Geschenk. Also könnte er ja wenigstens was Nützliches finanzieren.....


    Ich werde ihn auch auf jeden Fall dazu anschreiben, hätte nur eben vorher gerne die Rechtslage gewußt.


    Und hierbei geht es ja nicht alleine um Möbel... das Zimmer ist ja eingerichtet, die Umgestaltung vom Kinder zum Jugendzimmer habe ich vor ein paar Jahren auch alleine gemacht. Es geht ja eben darum, dass eine "gescheite" Matratze doch um einiges teuerer ist und es ja um die Gesundheit unserer Tochter geht.

  • Es ist definitiv kein Sonderbedarf. Es würde sich um einen Sonderbedarf handeln, wenn aufgrund einer plötzlichen Erkrankung dort z.B. ein spezielles Krankenbett nötig wäre. Dies ist hier nicht der Fall. Die Rückenprobleme kommen durch die uralten Möbel zustande. Für die Möbel des Kindes bei dir bist du aber zuständig.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Die alte Matratze und den Lattenrost hat sie schon bekommen als wir noch ein Paar waren.


    Nur jetzt mit der Pubertät und dem raschen Wachstum treten eben die Probleme auf und es muss jetzt was passieren.....


    Aber dann werd ich einfach so mal nachfragen und hoffen!

  • Hi,


    werden die Rückenprobleme ärztlich belegt, oder auch vom Orthopäden, in Form eines Attests.
    So würde ich schon sagen, das Matraze und Rost Sonderbedarf ist.
    Nur solche Sachen sind häufig strittig, und wird letztendlich, bei Uneinigkeit,
    vom Gericht geprüft werden müssen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Guck mal wegen Sonderkosten hier:


    http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html


    Ich würde sagen, in diesem Fall eine Entscheidung, die nicht eindeutig ist. Möbel sind normalerweise kein Sonderbedarf, wenn aber durch Attest oder ärztliche Bescheinigung belegt, könnte es schon als Sonderbedarf gelten (siehe Punkt Allergie).
    Da der KV aber Unterhat gemäß Stufe 5 zahlt, ist es wiederum eher unwahrscheinlich, dass Sonderbedarf hier gilt.


    Ich würde wirklich freundlich anfragen, es geht schließlich um ihre Gesundheit.

  • du kannst ja sparen. du weißt ja dass alle paar jahre ein kind eine neue matratze benötigt. derweil "rollmatratzen" ja nicht für dauernutzung gedacht sind. ne gute matratze bekommst du für 100-150 euro. weihnachten wäre eine gute gelegenheit gewesen, einen gutschein unter den baum zu legen und andere geschenke dann halt einzudämmen.

  • Nochmal.... es geht nicht drum, dass ich jetzt garnicht weiß, wie ich es zahlen soll.... es geht hier mehr um eine grundsätzliche Frage und mir ums Prinzip.


    Außerdem bezweifle ich, dass ich eine wirklich gute Matratze für diesen Preis bekomme, v.a. hat sie ein Bett mit 1,40 m Breite und dann braucht sie auch noch einen Lattenrost, denn die beste Matratze hilfe nichts, wenn der Unterbau auch nicht passt.


    Und sorry, aber welches Kind / welcher Teenager ist begeistert, wenn er Weihnachten eine neue Matratze bekommt?


    Aber wie gesagt, es geht ums Grundsätzliche.... die Kosten steigen nämlich momentan extrem an, da meine Tochter z.B. auch seit Geburt Probleme mit den Füßen hat und wir sehr deutlich vom Orthopäden darauf hingewiesen wurden, dass wir keine günstigen Turnschuhe kaufen sollen, sondern am besten sowas wie N... Air oder dergleichen....
    Da sie nach innen geht, werden die Schuhe schnell abgelaufen, so dass man sie regelmäßig ersetzen muss.... auch das ist für die Gesundheit und geht ganz schön ins Geld.....


    Und ... und... und... Kindsvater ist mit pauschaler Unterhaltszahlung fein raus....

  • Hallo
    Ich denke nicht das sowas Sonderbedarf ist,aber bei den Gerichten heutzutage weiß man schon gar nicht mehr wer wie was entscheidet.
    Dein Teeny scheint sehr naja wie soll ich es ausdrückenm daß du dich nicht gleich angegriffen fühlst, verwöhnt zu sein, wenn du der meinung bist weilcher Tenny freut sich über eine Matratze zu Weihnachten? Meine Tochter hat mit 11 Jahren ein neues Bett, samt neuen Schrank zum geburtstag und zu ´Weihnachten bekommen, was ist daran so schlimm?
    Bei uns werden solchne grössen anschaffungen immer auf Geburtstage oder Weihnachten gelegt, man muss dem Kind ja auch den wert des Geschenkes näher bringen. Aber muss jeder ET selber wissen.

  • Bei neuen Möbeln seh ich das auch anders.... die gab es bei uns auch nicht einfach so, sondern teilweise gebraucht und teilweise zum Geburtstag und nicht einfach so!


    Aber, wie sag ich das jetzt.... von neuen Möbeln "hat man was"... die kann man herzeigen.... da verändert sich das Zimmer.... da kann man sich dann als Teenie wirklich drüber freuen.... aber ein Lattenrost und eine Matratze, das seh ich halt anders.....


    Das wäre jetzt für mich vergleichbar, wenn man mir als Frau zu Weihnachten einen Staubsauger schenken würde. Den brauche ich vielleicht, aber als Geschenk ist er doch eher unerwünscht....
    Aber ein neues Geschirr, das jetzt nicht unbedingt sein muss, ich aber gerne hätte, darüber freue ich mich.


    Genauso wie es bei uns auch Klamotten als Geschenke gibt, aber dann sind es Sachen, die ich so regulär nicht unbedingt gekauft hätte, d.h. teuerere Marken, das es zwar immer noch ein Shirt ist, aber doch was besonderes.


    Auch andere Dinge wie Fahrrad etc. gab es immer zum Geburtstag und Weihnachten und nicht einfach so.....



    Ich möchte wegen dieser Sache aber auch nicht vor Gericht ziehen... dieser Eindruck soll hier auch nicht entstehen. Ich habe nur nach Argumentationspunkten gesucht, um mit meinem Ex zu sprechen.
    Vielleicht hab ich ja mal Glück und er beteiligt sich.... im Sinne seiner Tochter....

  • Da sie nach innen geht, werden die Schuhe schnell abgelaufen, so dass man sie regelmäßig ersetzen muss.... auch das ist für die Gesundheit und geht ganz schön ins Geld.....


    Wenn Kind "nach innen geht" helfen nur Einlagen, sorry aber die Aussage zu den Schuhen ist Unsinn da auch hier, wie bei "Billig-schuhen" die fehlerhafte Fußstellung nicht behoben wird....


    Und sorry, aber welches Kind / welcher Teenager ist begeistert, wenn er Weihnachten eine neue Matratze bekommt?


    Also prinzipiell beteiligt Ex sich ja an diesen Dingen, dafür ist der Unterhalt ja gedacht und ich denke durchaus das es genügend Kinder gibt die sich über solche Geschenke freuen,
    insbesondere weil es eben auch eine kostspielige Anschaffung ist, ausserdem haben ja bereits einige meiner Vorschreiber eine gute Lösung aufgezeigt die ein "Wunschgeschenk" neben dem notwendigem möglich machen.



    Für eine Matratze und ein Lattenrost wirst Du wahrscheinlich kein Rezept erhalten,
    eine Empfehlung reicht nicht aus um es als Sonderbedarf zu deklarieren, es Bedarf einer
    klaren medizinischen Notwenigkeit - also Rezept....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Also , wenns ums Prinzip geht, sry kann ich gar nicht verstehen, wieso man daraus Sonderbedarf machen möchte??? Also bei uns gabs auch Kampf um KU und ich bestehe auch drauf, dass KV das zahlt, was er zahlen muss, aber ich finde, das ist genügend um für größere Anschaffungen wie Matratzen und Bett aufzukommen bzw. schmeiss ich dann noch Geld dazu, aber fände es nicht richtig, wenn Kindsväter für sowas zusätzlich aufkommen müssten. Nur meine bescheidene Meinung...


  • Naja dann hättest du doch nicht nur ein Lattenrost plus neuer Matratze schneken können, sondern gleich ein niegelnagel neues Bett mit allem drum und dran. Das wäre doch dann ein perfektes Weihnachtsgeschenk gewesen, statt nur ein e Matratze und Lattenrost.

  • So, abschließend noch ein letztes Mal:


    Es war nur eine Frage... ich möchte nicht klagen... ich will auch kein Rezept ... ich möchte das auch nicht von der Krankenkasse! Wenn dann, möchte ich für meinen Ex nur eine Bescheinigung vom Orthopäden, dass er das empfielt und das nicht eine Einbildung von mir ist, um von ihm Geld locker zu machen.


    Und zu den Schuhen... sie hat Einlagen, aber läuft die Schuhe trotzdem viel schneller ab als wenn sie "normal" gehen würde. Und trotzdem hat der Orthopäde auf gut gefederte Turnschuhe verwiesen und nvon Billigschuhen abgeraten!



    Ich wollte keine Diskussion ob das ein Weihnachtsgeschenk ist oder nicht, wenn Ihr das so handhabt, dann bitte.
    Ihr könnt Eueren Kindern auch gerne z.B. eine Kieferorthopädenrechnung unter den Christbaum legen, bei uns gibt es das nicht!



    Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, auf eine einfach gestellte Frage eine Antwort zu bekommen ohne eine andere Diskussion loszutreten!


    Für mich ist das Thema damit erledigt.... danke!

  • Letzter Nachtrag, da es sich überschnitten hat:


    Hätte können....


    1. Weihnachten ist vorbei....
    2. Hat meine Tochter vor gut einem Jahr erst ein neues Bett bekommen, aber eben den alten Lattenrost und die Matratze behalten (konnte mir nicht alles auf einmal neu leisten)

  • Warum wirst du gleich so zickig? Du hast gefragt und hast nun mal verschiedene anregungen und antworten bekommen. Wenn sie dir nicht passen dasrf man nicht in einem öffentlichen Forum nach fragen. Und was ist daran so verwerflich seinem Kind nicht alles gleich in den Hintern zu schieben und dem Kind von klein auf an zu erklöären,daß man für einige dinge nun mal sparen muss und es nicht alles immer zwischen durch bekommen kann. Das mit der Kieferohrtpädenrechnung war ja nun mal absolut übertriebebn,aber aus frust kann man natürlich so einen blödsinn schreiben. Wenn du der meinung bist deinem Kind lieber teure markenklamotten, schuhe ect unter dem Weihnachtsbaum zu legen, statt ein vernünftiges bett ist das doch deine angelegenheit, aber mach uns doch dafpür nicht an, weil wir unseren Kindern sowas zu Weihnachten buw zum Geburtstag schenken. Und wenn das Bett nun schon so alt ist warum hast du es dann nicht schon längst mal ausrangiert?

  • Anmida


    Die Antwort habe ich Dir doch in Beitrag 8 gegeben. Alles andere sind darüber hinausgehende Meinungen, die Du annehmen kannst, aber nicht musst.

  • Außerdem bezweifle ich, dass ich eine wirklich gute Matratze für diesen Preis bekomme, v.a. hat sie ein Bett mit 1,40 m Breite und dann braucht sie auch noch einen Lattenrost, denn die beste Matratze hilfe nichts, wenn der Unterbau auch nicht passt.


    Hab es auch die Größe und Probleme mit dem Rücken und
    schlafe seid sechs Jahren ohne Probleme auf einen Lattenrost und Matratze vom Aldi

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg