Umgang zum X-ten Mal abgebrochen...

  • Hallo ihr Lieben,


    vorgestern hat meine Große (von 3en), 11 Jahre alt nach 6 Monaten zum ersten wieder bei KV geschlafen. Sie rief mich abends dann auch an, weil sie das wollte und es sei "aushaltbar". Gestern rief sie an und wollte, dass ich sie hole. Nun "klang" ihre Stimme aber nicht so, das was gravierendes passiert ist, sondern "einfach gelangweilt". Ich habe sie dann versucht zu motivieren und ihr auch gesagt, dass sie sowieso heute (Sonntag) zurück kommen und vielleicht noch was schönes mit Papa machen. Tja, sie ist nicht darauf eingegangen und EX hat sie gebracht, weil ihm das Theater zuviel sei. Nun gut, für mich etwas unbefriedigend, weil ich schon Hoffnung hatte dass es besser wird und sie regelmäßig zum Umgang geht.


    Natürlich habe ich sie, nachdem sie da war, gefragt was denn los war, weil am Telefon immer der Lautsprecher an ist und KV und NEXT mithören. Das müssen die Kiddies so hinnehmen. Sie meinte es wäre ihr zu viel und NEXT hat sich nicht geändert und schreit immer rum, beleidigt MEINE Kinder und dies auch immer wenn KV nicht in der Nähe ist, duscht oder einkauft oder sonst was. Dies haben mir auch die zwei jüngeren (5,9) schon bestätigt und sich darüber beklagt. Nun ist es so, das EX wohl versucht hat kind zu erpressen bzw. motivieren wie auch immer das sie bleibt, weil sie heute bowlen gehen werden, weil unser Sohn morgen Geburtstag hat und sie sozusagen Vorfeiern. Die Grosse meinte wenn er sie nicht abholt von zuhause (von mir) dann ist es halt so :( .
    Soweit so gut. die Jüngste (5) hat wohl sehr viel geweint, weil die grosse Schwester geht (diese übernimmt dort auch die Mutterrolle, und beschützt sie :( ) sehr unbefriedigend. EX hat wohl rumgeschrien und die Jüngste bedrängt sich zu entscheiden ob sie zu mama will oder bleibt ohne Theater. Die Kleine wollte mit aber natürlich auch den Geburtstag von Sohni mit Vorfeiern und ist im Endeffekt geblieben...


    Ich frage mich nun wieder, ob ich es zum X-ten mal probieren soll mit EX zu reden, was ER und Ich machen können, damit dies besser wird oder ob ich es lassen soll, was mir auch nicht so einfach fällt.



    Meines Erachtens geht es um Grundprinzipien was die Problematik erzeugt:


    Kiddies schauen dort fast nur fern (bestätigte EX als er alleine bei Kinderpsychologin war auch) morgens 2h mittags 2h und abends auch wieder 2h. Find ich zum kotzen. Entweder glotzen sie TV oder beschäftigen sich alleine. Kein Spiel mit Papa oder eine Aktion und damit meine ich nicht das Kiddies ständig bespaßt werden müssen und sollen, man kann auch ohne Spaßprogramm kiddies beschäftigen und spass haben aber das muss ich hier wohl nicht erläutern. auf fragen was Papa denn macht, entweder ist er am rauchen auf dem Balkon oder mit NEXT"beschäftigt". :crazy


    Kiddies werden von NEXT angeschrien (EX ist dies egal). Beleidigt werden sie, wenn er nicht zugegen ist. Hier habe ich den Kiddies geraten, mit KV zu sprechen. Haben alle drei unabhängig voneinander gemacht, EX glaubt dies nicht und der Burner war gestern, das er der Grossen gesagt hat: Ich weiss, dass du "Uschi" magst und das alles wg deiner Mum ist. :crazy Grade die Grosse sagt auch, was sie stört und was sie braucht von ihrem Papa und was sie nicht braucht von NEXT aber EX glaubt ihr nicht.. glaubt ihr nicht das sie beleidigt, wobei sie dies schon bei einem Telefonat zwischen EX und Kind von hinten gemacht hatte ich habe das sogar gehört. Naja. Ausserdem hätte er wohl gesagt, das NEXT schreien also meine Kinder anschreien darf, da er dies auch bei IHREN Kindern macht. Die Aussage meiner Grossen, dass er das doch dann auch lassen soll, das anschreien und es ihr reicht, wenn sie ganz normal sagt, was sie will und nicht ihr reichen würde. Sie hat auch gesagt, sie respektiert NEXt aber sie will nicht angeschrien und vor allem nicht BELEIDIGT werden...


    Ich werde auch oft thematisiert, schlecht gemacht aber das ignoriere ich geflissentlich und Kiddies sehen sowieso was sache ist. Den Kindern wird ausserdem ein schlechtes gewissen gemacht weil es ihm finanziell nicht gut ginge. Die grosse erzählte er wohne in einer "halben Villa" :D also ist es wohl ein grosses haus wo er hingezogen ist., das ist ja auch ok und ich meinte nur zu ihr, hey ist doch schön wenn ihr platz habt und Papa arbeitet viel dann kann er auch so wohnen wie er will. Sie wollte wohl ihrem Bruder was zum Geburtstag schenken vorab, also bei Papa und er meinte, er hätte keinen Cent auf dem Konto und deshalb müsse er mit Kreditkarte zahlen etc... ich verstehe es nicht.. naja, klar sag ich auch mal, diesen Monat geht nur einmal Kino oder sonstiges.. aber ich sage den kiddies doch nicht ihr seid eine finanzielle plage...


    was meint ihr? Soll ich gar nichts tun oder nochmals versuchen, mit Ex über die Umgänge zu sprechen oder es einfach "laufenlassen"? Auch wenn die Kiddies in loyalitätskonflikte kommen? Es war für sohni den ich erst heute sprechen werde, bestimmt auch doof, dass seine grosse Schwester jetzt wieder weg ist :-(


    lg


    zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • guten morgen,


    da hast du ja ein super früchtchen zum ex.


    was kannst du also tun?!? wenn du etwas ändern möchtest musst du reden, und immer wieder reden. das die next eure kinder beleidigt geht gar nicht und das würde ich mir auch verbitten.
    vielleicht hilft euch auch eine umgangsvereinbarung vom ja? bei uns war es so, das nach gerichtlicher klärung die ex und deren sohn nicht mehr unbaéaufsichtigt mit meiner tochter zusammen sein dürfen. der kv musste immer anwesend sein, das hatte allerdings andere gründe als beleidigungen.
    lg

  • Und wer? garantiert mir, dass sie nicht alleine sind? Wenn die Kinder z.B. unter Druck gesetzt werden nichts über Umgänge zu erzählen oder so? Vom JA hatten wir eine Familienberatung bewilligt bekommen, leider weigerte er sich ... dazuzukommen. Auch Beratung, die ich in Anspruch genommen habe von der Caritas zwecks Umgang (da wurde er auch eingeladen) verweigerte er sich :(
    das habe ich aufgegeben...

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Ich würde da aber auch ein ernstes Wörtchen mit KV und NEXT reden. Eure Kinder sind nun man EURE Kinder und da reicht die alleinige "Erlaubnis" des KV nicht um die Kinder anzuschreien. Überhaupt finde ich das gerade etwas "hirnlos" (sry, für diesen Ausdruck) zu sagen, er hat die Erlaubnis meine Kinder anzuschreien also darf ich auch seine anschreien??? :hae:
    Da das Verhalten von seiner NEXT ausgeht, auch wenn er nicht da ist, würde ich sie auch bitten bei dem Gespräch anwesend zu sein und sie dann auch direkt darauf ansprechen.

  • Irgendwie fürchte ich, es wird nicht viel bringen, Deinen Ex nochmal auf irgendetwas hinzuweisen, zu Beratungen einzuladen, oder sonstige, normalerweise selbstverständliche Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Er wird die Beratungen ignorieren, seinen Standpunkt beibehalten und Dich ansonsten als die Böse darstellen.


    Das sollte Dich meiner Meinung nach nicht hindern, ihn trotzdem immer wieder darauf hinzuweisen, dass er durch sein Verhalten die Kinder nachhaltig von Umängen vergrault. Bei Deiner Großen zeigt es sich immer mehr und immer wieder. Bestärke sie darin, ihren Standpunkt selbst mit den KV zu klären, was sie ja auch macht.


    Ich habe aber wenig Hoffnung, dass irgendetwas davon bei ihm eine Änderung hervorrufen wird.

  • Wie Shie schon gesagt hat, habe ich eigentlich keine Hoffnung, ihm begreiflich zu machen, dass das :kotz was er macht... mit seinem Verhalten. Die Grosse, wie auch die anderen beiden bestärke ich damit mit KV zu sprechen.. allerdings trauen sie sich nicht... grade wg dem Liebesentzug, den sie sonst zu spüren bekommen. Es tut mir nur so leid, das sie das mitmachen müssen...


    ich weiss nur nicht OB und was ich noch tun könnte, um es den kiddies angenehmer zu gestalten oder sie zu stärken und ihnen ein schönes Gefühl vermitteln zu können :(


    ich brauche auch meine Auszeiten, muss eigentlich aktuell ganz viel für die Uni tun, was ich nicht kann, weil ich teilweise nicht "KindFrei" habe und mich teilweise auch nicht konzentrieren kann... wie es ihnen geht etc..
    :|

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Dass die Next sich den Kindern gegenüber so verhält geht garnicht.
    Die Tante würde ich mir mal gewaltig vorknöpfen.
    Am Besten wäre wohl deine Große würde mal einen "Auftritt" von ihr mit dem Handy aufnehmen und dem Papa vorspielen, vielleicht glaubt er es dann.
    Seine Kinder können ihm doch nicht so egal sein.

  • Dass die Next sich den Kindern gegenüber so verhält geht garnicht.
    Die Tante würde ich mir mal gewaltig vorknöpfen.
    Am Besten wäre wohl deine Große würde mal einen "Auftritt" von ihr mit dem Handy aufnehmen und dem Papa vorspielen, vielleicht glaubt er es dann.
    Seine Kinder können ihm doch nicht so egal sein.


    ich weiss auch nicht was für einen film er gerade schiebt... ich mein es ist ja auch mega einfach, das Verhalten des Kindes nur auf die Pubertät zu schieben und weil die EX manipuliert :crazy statt mal das Kind bewusst anzuhören und ihr ZU GLAUBEN... naja ich resigniere...

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • ich weiss nur nicht OB und was ich noch tun könnte, um es den kiddies angenehmer zu gestalten oder sie zu stärken und ihnen ein schönes Gefühl vermitteln zu können :(

    Mach es Dir klar, dass Deine Möglichkeiten da sehr begrenzt sind. Es liegt an IHM, etwas zu ändern. Mach ihn darauf aufmerksam, mehr kannst Du nicht machen. Ob er etwas ändert oder nicht, liegt nicht in Deinem Einflussbereich, es ist SEINE Entscheidung.


    Wenn er allerdings weiter seine Kinder so zurückweist, dann wird er mit den Konsequenzen leben müssen, dass sie ihn alle irgendwann incht mehr sehen müssen. Das wird dann aber nicht Dein Fehler sein, sondern es wird einzig und alleine sein Fehler sein.

    Seine Kinder können ihm doch nicht so egal sein.

    Nach allem, was Zana schildert, ist es aber leider so...zumindest im Moment noch. Ob er noch die Kurve bekommt und seine Kinder zumindest mal gleichberechtigt zu den Kindern seiner Next sieht, das bezweifle ich ehrlich gesagt zum momentanen Zeitpunkt. Aber wir werden sehen.

  • Ich finde weiterhin, Du solltest gar nichts machen. Was beim Umgang passiert, ist nicht Deine Baustelle.

  • Ich finde weiterhin, Du solltest gar nichts machen. Was beim Umgang passiert, ist nicht Deine Baustelle.


    es ist halt schwer aushaltbar für mich.. das die Kinder leiden, sie wollen und gehen (weil sie Papa vermissen) und weinen sich später bei mir aus weil der Umgang so sch... war.. :(


    aber ich versuche es auszuhalten

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Die Frage ist ja in erster Linie was man sinnvollerweise tun kann .... na und da siehts mau aus. Was sie wirklich brauchen ist Hilfe, die sind beide total überfordert. Es wäre noch sinn voll, repektvoll zu fragen, wie du sie unterstützen kannst. Vielleicht kürzeren und öfteren Umgang ? Kinder aufteilen ?


    Das Ziel ist ja, einen angenehmeren Umgang zu gestalten, da mußt du in dem Fall bei den Erwachsenen ansetzten. Wenn ihr als Feindbild ausscheidet, sieht man dann, ob die Beziehung hält ..... ich würde eventuell sogar darum bitten, die Kinder bei kompletter Überlastung bei dir zu lassen - lieber wenn es ruhiger ist wieder weitermachen ..... da habt ihr alle mehr davon.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: