Pubi-Tochter hat undefinierbare Schmerzen


  • Also jetzt bin ich doch sehr überrascht!


    Wie Deine Tochter war noch nie beim FA? Du sagst doch aber, dass sie seit 2 Jahren ihre Periode hat! Ist sie noch NIE untersucht worden, ob alles gut ist bei ih Hat sie keine HPV - Impfung bekommen?
    Hm ... also das überrascht mich doch echt!


    Und nur mal so, Deine Tochter entscheidet, ob und wann sie zum Arzt muss? Echt, ist sie schon sooooo erwachsen, dass sie das selbst entscheiden kann? Pubis und noch nicht einmal junge Erwachsene, geschweige denn mancher Erwachsene, ist fähig vernünftige Entscheidungen zu treffen! Und wir reden hier von Pubi ... entscheidet sie auch, ob ihr Blinddarm entfernt werden darf, wenn es sein sollte, oder wer entscheidet das?


    Ich finde Du solltest etwas erwachsener reagieren. Sorgen machen allein reicht nicht! Man muss auch etwas unternehmen und ich finde nicht, dass es dann genügt, hier zu schreiben "ja ich geh ja mit ihr zum Frauenarzt" sondern dass Du Dich überdenken solltest und echt die Zügel anziehen! Sehe ich im übrigen auch beim Essen so .... die meisten Essstörungen kommen sehr schleichend! Erst gemäkel, dann gestocher im Essen und irgendwann werden Mahlzeiten ausgelassen! Hatten wir hier in ähnlicher Form, als Krümel 14 war! Dann blieb sie eben hocken, bis sie gegessen hat! Und glaub mir, mein Atem war länger! Und die hat gegessen .... Allerdings mag ich hier jetzt nicht urteilen, weil ich diese Geschichte nicht weiß!


    Aber sei doch bitte so gut, ohne dich angreifen zu wollen, und sei jetzt die Erwachsene!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Ich bin mit diesen Symptomen auch zum FA, war ganz schlimm, aber ich kam nicht gleich dran und bin verzweifelt zu meinem Hausarzt, brauche ja auch einen K -Schein.
    Es war dann letztendlich ein Harnwegsinfekt (Urinuntersuchung), hab ich gar nicht glauben können, aber mit den verschriebenen Antibiotika war es bald besser.
    Allerdings muss ich seitdem aufpassen, wenn ich mal nicht gleich auf die Toi. komme, habe ich schnell wieder die Schmerzen (abgeschwächt). Kommt aber tlw. noch von einem Myom, was auf die Blase drückt.


    Übrigens war ich auch nicht gleich beim FA, als ich meine Regel bekam. Es war alles ok und somit gab es keinen Anlass, also da sollte man vielleicht nicht gleich die Pferde scheu machen. Meine Meinung.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Wie Deine Tochter war noch nie beim FA? Du sagst doch aber, dass sie seit 2 Jahren ihre Periode hat! Ist sie noch NIE untersucht worden, ob alles gut ist bei ih Hat sie keine HPV - Impfung bekommen?
    Hm ... also das überrascht mich doch echt!


    Was ist denn daran so überraschend? Warum muss man denn gleich, wenn die Periode einsetzt, zum Frauenarzt laufen; das ist doch etwas völlig normales. Und nicht jeder entscheidet sich für eine HPV-Impfung, das ist eine der umstrittensten Impfungen überhaupt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Sehe ich im übrigen auch beim Essen so .... die meisten Essstörungen kommen sehr schleichend! Erst gemäkel, dann gestocher im Essen und irgendwann werden Mahlzeiten ausgelassen! Hatten wir hier in ähnlicher Form, als Krümel 14 war! Dann blieb sie eben hocken, bis sie gegessen hat! Und glaub mir, mein Atem war länger! Und die hat gegessen ....


    Geht es noch?
    Esstörungen bekämpft/verhindert man wenn man mit Zwang arbeitet


    Jupp genau Zucht und Ordnung dann klappt das schon :ohnmacht:


    Liebe Grüße


    Ute, die nur hofft das so niemand diese Form der Erziehung in Sachen Essen nachahmt

  • Weil ich weiß, dass vor allem junge Mädels zu Beginn, also wenn sie ihre ersten Perioden hatten, durchaus hormonell bedingte Unterleibsprobleme bekommen können!


    Weshalb es wichtig ist, zu schauen, ob organisch alles gut ist! Ich meine, nur weil wir unsere Mädels noch als Küken ansehen, heißt das nicht, dass die nicht schon viel größer sein können, als sie uns wissen lassen!


    Und im Zuge der Gesundheitserziehung finde ich regelmäßige Untersuchungen beim FA normal und dazugehörend!


    Sorrry, da habe ich eben eine andere Einstellung!



    Und .... all diese Teenie-Mütter .... im Fernsehen sagen mir, dass ich mit Pubi frühzeitig und regelmäßig solche Besuche mache! Um mich und Pubi nachher nicht in einer Doku-Soap wieder zu finden! Unsere FA war super nett und sie fragte meine Tochter, ob ich beim Gespräch dabei sein sollte und als es ans eingemachte ging, da fragte sie, ob sie möchte dass ich raus gehe! Da war meine Tochter 14 Jahre alt! Sie hat ihr auch erklärt warum in dem Alter noch keine Pille und dass sie aber bitte, wenn sie dann einen Freund hätte, doch noch einmal kommen möge, damit sie vorbereitet ist, falls .....


    Unsere Ärztin war ganz toll! Und ja, ich finde das wichtig, solche Besuche vorab zu machen - ehe etwas im Busch ist, weil dann schon ein gewisses Vertrauen besteht!


    Und übrigens, Clamydien, diese fiesen kleinen Dinger, die können auch mal ganz fiese Schmerzen machen! Und die kann man sich auch auf einer Schultoilette holen!


    Müssen behandelt werden, weil daraus eine Endometriose werden kann und weil Frau dadurch auch unfruchtbar werden kann!


    Frauensachen im jugendl. Alter sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen .... man versaut da schnell ganz viel! Und Leute bedenkt doch bitte, wie schwer es ist schwanger zu werden! Das sind nur 2 Stunden in denen eine Befruchtung stattfinden kann pro Zyklus ... da muss viel passen! Und auch wenn es oft in den unmöglichsten Situationen passte - aber der Fakt bleibt! Schwangerschaft ist ein Geschenk und nur an 2 Stunden in einem Zyklus möglich sie entstehen zu lassen! Darum geht das ratz fatz, dass Frauen gar nicht mehr schwanger werden können! Dafür reicht manchmal ein Wimpernschlag! Und nur deshalb stehe ich hier mit dem bösen Finger .... wenn nichts ist, dann ist doch alles prima! Dann weiß mans. Aber wenn was war und das hat Konsequenzen .... dann ist das bitter!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Ich glaube ich muss hier mal der TS ein wenig "Rückendeckung" geben.


    Meine Tochter hat sich auch strikt geweigert zur FA zu gehen.


    O-Ton: "Warum denn? Sie bräuchte das nicht! Es gibt keinen Grund .."


    Ihr sagt nun, man soll sie dann zwingen. Ok, wie macht ihr das? Ich kann meine Tochter mit 15/16 nicht ins Auto tragen und auch von da aus nicht in die Praxis. Wenn sie nun stur in ihrem Zimmer auf ihrem Bett sitzen bleibt, was soll ich machen? Gutes Zureden half nicht, auch nicht, dass ich mir Sorgen mache und was alles sein könnte. Antwort von ihr: "Ich will ja eh keine Kinder, dann brauch ich da auch nicht hin!"


    Ok, mittlerweile (nach guten 6 Monaten Kampf) waren wir bei der (ist auch meine) FA. Ich habe einen Termin gemacht und sie damit "überrumpelt" und nicht ganz fein auch erpresst. Laut FA ist auch alles ok, aber sagen darf sie mir angeblich nichts, wegen Schweigepflicht. :hae:


    Nur .. Madame hat mich ganz ordentlich auflaufen lassen. Ich will nicht wissen, was die FA nun von mir denkt, aber ich war schon ziemlich sauer.



    Grund:
    Meine Tochter hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit wir das wissen, nimmt sie Tabletten und unser Arzt sagte, dass damit auch die Periode einsetzen sollte.
    Nach meinem Wissen hatte sie ihre Periode aber trotzdem noch lange nicht, da ich aber selber damit sehr früh dran war, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und es abchecken lassen. Erst NACH dem FA-Termin, den sie mit großem Gezicke dann doch wahrgenommen hat sagte sie mir auf dem Rückweg zum Auto: "Was willst du eigentlich? Ich hab meine Periode schon, ich habe es dir nur noch nicht gesagt." ..
    :nawarte:




    Und nein, ich habe nicht mitbekommen, dass irgendwann mal Hygiene-Artikel in meinem Bestand gefehlt hätten.
    Das hat sie auch ganz fein alles heimlich gemacht. Ich frage mich nur, warum sie sich da so für schämt oder was auch immer?! :S

    LG Nessaja :winken:


    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

    Tseng-Kuang



  • Hallo Ute,


    ich hatte gesagt, dass ich über die Essstörung im Fall der TS nichts weiß! Dass ich aber die Spirenzchen, die meine Tochter eine Zeit lang machte, einfach nicht mitgemacht habe! Und das war ein Machtkampf!


    Mit einer akuten Anämie will man kein Fleisch und keine Hülsenfrüchte essen? Medikamente nehmen will man auch nicht? Klar hab ich mich auf die Hinterbeine gestellt! Und klar blieb sie hocken, bis sie gegessen! Wo kommen wir denn da hin? Was für eine Mutter wäre ich, wenn ich seelenruhig zuschauen würde, wie der Eisenspiegel immer weiter abfällt und mein Kind auf Grund eines Sauerstoffgehaltes im Blut einfach so wegklappt? Was würde das über mich aussagen?


    Sorry, aber ich finde manchmal hat man als Erwachsener die Pflicht, sich vor sein Kind hinzustellen und zu sagen, ich will - das ist ausreichend Grund, zu tun, was ich Dir sage!


    Und Luchsie hat das unlängst sehr schön in Worte gefasst: Du musst nicht wollen was ich von dir verlange, du musst es nur tun!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Mit-mir-nicht ()

  • Danke Nessaja für Deine Unterstützung!


    Mir geht es ähnlich. Natürlich sehe ich jetzt die Notwendigkeit eines Frauenarztbesuches, aber wie soll ich es machen. Mit Gewalt? Keine Chance.
    Insofern kann ich nur an meine Tochter hinreden wie an eine kranke Kuh und hoffen, dass sie es irgendwann einsieht. Ich kann ihr mit Sanktionen drohen etc., aber gehen muss sie selber.


    Und ich habe grundsätzlich auch mit meiner Frauenärztin gesprochen, die selber drei erwachsene Töchter hat. Sie hat bisher auch noch keine Notwendigkeit für einen Frauenarztbesuch gesehen, wenn sie keine Beschwerden hat.


    Bezüglich HPV-Impfung haben wir uns auch unterhalten, sowohl mit Gyn als auch mit Kinderärztin und da wurde auch geraten, diese nicht zu früh machen zu lassen. Außerdem, wie gesagt, muss man dafür auch nicht zum Frauenarzt, denn macht auch der Kinderarzt.


    Und zum Thema Essen.... natürlich ist gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Aber ich kann ich Kind doch nicht mit Gewalt dazu zwingen etwas zu essen, was es garnicht mag. Ich bin der Meinung, dass ich genau dadurch Essstörungen hervorrufe, wenn man Kinder zum essen zwingt.


    Meine Tochter ist seit knapp einem Jahr Vegetarierin.... wenn ich sie jetzt vor ein Stück Fleisch setzen würde und sage, sie darf erst aufstehen, wenn sie es gegessen hat, dann sitzen wir da übermorgen noch, denn sie würde es nicht essen. Soll ich sie dann von der Schule daheim lassen?


    Jetzt kommt als Antwort wieder, wer ist der Erwachsene, oder?


    Aber ich bin der Meinung, dass auch Jugendliche einen eigenen Willen haben dürfen und sollen. Wie sollen sie sonst lernen in der Welt zurecht zu kommen, wenn sie das nicht daheim üben und lernen können?

  • Danke Nessaja für Deine Unterstützung!


    Mir geht es ähnlich. Natürlich sehe ich jetzt die Notwendigkeit eines Frauenarztbesuches, aber wie soll ich es machen. Mit Gewalt? Keine Chance.
    Insofern kann ich nur an meine Tochter hinreden wie an eine kranke Kuh und hoffen, dass sie es irgendwann einsieht. Ich kann ihr mit Sanktionen drohen etc., aber gehen muss sie selber.


    Und ich habe grundsätzlich auch mit meiner Frauenärztin gesprochen, die selber drei erwachsene Töchter hat. Sie hat bisher auch noch keine Notwendigkeit für einen Frauenarztbesuch gesehen, wenn sie keine Beschwerden hat.


    Nun hat sie aber Beschwerden, von denen niemand weiß, wo sie wirklich herkommen.
    Bleibt mein Rat, dass sie mit ihrer Freundin, ihren Freundinnen geht. Es gibt genügend Ärztinnen - wenn es kein Arzt sein darf - die Teenager-, Jugend-, Mädchensprechstunden anbieten.
    Einige sind auch direkt Kinder- und Jugendgynäkologinnen.

  • Knuffel: Mag sein, dass ich auf ich will nicht gerade nicht so gut kann!


    Denn ich will nicht, hat mit mein Leben sehr verkompliziert und hat mein "Privatleben" nachhaltig beeinträchtigt, weil KV sich aus der Erziehung gestohlen hatte und Kind dann argumentierte, ich muss nicht tun, was du sagst, weil du ja nicht meine Mutter bist!


    Dass sie aber auch in meinem Haushalt lebte, interessierte niemanden und ich muss nicht tolerieren, dass Kaugummis an ein Bett geklebt werden oder Duschen nur einmal pro Woche nötig ist, oder Zähne nicht regelmäßig geputzt werden, oder Hausaufgaben nicht gemacht werden!


    Und da sich die grundlegenden Dinge in Sachen Erziehung einfach kategorisch nicht regeln ließen, tu ich mich sehr schwer mit "Ich will nicht!"


    Ich will auch nicht immer, aber leider habe ich auch keine Wahl!



    Ich will auch nicht hart und böse und konsequent sein - aber ich muss! Weil ich sonst auf der Strecke bleibe .... Und ja, da ist mit Sicherheit noch viel an Ärger vorhanden, weil die Trennung noch recht frisch ist! Aber "... weil ich nicht will!" geht einfach gar nicht! Das ist kein Argument!


    Sorry für den Ton!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome


  • :hae:


    ^^ Dann solltest nochmal die Verhütungsmöglichkeiten mit Ihr besprechen

    DAS habe ich schon. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie auch noch keinen Freund, wollte keinen und war sich sehr sicher, dass sie mal als verrückte Wissenschaftlerin allein mit 20 Katzen endet.


    Nunja .. jetzt hat sie seit ca. 6 Wochen einen Freund .. ich habe letzte Tage nur beiläufig mal erwähnt, dass ein neuerlicher Besuch bei der netten FA vielleicht ganz praktisch wäre .. wegen der Pille.


    Wenn Blicke töten könnten .. Leute, ich würde hier und heute keine Zeile mehr tippen. X(
    Aber ich muss halt auch anmerken, dass sie schon genau weiß was sie will und wie es funktioniert. Ich hoffe, dass sie dies auch im Gefühlschaos in der Waagerechten dann noch weiß ... :(

    LG Nessaja :winken:


    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

    Tseng-Kuang

  • Wenn Blicke töten könnten .. Leute, ich würde hier und heute keine Zeile mehr tippen.


    :devil: Hab Kondome im Zimmer deponiert :nixwieweg



    Als dann beim Hausarzt gesagt wurde Sie soll mal zum FA zum durchchecken


    :idee da kann man ja auch über Pille reden :rolleyes3:

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich denke meine Mädels hätten auch nicht mit mir zu FA gewollt.


    Bei uns haben viele eine Teenie-Sprechstunde. Meine Große hat eifnach nen Termin gemeinsam mit ner Freundin gemacht und sie sind dann losgezogen und haben sich beraten/untersuchen lasse. Da war die Scheu nicht so groß, weil eben eine Freundin dabei war.


    Vielleicht geht sie ja auch lieber, wenn sie gemeinsam mit einer Freundin hin kann

  • Ich habe sie nicht gedrängt mit mir da hin zu gehen. Ich habe auch nicht darauf bestanden, mit ins Behandlungszimmer zu gehen. DAS habe ich ihr freigestellt. Erst als sie sich komplett gesperrt hat, habe ich für sie einen Termin gemacht, für mich auch gleich einen und bin mit ihr zusammen hingefahren. Während sie dran war - unsere FA fragte vorher, ob sie möchte, dass ich mit rein komme, Kind sagte nein - habe ich im Wartezimmer gewartet. Wie sich das gehört.


    Ich habe ihr also nicht am Hintern geklebt .. das würde ich auch nie tun.


    @ Luvi


    Die Idee ist gut .. :devil: :pfeif

    LG Nessaja :winken:


    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

    Tseng-Kuang

  • Hallo,
    Habe jetzt nicht alles durchgelesen, somit weiss ich nicht , ob dass evtl. Schon geäußert wurde. Es könnte Endometriose sein, kommt auch Oefter bei jüngeren Mädchen. Schmerzen wie Geburtswehen. Schmerzmittel helfen nicht wirklich, nur kurz. Diagnose geht leider nur mit Bauchspiegelung ( laparoskopie). Auf MRT usw. Kann man die Herde nicht sehen.
    Berichte aus eigener Erfahrung. ( bei mir tippte man uebrigens auch auf Blinddarm, der bei der Bauchspiegelung auch gleich ( gesund) mitentfert wurde. Rücken schmerzen hatte ich auch.
    Gute Besserung.

  • @ Luvi


    Die Idee ist gut .. :devil: :pfeif


    Ich denke die Idee ist nur gut, wenn die Kids auch damit umgehen können.
    Ansonsten gibt es eher eine falsche Sicherheit ...

  • Hallo
    Ich denke schon das ein FA Besuch in frühen Pubialter doch sehr von nöten ist. Warum werden den so viele Teenys mittlerweile Schwanger? Alle regen sich immer auf wenn die 16 Jährige Tochter Schwanger nach Hause kommt, aber jeder schreit immer rum, daß es ihm und seinem Kind nie passieren würde.
    Und gerade wegen krankheiten sollte man seine Tochter frühzeitig und wenn es nur zum Beratungsgespräch ist zum FA schicken, ja auch zur Not mit einer kleinen notlüge oder einfach Termin machen und Kind ins Auto stecken und dort hin fahren ohne das sie es weiß.
    In meiner Familie ist der Verdacht auf Gebährmutterhalskrebs und ich musste mich testen lassen, bis jetzt war alles gut,aber ich mache mir jetzt schon sorgen um meine 12 Jahre alte Tochte rund habe dieses mit meinem FA besprochen und er gab mir den Tipp spätestens dieses Jahr mit meiner Tochter zur Tennysprechstunde zu kommen was seine Kollegin durch führen wird. Selbstverständlich werde ich meine Tochter mit ihren fast 13 Jahren dann dort hin schicken,weil es hier um die gesundheit um meiner Tochter geht für die ICH verantwortlich bin.
    Und wenn meine Tochter unerklärliche schmerzen hat und kein normaler Arzt weiß was sache ist, dann muss man sich als ET mal zusammen reißen und sein Kind dorthin schicken wo es nicht hin will, ist meine meinung. Noch sind wir für die Gesundheit unserer Kinder verantwortlich.
    Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so ganz warum manche Eltern darüber denken,daß man sein Kind nicht zwingen kann zum Arzt zu gehen, wenn es schmerzen hat.