Brauche Rat /andere Sichtweise: Flug am 25.12 - ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    seitdem im April / Mai diesen Jahres wir bei meinem (Ex-) Freund ein- und ausgezogen sind hat sich folgendes getan (Auslöser verbale Aggressionen, kein Schlagen etc)


    1. Wir sind sofort ausgezogen
    2. Ich habe die Kinder stabilisiert (gut geklappt)
    3. Konzentration auf die Kleinfamilie
    4. Er hat Therapie begonnen
    5. Er istt im Ausland stationiert (US Militär / Offizier)
    6. Wir sprechen uns ca. 1-2 im Monat telefonisch



    Er fehlt mir als Gesprächspartner. Nun kommt für mich die Krux: Ich finde jede Beziehung bedarf Arbeit und Wille. Der Vertrauensbruch im April / Mai war enorm. Seine Familie hat sich dafür eingesetzt, dass er an seinen Problemen arbeitet, haben mir Feedback gegeben und sich wirklich bemüht. Ich habe verstanden, dass "brüllen" in dieser Familie einen anderen Kontext hat als bei uns. (Mediterrane Wurzeln). Die Vorwürfe seiner Ex-Frau (Häusliche Gewalt) konnten nicht verifiziert werden.


    Trotzdem bleibt ein Nachgeschmack /eine Historie:


    1. Er möchte die Beziehung so weiterführen, dass ich ihm sagen kann wie unsere Zukunft aussieht (Ehe zum Beispiel)
    2. Er akzeptiert Stand heute kaum bis gar nicht, dass ich viel arbeite: "Ich muss unter Deiner vielen Arbeit leiden, es waren Deine Entscheidungen so viel zu arbeiten - was habe ich davon?"
    3. Er denkt, dass er den "shitty end of the stick" erhalten hat. Er in vielerlei Hinsicht auf der Rücksitzbank sitzt (im übertragenen Sinne)
    4. Ständig denkt er kommt zu kurz - zu wenig Kommunikation meinerseits. Neid auf Treffen mit meinen Freundinnen (seltenst), früher war Neid auf meine Zeit mit den Kindern dabei etc.


    Nun war er letzte Woche in Italien mit seiner Familie. Ich war ebenfalls eingeladen. Da wir aber noch keinen geregelten Status haben UND ich arbeiten musste UND ich die Kinder hatte, wollte ich nicht dazu kommen. Er ist natürlich trotzdem gefahren und das hat ihm sicherlich gut getan.


    Er war dann allerdings wütend aus familieninternen Gründen - auch hier hatte er das Gefühl, dass er nicht "entscheiden" durfte - nur mitmachen durfte.... Seine Familie hatte die Reise lange vorher geplant und ihn (bzw. hätten uns) spontan mitgenommen. Er fühlte sich nicht wertgeschätzt, da die Reiseplanung nicht auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wurde - bzw. verändert wurde.


    Er rief mich Abends an und wurde sehr wütend. Ich wusste schon, dass es eigentlich mehr Wut auf seine Familie war und konnte es dementsprechend einordnen.


    Es wurde mit jedem Abend schlimmer. Das nächste Telefonat fand am Donnerstag und dann noch einmal Freitag statt. ich wurde wieder auf schlimmste Weise betitelt. Obwohl ich wahnsinnig viel zu tun hatte, wurden mir die Gespräche aufgezwungen und erwartet, dass ich mir spontane 2-3 Stunden aus den Rippen schneide um wichtige Themen zu besprechen. Ich auf der anderen Seite, gehe Energietechnisch auf der Felge. Bei mir ist keine Luft mehr drinnen. Kein Raum nach oben und 2014 war das anstrengendste Jahr, dass ich jemals hatte.


    Ich weiss, dass ich viel arbeite. Ich weiss, dass ich eine Wohnung nach meinem Geschmack - für mich und die Kinder gekauft habe (er hätte gerne ein Haus gehabt - aber dann soll er mal zahlen, hier im Süden wird es lustig...). Er denkt, dass meine Wohnung viel zu klein für alle ist und ich dementsprechend mit meiner Entscheidung ihn vorab ausgeschlossen habe und eine Fortführung der Beziehung sowieso. Er denkt, dass er das "Hundebett" bekommt und über jeden "Knochen" dem ich ihn zuwerfe froh zu seien hat. Meine Beförderung wurde mit "Glückwunsch. Mehr Arbeit" kommentiert. Kein: Super! Toll gemacht.


    Nun wollten wir uns am 25.12.2015 treffen: Ich weiss nicht ob ich fliegen soll, denn:


    1. Kein Verständnis seinerseits, dass mein "extended me" meine Kinder und meine Forschung beinhalten, die sowohl zeitliche, emotionale als auch gedankliche Kapazitäten bündeln. Und nein, er kann mir bei meiner Forschung nicht helfen und deshalb fühlt er sich auch hier aussen vor - und kann sich an meinen Erfolgen nicht erfreuen. Selbständigkeit ebenso - gleiches Thema. Er lehnt einige meiner akademischen Kollegen ab und verlangt, dass ich den Kontakt abbreche. Da wir aber forschungstechnisch in jeder Hinsicht verbunden sind und ich aber auch zumindest einen von ihnen als einen meiner besten Freunde betrachte, kann ich dies nicht erfüllen (will nicht erfüllen) Ein Dauerbrenner zwischen uns. Er möchte, dass ich Freunde ablehne, die ihn nicht mögen.


    2. Die Wutanfälle scheinen immer noch zu kommen, basierend in weiten Punkten auf 1 und die Unsicherheit seinerseits ob ich ihn jemals wieder "richtig" aufnehmen werde und heiraten möchte. Ich kann es nicht beantworten ausser: Momentan auf keinen Fall.


    3. Ich bin mit meiner Kraft am Ende und brauche dringend Erholung. Seine exzessive Art immer wieder zu debattieren, diskutieren und zu streiten (eigentlich jeden Abend bis ich den betreffenden Punkt aufgebe um der lieben Ruhe willen) werde ich nicht schaffen ohne dass ich danach reif für die "klapse" bin.


    4. Erholung habe ich, wenn ich alleine zu Hause bleibe: Kinder beim KV und ich habe dann "Ruhe".


    5. Wenn ich das mache, so kurzfristig vor Abflug, dann ist wirklich alles vorbei.


    6. Mein Bauch sagt mir "bleib hier und kümmere Dich um Dich"....


    Ich drehe mich im Kreis. Ich weiss, dass er so oder so nicht einfach ist als Mensch, aber mir machen diese Wünsche nach völliger Verschmelzung Sorge. Das bin nicht ich - mein Leben hat viele Aspekte die ihn nicht beinhalten und auch nicht beinhalten werden. Er kann es nicht akzeptieren und so drehen wir uns um Kreis... zum Beispiel wusste er, dass ich dringend einen Bericht für eine Konferenz abgeben musste und nur noch 4 Stunden zur Deadline hatte. Er zwingt sich dann per 20 mal anrufen so auf, dass es mir unmöglich ist konzentriert weiterzuarbeiten. Auch wenn ich dann irgendwann das Telefon aufgestöpselt habe... die Konzentration war weg, deadline verpasst, ca. 2 Monate Vorarbeit in den Gully gekippt. Und warum war sie vorher nicht fertig? Kinder waren 6 Wochen lang krank.


    Es ist schwer für ihn aber er kann sich dann in solchen Augenblicken nicht zurücknehmen. Seine Bedürfnisse überragen die der anderen.


    Sorry, es wurde lang....


    So ratlos...

  • Du gibst dir in deinem Text selber die Antworten.
    - Er saugt unendlich Energie von dir ab.
    - Er sieht immer nur sich.
    - Er kann den von dir beanspruchten Freiraum innerhalb der Beziehung nicht tolerieren (obwohl gerade der doch Spannung und Faszination am anderen erhält).


    Ich würde nicht fliegen und die Sache um der eigenen Gesundheit Willen beenden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde auch nicht fliegen!
    Wenn der Dich schon regelmässig am Telefon anschreit und er nur seine Sichtweise akzeptiert, na ja, dann ist ja eigentlich ungesagt vieles schon gesagt...
    Nennt Mensch solche Leute nicht Energievampir?


    Ich wünsche Dir und den Kindern ein ruhiges , freudiges erholsames Fest und würde das Telefon mal 3 Tage "wegschmeissen"

  • Hallo,


    warum verschwendet du weiterhin deine kostbare Zeit? So ein toller Gesprächspartner kann er gar nicht sein, wenn er sich so aufführt.


    Hör auf, dir in die eigene Tasche zu lügen.


    Hinfliegen? Willst Du Ruhe und Zeit oder Ärger und Stress?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ehrlich gesagt finde ich, objektiv betrachtet, nichts, was FÜR den Flug sprechen würde...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • hallo rosefield,
    seit ihr nun zusammen oder nicht..? da wird sogar das irgendwann mal heiraten in den Raum gestellt.
    Sorry, ich finde ihr passt gar nicht zusammen.
    Er respektiert dich und deine Arbeit in keinster Weise. Und das wird sich wohl auch nie ändern. Du würdest immer kämpfen müssen.
    Ich finde du solltest einen Schlussstrich ziehen.
    schöne Weihnachten!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Der Jahrswechel ist eine gute Zeit die Weichen des Lebende neu zu stellen.
    Du weißt was Dich weiter gebracht hat - und wer nicht.


    :strahlen

  • Hallo RosefieldRd,


    bei jedem einzelnen Deiner Sätze habe ich mich gefragt "wie alt ist dieses Kind um das es geht? Warum zeigt Rosie keine Grenzen auf in der Erziehung? Gerade in der narzisstischen Phase der Kindheit sollte man doch die eigenen Grenzen aufzeigen und den anderen lehren, diese Grenzen zu erkennen?"


    Du aber lässt Dich sogar aus dem Urlaub stundenlang anbrüllen und beschimpfen und "erklärst" Dir dieses Verhalten damit, dass Du ja gar nicht gemeint seist. Er sei auf andere sauer. Sag, verweist man nicht genau dann den Gegenüber in seine Schranken? Würdest Du dieses Verhalten bei Deinen Kindern, Kollegen, Nachbarn tolerieren?



    1. Kein Verständnis seinerseits, dass mein "extended me" meine Kinder und meine Forschung beinhalten, die sowohl zeitliche, emotionale als auch gedankliche Kapazitäten bündeln. Und nein, er kann mir bei meiner Forschung nicht helfen und deshalb fühlt er sich auch hier aussen vor - und kann sich an meinen Erfolgen nicht erfreuen. Selbständigkeit ebenso - gleiches Thema. Er lehnt einige meiner akademischen Kollegen ab und verlangt, dass ich den Kontakt abbreche. Da wir aber forschungstechnisch in jeder Hinsicht verbunden sind und ich aber auch zumindest einen von ihnen als einen meiner besten Freunde betrachte, kann ich dies nicht erfüllen (will nicht erfüllen) Ein Dauerbrenner zwischen uns. Er möchte, dass ich Freunde ablehne, die ihn nicht mögen.



    Du erhoffst *was* von einem Partner? Verständnis?


    Du möchtest seine Erlaubnis für den Umgang mit Deinen Kollegen haben haben oder doch wenigstens nicht mehr deswegen gepiesackt werden? Du möchstest bitte Deine Freundschaften pflegen dürfen, Dich über Deine Erfolge freuen dürfen.


    Ich verstehe das nicht: Du bist eine taffe Frau, die so viel erreicht hat.
    Du bist Professorin, alleinerziehend, baust eine Wohnung, kommst sogar mit dem Vater der Kinder (der Dich viele Tausend Euro gekostet hat) wieder aus damit es den Kindern gut geht. Darüber hinaus hast Du nicht Deine Freunde verloren und pflegst diese Freundschaften.


    Rosie, an Deiner Stelle würde ich nur eines erwarten: Respekt.
    Wann genau hast Du Dein Selbstwertgefühl an der Garderobe abgegeben und nicht wieder abgeholt?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hallo,


    warum lässt du dich betiteln ??? Beschimpfen ??????? Ich lasse mir sowas "privat" nie mehr gefallen. Sofort Kontaktabbruch. Ich hab ja den ekligen Chef, der reicht mir voll und ganz.


    Fertig machen kannst du dich selber, da brauchst du den tollen Kerl mit seinen mediterranen Wurzeln nicht mehr.


    LG

  • Flieg nicht, ganz klar!


    Ich kann den Status Eurer Beziehung nicht so ganz verstehen, ein Art Ruhestellung? Bis was passiert? Er sich ändert? Glaubst Du daran???


    Die Art und Weise, wie er Einfluss nehmen will auf Bereiche Deines Lebens wie Beruf und Freunde deuten für mich ganz klar auf einen Menschen, der Kontrolle haben möchte auf Grund von zu geringem Selbstwertgefühl. Und dabei bringt er Dir gegenüber eines absolut nicht, was meiner Meinung nach unbedingt zu einer funktionierenden Partnerschaft (ob verheiratet oder nicht) gehört....und das hat FrauRausteiger klar erkannt....Respekt!


    Er respektiert nicht Deine Wünsche, Deine Bedürfnisse, Deine Arbeit...immer geht er vor, seine Wünsche, dass er nicht berücksichtigt wird.....willst Du mit so einem Menschen eine Beziehung führen???


    Rosie, ich denke eigentlich hast Du schon die richtige Entscheidung getroffen, wenn auch vielleicht unbewusst. Du musst es nur noch durchziehen. Viel Kraft dafür! :daumen

  • Ja, und warum bin ich am zögern? Ich kann die Punkte ja auch selbst sehen... und ich stelle mir immer die Frage, würde meine Tochter später mal einen Partner wie ihn haben, wäre ich damit als Mutter in der Situation, dass ich denke es geht ihr gut? Nein. Und trotzdem brauche ich extrem lange.


    Vielleicht weil ich eigentlich nicht gerne aufgebe? Ich weiss es nicht aber Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt mal versuchen herauszufinden, ob ich umbuchen kann... wäre ja schön, wenn die Kinde rund ich das "verlorene Geld" noch einmal sinnvoll einsetzten können.

  • Weißt du in meiner letzten Beziehung war ich so. 2 gescheiterte Ehen hinter mir und nun wieder eine gescheiterte Beziehung. Das konnte und wollte ich wohl einfach nicht akzeptieren. Immer und immer wieder gab es neue Beziehungsversuche die alle wieder zum Scheitern verurteilt waren. Mit ein und dem selben Mann versteht. Es ist gar nicht so leicht sich selber ein Scheitern einer Beziehung einzugestehen und man will warum auch immer daran festhalten.

  • Ja, und warum bin ich am zögern? Ich kann die Punkte ja auch selbst sehen... und ich stelle mir immer die Frage, würde meine Tochter später mal einen Partner wie ihn haben, wäre ich damit als Mutter in der Situation, dass ich denke es geht ihr gut? Nein. Und trotzdem brauche ich extrem lange.


    Vielleicht weil ich eigentlich nicht gerne aufgebe? Ich weiss es nicht aber Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt mal versuchen herauszufinden, ob ich umbuchen kann... wäre ja schön, wenn die Kinde rund ich das "verlorene Geld" noch einmal sinnvoll einsetzten können.


    Wenn man emotional involviert ist, kann man gar nicht objektiv entscheiden. Dann ist viel und wiederholter Input von außen wichtig, damit man nach und nach das Richtige für sich erkennt. Ich spreche da leider aus bitterer Erfahrung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ohne Euch zu kennen, nur wenn ich das lese, bekomme ich das Gefühl, der Mann ist eine tickende Zeitbombe. Und ich frage mich, was ist es denn, was Dich noch überlegen lässt? Ich kann mich allen nur anschließen - nicht fliegen. Für Dich und Deine Kinder Ruhe finden - ohne ihn - grundsätzlich...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vielleicht weil ich eigentlich nicht gerne aufgebe?


    Nicht aufgeben wollen macht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn von beiden Seiten zu erkennen ist, dass die Partner an der Beziehung arbeiten wollen und dazu auch bereit sind. So wie du die Situation schilderst, ist von deinem (Ex)-Freund ja keinerlei Verständnis und Empathie für deine Situation, für deine Lebensweise und deine beruflichen und privaten Ziele vorhanden und auch nicht zu erwarten.


    Ich weiß und kenne das, es ist unheimlich anstrengend und auch frustrierend, wenn man so auf null Verständnis und großen Egoismus trifft, bei jemandem, der nur in der Lage ist, die Welt auf seine Weise zu sehen. Ich denke auch es ist besser, das Treffen abzusagen und dich jetzt ganz auf deine Familie zu konzentrieren und zumindest mal zu versuchen, etwas zu entspannen über die Feiertage.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    klar, dass die häusliche Gewalt gegen seine Exfrau nicht bewiesen werden konnte. Da wahrscheinlich nur er und Sie zugegen waren steht Aussage gegen Aussage. Solange er es nicht zugibt oder sie vollkommen blau geschlagen rumläuft ist das eben schwer.


    Nur WARUM sollten solche Abschuldigungen VÖLLIG grundlos im Raum stehen wenn die Charaktereigenschaften des Mannes doch offensichtlich ganz genau dafür sprechen.


    Er merkt doch schon, dass er es mit dir machen kann. Sobald er dich "richtig" im Sack hat dann wird sich auch die Gewalt steigern.


    UND:: : :laber:laber:laber:laber:laber zwei bis drei Stunden SOLLTEST du telefonieren :Flowers:Flowers:Flowers:Flowers:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg obwohl du vollkommen fertig warst: Das ist Nötigung.Auflegen und gut ist. :strahlen


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Vielleicht weil ich eigentlich nicht gerne aufgebe? Ich weiss es nicht aber Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt mal versuchen herauszufinden, ob ich umbuchen kann... wäre ja schön, wenn die Kinde rund ich das "verlorene Geld" noch einmal sinnvoll einsetzten können.


    Hallo RosefieldRd,


    Du musstest den Flug dahin wo Du beleidigt und erniedrigt wirst sogar selbst zahlen?
    Wovon solltest Du das denn zukünftig tun, wenn Du für ihn Deinen Beruf aufgibst (nichts anderes fordert er im Grunde genommen)?


    Vielleicht hilft es Dir, tatsächlich über das Aufgeben nachzudenken.
    Möchtest Du lieber ihn oder Dich aufgeben?


    Vielleicht legt Dir die nächste Frage die emotionale Daumenschraube an, die Du benötigst:
    Möchtest Du, dass Deine Kinder miterleben müssen, wie ein (jetzt therapierter!?!) Mensch ihre Mutter klein und unwert macht?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .