Heikles Thema: Darf ich das Weihnachtsgeschenk von UET verändern?

  • Wie gesagt: die zwei kuscheltiere finde ich persönlich nicht so toll (genau aus dem Grund das die sowieso nur herumliegen) aber sie bekommt sie.


    Nur diese Bilder sache ließ mich nicht los.




    Okay,die Geschmäcker sind verschieden,aber ich find's schoen,dass der Papa an sein Tochterkind gedacht hat und es beschenkt.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • So eine Fotosituation habe ich leider erlebt:
    KV schickte einen Brief und ein Foto von sich mit Baby/seinem Töchterchen. Also die Halbschwester von meinem Sohn.
    Sohn wusste bis dahin nichts von der zweiten Halbschwester. Der KV wälzte es also ganz direkt auf mich ab, es ihm zu erzählen. Ich war wütend.
    Da Sohn schon etwas älter war, habe ich ihm dann Brief und Foto gegeben. Ohne zu versäumen, ihm ganz offen dazu zu erklären, dass es eigentlich die Sache seines Vaters gewesen wäre, ihm das direkt zu sagen und es ziemlich schwach und unfair vom KV sei, das nun auf mich abzuwälzen.
    Ich versuchte gleichzeitig sachlich und gelassen zu bleiben, dass es doch schön sei, dass KV Frau und Kind hat, und ich ihm dazu viel Glück wünsche.
    Söhnchen hats verstanden, das Foto zur Kenntnis genommen und sich wieder seinem Hörspiel gewidmet. Letztendlich tangiert ihn das Leben seinen Vaters kaum, weil dieser in seinem Leben sowieso nie richtig präsent war.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Söhnchen hats verstanden, das Foto zur Kenntnis genommen und sich wieder seinem Hörspiel gewidmet. Letztendlich tangiert ihn das Leben seinen Vaters kaum, weil dieser in seinem Leben sowieso nie richtig präsent war.


    Und irgendwie bin ich mir sicher, dass es in diesem Fall auch so gewesen wäre. Aber man kann sich natürlich auch vorher über alles aufregen. Gibt halt wie fast immer im Leben zwei Möglichkeiten, eine entspannte und vielleicht das eine oder andere ungerecht hinnehmen, oder auf jede Kleinigkeit bestehen.

  • Letztendlich tangiert ihn das Leben seinen Vaters kaum, weil dieser in seinem Leben sowieso nie richtig präsent war.


    Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage: bist Du zufrieden damit, dass der KV nicht präsent ist? Oder findest Du, dass es anders sein sollte? Was tust Du, um den Vater im Leben des Sohnes präsent zu halten? Oder wäre Dir das eine Qual? Wenn ja, warum?

  • ach musicafides, die Umstände sind wie sie sind und so manches frage ich mich nicht (mehr), und mache schon gar kein Drama draus. Und überhaupt gehört das gar nicht hierher weils nicht mein thread ist :-)

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)


  • Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage: bist Du zufrieden damit, dass der KV nicht präsent ist? Oder findest Du, dass es anders sein sollte? Was tust Du, um den Vater im Leben des Sohnes präsent zu halten? Oder wäre Dir das eine Qual? Wenn ja, warum?


    Mir stellt sich hier die Frage, warum das Zitat von Keks hier Shielover zugeordnet ist. Davon abgesehen frage ich mich, warum Du dieses Zitat herauspickst und ohne jede ersichtliche Veranlassung Keks hier unterstellst, dass sie nicht genügend versucht hat, den Vater present zu halten, weil ihr das vielleicht eine Qual sein könnte... :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mir stellt sich hier die Frage, warum das Zitat von Keks hier Shielover zugeordnet ist. Davon abgesehen frage ich mich, warum Du dieses Zitat herauspickst und ohne jede ersichtliche Veranlassung Keks hier unterstellst, dass sie nicht genügend versucht hat, den Vater present zu halten, weil ihr das vielleicht eine Qual sein könnte...


    Weil ich mal wieder ein Zitat im Zitat genommen habe und das hier nicht funktioniert. Danke für die Klarstellung. Davon abgesehen: Ich frage mich, wie man darauf kommt, ich würde irgendjemandem hier etwas unterstellen.. Ich stelle lediglich Fragen, die mir in den Sinn kommen. Das sind solche, die man beantworten kann, wenn man möchte, oder man lässt es eben. Es sind sicherlich keine rhetorisch gemeinten Fragen, die brauche ich hier nicht zu stellen.

  • Mit dem Öffnen des Paketes hast du das Recht des Kindes auf sein Briefgeheimnis verletzt. :-(


    Da kräht doch kein Hahn nach.
    Meine Ex hat die Briefe von mir an meine Tochter verbrannt. Zurückgeschickt zerissen und sogar ans Jugendamt zurückgesendet, als ich bat dass sie die weiterleiten.
    Intressiert keinen!

  • Da kräht doch kein Hahn nach.
    Meine Ex hat die Briefe von mir an meine Tochter verbrannt. Zurückgeschickt zerissen und sogar ans Jugendamt zurückgesendet, als ich bat dass sie die weiterleiten.
    Intressiert keinen!


    Unabhängig davon, ob es jemanden interessiert oder nicht, ist es doch ein demokratisches Grundrecht. Ich finde solche Argumentation wie diese hier höchst besorgniserregend. Gleichzeitig bin ich irritiert, wie lax mit Verstößen gegen solche Grundrechten umgegangen wird.

  • Zitat von »Rosenimo«
    Da kräht doch kein Hahn nach.
    Meine Ex hat die Briefe von mir an meine Tochter verbrannt. Zurückgeschickt zerissen und sogar ans Jugendamt zurückgesendet, als ich bat dass sie die weiterleiten.
    Intressiert keinen!



    Unabhängig davon, ob es jemanden interessiert oder nicht, ist es doch ein demokratisches Grundrecht. Ich finde solche Argumentation wie diese hier höchst besorgniserregend. Gleichzeitig bin ich irritiert, wie lax mit Verstößen gegen solche Grundrechten umgegangen wird.



    Ich lese aus Rosenimos Beitrag keine Argumentation für irgendwas raus.Er beschreibt voller(verständlciher) Verbitterung über Erlebtes.Wo steht da das er das gutheißt?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Er beschreibt voller(verständlciher) Verbitterung über Erlebtes.Wo steht da das er das gutheißt?


    Ja, so sehe ich das auch. Er war wie viele andere sicher auch Opfer von Menschen, die das Briefgeheimnis verletzt haben. Es steht weder da, dass er das gutheißen würde, noch steht da, dass ich dieses behaupte. Mir fehlt im Übrigen jegliches Verständnis für Eltern, die den Kontakt ihres Kindes zum meistens abwesenden Elternteil massiv behindern bis zerstören, und zwar nur aus Haß gegenüber dem Ex-Partner, aus der Unfähigkeit heraus, mit der vergangenen Beziehung wirklich abzuschließen sowie das Unvermögen, die Perspektive bzw. die Bedürfnisse des Kindes erkennen zu können. Nicht auszudenken, welchen Schaden solch egoistischer, rücksichtsloses Verhalten bei den betroffenen Kindern bewirken kann ...

  • Ich schrieb dies nur weil jemand schrieb, dass das verboten ist.
    Aus eigener Erfahrung wollte ich nur berichten, dass da aber in der Realität leider keinen interessiert :-(
    Selbst das Jugendamt , welches meine Brefe weiterleitete ans Kind und verschlossen mit dem Vermerk "kein Interesse" wiederbekam fand Entschuldigungen für die Mutter.


    Recht auf Post, ja gibt es. Aber zumindest ich kenne keinen der es auch umsetzen kann.


  • Das ist verlogen, denn TS weiß ganz genau, was sie sagen würde, nehme ich mal an. Und ich vermute ebenso, dass sie gerne in sein Privatleben hineinregieren würde, aber letzten Endes ist das unerheblich. In jedem Fall glaube ich nicht, dass mit diesem Vorschlag das Geschriebene mit dem tatsächlich Gemeinten übereinstimmt, erst recht nicht mit dem, was beim Adressaten ankommen wird. Es bietet im Gegenteli Anlass für Konflikte, die nicht ausgetragen werden müssten, wenn sich TS aus der ganzen Angelegenheit heraushielte.


    Verlogen ist der richtige Ausdruck.

  • Ich habe Geschenke immer genau so gelassen, wie sie waren. Ob ich sie nun gut fand oder nicht, egal, ob Bilder, Elektro-, ob zu Weihnachten oder ob zu Nikolaus 7 - 12 Kg Süßigkeiten im und auf dem Stiefel lagen, etc.


    Was nicht passt, bleibt mit der Zeit sowieso im Regal liegen. Manchmal trifft aber auch genau das Kuscheltier, das man selbst abgrundtief hässlich findet, den unergründlich rätselhaften Geschmack eines Kindes.


    Ich würde alles unverändert lassen, auch die Fotos. Wenn man als BET keine große Nummer daraus macht, dann machen die Kinder das auch nicht. Nimmt man aber die Fotos heraus, dann sind Diskussionen und Ärger um Geschenke vorprogrammiert.

  • Wenn man als BET keine große Nummer daraus macht, dann machen die Kinder das auch nicht.


    Das klingt, als sprächest Du Kindern die Fähigkeit ab, eigene Gefühle und Gedanken zu entwickeln; als würden sie nur die des BET spiegeln...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Ja, so sehe ich das auch. Er war wie viele andere sicher auch Opfer von Menschen, die das Briefgeheimnis verletzt haben. Es steht weder da, dass er das gutheißen würde, noch steht da, dass ich dieses behaupte. Mir fehlt im Übrigen jegliches Verständnis für Eltern, die den Kontakt ihres Kindes zum meistens abwesenden Elternteil massiv behindern bis zerstören, und zwar nur aus Haß gegenüber dem Ex-Partner, aus der Unfähigkeit heraus, mit der vergangenen Beziehung wirklich abzuschließen sowie das Unvermögen, die Perspektive bzw. die Bedürfnisse des Kindes erkennen zu können. Nicht auszudenken, welchen Schaden solch egoistischer, rücksichtsloses Verhalten bei den betroffenen Kindern bewirken kann ...


    Der Schaden ist dann z.B. der Verlust jeglichen Vertrauens bis hin zu Hassgefühlen.
    Es ist so lustig, seitdem ich in diesem Forum bin, wird mir mal wieder klar, dass ich eins dieser Kinder bin... Man hat mir Briefe meiner Mutter vorenthalten, und so sehr ich die Argumentation durchaus verstehe, finde ich es nach wie vor zwiespältig, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, es wäre falsch oder richtig gewesen... ich glaube nämlich, die Briefe hätten bei mir ebenso einen Schaden angerichtet, wie es das Enthalten dieser hat. Welcher Schaden wäre größer gewesen? Schwer das zu sagen.
    Aber ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte die Dinge so lassen, wie sie sind, Kinder wollen Wahrheit und keine manipulierte "Wirklichkeit"