Kann man mit so wenig Schlaf ein Baby versorgen?

  • Zitat von »peaches87«

    Auf mich wirken Deine Worte so, dass Du Deine "Qualität" als Mutter sehr über das Stillen definierst, und sehr viel Angst hast, vor dem, was dann kommt :-( , wenn Du dich nicht mehr darüber selber als "Unersetzbar" fühlen kannst-
    Ich sehe sehr wengi Selbstbewusstsein, und viel Eifersucht, bzw. Angst-


    solange das so ist, wird es auf keinen Fall funktionieren können :frag


    Egal, wie toll Deine Eltern sind-
    Du bist die einzige Mutter für dieses Kind :daumen
    und Du wirst auch weiterhin die Beste, und die tollste sein :sonne und das auch dann, wenn Kind verdammt gerne bei Oma und Opa ist ;-)


    Was würdest Du denn gerne tun? was definiert Dich, was nichts mit dem Kind zu tun hat?
    was machst Du gerne, was kannst Du toll?


    ja da ist schon was dran an dem was du schreibst . vielleicht will ich es auch wenn es mich sehr nervt doch auf eine art und weise.
    ja klar bin ich sehr unsicher da ich ja alleine mit ihm bin und meine eltern zu zweit sind . natürlich habe ich auch angst ein papa könnte ihm fehlen und ihm nicht das bieten zu können wie die anderen. eifersucht ist wohl das falsche wort eher unsicherheit und die angst davor abgelehnt zu werden


    natürlich schläft er auch zum mittagsschlaf NUR an der brust ein. etwas anderes wäre unvorstellbar. deswegen habe ich ja unter anderem auch so grosse angst vor dem absillen . ja klar auch am tage will er ständig nuckeln oder trinken . ich bin durch die extreme müdigkeit wegen dem krassen schlafmangel oft zu schwach um nein zu sagen . das gequake oder geschreie wenn ich nein sage ist mir dann zu viel
    wobei die nächte sind mein hauptsproblem .irgendwann mitten in der nacht will er dann auch aufstehen ,rumgetragen werden oder spielen. ich frage mich ob das dann aufhört wenn ich abstillen würde? und auch frage ich mich ob er irgendwann normal druchschlafen würde trotzdem ich ihn weiterstille? so wie ich ihn wahrnehme würde er sich erst im schulalter abtillen . ich weiss nicht mehr was ich tun soll . die meisten in seinem alter schlafen doch schon längst durch
    wie gesagt sonst ist er sehr leib und alle sagen er sei ja so ausgeglichen und brav ,kann sich so gut udn lange alleine beschäftigen (solange er sich immer mal an seiner milchquelle bedienen kann) usw aber das problem sind die nächte und das er dauernd nuckeln oder trinken will. wenn er das bekommt ist alles gut aber wie gesagt wenn ich nein sage gibt es ein riesen drama wofür mir oft die kraft fehlt .
    klar jetzt werden einige sagen ,es ist ihre eigene schuld und ich würde mein kind "verziehen " usw aber ich glaube jeder kennt phasen im leben wo er einfach fix und fertig ist und nicht unbedingt so handelt wie wenn er in seiner kraft wäre . ich bitte um verständnis

  • Ich bin ja eine Verfechterin der These, was einem selber als Mutter/Vater wirklich wichtig ist, das zieht man auch konsquent durch.


    Ich habe meinen ersten Burschen ein Jahr gestillt nach 6 Monaten nur noch Nachts.Irgendwann war bei mir Schluss, ich fühlte mich wie ne Milchkuh, ich wollte nicht mehr.
    Da es keinerlei gesundheiltiche Notwendigkeit für weiteres Stillen gab, war relativ schnell Feierabend.
    Nein ich habe mit meinem Kind nicht diskutiert.


    Deine Aussage Dir fehlt die Kraft um beim Nein zu bleiben.Sorry dieses Dauergenuckel ,wann immer der Bursche das möchte, frisst Dich in meinen Augen,noch mehr auf.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ja, ich kenne das auch.
    Es wird eine schmerzhafte Trennung vom Stillen geben müssen, sonst stillst du ihn noch Jahre weiter. Es ist ja kein Stillen im Sinne von Nahrung, sondern Bequemlichkeit und Beruhigung.
    Ich habe meinen Sohn an einem bestimmten Tag abgestillt und dann an diesem Abend Alkohol getrunken, damit war dann Ende. Ja, auch er wollte und schrie ein wenig. Ich habe ihm dann zum Trinken Wasser angeboten.


    Es wird eine anstrengende Woche (vielleicht auch weniger), aber dann kommst du irgendwann auch zur Ruhe. Du kannst ja nicht immer nachgeben. Das gehört zur Erziehung, Regeln einhalten


    Neue Kuschelrituale einführen. Brust bleibt tabu!

  • hat jemand von euch mal so lange am stück so wenig geschlafen und musste alleine ein kind versorgen? geht das denn überhaupt?



    Hey,ich erkenne mich in deiner jetzigen Situation wieder.Vor 5 Jahren bekam ich meinen Sohn per Kaiserschnitt,war ganz allein ohne Mann,Familie,Freunde.Und zu alledem musste ich noch meinen älteren Sohn versorgen
    Mein Baby hatte damals maximal 2 Stunden am Stück geschlafen,und dann brauchte ich nochmal 3 Stunden mit Stillen,wickeln und ihn wieder zum schlafen bringen


    Es geht alles wenn man nur will.Du bist stärker als du momentan glaubst :thumbsup:

  • Es geht alles. Die letzten Kräfte sammeln, es kann nur noch besser werden.
    In meinen schlimmsten Zeiten bin ich sogar beim Zahnarzt während der Behandlung eingeschlafen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo nichts mehr geht.


    Es gibt sogar Schulkinder, die noch gestillt werden!

  • peaches87


    Hör auf dein Bauch.
    Kenn das Dilemma mit den Schlaf und Dauergenuckel.
    Meinen hab ich 18 Monate gestillt, hatte auch keine Kraft mehr.. er hat sich irgendwann selbst abgestillt.
    So wie Luchsie schrieb, es funktioniert nur, wenn du auch dahinterstehst, aber es hält dich noch was daran fest.
    Und dann klappt es nicht.
    Bei mir war der Auslöser Wm 2014;))
    Er und ich wollte beiden nicht mehr& so konnte ich auch wieder raus.;)
    Und vorallem war ich so 4 Wochen "traurig" , das liegt an dem Stillhormon ,
    Danach war es ok.


    Du schaffst das schon :-)

  • Grundsätzlich ist es eine Sache der eigenen Einstellung.
    Deiner Einstellung.
    In Deinem genannten Falle geht es um das Abstillen.
    Was kommt dann als nächstes? Dein Kind tobt und schreit vielleicht, weil es was von dem Süßem an der Kasse unbedingt möchte.
    Da haben manche schon kämpfe ausgefochten. :rolleyes: .
    Wenn Du ganz sicher rüber bringst das jetzt Ende damit ist, dann wird Dein Kind es akzeptieren müssen.
    Wahrscheinlich wird es dies dann eben nicht ohne Murren machen.
    Es wird aber auch nicht der letzte Kampf sein, den Du aushalten musst.
    Du solltest Euer leben bestimmen und nicht Dein Kind, was schon im Alter von 2 Jahren weiß, welche Knöpfe es drücken muss, damit Du nachgibst.
    Man kann sich durchsetzen und trotzdem Nähe und Verläßlichkeit vermitteln.
    Ein Nein und dann doch nachgeben erzeugt Unsicherheit und einen immer wiederkehrenden Kampf.
    Mobilisiere Deine noch vorhanden Kräfte und Du wirst sehen, das mehr geht, als Du meinst.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • ich bin durch die extreme müdigkeit wegen dem krassen schlafmangel oft zu schwach um nein zu sagen . das gequake oder geschreie wenn ich nein sage ist mir dann zu viel




    Deine Aussage Dir fehlt die Kraft um beim Nein zu bleiben.Sorry dieses Dauergenuckel ,wann immer der Bursche das möchte, frisst Dich in meinen Augen,noch mehr auf.


    Hi,


    ich denke, daß hier zwei wichtige Punkte zusammen kommen. Das von Ratte Geschriebene: Auch wenn Du das Stillen mal genossen hast, Du Dir das sicher auch gar nicht vorstellen kannst, daß es auch ohne geht oder mal anders sein wird: Mittlerweile ist es zu einer eindeutigen Belastung geworden. Ich glaube es ist ganz wichtig für Euch, daß das bald mal endet. Wenn Du erstmal dieses Stück Freiraum zurückgewonnen hast, wirst Du merken wie gut es tut. Auch Dein Kind wird letztlich davon profitieren, auch wenn es anfangs meckern wird. Nichts ist für ein Kind besser als eine Mutter/ein Vater, die/der wirklich fit sind und der/dem es gut geht!! Also mach Dir bewusst, daß es für Dein Kind keine negative Veränderung sein wird, sondern eine positive. Das Abstillen ist nunmal vorgesehen, und das nicht erst wenn man das Kind zur Schule bringt. ;)


    Zu dem was Du selber oben geschrieben hast, daß Dir die Prozedur so schwer fallen würde aus Kraftmangel: Ich empfehle immer, wenn man etwas verändern möchte mit dem Kind, sich darauf vorzubereiten. Sowohl körperlich als auch mental. So zwischen Tür und Angel wird das nichts, dafür ist dann eben nicht genug Energie da, und man verfällt zu schnell automatisch in alte Abläufe.


    Mein Rat: Entweder Du machst das was die Eltern vorgeschlagen haben. In dieser Zeit sammelst Du dann Kraft, schläfst Dich gut aus, und legst dann frisch gewappnet los. Oder Du guckst selber, wann es bei Dir zu Hause mal gut passen würde. Bereite Dich vor, mach den Haushalt fertig so gut es geht, geh genug einkaufen, kurz, erledige möglichst viel, damit Du 1-2 Tage nichts zusätzliches am Hals hast. Dann nimmst Du Dir einen festen Termin dafür vor. Das verinnerlicht Dir, daß es ein beschränkter Zeitraum sein wird. Zwei Tage (ca.), und dann ist das Schlimmste rum. Sich einen Termin machen mit der Planung, daß es "nur" dieses eine Wochenende sein wird - oder ähnlich - wird es Dir etwas erleichtern, da durch zu kommen.


    Und letztlich sehe ich es auch so wie einige vor mir geschrieben haben: Mit diesem Alter Deines Kindes...da ist das Stillen längst nicht mehr wichtig, sondern ist etwas geworden, wo der kleine Prinz einfach dran festhalten will, weil ER es so will, weil es IHM so passt. Mach Dir bewusst, je mehr DU jetzt bestimmst, desto mehr Ruhe und Struktur kannst Du für die Zukunft gewinnen. Und nochmal, davon gewinnt Ihr Beide!!!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • In der heutigen Zeit ist Stillen bis zum 1. Lebensjahr angesagt....
    Sehr viel früher wurde viel länger gestillt....
    Persönlich habe ich 1,5 Jahre gestillt....
    Die natürliche Bindung die da entstanden ist zu lösen ist nicht einfach.....
    Alles was du zu dir nimmst, wie Kaffee oder Medis wandern dann in die Milch....

  • Habe 9 Monate gestillt - und auch ich dachte, wie soll ich es jemals schaffen das sie ohne stillen einschlafen wird.
    Habe zuerst tagsüber abgestillt und irgendwann dann auch nachts und es hat viel besser geklappt als ich jemals gedacht habe.


    Laß es nicht zu einem Machtkampf kommen - dein Sohn führt sich auf und bekommt seinen Willen.
    Ihr werdet Euch auch ohne das Stillen "nahe" sein, aber ich denke auch das es so ja auf Dauer nicht geht.
    Wann kommt er in Kiga - mit 3 Jahren wahrscheinlich.


    Wenn Du es wirklich ändern willst, wirst Du es auch schaffen.
    Meine war zudem auch lange in meinem Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett allerdings - klar saß ich am Anfang da, hab ihre Hand gehalten das sie merkt Mama ist da - aber auch das ändert sich.

  • Hey,ich erkenne mich in deiner jetzigen Situation wieder.Vor 5 Jahren bekam ich meinen Sohn per Kaiserschnitt,war ganz allein ohne Mann,Familie,Freunde.Und zu alledem musste ich noch meinen älteren Sohn versorgen
    Mein Baby hatte damals maximal 2 Stunden am Stück geschlafen,und dann brauchte ich nochmal 3 Stunden mit Stillen,wickeln und ihn wieder zum schlafen bringen


    Es geht alles wenn man nur will.Du bist stärker als du momentan glaubst :thumbsup:

    ich habe fast 4 Jahre nicht geschlafen....Zwillinge und noch einen 4 Jahre älteren Sohn......keine nähere Familie im Background und Freunde.... Da die Zwillinge die Brust nicht genommen haben, mir aber wichtig war, dass sie Muttermilch bekommen, habe ich abgepumpt......nun, ich glaube ich brauche da nix weiter zu sagen - was die Zeit diesbzgl anbelangt....abpumpen, Milch erwärmen, "stillen" - kaum war die eine fertig, kam die nächste, war die wieder fertig war die erste wieder da.....etc....pp..Sohnemann Kiga bringen, alle beide mitschleppen, hin zurück, nachmittags wieder hin und zurück....
    .
    ABER es geht alles.........auch unterhalb des Laminats und 1000m unter dem Keller. Du kommst an deine Grenzen und darüber hinaus.


    Zwillinge sind nun 9 und Sohnemann ist 13. Ein 2. Mal schaffe ich das wahrscheinlich nicht mehr, aber das wird auch nicht mehr passieren. Allerdings bin ich nach einer Nacht schlaflos oder Klogeherei - fertig - das packe ich nicht mehr. Und ich bin definitiv zu alt dafür......meine Nerven liegen teilweise blank.....aber andere Geschichte....der jahrelange Schlafmangel hat da mit Sicherheit dazu beigetragen...


    Frag doch mal nach, ob du eine sozialpädagogische Familienhilfe bekommst beim JA.

  • wow das klingt auch sehr anstrengend was du erzählst .und dann noch zwillinge...nein das jugendamt lasse ich da mal lieber raus.
    die nächte werden bei mir immer schlimmer . es ist nicht nur so das mein zweijähriger ständig , oft einmal die stunde , an die brust will. das würde ja noch gehen wenn es nur kurz wäre . nein er will auch aufstehen,spielen ,rumgetragen werden usw wenn er dann 1 bis 2 stunden genuckelt hat will er aufstehen
    ich versuche zur zeit ihn nachts nicht mehr zu stillen. es ist dann wie nachtschicht . zum schlafen komme ich da nicht . er regt sich natürlich wahnsinnig auf. 3 nächte habe ich so immerhin geschafft aber komplett ohne schlaf da es so krass war. deswegen bin ich auch gerade völlig am ende. er hängt schon den ganzen morgen an der brust. merke schon das ich das nächste nacht wohl nicht mehr schaffen werde. weil wenn ich ihm nicht sie brust gebe muss ich ja wirklich für ihn da sein,ihn beruhigen usw das geht nicht wenn man komplett am ende ist. dann ist es das einfachste dem kind die brust zu geben.
    nun da es mir körperlich wirklich nicht gut geht(bandscheibenvorfall usw) haben meine eltern vorgeschlagen ihn 2 ganze wochen am stück zu sich zu nehmen das ich mich mal nach 2 jahren erholen kann und um mir das abstillen zu erleichtern. wahrscheinlich werde ich das angebot nicht annehmen da ich ja noch nichtmal 1 tag ohne meinen kleinen sein kann aber tatsächlich denke ich gerade kurz darüber nach weil es mir so furchtbar schlecht geht und weil ich nicht weiss wie ich dieses still und schlafchaos sonst lösen kann. es ist alles so anstrengend.er geht ja auch noch nicht in die kita .ein platz ist auch noch nicht in aussicht.es ist also wirklich ein 24 stunden job und das mit kaum schlaf . klar als mutter und wenn man dazu noch jung ist kann man viel schaffen aber es geht mir wirklich nicht gut.
    nun meine frage : was haltet ihr von dem angebot meiner eltern? wäre es eine eventuelle lösung für dieses grosse problem oder wäre es sehr schlecht für unsere mutter kind beziehung? so nach dem motto erst wird ihm das stillen komplett genommen und dann ist die mama noch weg. übrigens muss ich dazusagen das es ihm bei oma und opa sehr gut geht . er ist einmal die woche dort . er scheint sogar lieber dort zu sein als bei mir. ich weiss das es ihm bei meinen eltern gut geht
    die zweite frage wäre : meint ihr das das nächtliche chaos also das aufstehen und spielen wollen usw auch etwas mit dem stillen zu tun hat? meine hoffnung wäre ja das er wenn er abgestillt ist einfach durchschläft. aber ist das auch meistens der fall?

  • Liebe Peaches, auch wenn das jetzt gerade das Letzte ist, was du lesen möchtest... Es klingt mehr und mehr danach, als bräuchtest DU professionelle Hilfe. Warum holst du dir keine Unterstützung? :(

  • Deine Eltern haben es angeboten, es geht ihm dort gut. Also probiere es aus! Nur Du bist dann quasi auf Entzug und musst auch durchhalten. Solange es dem Kind gut geht dabei.


    Und er ist nicht lieber bei Deinen Eltern als bei Dir. Es ist sicher ganz einfach die Abwechslung und einfach aufregender.


    Dein Kind schläft aber schon irgendwann? Was machst Du dann?

  • Bring dein Kind zu deinen Eltern und erhol dich erst mal! So kannst du nicht weiter machen! Das ist mit Sicherheit nicht schlecht für eure Beziehung, auch wenn es dir furchtbar schwer fällt!


    Alles ok! Du musst aus diesem Teufelskreis mal ausbrechen.


    Man muss nicht nachts aufstehen und mit dem Kind spielen, oder es herumtragen (außer es ist wirklich sehr krank)


    Auch ohne fiese Tricks haben alle drei Kinder von mir das ziemlich schnell kapiert, dass ich nachts für wirklich kaum was zu haben bin.


    Still dein Kind ab, auch wenn es dir schwer fällt, ihr werdet eine neue Form der Zweisamkeit entwickeln, und hol dir Hilfe!


    Es nützt doch nix, wenn du zusammenbrichst!

  • Warum gibt es nur schwarz weiß?


    Lass ihn 24 h bei deinen Eltern. Du kannst schlafen und bei uns haben schon einmal im quartal halbe Nächte mit Oma schon zu einem anderen schlaf verhalten geführt.


    Nach den 24 h könnt ihr überlegen ob ihr es nach paar tagen wiederholt. Für meine Tochter wären 2 Wochen ohne Mama ein vertrauensbruch. Andere stecken es scheinbar besser weg.

  • Du brauchst Hilfe!!


    Das einzige was dein Kind im Moment von dir lernt ist, dass es machen kann was es will und du springst. Das ist nicht gut und auch nicht das, was ein Kind von den Eltern lernen sollte!!


    Dein Kind kann gut ohne dich mit 2 Jahren. Das muss nicht dein Kind lernen, sondern DU!! Erst dann wird sich bei dir etwas ändern.

  • da ich ja noch nichtmal 1 tag ohne meinen kleinen sein kann


    Da liegt, wie man so schön sagt, in meinen Augen des Pudels Kern begraben.


    Solange das so bleibt ,wird als nächstes ich kann nicht Schlafen weil mein Kind die ganze Nacht bespasst werden muss, hier stehen.


    Ich würde mir da professionelle Hilfe ins Boot holen



    Liebe Grüße


    Ute