Mutter-Kind-Kur - viele Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin am überlegen ob ich in 2015 zu einer Mutter-Kind-Kur fahren soll.


    Ich aufgrund meiner psychischen Angeschlagenheit, meine jüngste Tochter, weil sie zu viel wiegt. Sie wird im Febr. 11 und geht in die 5. Klasse einer IGS. Ich hätte keine Probleme damit während der Schulzeit zu fahren, da die IGS ihr Aufgaben mitgeben würde, die sie in diesen 3 Wochen erledigen muss.


    Meine Frage: Muss/sollte der Therapeut ein Schreiben aufsetzen oder reicht es von meinem Hausarzt? Der Kinderarzt, was muss er schreiben respektive sollte er schreiben?


    Wir waren 09 mal zur Kur, aber da ging es um die Asthma-Erkrankung der kleinen, da gab es zwischen Antrag und Zusage nur 9 Tage.


    Aber diesmal gehts ja "nur" ums Gewicht - kennt sich damit jemand aus?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • da die Kur über vier Jahre her ist, sollte es ziemlich einfach werden-


    einfach den Antrag (die meisten KK haben einen entsprechenden auf ihrer HP) ausdrucken, und dem HA, ggf. den HA und dem Kinderarzt vorlegen, und ausfüllen lassen-


    ich hab den immer selber ausgefüllt, und den Arzt nur unterschreiben lassen :tuedelue (hat den Vorteil, dass es schneller geht, und ich immer schon ne Klinik im Kopf hatte, die dann als Empfehlung des Arztes mit drauf stand :brille ); so sind alle Anträge direkt durchgegangen-


    Wenn Du nicht so genau weisst, welche Klinik wäre evtl. eine Beratung durch das Müttergenesungswerk sinnvoll-
    (wobei jede Beratung und KK idR. ihre eigenen Kliniken versucht zu füllen ;-) wobei das ja nicht schlecht sein muss!)


    von daher :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Danke, dass werde ich tun! Ich würde gern wieder in die Klinik wo ich damals war, die war in Zingst, direkt an der Ostsee, da war es sehr sehr schön! April/Mail wäre eine tolle Zeit zu fahren!


    Mein HA ist da sehr kulant, er weiß ja wie es mir geht - der KA ist da doch etwas pingeliger, die praxis will alles allein ausfüllen. aber ich werde das gespräch suchen und ich glaube, dass sie mir da nicht im wege stehen, halt wegen meiner kleinen, soll ja nicht nur für mich dort sein.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hallo!


    Ich habe es wie Luchsie gemacht und innerhalb einer Woche die Zusage der KK im Briefkasten gehabt.
    Ich fahre über Ostern - meine Tochter (12J.) geht als Begleitkind mit ohne Attest ;-)


    LG, colli

  • Ich habe eine Email an meine Krankenkasse geschickt und die Anträge mir per Post schicken lassen,so habe ich mir auch Porto gespart,weil der Umschlag schon von der Kasse mit einer Marke versehen war.Ich habe im Oktober den Antrag gestellt und vor 2 Woche die Zusage bekommen.Es ist auch garnicht so lange bis dahin.Ist bei mir das erste mal.Die 10 Euro pro Tag sind ja auch zu zahlen.Die Fahrtkosten bekommt man ja von der Krankenkasse wieder,220 Euro tun aber trotzdem erstmal weh....vorallen,wenn man bis dahin nicht mehr so viel sparen kann.


    Ich drück dir die Daumen :wink

  • Lass doch deine Tochter auch vom Hausarzt einweisen, bzw. den Bogen ausfüllen.
    Und falls sie ablehnen, gleich in Widerspruch gehen, hab gehört manche KK lehnen erstmal von Haus aus ab, da viele dann aufgeben.
    Als AE hast Du aber gute Karten.


    LG Jona

  • Nee, mein HA hat meine Kinder noch nie behandelt respektive auch noch nie gesehen, war immer nur beim KA. Da wird er schlecht was ausfüllen können.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Nee, mein HA hat meine Kinder noch nie behandelt respektive auch noch nie gesehen, war immer nur beim KA. Da wird er schlecht was ausfüllen können.

    das war bei mir damals der Aufhänger, vom Kinderarzt zum Hausarzt mit den Kindern zu wechseln, weil ich mit diesem eben offener sprechen konnte.


    Worst Case wäre, dass Deine Tochter "nur" Begleitkind wäre, wenn der Kinderarzt zu lusch schreibt, dass die Kur bei Dir durchkommt, gibt es denk ich kaum Zweifel.


    LG Jona

  • Man kann das Kind auch erst einmal als Begleitkind mitnehmen und vor Ort in der Klinik die Kurbedürftigkeit feststellen lassen.
    Das hab ich auch schon mal machen lassen. Das ist in der Regel relativ einfach.