Schmerzen in den Füßen

  • Mein Sohn, 2 Jahre, hat seit heute Mittag merkwürdige Schmerzen in den Füßen, wenn ich ihn frage wo es weh tut, zeigt er auf die Kissen unter den großen Zehen. Es ist nichts passiert, kein Unfall, nichts ist auf die Füße gefallen usw. Es ist nichts geschwollen, nichts gerötet, total unauffällig.
    Und die Schmerzen treten schubweise auf, dann weint er bzw schreit, und 5 Minuten später rennt er rum als ob nichts wäre. Dann nach einiger Zeit geht es vom neuen los usw.


    Kennt sowas jemand von euch? Was kann es sein? Er zahnt auch ganz böse gerade und ist verschnupft.
    Da ich jetzt erst Montag zum Arzt kann, könnt ihr was zur Schmerzlinderung empfehlen? Der Kleine geht teilweise an die Wände und ich auch. Fieber hat er nicht.

  • Hallo


    bei so diffusen Schmerzen habe ich zur Nacht Paracetamol gering dosiert gegeben. Junior leidet manchmal unter dem, was der KiA als "Wachstumsschmerzen, obwohl es die ja eigentlich gar nicht gibt" verbucht. Dann tut mal die Hüfte, mal die Beine und mal die Füße weh. Inzwischen kann er es ganz gut benennen und es helfen auch Aufmerksamkeit, Wärmflasche und Mama.


    Gruß

  • Ich hatte das als Kind ganz schlimm, lag oft heulend im Bett, weil mir die Füße so weh taten. Lt. meiner Mutter hatte mein Bruder das wohl auch. Uns haben Wickel mit Retterspitz geholfen.


    Einer meiner Kleinen tun öfter mal die Beine weh. Auch sie kriegt dann nen Retterspitzwickel und sie konnte damit immer gut schlafen. Bei Schmerzmitteln hätte ich ehrlich gesagt Bedenken und habe meinen Kindern bisher noch keine gegeben. Grad Paracetamol schnitt bei Studien gar nicht gut ab. Soll wohl auch Asthma- und Allergierisiko begünstigen.

  • Könnten das vielleicht Krämpfe sein?


    Unser hatte öfter damit zu tun. Wir haben ihm dann schnellstens beigebracht, wie man den Krampf aus dem Fuß wieder herausbekommt. Und natürlich ganz viel Trinken.


    (Bei ihm war der Grund für die Verkrampfung übrigens permanenter Zehengang.)

  • Natürlich gibt es Wachstumdschmerzen ,,das sind schmerzen wen die Knochenhaut überspannt ist,sprich der Knochen schneller wächst als die Knochenhaut mitkommt.Mein Sohn hat das oft,mal in den Beinen mal in den Füßen.Da hilft wirklich nur Schmerzmittel und ich massiere dann die stelle mit Franzbranntwein ein zur Muskelentspannung.

  • Mein Kurzer hatte diesen Wachtumsschmerz auch so schlimm, dass er dann nicht laufen konnte und viel geweint hatte. Ich musste ihn dann immer tragen.


    War auch erst ganz durcheinander, weil ich das so extrem vom Großen nicht kannte. War dann beim Arzt und der untersuchte ihn gründlich und sagte dann auch, Wachstumsschmerz


    Also, es kann sein, kann aber natürlich auch was anderes sein. Untersuchen lassen würde ich ihn auf jeden Fall.


    Den Hinweis mit den Krämpfen finde ich auch gut. Hast du ihm dann schon mal den Fuss massiert? Oder es mit Wärme oder Kälte versucht zu lindern?

  • Mein kleiner hat oft starke Wachstumsschmerzen.Unsere Kinderärztin hat uns eine pflanzliche Salbe gegeben.Zusätzlich hat er Einlagen bekommen weil er Knick-Senk-Spreizfüße hat.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"