"Wir können doch nichts für unsere Gefühle."

  • Hallo Anonymus,


    ich glaube, ich würde so vorgehen:


    - Mit der Freundin einen Termin zum Kaffeetrinken vereinbaren
    - Die Freundin bitten, Dich aus ihrer Familie vorerst herauszuhalten und die Freundschaft nur noch zwischen Dir und ihr zu pflegen
    - Ihr diesen Wunsch mit einer klaren Ich-Botschaft begründen: Ich habe mich da ein bisschen in Deinen Mann verguckt und mag mein Gefühlsleben ordnen bevor ich der ganzen Familie wieder Freundin sein kann.


    Damit tust Du keinem weh und lässt der Frau die Wahl wie sie mit Deinen Gefühlen umgeht.
    Sicher wird die Botschaft auch zum Gatten durchdringen und dort das richtige bewirken.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • ich glaube, ich würde so vorgehen:


    - Mit der Freundin einen Termin zum Kaffeetrinken vereinbaren
    - Die Freundin bitten, Dich aus ihrer Familie vorerst herauszuhalten und die Freundschaft nur noch zwischen Dir und ihr zu pflegen
    - Ihr diesen Wunsch mit einer klaren Ich-Botschaft begründen: Ich habe mich da ein bisschen in Deinen Mann verguckt und mag mein Gefühlsleben ordnen bevor ich der ganzen Familie wieder Freundin sein kann.


    Damit tust Du keinem weh und lässt der Frau die Wahl wie sie mit Deinen Gefühlen umgeht.


    Das erfordert zwar ein wenig Mut, weil man die Reaktion der Freundin nicht antizipieren kann, aber wenn der Freundin wirklich an Dir gelegen ist, dann wird sie das verstehen und sich dafür engagieren, dass Ihr Eure Freundschaft weiter pflegen könnt. Wenn das als Nebeneffekt zur Folge hat, dass sie ihren Partner zur Rede stellt, kann das eigentlich nur gut für deren Beziehung sein. Aber dies liegt (wie bereits gesagt) nicht in Deiner Verantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Hallo musicafides,


    die Frau muss ihren Partner nicht zur Rede stellen.
    In meinem Konzept sendet Anonymus eine reine Ich-Botschaft.
    Diese Ich-Botschaft hört auf bei Ihren Gefühlen - es gibt keine Schilderung irgendwelcher Vorgänge, in die der Gatte verwickelt sein könnte und/oder für die man ihn zur Rede stellen müsste.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()


  • Das erfordert zwar ein wenig Mut, weil man die Reaktion der Freundin nicht antizipieren kann, aber wenn der Freundin wirklich an Dir gelegen ist, dann wird sie das verstehen und sich dafür engagieren, dass Ihr Eure Freundschaft weiter pflegen könnt. Wenn das als Nebeneffekt zur Folge hat, dass sie ihren Partner zur Rede stellt, kann das eigentlich nur gut für deren Beziehung sein. Aber dies liegt (wie bereits gesagt) nicht in Deiner Verantwortung.


    Wie kann man so einen Vorschlag gutheißen? Da schweigt man und zieht sich zurück. Alles andere führt nur zu Komplikationen.

  • die Frau muss ihren Partner nicht zur Rede stellen.
    In meinem Konzept sendet Anonymus eine reine Ich-Botschaft.


    Genau deshalb habe ich ja betont, dass alles Weitere nicht in der Verantwortung der Anonymus liegt - ich denke, so oder so würde die Freundin sich dazu äußern, so dass mit diesem "Konzept" auch die Chance für ein gutes Gespräch zwischen Freundinnen gegeben ist.


    Ich würde es in der Situation dieser Freundin vermutlich als Vertrauensbruch empfinden, wenn sich Anonymus einfach zurückzöge. Das würde aus meiner Sicht die Freundschaft belasten. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Dinge hier unter den Teppich zu kehren.

  • Würde mich ein Kerl küssen, von dem ich weiß, dass er in einer anderen Beziehung ist, gäbe es von mir einen Satz heiße Ohren und den Anruf zur Partnerin.
    Und ich WEIß von mir selbst, dass ich meine Gefühle unter Kontrolle halten KANN, dass muss halt geübt werden.


    In dem Fall hat die TS den Mann ja aber quasi aufgedrängt das sie das vermutlich zulassen würde weil sie ja Gefühle für ihn hat. Ohne diesen vorschub wäre es ja vermutlich nicht dazu gekommen. Jetzt die unmoral dem Mann allein zuzuschieben finde ich nicht richtig. Und deswegen kann sie ja auch schlecht jetzt der Frau petzen was ihr Mann gemacht hat, wenn sie ihn doch selbst dazu angestiftet hat.


    Ich würde den Kontakt zu der Frau einfach einschlafen lassen (zu dem Mann sowieso!), erst recht wenn ich sie eigentlich mag.

  • Wie kann man so einen Vorschlag gutheißen? Da schweigt man und zieht sich zurück. Alles andere führt nur zu Komplikationen.



    Was ist, wenn die Frau nachfragt warum TS sich mit einmal zurückzieht ?


    Wenn mir eine Person wichtig ist, dann verkrümmel ich mich nicht einfach.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also so lange kennen sie sich doch wohl auch nicht, und auch nicht so gut. Das sollte kein Problem sein. Und wenn jemand dreimal absagt und selbst keine Verabredung anregt ist der ofen eh aus..
    Das ist uns doch vermutlich allen schon mit Leuten passiert, ohne das wir den Grund jemals rausgefunden haben.

  • In dem Fall hat die TS den Mann ja aber quasi aufgedrängt das sie das vermutlich zulassen würde weil sie ja Gefühle für ihn hat. Ohne diesen vorschub wäre es ja vermutlich nicht dazu gekommen. Jetzt die unmoral dem Mann allein zuzuschieben finde ich nicht richtig. Und deswegen kann sie ja auch schlecht jetzt der Frau petzen was ihr Mann gemacht hat, wenn sie ihn doch selbst dazu angestiftet hat.


    Hier wird keinesfalls die Schuld auf die Freundin geschoben, noch geht es darum zu petzen, was der Mann gemacht hat. Diese Schuldfrage bringt sowieso niemanden weiter.


    Sich in jemanden zu vergucken oder -lieben ist ja nicht verwerflich, aber damit zeigt TS auch, dass für sie alles Weitere ein Spiel mit dem Feuer ist und sie deshalb Abstand vom Partner der Freundin braucht. Das ist m. E. durchaus nachvollziehbar und verständlich. Ich sehe darin kein Problem.

  • :thanks:
    Oder die Frau fragt nicht nach und grübelt wieso sich ein Mensch von ihr zurück gezogen hat, was sie falsch gemacht hat.
    Ne, das hat die Frau, die anscheinend ein sehr sympatischer Mensch ist, doch echt nicht verdient!
    Da wird sie ja doppelt gestraft, mit nem untreuen Mann und vielleicht falschen Selbstzweifeln.


    Ich würde das Gespräch mit der Frau suchen, ihr sagen was passiert ist, dass ich mich verliebt habe, es dem Mann gesagt habe, wir uns geküsst haben und seine Äußerung die anschließend kam.
    Eventuell auch, dass ich nun von dem Mann kuriert bin (wenn es wirklich so ist).
    Und dann bleibt wohl nurnoch ihr zu sagen dass sie dir wichtig ist, du den Kontakt nicht verlieren möchtest und abzuwarten.


    Bevor ich das Gespräch suche, würde ich aber, wie schonmal erwähnt, auf jedenfall mich selber hinterfragen ob ich den Kontakt zu ihr auch wirklich nur wegen ihr aufgebaut habe und nicht doch wegen dem Mann.


    Ich wünsche dir viel Glück, falls du das Gespräch suchst!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das ihr Mann fremdküsst und ihre 'Freundin' auch, ist sicher eine viel einfacher zu verkraften als das sich jemand den man noch nicht lange kennt immer andere Dinge zu tun hat als mal wieder ein Bierchen trinken zu gehen...
    :hae:



    Auf eine Freundin die sich an meinen Mann ranmacht, könnte ich zumindest sehr gut verzichten.

  • Auf eine Freundin die sich an meinen Mann ranmacht, könnte ich zumindest sehr gut verzichten.


    und auf eine Freundin die sich an meinen Mann ranmacht auch


    P.S. - das Thema ist aber zu emotional für mich, denn es gab einige Frauen die sich um meinen Mann damals gekümmert haben und er hat sich pflegen lassen -
    das schlimmste war, wir haben alle noch Bierchen zusammen getrunken und keiner hat etwas gesagt - erst nach der Trennung

  • Ich steh' auf ihn und es könnte etwas passieren."?
    Ich wollte nicht riskieren, den Kontakt zu ihr zu verlieren und hoffte


    Wie aber mir ihr umgehen jetzt? Sagen kann ich es ihr nicht. Ich möchte sie nicht verletzen und würde die beginnende Freundschaft gern erhalten und ausbauen.



    Also so lange kennen sie sich doch wohl auch nicht, und auch nicht so gut. Das sollte kein Problem sein.


    Naja also der TS scheint die Frau ja nicht egal zu sein und andersrum genauso.


    Aber stimmt ja ist kein Problem wenn man :




    Und wenn jemand dreimal absagt und selbst keine Verabredung anregt ist der ofen eh aus..


    Ja so kann man dann auch möglichen Konflikten aus dem Weg gehen :pfeif





    Liebe Grüße


    Ute

  • was passiert ist, ist passiert :frag
    daran kannst Du nun nix mehr ändern....


    von daher bleiben diverse Möglichkeiten:


    Freundschaft mit ihm in die Wicken hauen und ihr gegenüber immer ein schlechtes Gewissen haben
    Freundschaft mit ihr in die Wicken hauen und ihr gegenüber immer ein schlechtes Gewissen haben
    Freundschaft mit beiden in die Wicken hauen und guten Gewissens schlafen können :brille


    mal ehrlich- alleine, dass Du es hir formulierst zeigt doch, dass Du nicht der Typ bist, der bewusst so ein Risiko weiterhin eingehen möchte-
    bzw. "gewissenlos" lügt und Worte verdreht


    ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • von daher bleiben diverse Möglichkeiten:


    Oder aber, die Freundschaft zu ihr weiter pflegen und zu ihm erst einmal auf Abstand gehen, ohne deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, weil das Zeit gibt, sich zu entlieben. Aber nicht, ohne ihr gegenüber ehrlich zu sein.


    Ich verstehe nicht, warum das schlechte Gewissen sein muss, außer man kehrt das Geschehene unter den Teppich.

  • hallo,


    ich sehe das etwas anders und pragmatisch: ein mann der sich zu einer anderen frau hingezogen fühlt, obwohl er verheiratet ist, ist auf der suche nach etwas, was er zu hause nicht bekommt. ergo: stimmt´s in der ehe der beiden wohl auch nicht mehr so! das gleiche gilt natürlich auch andersrum, wenn eine frau auf die suche geht, obwohl verheiratet!


    du brauchst dir keine gedanken zu machen, schließlich hast du ihn nicht verführt! du solltest dir keiner schuld bewußt sein.


    wenn eine(r) fremdgeht, sind immer beide dran schuld, meine meinung! und dann sollte man sich eingestehen, daß wohl in der gemeinsamen partnerschaft was schief läuft. kann sex sein, kann aber auch ehrlichkeit, respekt, toleranz oder das fehlen der offenen worte sein.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • du brauchst dir keine gedanken zu machen, schließlich hast du ihn nicht verführt! du solltest dir keiner schuld bewußt sein.


    wenn eine(r) fremdgeht, sind immer beide dran schuld, meine meinung! und dann sollte man sich eingestehen, daß wohl in der gemeinsamen partnerschaft was schief läuft.


    Die Schuldfrage bringt hier niemanden weiter. Ich finde es gut, dass die TS sich da Gedanken über ihr Verhalten macht und wie es weitergehen kann - gerade im Hinblick auf eine (gerade im Entstehen befindliche) Freundschaft zu einer Frau, welche offensichtlich auf gegenseitiger Sympathie beruht.


    Alles, was die Partnerschaft betrifft, ist aber vor allem Angelegenheit der Partner. Zu diesem Thema ist es ratsam, wenn die TS sich zurückhält, um nicht in Gewissenskonflikte zu geraten. Das sollte vor allem in der Partnerschaft geklärt werden - zumindest der Versuch unternommen werden. Aber damit hat die TS eigentlich nicht viel zu tun.

  • Oder aber, die Freundschaft zu ihr weiter pflegen und zu ihm erst einmal auf Abstand gehen, ohne deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, weil das Zeit gibt, sich zu entlieben. Aber nicht, ohne ihr gegenüber ehrlich zu sein.


    Hälst Du es wirklich für eine (irgendwie realistische) Alternative zu ihr zu gehen, zu sagen "Hey, ich find Deinen Mann heiss, und wir haben uns schon geküsst.... aber ich hab mir überlegt, ich bin lieber mit Dir befreundet..."?


    :hae:


    Sorry -ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()