Hast Du eines, Leslie?
Ich (noch) nicht, aber die BFF ist vor ein paar Jahren schon darauf umgestiegen und findet's bisher gut, soweit ich weiß.
Hast Du eines, Leslie?
Ich (noch) nicht, aber die BFF ist vor ein paar Jahren schon darauf umgestiegen und findet's bisher gut, soweit ich weiß.
Kleiner sidestep: Seit 2023 gilt in der EU "Reparatur vor Neukauf". Bedeutet, dass Hersteller die technische Möglichkeit der Reparatur anbieten müssen (für die Kunden im Eigenservice, aber auch für Dritte, also Firmen, die sich darauf spezialisieren). Das muss manchmal - zum Beispiel in Deutschland - noch abschließend in Landesrecht umgesetzt werden. Bedeutet aber für weltweit tätige Hersteller, dass sie ihre Geräte entsprechend vorbereitet haben/haben müssen, wollen sie in die EU liefern.
Wie der Stand der Dinge ist und was man machen muss, findet sich übersichtlich erklärt hier: https://www.evz.de/einkaufen-i…/recht-auf-reparatur.html
(Die dahinterstehende europäische Verbraucherschutzorganisation ist unabhängig, wird von der EU finanziert.)
Beim Smartphonekauf sollte man als ein Merkmal darauf achten, nicht auf ein Altgerät/Restbestände zuzugreifen. Das könnte noch ohne Reparaturmöglichkeit sein.
Wichtig auch: Für Reparaturgeräte gilt eine erneute Garantiezeit von 12 Monaten.
Alles anzeigenKleiner sidestep: Seit 2023 gilt in der EU "Reparatur vor Neukauf". Bedeutet, dass Hersteller die technische Möglichkeit der Reparatur anbieten müssen (für die Kunden im Eigenservice, aber auch für Dritte, also Firmen, die sich darauf spezialisieren). Das muss manchmal - zum Beispiel in Deutschland - noch abschließend in Landesrecht umgesetzt werden. Bedeutet aber für weltweit tätige Hersteller, dass sie ihre Geräte entsprechend vorbereitet haben/haben müssen, wollen sie in die EU liefern.
Wie der Stand der Dinge ist und was man machen muss, findet sich übersichtlich erklärt hier: https://www.evz.de/einkaufen-i…/recht-auf-reparatur.html
(Die dahinterstehende europäische Verbraucherschutzorganisation ist unabhängig, wird von der EU finanziert.)
Beim Smartphonekauf sollte man als ein Merkmal darauf achten, nicht auf ein Altgerät/Restbestände zuzugreifen. Das könnte noch ohne Reparaturmöglichkeit sein.
Wichtig auch: Für Reparaturgeräte gilt eine erneute Garantiezeit von 12 Monaten.
Danke, genau deswegen - meist wird es dann eh weggeschmissen. Du musst das Gerät zur Prüfung einschicken, dort wird es geprüft und dann verworfen und deine Daten sind weg. Danke für nix. Ist so meiner Besten im letzten Jahr gegangen, zum Glück hatte sie das alles bei Amazon und Google in der Cloud. Aber was das für Ärger bedeutet hatte, alles Passwörter ändern, Banken verständigen, neues Gerät zum identverfahren an der Arbeit anmelden.. die war bedient. Gekauft beim örtlichen Expert Klein ... Da habe ich auch mein aktuelles Handy her, aber wir haben auch keinen freien Reparaturservice vor Ort, da darf man 60-100 km erstmal fahren.
Es wird wahrscheinlich ein Galaxy A17, das dürfte bald wieder in den einschlägigen Elektronik Märkten im Angebot sein.
leslie_w ein Fairphone ist fürs Kind zu teuer und von der Performance her, ist selbst für mich viel zu schlecht. Das hält die Dauernutzung bei uns nicht aus - da auch wirklich alles darüber bei mir läuft. Und Kind halt auch zockt.
Wenn es auch nur ein schwacher Trost ist... Bald kommt eine andere Lebensphase. Hier trägt Muttern inzwischen die Smartphones der Kids auf![]()
![]()
Danke, das baut mich auf ![]()
Ich muss darf jetzt noch das Kind vom Religionsunterricht abmelden und zu Ethik anmelden
.. Reli wird im kommenden Schuljahr nicht unterrichtet.
Danke, das baut mich auf
Ich muss darf jetzt noch das Kind vom Religionsunterricht abmelden und zu Ethik anmelden
.. Reli wird im kommenden Schuljahr nicht unterrichtet.
Mag er nicht mehr in den Religionsunterricht? Je nach Konfession, sollte das Kind für Firmung oder Konfirmation den schulischen Religionsunterricht besuchen, das solltet ihr im Blick haben, falls das bei euch ein Thema sein sollte.
Mag er nicht mehr in den Religionsunterricht? Je nach Konfession, sollte das Kind für Firmung oder Konfirmation den schulischen Religionsunterricht besuchen, das solltet ihr im Blick haben, falls das bei euch ein Thema sein sollte.
Er mag schon, ist eine chillige Stunde und eine gute Note fürs Zeugnis, aber er ist ungetauft. Die Informationen von der Schule sind aktuell widersprüchlich, die einen sagen, Religion wird in der 8ten Klasse nicht erteilt und die anderen sagen, Reli nach "Konfi - Unterricht" und Nachweis oder halt Ethik. .. ich warte erstmal das Halbjahreszeugnis ab, vielleicht kommt da was.
Er mag schon, ist eine chillige Stunde und eine gute Note fürs Zeugnis, aber er ist ungetauft. Die Informationen von der Schule sind aktuell widersprüchlich, die einen sagen, Religion wird in der 8ten Klasse nicht erteilt und die anderen sagen, Reli nach "Konfi - Unterricht" und Nachweis oder halt Ethik. .. ich warte erstmal das Halbjahreszeugnis ab, vielleicht kommt da was.
In dem Fall würde ich auch die Infos der Schule abwarten und sonst in Ethik anmelden.
Gerade komme ich gar nicht klar mit seinem Liebeskummer. Mir geht es selber mental nicht gut, da haut mich das völlig um.
Hat jemand Rat und Tipps? Männliche Bezugsperson gibt es hier nicht. Wie kann ich helfen? Wie überstehe ich das selber?
Ich fand den ersten Liebeskummer auch sehr herausfordernd. Hier hat Kopf streicheln, viel Schokolade gemeinsam Serien schauen, Zuversicht vermitteln ein bisschen geholfen. Wahrscheinlich kein Patenrezept und schrecklich war es trotzdem für uns beide.
Wir haben jeweils noch mehr Sport zusammen gemacht, als sowieso schon üblich war.
Ansonsten "Kleinigkeiten" drumherum: Es gab viel "Lieblingsessen". Standardaufgaben des jeweiligen Sohnes wurden stillschweigend mit erledigt. Und gern "irgendetwas Verrücktes" gemacht.
Wichtig war die unausgesprochene Botschaft: Du bist gesehen!
Bisher habe ich immer gedacht, dass DM, Rossmann und Douglas meine finanziellen Endgegner sind, wenn ich mit Töchterchen unterwegs sind.
Und dann waren wir heute auf dem Wochenmarkt....seufz.
Wie es aussieht gibt es die ganze kommende Woche Käse, Eingelegtes und Anti-pasti![]()
Nächste Woche darf sie gerne den Wochenmarkt wieder verschlafen
.