Das war bei mir so und war bei meinen zwei Jungs auch so. Ich hab zwar manchmal alles Verordnete angezogen und dann im Fahrradschuppen wieder ausgezogen. Hat mich einfach nur genervt. Mir kommt es so vor, dass Kinder und Jugendliche ein anderes Empfinden haben als wir Ältere.
Vielleicht hättest du als Konsequenz für ihn auf das Kuscheln verzichten sollen, wenn du schon selbst Bedenken wegen deiner eigenen Gesundheit hattest. Und mal ein Tag ohne „digitale Ablenkung“ finde ich schon eine gute Sache. Allerdings nicht als Strafe formuliert, sondern als Ruhe für die Genesung, wenn denn die Erkältung soo schlimm ist.
Meine Erfahrung ist, je mehr man sich da aufregt, desto weniger bringt es. Gelassenheit, auch sich selbst gegenüber, wirkt mehr. Und in diesem Zusammenhang einen Teil der Verantwortung auf den Sohn übertragen. Heißt, er muss dann eben auch mit manchen Unannehmlichkeiten klar kommen. Alles ganz unaufgeregt.
Ich habe aufs Kuscheln verzichtet - was für Kind eine Strafe ist, genauso den Entzug der Technik (die allerdings auch einen pädagogischen Grund hatte).
Anstatt sich auszuruhen, zockt er und nimmt die bereitgestellten Medis nicht.
Oft schlägt die Erkältung, wenn man den Körper nicht unterstützt (inhalieren, Schleimlöser, Nasentropfen/Spray), bei ihm auf die Ohren. Dann gibt es entweder eine Mittelohrentzündung oder Nasennebenhöhlen Entzündung, beides Mist.
Ich möchte vermeiden, dass er die gleichen/ ähnliche medizinischen Probleme bekommt wie der KV (der auch ein rotes Tuch bei ihm ist- der Mann hat es verkackt) - die in einer Schwerhörigkeit geendet haben. Kind ist eh schon vorbelastet, durch die OPs an den Nasenpolypen und Trommelfell. Er weiß davon, ist sich aber der Tragweite nicht bewusst. Das ganze ist ihm zu abstrakt, da er das "Ergebnis" die Schwerhörigkeit nicht aktiv erlebt.