Pubi-Auskotz-Thread

• Das war bei mir so und war bei meinen zwei Jungs auch so. Ich hab zwar manchmal alles Verordnete angezogen und dann im Fahrradschuppen wieder ausgezogen. Hat mich einfach nur genervt. Mir kommt es so vor, dass Kinder und Jugendliche ein anderes Empfinden haben als wir Ältere.
    Vielleicht hättest du als Konsequenz für ihn auf das Kuscheln verzichten sollen, wenn du schon selbst Bedenken wegen deiner eigenen Gesundheit hattest. Und mal ein Tag ohne „digitale Ablenkung“ finde ich schon eine gute Sache. Allerdings nicht als Strafe formuliert, sondern als Ruhe für die Genesung, wenn denn die Erkältung soo schlimm ist.

Meine Erfahrung ist, je mehr man sich da aufregt, desto weniger bringt es. Gelassenheit, auch sich selbst gegenüber, wirkt mehr. Und in diesem Zusammenhang einen Teil der Verantwortung auf den Sohn übertragen. Heißt, er muss dann eben auch mit manchen Unannehmlichkeiten klar kommen. Alles ganz unaufgeregt.

Ich habe aufs Kuscheln verzichtet - was für Kind eine Strafe ist, genauso den Entzug der Technik (die allerdings auch einen pädagogischen Grund hatte).

Anstatt sich auszuruhen, zockt er und nimmt die bereitgestellten Medis nicht.

Oft schlägt die Erkältung, wenn man den Körper nicht unterstützt (inhalieren, Schleimlöser, Nasentropfen/Spray), bei ihm auf die Ohren. Dann gibt es entweder eine Mittelohrentzündung oder Nasennebenhöhlen Entzündung, beides Mist.

Ich möchte vermeiden, dass er die gleichen/ ähnliche medizinischen Probleme bekommt wie der KV (der auch ein rotes Tuch bei ihm ist- der Mann hat es verkackt) - die in einer Schwerhörigkeit geendet haben. Kind ist eh schon vorbelastet, durch die OPs an den Nasenpolypen und Trommelfell. Er weiß davon, ist sich aber der Tragweite nicht bewusst. Das ganze ist ihm zu abstrakt, da er das "Ergebnis" die Schwerhörigkeit nicht aktiv erlebt.

• Das ist wirklich doof. Gerade Nasentropfen können wirklich wichtig sein, wegen der Mittelohrentzündung. Was habe ich mir den Mund fusselig geredet und erklärt bei meiner Tochter. Sie hatte die Mittelohrentzündung echt sooo oft, aber was will man machen? Kind fixieren, nicht gerade optimal. Wir haben ja - leider viel zu spät - die Nasenpolypen entfernen lassen

• Das ist wirklich doof. Gerade Nasentropfen können wirklich wichtig sein, wegen der Mittelohrentzündung. Was habe ich mir den Mund fusselig geredet und erklärt bei meiner Tochter. Sie hatte die Mittelohrentzündung echt sooo oft, aber was will man machen? Kind fixieren, nicht gerade optimal. Wir haben ja - leider viel zu spät - die Nasenpolypen entfernen lassen

Die OPs hatte Kind mit 2 und 4 Jahren .. danach immer unter Beobachtung beim Hausarzt. Die werden bei jeder schlimmeren Erkältung, wenn Kind beim Hausarzt ist gleich angeschaut und bei einer enormen Vergrößerung + ggf. einem Hörtest an den HNO weitergeleitet.

Hier werden die Medikamente freiwillig genommen - lieber 1 Minute Unwohlsein, als dass Muddi unheilvoll schaut und bei jeder Gelegenheit fragt, bevor irgendetwas anderes besprochen wird.

Gesundheit ist sehr wichtig, auch wenn ich nicht immer mit bestem Beispiel vorangehe.

Für Kind ist es auch oft schwierig, die ganze Zeit alleine zu sein (7-15 Uhr), Großeltern sind jetzt auch nicht so toll, man will sie ja auch nicht anstecken (als Kind kleiner war, war er oft bei den Großeltern, wenn er krank war. Aber jetzt macht deren Immunsystem nicht mehr ganz so mit).

• Ich habe neulich von einer Neurowissenschaftlerin gelernt: 5 Minuten ärgern macht 6 Stunden heruntergefahrenes Immunsystem. In diesem Sinne wären die weggelassen Pullover und Schals viel weniger schlimm, als der Beef auf beiden Seiten darüber :/.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

• Ich sag jetzt nicht das ich heute Nacht mehrfach im dünnen Kleidchen, durchgeschwitzt, vor der Tür der Veranstaltung war…. = grob fahrlässig.

Zuhause und Eltern sollten doch ein Ort der Geborgenheit sein.

Menschen die sich gut fühlen, werden (fast) nie krank.

• Menschen die sich gut fühlen, werden (fast) nie krank.

Meine Stimmung mag Einfluss auf meine psychische Gesundheit nehmen. Aber meine Stimmung dürfte selten ein Schutzschirm vor bakteriellen Infektionen und Viruserkrankungen sein.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Doch …

…. chronischer Stress zu einer langfristigen Schwächung der Abwehrkräfte führen.

Das mag stimmen. Trotzdem verhindert umgekehrt "gut fühlen" nicht, dass ich erkranken kann.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Meine Biene ist eindeutig mein Fleisch und Blut.

Ruft unterwegs vom Smartphone ihrer Freundin an und sagt, dass sie ihre Puknummer bräuchte.

Öhm. Wüsste ich jetzt auch nicht auswendig.

Kind: In meinem Zimmer im Regal, zweites Fach von oben, dritter Ordner pink. Pink mit p, p wie PUK.

Weiss gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.^^:P

• Herr Junior ist echt erfolgreich in der 7ten Klasse, okay, ein paar Ausreißer gab es schon und es klappen so manche Dinge nicht immer, aber ich habe noch keinen blauen Brief bekommen.

Von Haushaltsaufgaben abgesehen, die mal so, mal so klappen, gibt es nur partiell ordentlich Streit -> vor allem wenn sein Chaos auf die restliche Wohnung übergreift (bin ja selbst Frau Chaos ^^).

Aktuell will Junior eine PS5 haben und spart drauf. Um den Standort sind wir uns uneinig, dass das Gerät in seinem Zimmer steht macht mich unruhig und unglücklich.

Tja und jetzt hat Junior mein altes Handy nach einem guten Jahr geschrottet, das Display hat nen fetten Riss. Nun soll ein neues Handy her, aber am besten auf Muddis Kosten! Und sich Gedanken machen, was es denn für ein Handy sein könnte macht man sich ja auch nicht. Ich hatte ja an das Samsung Galaxy A17 (bekommt man bei Amazon für knappe 180€) gedacht. Ich habe ja ein Galaxy A55.

• Bei uns ist es so, das Handy zahle ich.

Ich bestimme für mich das Budget, dann suche ich zwei aus und daraus darf sich meine Tochter eins aussuchen.

Vielleicht ist das bei euch auch eine Idee.

Okay, da ich ja auch die Prepaid Karte bezahle - hier gibt es ehrlich gesagt noch kein Taschengeld. Dafür darf er das Restgeld behalten, wenn er etwas für uns einkauft oder er zu Ausflügen unterwegs ist. Er bekommt auch so immer mal wieder Geld zugesteckt. Er weiß, was Geld wert ist und dass es keine unendliche Quelle gibt. Macht er Extra Sachen gibt es auch extra Geld. Dennoch ist der schlimmer als Dagobert Duck!

Was für ein Handy stand bei euch zu Auswahl?

• Oh, das Modell weiss ich gar nicht mehr genau.

Aber wir haben hier alle Samsung, daher wohl eine von den neuesten A, die haben beide schon Jahre. Ich persönlich habe nur die S Serie, aber die ist mir für die Kinder zu teuer, auch wenn ich nur noch für eine zahle. Kommen ja auch noch monatlich die 3 Verträge für uns dazu.

Das Handy hat glaube ich so um 250 gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Kann später nachschauen, sie ist gerade unterwegs.

• Ich kaufe immer wiederaufbereitete Handys und bin damit sehr zufrieden. Kosten ungefähr nur noch halb so viel und halten trotzdem sehr gut.

Meins ist aktuell fast 3,5 Jahre in meinem Besitz, habe es damals mit neuem Akku geholt. Das Handy, das meine Tochter vorher hatte, war drei Jahre in ihrem Besitz, als wir noch mal den Akku wechseln lassen mussten. Leider war kurz danach die Technik so veraltet, dass sie das Betriebssystem nicht mehr updaten konnte.

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Ich kaufe immer wiederaufbereitete Handys und bin damit sehr zufrieden. Kosten ungefähr nur noch halb so viel und halten trotzdem sehr gut.

Meins ist aktuell fast 3,5 Jahre in meinem Besitz, habe es damals mit neuem Akku geholt. Das Handy, das meine Tochter vorher hatte, war drei Jahre in ihrem Besitz, als wir noch mal den Akku wechseln lassen mussten. Leider war kurz danach die Technik so veraltet, dass sie das Betriebssystem nicht mehr updaten konnte.

Wo hast du die gekauft und was für ein Handy? Ich habe in den letzten Jahren erfahren dürfen, dass es normal ist, keine Handyakkus mehr austauschen zu können. Selbst bei meinem Galaxy A55 ist das Akku fest verbaut. Mein vorheriges was jetzt kaputt ist, ist ein Wiko Pulp 4G und hat jetzt schon rund 6 Jahre auf dem Buckel.

• Dann im Zweifelsfall als nächstes ein Fairphone?

Hast Du eines, Leslie?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~