Pubi-Auskotz-Thread

• Kannst du das, deine Erfahrungen, deine Sorgen, deine Ziele usw. mit Tochterkind kommunizieren? Mal in einem Café oder einem Spaziergang?

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Ich find's gut, wie du das angehst und ich finde auch, dass "Nichtstun" keine Option für mehr als 2 Monate ist.

Dass es leichter ist zu sagen, was man nicht will, und dass Schulpflicht, wenn man doch n Sek I in der Tasche hat, sich unfair anfühlt, v.a. mit jungen 15 Lenzen, kann ich gut nachvollziehen.

Meine war älter, als sie die 11 "schmiss", da war auch klar kommuniziert, dass sie dann mindestens einen ernsthaften Minijob mit TZ-Tendenz suchen musste, wenn sie keine direkte Option wie Ausbildung oder andere Schule "liefert". Bei der Berufsberatung war sie auch, Ausbildung wurde es dann doch nicht, auch kein FÖJ. Aus TZ wurde fast VZ, nach nun einem Jahr Arbeitsleben weiß sie, dass das Fachabi machen will und sich dafür an der Berufsschule im Zweig "Höhere Berufsfachschule" anmelden wird. Vor nem Jahr hat sie die Option abgelehnt, manches braucht Zeit und einen (vermeintlichen) Umweg.

Was für mich immer wichtig war: Dass sie alle Optionen kennt, dass ich ihr Wege zeige, die sie noch nicht angeguckt hatte, dass sie bei mir ehrlich abwägen kann, und dass sie dann selbst loslegt mit Entscheidung und Verantwortungsübernahme.

Ich mache das ja auch noch beruflich und habe über inzwischen knapp 2 Jahrzehnte junge Menschen bei ihrem "Wegfinden" begleitet. Schnurgerade Wege sind die wenigsten gegangen, die wenigsten Erwachsenen, die ich kenne, übrigens auch.

Langer Rede kurzer Sinn: Dranbleiben, da sein, keine Panik, Durchatmen :)

• Kannst du das, deine Erfahrungen, deine Sorgen, deine Ziele usw. mit Tochterkind kommunizieren? Mal in einem Café oder einem Spaziergang?

Sie weiß das alles, was ich oben geschrieben habe. Aber ich habe es noch nie zusammengefasst am Stück gesagt, wahrscheinlich würde sie da auch dichtmachen. Man kann mit dem ganzen Jobthema nur selten und häppchenweise bei ihr landen, weil sie sofort in Panik ausbricht und dann geht es gar nicht mehr weiter. Ich versuche jetzt das ganze an die Berufsberatung vom Arbeitsamt und an die Berufsbeauftragte an der Schule weiterzugeben. Ich glaube, bei Menschen, die sowas professionell machen, ist es einfacher für meine Tochter, sich darauf einzulassen, als wenn ich mich darum kümmere.

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Pubertät ist ein A....loch.

Pubi2 hat es jetzt echt überreizt.

Warum habe ich eigentlich nie daran gedacht, dass sie in der Pubertät steckt?

Ich habe mir erlaubt zu sagen, dass es jetzt reicht, diese ständige Diskutieren kurz bevor sie zuhause sein soll.

Ständig hält sie sich nicht an Abmachungen - es reicht.

Immer haben wollen, nichts machen, nichts geben - es reicht.

Ständig überschreitet sie meine Grenzen und meint nun, sie könne mich mit Ignoranz strafen....aber gleichzeitig solle ich noch dieses und jenes tun.....verabschiedet sich noch nicht mal....sagt noch nicht mal hallo,.... es reicht.

Ich rufe wieder den Familienrat ein....und wenn sie meint, sich danach weiterhin so verhalten zu können, wie sie das jetzt tut....dann trete ich in Streik.

Ich bin zwar die Mama, aber nicht der Fußabstreifer, nicht der Diener, nicht der Abfalleimer, nicht ihr Depp.

und ich muss mein Herz zu machen...;(.. sonst packe ich das nicht

Ich bin so enttäuscht von ihrem Verhalten.

ich habe das so besprochen mit meinem Therapeuten - das ist ja kein Thema, das seit kurzen besteht, das geht schon länger.....diesmal hat sie den Bogen weit überspannt.

Fühlt sich aber im Recht - was ich wiederrum einfach nur krass finde.

Diesmal muss ich mit dem Kopf durch die Wand und stark bleiben....im Nebenzimmer befindet sich der pubertierende Machtkampf.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Otterson

Was sagen Kopf und Wand und Herz heute? Und der Familienrat? Ich wünsch euch gute Kraft und weniger Kampf - seufz.

Gestern ist sie wieder etwas aufgetaut gewesen...und hat abends Zimtschnecken für alle gebacken.

Der Familienrat war ok - ich hoffe, es ist bis ins pubertierende Gehirn vorgedrungen und es ändert sich was.

• Herr Sohn kommt aus der Dusche und sagt: Mama, unser Lockenshampoo ist immer noch alle!!!!

Ich: ja, wie gestern auch schon.

Er: aber du bist doch gestern am Drogeriemarkt vorbei gekommen.

Ich: ja, aber ich habe gar keine Locken und anderes zu tun - denk mal drüber nach....

Jetzt haben wir wieder Lockenshampoo... Die Welt ist gerettet:/. Das Zeug muss schon wichtig sein, wenn er sich selbst erbarmt (wobei so weit ist es zur nächsten Drogerie nicht).

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Kann er die Geschirrspülmaschine richtig einräumen?

Ich bin es so leid, JEDEN Tag umsortieren zu müssen, obwohl ich es schon drölfzig mal erklärt habe. X/

Das ändert sich oft leider auch mit Mitte/Ende 20 nicht, wie meine lieben Kollegen täglich unter Beweis stellen. Diejenigen, denen immerhin klar ist, dass Geschirr gewöhnlich nicht selbstständig von der Arbeitsplatte in die Spülmaschine hüpft, wissen leider nicht, dass es nicht sauber wird, wenn man es in derselben dreilagig stapelt. 🙄

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Na du machst mir Hoffnung CoCo 😧 Genau das ist unser Problem, denn es werden Schüsseln aufeinander gestapelt, Teller eng aneinander gestellt oder Geschirr gefühlt einfach nur reingeworfen und Platz verschwendet.

Sie kapieren es einfach nicht, egal wie oft ich mich wiederhole, weil es ihnen sonst wo vorbeigeht. Und dann beschweren sie sich, weil ich lt. ihnen ständig schlechte Laune habe. WARUM WOHL?????????????????????????? :cursing:

Dann die ellenlangen Diskussionen, wenn ich sage, dass sie bitte schnell ausräumen sollen, wenn sie sehen, dass sie fertig ist. "Ich hab aber erst gestern.... immer muss ich, die XY macht nie was..... ich war heute schon mit dem Hund draußen..... mir geht es heute nicht so gut..... ich mach aber nur oben......" :rolleyes:

Sie schaffen es wirklich noch, dass ich ihnen ein "Halleluja" (dreifach geschmettert) nachrufe, wenn sie mal ausziehen. Die Geschirrspülmaschine ist nämlich nur ein Thema von vielen.

• Sie schaffen es wirklich noch, dass ich ihnen ein "Halleluja" (dreifach geschmettert) nachrufe, wenn sie mal ausziehen.

Das ist Sinn und Zweck von Pubertät... 😉 Und trotzdem wirst Du Rotz und Wasser heulen, bevor Du die neue Freiheit genießt, wenn sie wirklich ausziehen...

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Kann er die Geschirrspülmaschine richtig einräumen?

Ich bin es so leid, JEDEN Tag umsortieren zu müssen, obwohl ich es schon drölfzig mal erklärt habe. X/

Da muss ich dich enttäuschen, das ist eines der vielen Themen hier, die wir zur Zeit beackern.

Er bringt inzwischen wenigstens seinen Teller in die Küche....allerdings nur SEINEN!

Früher war das Duschen oder Baden hier nie Thema.

Jetzt plötzlich ist er wasserscheu.

Nach dem Sport duschen.... wozu?

Und wenn er in die Wanne geht, natürlich nur mit Handy.

Mach noch ein bisschen so weiter, Knabe, dann wirst du erleben was passiert, wenn mir der Kragen platzt....

• Nach Bay's Angebot und den vielen empathischen Kommentaren hier, Echt wohltuend, dass mein Sohn völlig normal zu sein scheint.

Genau wie hier beschrieben, macht er 100&% alles richtig, und meine manchmal Verzweiflung, manchmal Apathie und Inshallah-Denken, scheinen auch nicht so Einzigartiges zu sein.

GsD, bin ich nicht merh nur auf "In der Pu, in der pu, in der Pubertät" angewiesen

Willy Astor hat auch soe ein Exemplar Pubertier anzubieten

• Es gibt da was tolles für Locken von Skala - 1 kg für ca. 16,-- bei a...z...

Definiert die Locken und pflegt sie - sieht klasse aus.

UND man braucht nicht viel davon....reicht also bis nächstes Jahr.....:D:D:D

• Spätestens, wenn seine Freundin die Nase rümpft, wird er wieder duschen....^^

• ja,hier auch....sie begreifen nicht, dass Nichtstun alles aufhält.

Wenn die Spülmaschine nicht ausgeräumt wird, kann ich sie nicht einräumen, ergo steht alles voll, ergo kann ich nicht kochen....

Wird die Wäsche nicht gemacht, gibts nichts anzuziehen....

Warum muss ich immer schauen, ob genügend Brot da ist und notfalls welches aus dem TK holen.....wenn sie alleine wohnen....?

• .....wenn sie alleine wohnen....?

Ich kann Dich beruhigen, dann können sie es nach einer Weile. Meine Große hat auch nicht geholfen im Haushalt, eher noch zusätzliches Chaos verbreitet. Seit zwei Jahren wohnt sie jetzt alleine. Ich würde nicht sagen, es ist immer top sauber und aufgeräumt, aber sie hat es im Griff.

Wollte ich nie glauben, dass sie das schafft, weil sie wirklich immer die Chaosqueen war, aber sie hat es hinbekommen.

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -