Alles anzeigenJa, sie weiß, dass sie die Schule in irgendeiner Art und Weise besuchen muss, bis sie 18 ist. Findet sie sehr unfair. Aber ist ihr immerhin bewusst.
Ich habe bei der großen Tochter schon ansatzweise verstanden, dass ich die Ausnahme war damals. Ich wusste schon vor meinem Praktikum in der 8. Klasse, was ich werden wollte und das Praktikum hat es mir bestätigt. Ich hab' zielstrebig die Ausbildung durchgezogen und bin bis heute im immergleichen Job glücklich und zufrieden. Aber wie gesagt, ich weiß mittlerweile, dass das die Ausnahme ist.
Ich bin leider nicht so der diplomatische Mensch und manchmal schnell mit der Brechstange unterwegs. Motivation fällt da eher etwas rustikal aus, auch wenn ich mich bemühe. Ich hoffe, dass ich wie so oft, in fünf Jahren über das alles lachen kann und die Tochter bis dahin glücklich auf ihrem Weg unterwegs ist.
Ja, aber auch dafür muss sie erst mal die paar Monate nach Schulabschluss überbrücken bis sie 16 wird. Vorher hat sie nirgendwo eine Chance, wo es um Tiere geht.
Also... Mit "gammeln" tue ich mich wirklich sehr schwer. Das wird es bei uns nicht geben. Wenn sie weiterhin Taschengeld haben will, wird sie zumindest den Haushalt machen müssen. Ich finde nicht, dass es angeht, dass ich Vollzeit arbeite, Zuhause alles erledige und dann noch ihr Gammelleben finanziell unterstütze. Da geht bei mir echt eine Klappe runter.
Ja, Jobcenter und auch die Berufsberaterin an der Schule stehen auf meiner Agenda. Muss mich jetzt halt bissel ranhalten, weil ich ja eigentlich dachte, es wird die Ausbildung zur Gärtnerin.
Kannst du das, deine Erfahrungen, deine Sorgen, deine Ziele usw. mit Tochterkind kommunizieren? Mal in einem Café oder einem Spaziergang?