Pubi-Auskotz-Thread

  • Ich verstehe es einfach nicht. Aber ich habe ja auch echt überhaupt keine Ahnung.
    Das Kind isst ohne Ende. Steht grad wieder in der Küche. Mittlerweile isst er auch ohne Hunger, weil die App sagt, heute müssen noch Kalorien rein. Krass, alles durchgetaktet mit App, jede Kalorie, jede Bewegung.
    Ich finde das seltsam. Eigentlich befremdlich. Aber ich muss das so akzeptieren.

  • Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man isst ohne Hunger zu haben?

    Kreiert er sich da nicht eine Essstörung?


    Hast du diese App mal gegoogled? Was da an Kritiken stehen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Boah, man ey......Pubi1, hätte heute zur 2. Std, muss aber noch irgendwas wegen der Lichttechnik in der Schule machen und ist heute zur 1. Std. raus.

    Pubi2 ist auch wieder überpünktlich zur Schule.

    und Pubi3 könnt ich jetzt schon wieder ausrasten.....da kann man jeden Morgen echt anschieben......ist auch egal, wie früh man Pubi3 weckt.....


    unfair finde ich ja dann auch, dass Pubi2 nachsitzen muss, wenn es zu spät kommt und Pubi3 nicht - und Pubi3 kommt oft zu spät....:cursing:

    Also nachsitzen als solches ist ok.....aber warum wird mit zweierlei Maß gemessen ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Kind hat morgen Geburtstag. Wir wollten heute den Kuchen gemeinsam backen. Nun gab es jedoch heute früh einen riesen Streit wegen einem Thema was für Andere sicher nur eine Kleinigkeit ist, aber für uns ein Thema wehalb wir schon oft gestritten haben.


    Nun ignoriert er mich. Ich war zweimal bei ihm oben, hab noch was gesagt. Jedenfalls ging er nun runter und will den Kuchen backen...ignoriert mich weiterhin. Ich weiß genau das er es nicht schaffen wird, ist ein Hefeteig. Ich bin gerade Luft für ihn. Und ja, auch ich bin sehr sauer . Mich wühlt das total auf, so hatte ich mir den Tag nicht vorgestellt. Er ist auch nicht bereit mit mir darüber zu sprechen.

  • Kind hat morgen Geburtstag. Wir wollten heute den Kuchen gemeinsam backen. Nun gab es jedoch heute früh einen riesen Streit wegen einem Thema was für Andere sicher nur eine Kleinigkeit ist, aber für uns ein Thema wehalb wir schon oft gestritten haben.


    Nun ignoriert er mich. Ich war zweimal bei ihm oben, hab noch was gesagt. Jedenfalls ging er nun runter und will den Kuchen backen...ignoriert mich weiterhin. Ich weiß genau das er es nicht schaffen wird, ist ein Hefeteig. Ich bin gerade Luft für ihn. Und ja, auch ich bin sehr sauer . Mich wühlt das total auf, so hatte ich mir den Tag nicht vorgestellt. Er ist auch nicht bereit mit mir darüber zu spreche

    Warum glaubst du, dass er das mit dem Hefeteig nicht hinbekommt?

    Lass ihn.....er wird kommen, wenn er Hilfe braucht. Wozu gibt es Chefkoch etc.....

    Oder warum stellst du dich nicht dazu und hilfst ihm wortlos ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Warum glaubst du, dass er das mit dem Hefeteig nicht hinbekommt?

    Lass ihn.....er wird kommen, wenn er Hilfe braucht. Wozu gibt es Chefkoch etc.....

    Oder warum stellst du dich nicht dazu und hilfst ihm wortlos ?

    Weil ich wußte dass er das mit dem Hefeteig nicht schafft. Ich war mit in der Küche, habe etwas gesagt wegen dem Kuchen und wurde ignoriert.

  • … umso mehr man sagt - umso weniger bringt es in bestimmten Situationen was. Lerne gerade auch zu atmen in solchen Augenblicken

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Das stimmt. Das hatte sich gestern so hochgeschaukelt alles. Wir waren beide nicht glücklich mit der Situation.

    Das klingt, als hätte es sich inzwischen geklärt? Ich hoffe das und wünsche einen schönen Pubi-Geburtstag. So etwas ist immer ganz blöd fürs Mutterherz. Und fürs Pubiherz sicher auch.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ja klar. Der Kuchen ist auch fertig geworden. Ich hab Sohn noch gezeigt wie man mit der Spritztülle solche Tupfen bzw. andere Verzierungen macht und er hat dann die ganzen Tupfen im Kuchen als Füllung gesetzt. Heute früh gab es ein kleines Geburtstagsfrühstück und später kommt meine Schwester mit den Kindern noch vorbei und wir trinken gemütlich Kaffee.

  • Volleybap ist in der Mittagspause zur Entspannung in den kleinen Garten vor dem Haus gegangen. 120 Jahre alter Großstadtvorgarten direkt am viel frequentierten Bürgersteig. Unkraut muss raus. Drei Teenager bleiben am Zaun stehen. Irgendeine Stimme keift - so der Höreindruck - laut aus dem Smartphone. Teens gucken drauf, lachen sich schier scheckig.

    Volleybap hat wohl zu intensiv zugeguckt und ist aufgefallen: "Wollen Sie auch mal gucken? Echt geil."

    Ein Mädchen rupft der Freundin feixend das Gerät aus der Hand und hält mir das Smartphone hin. "Die sich da so aufregt, ist die Mutter von Svenja." Deutet mit dem Kopf nickend auf eine der drei, die eben noch das Händi in der Hand gehalten hat. "Die kann sauer sein ... Redet seit 10 Minuten ununterbrochen."


    Volleybap hört nur ein entsetztes "SVENJA!!!" - Winkt man jetzt? Guckt man zur Seite? Sagt man was? Immerhin versucht wohl Svenja, das Smartphone wieder in die Hand zu bekommen. Die Mädels ziehen ab ...


    Boah, können Pubis schräg sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Juhu, erfolgreich ein weiteres Handy geschrottet! X/ Ich habe ein Kind, das wirklich alles zerstört und ich konnte eben auf ihr Gejaule und Wehklagen nur noch gleichgültig mit den Schultern zucken. Die hat es sogar schon geschafft ein Baustellen-Smartphone zu schrotten! Bei mir halten die Handys ewig und ihre Schwester geht auch besser mit ihren Geräten um. Sagt die noch kackdreist "Wie soll ich dich dann erreichen?" Netter Versuch, glaubt die echt, dass ich ihr nochmal eines kaufe? Wir haben da noch ein iPhone 6 oder noch besser.... ein kleines CAT Outdoor-Handy in der Schublade! :evil: Ansonsten braucht sie mich eigentlich nicht erreichen. Die Schule hat ein Sekretariat, der Bahnhof ist keine zwei Kilometer entfernt und sie hat zwei junge und gesunde Beine. Haben wir früher auch hinbekommen. Ich hab da echt keinen Nerv mehr für.


    Die andere geht zwar besser mit ihren Sachen um, mault mich aber heute früh schon wieder vom Feinsten an, ich soll ihr endlich den Zettel für die Schule mitgeben und überhört wieder, dass ich ihr seit Tagen versuche beizubringen, dass ich den Zettel NICHT habe, weil sie ihn mir nicht gegeben hat und ich ihn auch online nicht abrufen kann, weil er da nicht zur Verfügung steht. Sagt sie dann nach endloser gegenseitiger Plärrerei vorwurfsvoll, ich soll halt in´s Sekretariat gehen. Frag ich, warum ich das bitteschön soll? Sie: "Du bist die Mutter!" und ich: "Und du bist bereits in der Schule, hast den kürzeren Weg zum Sekretariat und kannst mir den Zettel einfach endlich mal mitbringen, statt mir permanent Vorwürfe zu machen, dass du Ärger mit der Lehrerin bekommt, weil du den Zettel nicht mitbringst, den ich nie bekommen habe!" :cursing:

  • Diese Maulerei kenne ich auch. Wenn sie irgendwas erledigt haben muss/will von mir, dann geht sie mir am Stück auf die Nerven damit und ist tödlich beleidigt, wenn ich es nicht sofort sondern nur gleich erledige.


    Aber wehe, ich will irgendwas. Zum Beispiel schmutziges Geschirr aus ihrem Zimmer. Ich darf es auf keinen Fall rausholen - Privatsphäre und so weiter - aber sie kann es auch irgendwie aus immer anderen seltsamen Gründen nicht rausbringen. Entweder ist gerade nicht ihr Aufräumtag oder sie ist nicht in der Stimmung dafür, oder was auch immer. Ich hole es dann manchmal unautorisiert selber raus, fällt gar nicht auf.


    Und der Ton generell ist halt auch sehr kalt aktuell, wenn sie sich überhaupt blicken lässt. Eigentlich ist es fast so, als würde ich alleine leben. Ich hoffe sehr, irgendwann gibt sich das mal wieder.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ja, ne echt schwierige Zeit, diese Pubertät, wobei ich sagen muss, dass meine Mädels dann wieder sehr zugänglich sein können und sie lassen es immer noch gerne zu in den Arm genommen zu werden. Sie erzählen mir auch immer noch alles, aber so waren sie schon immer. Andere waren immer ganz erstaunt, was ich alles weiß, weil sie von ihren Kindern gar nichts erfahren haben. Manchmal ist es mir echt zuviel an Informationen und ich will das alles gar nicht so detailliert wissen, aber ich bin doch froh drum.


    Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie lange das arme iPhone 6 noch leben darf. :rolleyes:

  • Naiv wie ich bin hatte ich gedacht, dass die Pubertät bei einer stabilen, harmonischen Kind-Mutter-Beziehung sooooo schlimm nicht werden würde.

    Jetzt trifft es mich in einer sowieso schon schwierigen Zeit wirklich hart.


    Hat jemand Tipps, damit ich es nicht völlig an die Wand fahre?

  • Hat jemand Tipps, damit ich es nicht völlig an die Wand fahre?

    Ich könnte auch Tipps brauchen, denn ich darf gerade feststellen, dass Pubertät nicht gleich Pubertät ist. Die große Tochter ist jetzt 20 und wir haben meistens, vor allem, seit sie ausgezogen ist, eine sehr gute Zeit zusammen.

    Ich dachte eigentlich, ich weiß jetzt wie es geht.


    Die kleine Tochter mit ihren 13,5 Jahren pubertiert jetzt aber vollkommen anders als ihre große Schwester und ich muss mich wohl wieder durchlavieren. Ich denke, ich werde ein paar Sitzungen bei der Erziehungsberatung in Anspruch nehmen, das habe ich bei der Großen auch schon gemacht und das mantra-artige "alles wird gut, warten sie es ab" hat mich auch ganz gut über die Zeit gebracht und sich vor allem auch heute bestätigt.


    Ansonsten versuche ich es wie auch schon in der Trotzphase zu halten - nur "nein" sagen, wenn ich es gut abgewogen habe und dann aber konsequent sein. Und vor allem nichts erwarten (an Zuneigungsbekundungen oder Haushaltsdingen) und nichts persönlich nehmen. Öfter mal werde ich auch positiv überrascht, ich komme nach Hause und die Spülmaschine ist ausgeräumt und das Geschirr gespült zum Beispiel.

    Wir fahren bislang ganz gut, so alle zwei-drei Monate geraten wir aneinander und heulen dann hinterher in unseren Betten vor uns hin :D. Ich finde, das geht noch.


    Der neuste Trend bei uns ist, die Nacht zum Tag zu machen. Das kenne ich in der Ausprägung noch nicht. Da wird nachts, wenn das Handy seine Zeit bei mir verbringt und sich ausruht von der exzessiven Benutzung plötzlich alles erledigt, was tagsüber liegengeblieben ist. Schuldinge, aufräumen, Schönheitspflege... Ich rechne jeden Tag damit, morgens aufzuwachen und vollkommen veränderte Wohnung vorzufinden. Tagsüber schafft sie es dann gerade noch in die Schule, dann sinkt sie danieder und verschläft den Nachmittag, nur um dann gegen Abend wieder aktiv zu werden. Naja, so lange sie ihre Termine nicht verbaselt und nachts nicht laut ist, merke ich zwar an, dass ich das nicht prime finde, gehe aber nicht in den Streit darüber.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich habe es, glaube ich, schon oft geschrieben: Aus dem Buch Claudia und David Arp: "Und plötzlich sind sie 13. Oder: Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen" habe ich sehr viel Hilfe gezogen. Das Buch, seit 1996 auf dem Markt, hat bestimmt 50 Auflagen und ist gerade zum zweiten Mal völlig überarbeitet - also neu geschrieben - erschienen. Absolut gut ist auch das Heft "GeoWissen Pubertät" (das ist 2019 erschienen).

    Beide vertreten deutlich die Meinung: Es gibt nicht "die" eine Lösung. Wir Eltern müssen beweglich bleiben und bei Bedarf den Stil ändern, wie wir mit den Kids umgehen (ohne zwingend die Inhalte).


    Da die Volleykids mittlerweile älter sind, kann ich aber glaubhaft versichern: Sie werden erwachsen. Und alles wird in der Regel gut ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da die Volleykids mittlerweile älter sind, kann ich aber glaubhaft versichern: Sie werden erwachsen. Und alles wird in der Regel gut ...

    Ja, ich glaube das mittlerweile auch immer mehr dran. Die Zeiten sind bisweilen stürmisch und der Kurs ist oft ein anderer, als man ihn sich gewünscht hat, aber am Ende kommt ist es gut.


    Und danke für die Literaturempfehlungen, ich schaue mal, ob ich die noch besorgen kann.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -