Pubi-Auskotz-Thread

  • Ich breche mal ne Lanze, zumindest für meinen Pubi.

    Vorerst zuletzt begegnet ist er mir heute morgen auf dem Weg zu meiner ersten Tasse Kaffee, da kam er gerade die Türe rein :/.

    Entsprechend ward er heute vorerst nicht mehr gesehen.


    Heute Abend hat er aber brav mit seinen jüngeren Halbbrüdern Englisch geübt und anschließend unter deren großem Gejohle Dart gespielt.

  • Die Autobatterie der Großen läuft nur noch semi. Ich lieg ihr seit Wochen in den Ohren sie austauschen zu lassen….
    Heute Morgen war es dann soweit. Nachdem das Auto erst ansprang und sie schon quer auf dem Bürgersteig stand, hat sie es abgewürgt und nicht wieder starten können.

    Zu ihrem Glück habe ich heute frei und konnte helfen. Auto zurückgeschoben, Kind zur Klassenkameradin gebracht , die sie mit zur Schule nimmt und ich habe mit dem Autohaus regeln können , dass sie hier auf dem Hof im Laufe des Tages eine neue Batterie einbauen.
    Den Start in Meinen freien Tag hatte ich mir anders vorgestellt…

  • Freundin von Sohnemann hat am Wochenende hier übernachtet. Tochterkind im Auslandsaustausch. Stiefvater in den USA.


    Also, nur mal eine Frage an Euch: Ich wurde nicht gefragt. Komisch nur, dass Sohnemann bei allen anderen Gästen bisher immer gefragt hat. Zweitens kommt sie aus konservativem katholischen Haus, ist fast volljährig und ist mir sehr sympathisch. Geht mich das noch etwas an? Ich habe das Gefühl, ihre Eltern waren nicht informiert aber es gab auch keine Möglichkeit Sohnemann alleine zu sprechen. Selbst wenn die Eltern dagegen wären, wäre das vielleicht ja auch nicht mein Thema? Ich versuche es nur aus der Perspektive zu sehen, wie es mir als ihre Mutter gehen würde.


    Ich schwimme grade wo Grenzen sein sollte, wenn überhaupt.


    Ach manno. Irgendwie alles spannend aber es verändert sich doch schneller als mir lieb ist.

  • Meine Tochter hat das auch mal gebracht. Das war auch noch ein Unbekannter für mich und meine andere Tochter. Ich bin richtig steil gegangen. Der junge Mann hält sich ja zwangsläufig auch in meiner Wohnung auf und ich will wissen wer darin ist !!!
    Und auch bei Freundinnen, die ich kenne oder ihren jetzigen Freund will ich das wissen. Und das nicht nur, weil ich auch mal leicht bekleidet durch die Wohnung laufe …

  • Zwei Dinge lägen für mich im Fokus:

    Sie ist nicht volljährig, also erwarte ich eine Absprache mit den Eltern vorweg.

    Es ist mein Haus, meine Wohnung und da erwarte ich von meinen Kindern vorherige Kommunikation. Ich stelle ihnen auch nicht einfach einen Übernachtungsgast hin und sie müssen es akzeptieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da wir zusammen leben, müssen die Grenzen aller beachtet werden, ob altmodisch oder nicht.


    Wir haben das im gemeinsamen Gespräch vorab festgelegt.


    Hier darf jeder den ich vorher kennengelernt habe, jederzeit übernachten. Allerdings muss ich informiert werden. Da reicht mir aber eine kurze Info per WhatsApp. (z.B.wenn der Kumpel nach der Party nicht mehr heimfährt)


    Bei mir Unbekannten erwarte ich ein kurzes Kennenlernen und eine Information vorab.

  • Mein Sohn, 9 1/2 ist meinem Gefühl nach gerade dabei, sich der Pubertät mit massiven Schwankungen anzunähern.

    Eine Standart Situation ist nach dem Abendessen: Tochter spielt - als ihren Beitrag zur Hausarbeit - mit meiner Kleinen, während ich die Küche saubermache und entweder
    a) selbst den Tisch abräume und wische, während der Sohn z. Zt. den 512 Seiten Wälzer "Ducks der Karibik" aus der Leihbücherei liest oder

    b) ich versuche lautstärkemäßig steigernd zu erreichen, dass er statt rumzuliegen und zu lesen, sich ebenfalls an der Hausarbeit beteiligt.

    Wenn er dann den Tisch abräumt, stellt er die Sachen irgendwo in der Küche ab, anstatt wie schon so oft angewiesen, diese direkt in die Spülmaschine zu räumen.


    Während des Essens das er regelmäßig verkleckert, liegt er oft irgendwie halb mit dem Oberkörper auf dem Tisch und auch da versuche ich penetrant ihn dazu zu bewegen, ordentlich am Tisch zu sitzen.


    2 oder 3 Mal habe ich ihn auch schon in die Küche geschickt, dass er dort weiter essen soll, wenn seine Performance mein ästhetisches Bedürfnis zu sehr verletzt hatte.


    Mir schwebt vor, ihm fortan die Wahl zu lassen, sich "normal am Tisch zu benehmen" oder ihn im Weiteren gewähren zu lassen, so lange er in der Küche ißt und anschließend diese genauso sauber und aufgeräumt hinterlässt, wie er sie vorgefunden hat und sein gebrauchtes Geschirr in der Spülmaschine verräumt ist.


    Das nächste Thema ist Wäsche, die oft aus Bequemlichkeit von der Tochter auf links abgeliefert wird. Bisher werfen alle ihre Schmutzwäsche abends in die Wanne und alles Weitere mache ich, bis dahin, dass ich die zusammengelegten Wäschestöße in ihre Zimmer verteile. Dort bleiben sie solange auf Tisch und Stuhl liegen, bis ich drohe, die Taschengeldauszahlung erst nach Verräumen der Wäsche durchzuführen. Also werden die von mir schön gefalteten Wäschestapel irgendwie in die Schränke, oben drauf reingestopft, was mich, wenn ich die Schranktüren öffne, jedes Mal ärgert, weil ich mich dadurch indirekt abgewertet fühle.


    Hier habe ich jetzt angekündigt, jedem Kind einen Wäschebeutel für die Maschine zu kaufen, in dem sie ihre Schmutzwäsche vor der Waschmaschine abliefern und nach dem Waschgang wieder abholen können. Der Rest bleibt dem Kind überlassen.


    Wahrscheinlich zu streng?

  • Mir ist es sehr wichtig dass es UNSER zu Hause ist.

    Entsprechend kann Großsohn mitbringen wen er will ohne mich zu fragen.


    Dass Besuch da ist sehe ich an den Schuhen im Flur, die auszuziehen bekommen Sie immer noch hin (und an der Größe läßt sich dann auch ablesen ob es Damenbesuch ist oder ein gestrandeter Kumpel). Hallo sagen sie meistens um die Mittagszeit am nächsten Tag.


    Als seine erste feste Freundin das erste Mal bei uns übernachtet hat waren sie beide noch 17, da hat er allerdings gefragt (das erste und letzte mal). Die Mutter des Mädels habe ich dann kennengelernt als sie ihre Tochter abgeholt hat.


    Ich bin mit Vertrauensvorschuss bis jetzt immer gut gefahren.

  • Zwecks Übernachtung gibt es hier immer eine kurze Mitteilung, dass xy hier schlafen möchte. Das ist ok für mich und passt auch.


    Eigentlich bin ich immer froh, wenn sie hier übernachten, dann weiß ich wenigstens wo meine Jungs sind und das alles ok ist.

  • Vollbio (Wäsche), aus dem Grund müssen meine Kinder er ihre Buntwäsche schon ewig selbst waschen. Sie dürfen die Maschine bis Freitag Mittag nutzen und ich bis Sonntag Abend. Da s kappt sehr gut. Die verteilte Wäsche in den Zimmern wird dadurch nicht weniger und es landen beim „Aufräumen“ auch weiterhin kaum getragene Teile aus Bequemlichkeit in ihrem Wäschesack, aber das kann ich dann wegatmen.

  • Also werden die von mir schön gefalteten Wäschestapel irgendwie in die Schränke, oben drauf reingestopft, was mich, wenn ich die Schranktüren öffne, jedes Mal ärgert, weil ich mich dadurch indirekt abgewertet fühle.


    Das ist Dein Gefühl. Ich kann das nachvollziehen. Aber - es ist Dein Gefühl. Und Du bist dafür zuständig, Dich um Dein Gefühl zu kümmern. Nicht Deine Kinder. Mit "kümmern" meine ich nicht, dass Du die Kinder zwingst, sich dahingehend zu ändern, dass Du Dich besser fühlst. Sondern, dass Dir klar wird, wo dieses Dein Gefühl seine eigentliche Ursache hat. Denn das ist mit Sicherheit kein neues Gefühl, das erst jetzt durch die Kinder auftaucht...


    Du fragst, ob das zu streng ist. Ja. Es ist die Art und Weise, die sich ja schon lange so durchzieht. Statt, dass Du irgendwie dafür sorgst, dass sich alle am Tisch beim Essen willkommen und wohl fühlen, dass alle mal miteinander lachen usw., wird (mal wieder) mit Drohungen und Strafen gearbeitet.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vollbio , ich sehe das ähnlich wie Coco. Im Bezug auf Teeny Schränke und Wäsche, hast du zwei Möglichkeiten:

    A) du stellst regelmäßig die Ordnung her, die du für dein Wohlbefinden brauchst.

    B) Du hältst es aus.


    Wenn du die Klamotten hinlegst, damit die Kinder sie in den Schrank räumen, hast du ja eigentlich keinen Grund, den Schrank zu öffnen... Außer um dich darüber aufzuregen. Dann kannst du den Schrank eigentlich auch einfach geschlossen lassen.


    Positiv ist auch, dass du ein Kind hast, dass freiwillig liest. Genieße das.


    Und zu den Aufgaben, was passiert denn, wenn du konkrete Aufgaben verteilst? Mein Kind würde mich auch wie ein Auto angucken, wenn ich ihn auffordern würde, sich am Haushalt zu beteiligen. Wenn ich aber sage, du kommst morgen als erstes nach Hause, es wäre super, wenn du die Spülmaschine ausräumst. Macht er das.


    Noch eine Frage: ich wasche Wäsche immer auf Links, außer Socken. Ich verstehe gerade das Problem von auf Links gedrehter Wäsche nicht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Und wenn deinem fast 10 jährigem noch nicht klar ist, wie man bei euch am Tisch sitzt bzw sich verhält ist da schon vorher was schief gelaufen oder er benimmt sich jetzt mit Absicht gegen die Regeln, um zu provozieren.


    Warum hat er denn nicht , wie seine Schwester auch, abends eine Haushaltspflicht ?

  • Ich lege die Wäsche der Kinder auf ihr Bett. Ihr Zimmer ist ihre Aufgabe, Schränke erst recht. Da bin ich komplett raus. Mein Schrank ist auch nur mein Schrank. Das hat auch was mit persönlichen Grenzen und abgrenzen zu tun.


    Er wird nicht mehr lange mit essen. Kids können das so ungemütlich für alle gestalten, dass sie irgendwann nur noch im Zimmer speisen. Ist auch nicht wirklich erstrebenswert. Aber viel machen kannst Du dann auch nicht.


    Ansonsten gibt es auch hier nur ganz konkrete Aufgaben. So genau wie möglich formuliert. Alles andere funktioniert nicht.

  • Ich glaub, meins hat echt schon Pubertät - gerade noch ganz zuckersüß die guten Lieblingsstiefel der BFF schenken wollen, beide Mamas mit Pipi in den Augen deswegen, und keine 5min später werden die Zähne absichtlich mit Kaugummi im Mund geputzt - weil ich ja nur gesagt hab, dass die geputzt werden sollen, aber nicht, dass das Kaugummi vorher raus zu nehmen sei. 😤

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Also irgendwie beherrscht Kind überhaupt kein Zeitmanagement mehr. Es gibt nur noch slow motion oder Speedy Gonzales. Nix dazwischen.

    Auch bei exakt gleichen Situationen. Ich komm da nicht mehr mit.

    Allerdings nervt mich dieses Zeitlupentempo mehr.