Pubi-Auskotz-Thread

  • Forscher nennen das Phänomen „Post-Holiday-Syndrom“ oder „Post-Urlaubs-Blues“. Schätzungsweise zwei Drittel der Beschäftigten geht das nach der Rückkehr aus dem Urlaub so. Oft beginnt der Blues schon am Wochenende, die ersten drei Tage der ersten Arbeitswoche ziehen sich wie Kaugummi:D:D:D

  • friday in einem anderen Forum lass ich letztens eine spannende Diskussion ob man Kids einfach so mal zuhause läßt


    - Überlastung, Weltschmerz usw

    - zum gezielten Lernen vor Klassenarbeiten

    - um mal was schönes in Ruhe mit dem Kind zu machen…

    Mein Bursche Nr 1, der während der gesamten Schulzeit 4 Mal wegen Krankheit gefehlt hat, bekam von mir pro Halbjahr einen Tag "frei"

    Tatsächlich haben wir diese 2 Tage wirklich genutzt etwas Schönes zu machen ohne den Burschen Nr. 2.


    Liebe Grüße


    Ute

  • minismiles bekam von mir auch pro Halbjahr einen Tag 'frei'

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Kaj : Klar, meine Lust hält sich nach dem Urlaub auch immer in Grenzen. Ich für mich hab auch das Gefühl, dass mein Akku eine immer kürzere Laufzeit hat.

    Zumindest hab ich dafür gesorgt meinen Urlaub gut zu verteilen dieses Jahr und einzutragen, damit zumindest alle acht Wochen eine kleinere oder größere Auszeit rausspringt.

    Dieses Jahr möchte ich nicht unter Druck meinen Urlaub abfeiern, damit der nicht verfällt. :|

    Letztlich sind es bei dir zwei Schüler von zig Schülern. Klar, wird es noch mehr Schüler mit Spezialeffekten geben, aber ich glaub, man muss sich am Gro orientieren, die sich Mühe geben. Sonst verzweifelt man daran.

    Insgesamt spüre ich aber auch die Tendenz Kinder und Jugendliche keine Sackgassen laufen zu lassen , Konsequenzen nicht selbst übernehmen zu müssen sehr deutlich.

    Dazu kommt noch, dass Eltern selbst genau diese Dinge auch schon nicht mehr erlernt haben. Das ist auch eine neue Generation Eltern, die selbst schon nicht mehr erlebt haben mal einfach hinzufallen. Natürlich nicht alle.


    Vor den Ferien sind Klassenfotos entstanden. Ein Junge zeigt auf jedem Bild seinen Mittelfinger. Dem Lehrer war es nicht aufgefallen. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen als ich es gesehen hab. Aber richtig absurd wurde es in der WhatsApp Gruppe, wie sein Verhalten entschuldigt wurde. Letztlich hat es natürlich (!) der Lehrer verbockt.

    Ehrlich, damit wäre mein Kind nicht durchgekommen.


    Ratte : Find ich super. Gerade im Hinblick auf eure " besondere" Situation. Sich da gemeinsame schöne Zeiten zu schenken finde ich gut.

  • Letztlich sind es bei dir zwei Schüler von zig Schülern.

    Du meinst (mindestens) zwei in jeder Klasse…das ist leider die bittere Wahrheit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, glaub ich dir. Und manchmal reichen auch schon zwei, um eine ganze Gemeinschaft zu zerlegen. Ob nu Eltern oder Kids ist da schon fast egal.

    Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nur eher sich den anderen zuzuwenden und dem Ganzen möglichst wenig Bühne zu geben.

  • Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nur eher sich den anderen zuzuwenden und dem Ganzen möglichst wenig Bühne zu geben.

    Das ist richtig, nur leider nicht immer möglich. Ich muss auch Grenzen aufzeigen und darf meine Grenzen auch deutlich machen, sonst bringt ein solcher Schüler andere auf Ideen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • friday in einem anderen Forum lass ich letztens eine spannende Diskussion ob man Kids einfach so mal zuhause läßt


    - Überlastung, Weltschmerz usw

    - zum gezielten Lernen vor Klassenarbeiten

    - um mal was schönes in Ruhe mit dem Kind zu machen…

    Ja natürlich.


    Wir selbst nehmen uns das doch auch ständig raus.

    Bei der Diskussion ums Bürgergeld finden nicht wenige 2 Jahre (!) Findungsphase für durchaus angemessen.

    Der Rat zur Krankschreibung findet sich hier in jedem Thread, "krank ist krank" ebenso.


    Aber die Brut hat zu funktionieren...

  • Hatte gerade besuch von 2 Teenager gemeinsam im Bad besuch die unbedingt was erzählen mussten. Und die dann noch anfing dadrüber zu diskutieren wer zuerst erzählen darf.


    Und es wahren so lebensnotwendig Dinge wie, ich hab meine Hausaufgaben fertig und ich habe mir ein Glas Saft zum Mittagessen genommen.


    Also alles Informationen die nicht hätten warten können bis ich fertig bin.

  • Ich muss echt immer wieder schmunzeln, wenn ich den Vorratsschrank aufräume... Während Kind 2 schon kapiert hat, dass eine verschunde Schokolade weniger auffällt als eine Angefangene, ist Kind 1 (fast volljährig) nicht in der Lage eine Tüte Gummibärchen so zu öffnen, dass man sie wiederverschließen könnte 8o, oder sich daran zu erinnern, dass es da noch ein angefanges Tütchen geben könnten8).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Dann soll er sie bitte in seinem Zimmer härten und nicht in meinem Schrank,wo andere Menschen wühlen ohne sich dabei Gedanken um unverschlossene Gummibärchentüten zu machen 8o^^.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich finde nie was angefangenes. Wird vermutlich alles direkt komplett verspeist. Ich staune allerdings echt täglich, wie viel Futter jugendliche Jungs verspeisen. Und noch viel mehr staune ich, dass echt nichts hängen bleibt. Ich werde vom ansehen dick.

  • Kopfhörer sind nicht das Problem, solche hat er. Er ist einfach immer von mir genervt nur weil ich das zimmer betrete in dem er sich gerade aufhält.

    Ein Beispiel: Sohnemann ist im Wohnzimmer und hängt am Handy. Ich betrete das Wohnzimmer weil ich den Tisch abwischen will. Sobald ich die Türe öffne, rollt er mit dem Augen und fragt was ich von ihm will. Antwort: Nichts, will nur den Tisch abwischen.X/

    Ich habe das Gefühl das er allein von meiner Anwesenheit genervt ist, damit komme ich ganz schlecht zurecht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Kopfhörer sind nicht das Problem, solche hat er. Er ist einfach immer von mir genervt nur weil ich das zimmer betrete in dem er sich gerade aufhält.

    Ein Beispiel: Sohnemann ist im Wohnzimmer und hängt am Handy. Ich betrete das Wohnzimmer weil ich den Tisch abwischen will. Sobald ich die Türe öffne, rollt er mit dem Augen und fragt was ich von ihm will. Antwort: Nichts, will nur den Tisch abwischen.X/

    Ich habe das Gefühl das er allein von meiner Anwesenheit genervt ist, damit komme ich ganz schlecht zurecht.

    Meine Burschen konnten, können ganze Sätze stöhnen.

    Wieso erklärst Du dem Burschen, warum Du ins Wohnzimmer kommst?


    Er grenzt sich ab und ja sie finden uns dann ganz oft doof und sind genervt. Auf einmal mutierern sie von Mama ist die beste zu, nerv nicht.

    Sie werden gross, und wir können nur versuchen mitzuwachsen.

    Sie lieben uns nicht weniger, nur anders. 🌻


    Liebe Grüße


    Ute

  • SilentGwen Ich glaube auch, der Junge ist von allem genervt. Das gilt eigentlich nicht explizit Dir, du betrittst halt nur die Szene. Und du bleibst trotzdem. Und bist da. Schwer auszudrücken.
    Mein jüngerer Pubi hält sich nicht mal im Wohnzimmer auf, schon gar nicht wenn ich zu Hause bin. Der bleibt in seiner Höhle. Die wird nur zur Schule Fitness und kochen verlassen. Nahrungsaufnahme außer sonntags nur in der Höhle. Ich muss immer nach den Schuhen sehen, ob anwesend oder nicht. Wäsche und dreckiges Geschirr ist auch kein Anzeiger, verbleibt besser in der Höhle.

    Der Große sitzt schon auch mal ganz gerne bei mir und lässt mich wieder freiwillig an seinen Gedanken teilhaben. Das sind schon erwachsene Gespräche.


    Naja, will sagen, versuche es nicht zu dicht ranzulassen. Leicht gesagt. Sag ihm was du fühlst. Da kommt er nicht drauf.