Pubi-Auskotz-Thread

  • Ich glaube, das ist ein Thema, was immer wieder hochkommt. Meiner Meinung nach wird es für Kinder zur Normalität, wenn sie frühzeitig lernen, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern. Funktioniert auch eigentlich bei uns ganz gut. Aber ich denke, Nicole39 ging es hier nicht so sehr um unseren Senf, sondern darum, sich eben mal Luft verschaffen zu können, deshalb schweige ich schnell mal wieder ...

  • Ich bin 18 und brauch dich nicht mehr. :tuedelue


    Maaaami kannst du meinen Führerschein abholen? Du hast ja frei. Klar den einzigen diese Woche, den hatte ich garantiert nicht vor auf der Führerscheinstelle zu verbringen. :rolleyes:

    Warum sagst du ihm, daß du frei hast? Das mach ich nie. Stelle sie vor vollendete Tatsachen. 8o

  • Ich glaube, das ist ein Thema, was immer wieder hochkommt. Meiner Meinung nach wird es für Kinder zur Normalität, wenn sie frühzeitig lernen, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern. Funktioniert auch eigentlich bei uns ganz gut. Aber ich denke, Nicole39 ging es hier nicht so sehr um unseren Senf, sondern darum, sich eben mal Luft verschaffen zu können, deshalb schweige ich schnell mal wieder ...

    Yepp, genau so ist es. Ich weiß leider selbst genau, dass ich den "Verwöhnstatus" runter fahren muss. Jetzt endlich bekomme ich mal Unterstützung vom KV, wir haben beschlossen, dass Tochterkind in Zukunft mit S-Bahn hin und her pendelt (aller 14 Tage) und wenn etwas vergessen wurde, muss sie halt mit S-Bahn nochmal zurück fahren. Gestern hatte sie trotz mehrmaligem Nachfragen von mir doch den Schlüssel für Wohnung KV vergessen, es ist zum "Mäuse melken"... :motz:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo,


    mich macht Juniors Vergesslichkeit kirre. Und das Blöde ist: Muddi kommt scheinbar in die Wechseljahre und ist nicht besser :wand


    Aber vergessen, dass er vergesslich ist funktioniert auch nicht.


    :party

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hier wurde ja lange nix mehr geschrieben...Seit ein paar Wochen habe ich das Vergnügen, mit einem Pubi zusammen zu leben und heute ist das erste Mal das Pubitier zum Vorschein gekommen....holla die Waldfee...anscheinend bewegen wir uns auf eine Woche zu, in der sich jeder nur um seinen S***s kümmert...wenn das Geschirr nicht in den Spüler geräumt werden kann,weil Pubi ja nix davon benutzt hat, dann wird mir alles aus der Hand fallen, was Pubi braucht oder benötigt...mir schlackern die Ohren von dieser Egoeinstellung...Alles haben wollen, aber nix machen wenn es keinen persönlichen Nutzen hat...Na gut, hab ich ne Woche weniger Arbeit... und muss nur lernen, das entstehende Chaos zu ignorieren....laut Pubi liegt ja nur unser Zeug rum...dass ich seins immer zusammen und hinterher geräumt habe, damit nicht so ein Chaos ist, wird übersehen...ein bisschen schade, dass Ferien sind...Sonst würde jemand nur noch lebende Trinkflaschen und schmutzige Sachen vorfinden....


    Gut, genug geärgert...Jetzt muss ich wieder vernünftig sein und mir was pädagogisch wertvolles einfallen lassen...


    Jemand Ideen?

  • Paedagogisch wertvolles gibt es da wenig. Das ist Ueberlebenskampf.

    Man fährt gut, wenn man kein Konzept hat, das zwingend durchgezogen werden muss, sondern wenn man situationsbedingt handelt - und beweglich bleibt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wichtig finde ich, sich auch Zeit für sich selbst zu nehmen. Bsp sporteln, spazieren gehen, sich mal mit Freunden treffen....

    Damit kann ich meine Batterien wieder aufladen und dann kann ich mit Pupi-Attacken besser/gelassener umgehen:)


    Zumindest meistens :ohnmacht: also manchmal...:nixwieweg

  • ... ich muss aus „blöden/krassen“ Pubikaktus-Situationen definitiv erst mal raus.... also darf nix sagen!!!!


    Ist für uns alle besser!!!!!!!!!!!


    Es schaukelt sich sonst extrem hoch:tuedelue



    Wir sind alle Rechthaber, Klugscheisser, „Alphatiere“... ja, auch ich als Frau und Mutter, bin irgendwann dazu mutiert.


    Mit Schweigen strafen und auch sonstige Verbote bringen hier nix.... sie sitzen 4 Wochen-Sperren auf einer „Arschbacke“ aus!


    Ich muss sie Fehler machen lassen und nur wenn sie selber erfahren/erkennen was sie schmerzlich trifft... läuft es ne Zeit lang.


    Signalisiere nur bin da und verstehe das Chaos im Kopf.


    So verlieren wir nicht das Vertrauen in einander.


    Ein Beispiel... sie lernen mit mir und machen Hausis... kostet uns alle enorme Kraft. Die Noten sind zwischen 1 und 2.


    Sie erledigen alles schulische allein.... die Noten sind dann 3 - 4 und sogar manchmal 5.


    Das tut ihnen zum Glück heute weh und ich darf ausgewählt helfen.

  • ... ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein Kleiner extrem sensibel ist und der große Sohn ne Portion an „Fairness“ mit der Muttermilch zu viel abbekommen hat...


    Ach... und der Stolz ist bei männlichen Serben und Schwaben sehr ausgeprägt! Opa und Papa sind genetisch extrem da... bei meinen beiden Sternen... und die weibliche dramatische Lebensansicht haben sie von Oma und Mama.


    Krasser Mix in der heutigen Zeit.... bei mir geht nur Verständniss mit Recherche und viel Liebe... nicht auf geben, ist ja nur ne Phase... oder???!


    Dies alles zu wissen und zu sehen... macht es mir als Mutter oft viel leichter.

  • waaaaaaaaaaaaahhhhh...Diskussionen, warum alle anderen schuld an den eigenen Problemen sind...und ich muss ruhig bleiben und ein offenes Ohr haben, obwohl alles in mir schreit, dass ich da schon ein zwei Gründe sehe, warum etwas nicht zum erhofften Erfolg geführt hat....


    Ich freue mich ja, dass Teenies eine eigene Meinung haben, ich werde aber nie verstehen, warum man um eine Meinung gefragt wird, nur um dann gesagt zu bekommen, dass das ja alles gaaaaaanz anders ist...



    Achso, und witzig finde ich dann immer den Satz: "das war vielleicht bei dir so, heutzutage ist das alles ganz anders"...da liegen dann statt der 16 Jahre plötzlich 50 zwischen ihr und mir:thanks:


    Natürlich waren wir damals ganz anders:pfeif:pfeif:pfeif

  • Teenies sind mit die intoleranteste (sag ich), aber schlaueste und welterfahrenste (sagen sie) Bevölkerungsgruppe....


    Da hilft nicht „waaaaahhhhh“, sondern nur „ommmmmmmmm“...


    Lass Dich nicht ärgern...:troest

  • Ein Trost ist jedoch zu erleben, dass manchmal die aelteren Geschwister die (End-)Teenager so richtig rund machen und unverblümt all das deutlich sagen, was man als Elternteil ganz brav runterschluckt. Und noch cooler, wenn es der jeweilige Lebensabschnittpartner des Nachwuchs ist ... Das sind die Augenblicke, in denen man Hoffnung schöpft: Es könnte doch gelingen mit dem Erwachsen werden ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist jetzt kein reines Pubi Problem. Das haben erwachsene Menschen auch. Ich lese das z.b. hier und da schon mal im Forum.

  • Aiwa, Teenies kommen nicht zu dir um tatsächlich einen Rat zu bekommen. Sie wollen, dass du zuhörst, :troest:knuddel machst und "alles wird gut" sagst. Zumindest ist es bei meiner Nichte so.

    Dann essen wir ein Eis, ich schaue ihre Lieblingsserie mit und bin die tollste Tante der Welt. :lach