Pubi-Auskotz-Thread

  • Kommt schon noch


    Muss nicht zwingend so sein.


    Mein Sohn ist 16, bisher sehr gut zu ertragen!
    Auch seine Lehrer sagen, dass er vermutlich nicht in eine unangenehme Pubi-Phase kommt. Er ist ein ruhiger Typ.


    Ich selbst war auch gar nie nicht zickig und anstrengend.


    Bei uns beiden kam die Pubi-Phase auch sehr spät. Möglicherweise ist da der Kopf schon weiter und kann besser mit dem Umbau umgehen.



    Bis auf das tägliche Chaos, was ich nicht auf die Pubertät schiebe, ist hier alles im grünen Bereich.


    LG Lotta, die mit 52 immer noch auf die Zicken-Phase wartet

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Mein Sohn war 16 als es begann und ich bin mir nicht sicher, ob wir es jetzt wirklich überstanden haben. Er ist 23. Aber ich wünsche euch natürlich, dass es euch nicht ereilt, weil das was ist, was man definitiv nicht braucht. Waren heftige Jahre :nixwieweg

  • Sie hat sich zum Abendessen Salat gewünscht, denn möchte sich gesunder ernähren (was ja völlig in Ordnung ist).


    Als ich ihr gerufen habe, dass Essen fertig ist, kam als Antwort "Ich ess dann später"


    Das Thema gemeinsam essen...hier auch son Punkt. Bin da etwas unsicher wie ich es gern hätte.
    Auf der einen Seite sieht man sich eh schon immer weniger und mir ist die gemeinsame Mahlzeit wichtig. Zusammen, am gleichen Tisch.
    Auf der anderen Seite freu ich mich ja wenn Sohnemann mit Freunden draußen ist, aber ich seh es nicht ein, wg. ihm so spät zu essen.
    Außerdem gibt es auch wieder Tage, wo ich froh bin wenn er nicht aus seinem Zimmer kommt und ich Ruhe hab im Wohnzimmer.
    Andererseits will ich nicht, daß er im Zimmer isst, weil es ebenfalls so ein Saustall ist.
    Ach man...Frauenlogik halt. :rotwerd


    Ernsthaft, wie handhabt Ihr das?

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mein Sohn (13) isst am liebsten alleine in seinem Zimmer. Jahrelang hab ich ihn immer wieder gezwungen sich mit mir an den Tisch zu setzen, was jedesmal in Streit geendet hat. Das brachte aber weder mir noch ihm was. Wenn wir mit der Familie zusammen essen, bleibt er sitzen, aber essen tut er nicht wirklich was, er pickt wie ein Vogel in sein Essen.


    Da mein Sohn bedingt durch ADHS und seine Medikamente eh kaum Hunger hat, bin ich inzwischen froh, wenn er überhaupt regelmäßig isst.


    Im April bei der Kommunionsfeier kam es zu einem Gespräch mit einem Freund der Familie, da auch er nichts gegessen hatte. Dieser erzählte mir, dass er nicht in großer Gesellschaft essen kann, er begründete es mit seinem ADHS. Er fühlt sich unwohl, beobachtet, zu viel Lärm etc. Da hat sich für mich dann auch wieder ein Kreis geschlossen.

  • Nele64 Wir sind da relativ flexibel. So grundsätzlich liegt mir schon auch daran, dass der Sohn bei mir in der Küche isst, weil man sich eh wenig sieht, da mit Muttern abhängen ja überwiegend uncool ist. Ich esse dann aber meist nicht mit, da wir selten das Gleiche essen; ich sitze dann mit ihm und schnippele meins zurecht oder so. Es kann aber auch immer wieder mal sein, dass es so auskommt, dass er in seinem Zimmer am PC isst, weil wir spät dran sind und es nur eine Dr. Oetker Pizza oder so etwas gibt oder warum auch immer. Dann sind alle seine Freunde schon online und "brauchen ihn dringend". :D


    Meistens haben wir dann vorher schon Zeit zusammen verbracht, weil wir halt irgendwo hin mussten. Und haben uns dann im Auto unterhalten können. Das führt er dann auch so an. "Jetzt haben wir doch schon soooooviel geredet, da kann ich das Essen doch mitnehmen? Ich hab´ Dich ganz doll lieb." 8o Dann lass´ ich ihn - wenn er dann nur gezwungener Maßen bei mir am Tisch sitzt, das Essen in zwei Minuten inhaliert, damit er gehen kann, kommt eh keine tolle Unterhaltung zustande...


    Langer Rede, kurzer Sinn - es braucht doch keine starrre Regelung. Man kann es ja so machen, wie es an dem Tag gerade passt... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~



  • Hier gibt es feste gemeinsame Essenszeiten.
    Die variieren, da die Kinder unterschiedlich heimkommen bzw. abends Training haben.
    Dann wird gemeinsam gegessen - wer nicht kann, oder auswärts isst, soll rechtzeitig Bescheid sagen. Essen im Zimmer nur Naschwerk. Nach 20 Uhr schmeißt hier niemand mehr den Herd oder Backofen an. Freunde sind willkommen, ich möchte vorher Bescheid wissen. Tisch decken und abräumen gemeinsam.
    Klingt streng, geht aber mit drei Kindern nicht anders.
    Übrigens sitzen wir alle gerne und lange am Esstisch, das ist unser Gemeinsamer Lebensmittelpunkt, wo alles mögliche bequatscht wird. Ich denke, es sollte eine Behaglichkeit geschaffen werden, wo sich alle Familienmitglieder wohl fühlen.



    LG Jona

  • Wir haben hier auch viele verschiedene Essgewohnheiten.. war für mich mal mehr oder weniger ok... ich liebe es.. wenn wir alle am Tisch sitzen und gemeinsam essen... Südländer halt... meine Jungs mögen es auch.... aaaaaber eben nicht mehr täglich.


    An den Mama Wochenende frühstücken wir meist spät und ausgiebig... und auch die warme Mahlzeit findet gemein statt... jedoch total flexibel von der Uhrzeit her... es gibt "nur" 2 Mahlzeiten... passt und gefällt uns genau so und ist ein festes "Ritual"... da zaubern wir mal gemeinsam oder auch nur ein Kind und Mama. Wünsche sind im Wechsel und werden oft vorher besprochen.


    Über die Woche kommen sie nur an 2 Tagen zur gleichen Zeit aus der Schule und ich bin auch nicht immer da... vorbereitet ist so gut wie immer etwas und sie wärmen es halt auf... meist (so gut wie immer) essen sie getrennt... vor den PC's... kann ich kaum mit leben!!!


    Die Jungs brauchen aber direkt nach der Schule warmes Essen... machen sich auch mal selber ne TK Pizza oder strammen Max.


    Essen sie auswärts... weil langer Schultag, Nachhilfe, Freunde oder Sport... verwöhne ich "mal" mit ner ausgiebigen Brotzeit und dann auch gemeinsam... aaaaber auch nach "Stimmung".


    Ich persönlich hätte es gern wie in Frankreich... alle gemeinsam abends stundenlang schlemmen und und über den Tag plaudern... oder auch wie in Serbien... wenigstens eine ausgiebige gemeinsame Mahlzeit am Tag.

  • Hier wird jeden Tag, mindestens eine Mahlzeit zusammen gegessen, da lege ich Wert drauf und das ist auch nicht verhandelbar.


    Hier ist Essen weit mehr als Nahrungsaufnahme, wir sitzen am Tisch und unterhalten uns über Gott und die Welt, erleben viele schöne Momente.
    Es wird gewartet bis der Letzte fertig ist.
    Meine Kinder kennen das nicht anders und hier inhaliert keiner das Essen, .


    Als ich Kind war, ist mein Vater noch kauend ohne Rücksicht auf die anderen aufgestanden, ich fand das damals schon unmöglich.



    Liebe Grüße


    Ute






    .

  • Finde ich prinzipiell auch toll, aber mein Vermieter hat was gegen große Wohnküchen und ich hasse es im Wohnzimmer zu essen :-(


    Bzgl. miese Laune: Sohn war auch schonmal netter. Ich war gestern früh einkaufen und habe nach ihm geschaut (gegen 9). Sogar im Schlaf war sein Gesicht verkniffen und übellaunig :lach. Wahrscheinlich geht ihm sogar Schlafen auf den Senkel.

  • Bzgl. miese Laune: Sohn war auch schonmal netter. Ich war gestern früh einkaufen und habe nach ihm geschaut (gegen 9). Sogar im Schlaf war sein Gesicht verkniffen und übellaunig :lach. Wahrscheinlich geht ihm sogar Schlafen auf den Senkel.


    Der arme hats wohl im Moment nicht leicht. Wahrscheinlich hat er irgendetwas krasses geträumt.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Tochter, 11, hat seit einer Woche Sommerferien, sitzt quasi nur in Unterwäsche und leicht verwahrlost n ihrem Zimmer mit Laptop und/oder ipad, daddelt Sims4/Minecraft, schaut dazu Youtube-Videos und sammelt Getränkereste, Wäsche und anderes dort. Rollos unten.
    Ich setzt mich dann mal hier in den Thread mit nem Kaffee.

  • Ich setzt mich dann mal hier in den Thread mit nem Kaffee.


    Klar, kannst Du machen, kannst aber auch Alternativen bieten, hat Deine Tochter vermutlich mehr von!


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • ich bin trotzdem nicht ihr Entertainer


    Nö, bist Du nicht! Du bist aber die Mutter. Und wenn Du ein Problem mit der Spielsucht Deiner 11 (!) -jährigen Tochter hast, kannst Du etwas dagegen machen. Mit 11 Jahren ist der Zug noch nicht abgefahren. Wenn Du ihn aber fahren lässt, dann wird Dein Aufschrei in ein paar Jahren noch größer sein.


    Du kannst natürlich weiter Kaffee trinken, wenn es für Dich gemütlicher ist.

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • OMG, wo bin ich denn hier gelandet, ich dachte, hier darf man sich "leicht überspitzt" über seine freakigen Teenager auslassen?
    Stattdessen kriege ich eine Elternberatung wegen meiner spielsüchtigen 11-Jährigen.


    Schätzeken, die spielsüchtige 11-Jährige hat normalerweise in der Woche/Schulzeit drei feste Hobbys, Freunde, AGs, Hausaufgaben, feste Mahlzeiten und Schlafenszeiten, keine Elektrik im Zimmer... nach einem unglaublich anstrengenden Jahr mit Oma im Pflegeheim und Opa gestorben, dem ersten Jahr auf dem Gym, einem Zeugnis von 1,5 und die letzten 4 Schulwochen nur auf Achse (ich oder sie)... erlauben wir uns BEIDE erstmal zwei Wochen den totalen Chill-out, bevor es gemeinsam in den Abenteuerurlaub geht!
    Und ich finde ihr Verhalten eher drollig - "ich will doch nur meine Ferien genießen, Mama!"


    Kurzum: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Deine übergriffigen Tipps, ohne uns zu kennen, und ob einer "lockeren Bemerkung" hier pädagogische Ratschläge in einem Thread zu erteilen, wo "Jammern" erlaubt ist, kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

  • Und ich finde ihr Verhalten eher drollig - "


    Sorry, habe Dich da falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass es ein Problem für Dich ist. Ich wollte Dir nur Lösungen vorschlagen.
    Ist hier ja der "Auskotz-Thread". Offensichtlich wolltest Du Dich nicht auskotzen sondern lediglich mitteilen, dass Deine Tochter nun auch langsam ein Pubertier wird. Werden sie alle, zum Auskotzen sind die wenigsten!


    Kurzum: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Deine übergriffigen Tipps,


    Dein Ton/ Schreinstil finde ich unangemessen! Übergriffig war da nichts!
    Und "Fresse halten" ist schon ziemlich ...
    Naja, jeder wie er/sie meint, Wortwahl hat nicht jeder drauf!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Tochter, 11, hat seit einer Woche Sommerferien, sitzt quasi nur in Unterwäsche und leicht verwahrlost n ihrem Zimmer mit Laptop und/oder ipad, daddelt Sims4/Minecraft, schaut dazu Youtube-Videos und sammelt Getränkereste, Wäsche und anderes dort. Rollos unten.
    Ich setzt mich dann mal hier in den Thread mit nem Kaffee.


    :welcome geht langsam los wa.... :D


    Die letzte Woche ist der Große ebenso versunken und ich hab ihn gelassen. Er fängt ab morgen seine Ausbildung ab und ist täglich von 5.30 Uhr bis 18.00 Uhr unterwegs, da er in einer anderen Stadt lernt und auf die Bahn angewiesen ist.


    Denke auch so ab und an brauchen die das und wenn ich mich zurückerinnere hab ich diese Schlumpfphasen ebenso genossen.


    Wenn es zu schlimm wird stellst ihr halt ein Insektenvernichtungsmittel auf den Tisch und einen Schutzanzug dazu. 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Denke auch so ab und an brauchen die das und wenn ich mich zurückerinnere hab ich diese Schlumpfphasen ebenso genossen.


    Ach, ab und an brauch ich das auch :rolleyes3:. Sohn hat geduscht, sich rasiert und ist zum Sporcht, mehr kann man nicht erwarten (außer das er das Wasser endlich aus dem Auto holt, dass seit Freitag da drin verdunstet X()

  • Ich bin stinksauer...
    Schon erwähnt, dass dem grossen Goldstück sein neues Fahrrad geklaut wurde..
    Nun hat Schatz sein Vorgängerrad wieder flott gemacht( auch ein gutes Rad, nur etwas kleiner) ich kaufte neues Licht und Schloss... jetzt meint der Herr dass es ihm.peinlich ist und er nicht damit fahren will.
    Bin total wütend echt.... es geht mir nicht in den Kopf, dass er noch Ansprüche stellt. !!!!! Es ist als Übergang gedacht.
    Nun baut er seine alten Playmobilritterburgzeug auf... das wird verkauft, genauso wie zwei Kinderräder...etc.
    Sein Gespartes geht auch drann.
    Wenn er sich denkt ich springe und kaufe das nächste 500 Euro Rad... kann er mich gern haben... das Geld wird so zusammengespart.
    Letzter Zeit hab ich echt den Wunsch ihn zu seinem nicht vorhanden Vater schicken.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()