Pubi-Auskotz-Thread

  • Ja, das könnten sehr gut seine Gedanken gewesen sein. :lach
    Das alles zu denken und nicht bei bester Laune zu sein ist ja auch völlig in Ordnung, dafür hat er auch mein volles Verständniss, so wie du es für deine Jungs wohl auch hast.


    Nur scheinen deine Jungs (und meine Tocher auch) nicht so extrem in ihren Verhaltensweisen zu sein wie mein Großer... und da funktioniert nunmal auch nicht mehr der "normale" Umgang mit den Situationen, leider...
    Er würde allen die Arme abreißen wenn man ihm den kleinen Finger reicht und uns dann noch auslachen, ich wünschte es wäre anders und ich wünschte er würde endlich mal jemanden an sich ran lassen damit man schauen könnte woher sein Verhalten kommt und ihm helfen könnte, tut er aber nicht. :-(
    Und dann kommt da jemand um die Ecke und.... ach ne, ich schreib das lieber nicht zuende, denn für solche Menschen, die in so einer Situation nicht fragen sondern nur betonen wie Allwissen sie sind finde ich keine forentaugliche Worte. :kopf


    @Shielover: Danke für deine Worte!
    Die Gespräche und Diskussionen gab es schon sehr oft.
    Teilweise hast du sicher Recht dass er auch Erfahrungen machen muss und in vielen anderen Bereichen lasse ich ihn die auch machen, aber da wo es lebensgefährlich wird, kann ich das nicht.
    Das liegt sicher auch mit daran, dass er teilweise entwicklungsverzögert ist und eher die Reife eines Grundschulkindes hat, aber ihn deswegen garnicht so weit fahren/gehen zu lassen in seinem Alter das will ich auch nicht.
    Aber danke, du hast mich gerade auf etwas gebracht worüber ich schon länger nicht mehr nachgedacht habe....die Entwicklungsverzögerung und diesen Spagat den man immer wieder versucht hinzubekommen, der teilweise aber garnicht möglich ist. Das werde ich mir gleich mal notieren...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Sajoam: Halte durch, bleibe Deinen Prinzipien treu, und versuche das, was Dir wirklich wichtig ist, weiter durchzusetzen. Betone, das was Dir wirklich wichtig ist. Da gehört bestimmt auch die Sache mit dem Helm dazu.


    Mein Sohn war in dem Alter auch extrem schwierig. Ich glaube, das ging fast 3 Jahre so. Und schlimmer. Bis zur räumlichen Trennung. Heute ist er in der Spur. Zwar in seiner Spur und ich hab lernen müssen, dass es bestimmte Dinge nicht wert sind, um sich daran aufzureiben, aber ein Zusammenleben ist durchaus wieder ertragbar und seit einiger Zeit gibt es auch wieder kameradschaftliche Momente und Momente, in denen ich wieder weiß, dass es sich gelohnt hat, für diesen frechen, ungehorsamen, streckenweise unglaublich dummen, arroganten, gemeinen ect. ect. ect. (hier kann der Leser alle negativen Eigenschaften, die ihm zu Pubis einfallen einsetzen :D )Rotzbengel zu kämpfen :platz


    Ich wünsche Dir alles Gute! :troest

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Sajoam: Halte durch, bleibe Deinen Prinzipien treu, und versuche das, was Dir wirklich wichtig ist, weiter durchzusetzen. Betone, das was Dir wirklich wichtig ist. Da gehört bestimmt auch die Sache mit dem Helm dazu.


    Mein Sohn war in dem Alter auch extrem schwierig. Ich glaube, das ging fast 3 Jahre so. Und schlimmer. Bis zur räumlichen Trennung. Heute ist er in der Spur. Zwar in seiner Spur und ich hab lernen müssen, dass es bestimmte Dinge nicht wert sind, um sich daran aufzureiben, aber ein Zusammenleben ist durchaus wieder ertragbar und seit einiger Zeit gibt es auch wieder kameradschaftliche Momente und Momente, in denen ich wieder weiß, dass es sich gelohnt hat, für diesen frechen, ungehorsamen, streckenweise unglaublich dummen, arroganten, gemeinen ect. ect. ect. (hier kann der Leser alle negativen Eigenschaften, die ihm zu Pubis einfallen einsetzen :D )Rotzbengel zu kämpfen :platz


    Ich wünsche Dir alles Gute! :troest

    Danke Dadefana! :blume
    Ich muss sehr oft an euch denken wenn es hier mal wieder drunter und drüber geht...
    Manchmal ist es die Angst, dass wir uns auch räumlich trennen müssen, die mich an eure Situation erinnert, dann aber auch die Tatsache dass es sich mittlerweile bei euch auch wieder beruhigt hat.


    Ja, ich kämpfe für ihn, wie sehr, das hat mir noch letzte Woche jemand vor Augen gehalten.
    Die selbe Person hat mich aber auch ebenso dazu angehalten mir und meinen Prinzipien treu zu sein/zu bleiben und auf mich und den Rest der Familie gut aufzupassen.
    Nun ist es höchste Zeit dass Großkind auch mitkämpft, ohne das wird es nichts werden... ohne das wird es wohl auch bei uns irgendwann dazu führen dass er zumindest vorrübergehend gehen muss.
    Aber noch habe ich Hoffnung dass wir das vermeiden können... und aufgeben würde ich ihn eh nie!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Die Lösung lag so nah: In Form des Routers. Der ist nämlich auf meinen Schreibtisch und in regelmäßigen Abständen, wenn Sohn wieder K*krämpfe bekommt, weil er umgeben ist von Idioten/Cheatern etc.pp und diesen Eindruck in "bunter" Sprache ausdrückt: *Zipp*. Ein paar Sekunden schweigen.... "Alda....kannst du wieder anmachen....?" Hehehe :kicher. Danach herrscht ein Zeitlang Ruhe und wenn es wieder ausartet - *Zipp*. Und *Zipp**Zipp**Zipp*

  • Immer wenn ich an Dadefanas Sohn denke, schöpfe ich auch wieder Hoffnung. Meiner tickt ziemlich ähnlich. :-(


    Am Wochenende war ich auch wieder die böse Mutter. Er verwaltet sein Kindergeld selbst, soll davon jedoch Monatsticket und Klamotten sowie Friseur finanzieren. Von Oma gabs auch Geld. Socken hat er sich nicht gekauft, er lief mit 2 verschiedenen, mit löchrigen, später mit meinen Socken. :angry Samstag wollte er dann einen Vorschuss, man wollte ins Kino. Betteln, flehen...doch die böse Mutter bleibt hart. Es gibt keinen Vorschuss, ob es diesen Monat das Kindergeld gibt, da bin ich noch am überlegen.

  • :nawarte: Hab ich mich doch letzte Woche glatt zu früh gefreut. Ich sags ja immer, bei Lob auf Holz klopfen...


    Sohn hat von der Krankenkasse die Rückzahlung der Eigenanteile für die kieferorthopädische Behandlung auf sein Konto bekommen. Gedacht war dies, wie bei Großtochter auch, als Zuzahlung zum Führerschein. Eine Teilrechnung hat er derzeit auch vorliegen, seit ca. 3 Wochen schon.


    Was macht Sohn? Nimmt die Rückzahlung und kauft sich ein Handy mit folgender Begründung:


    Er kauft ein beschädigtes Handy für 194 Euro
    lässt es reparieren für 20 Euro
    somit kostet es ihn 214 Euro


    Er verkauft es weiter für 360 Euro (weil in seiner Welt "so Deppen" gibt, die das Geld hinlegen, ist total gefragt das Handy, alle reißen sich drum, er könnte 10 solcher Dinger verkaufen)


    In Wirklichkeit benutzt er es jetzt selber, da er seine ZWEI anderen Handys letzte Woche geschrottet hat.


    Von mir klare Ansage: Das war das erste und letzte Geld, das er von mir zum Führerschein bekommen hat. Sollte ich die Mahnung für die Rechnung erhalten, gehe ich hin, zahle das und melde ihn ab. Kann er mit 18 nochmal von vorne anfangen. :wuetend

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ach Mensch Dade... :knuddel
    Bei dem was ich hier lese werde ich mir noch gut überlegen ob meine beiden größere Geldbeträge in die Finger bekommen zur Selbstverwaltung. :Hm


    Hier kommen beide Kinder heute aus dem langen Papa-We.... ich bin gespannt wie die Woche startet.
    In einer Woche hat Großkind mündliche Prüfung in Französisch und mächtig Panik davor, was bedeuten könnte, dass er sehr sehr gereizt und agressiv sein wird, das ist seine Art mit Stress umzugehen.
    Wenn dann noch die Ergebnisse der 3 Klausuren reinflattern werden, für die er nur wenig bis garnicht gelernt hat und er eventuell nun tatsächlich mit dem Ergebniss seiner "Ich bin nich verantworlich für meine Noten und dass ich lernen kann" Einstellung bekommt und feststeht dass er die Klasse wiederholt, dann... :mussweg
    Ich glaube ich fühle nachher mal beim Papa nach wie er bisher drauf ist...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • jetzt muss ich mich mal über meine Grosse aus :kotz
    (und, ja- ich liebe sie.... und ich nehm´s in der Regel mit Humor... und sie ist "eigentlich" (boah, eigentlich ist eigentlich ein Sch...Wort) Super, um nicht zu sagen spitze!!!....)


    dennoch sind wir heut so richtig aneinandergeraten---


    sie macht seit knapp zwei Jahren eine Ausbildung, hat diese auf 2 Jahre verkürzen können, und macht somit diese Woche ihre Abschlussprüfung-
    wird dann bis Oktober arbeiten, und danach ein Studium beginnen.... soweit, so gut-


    Unsere Regeln waren/sind "eigentlich" :ohnmacht: klar....
    sie wäscht, hängt auf und bügelt ihren Kram, und putzt einmal die Woche Bad und Küche (dauert so in Summe.... etwa 40 Minuten); von ihrem (ganz ordentlichen) Einkommen bezahlt sie ihr Pferd, und die nicht ganz unerheblichen Fahrtkosten (sie muss ein Auto haben, um zur Arbeit zu kommen)-


    Im Laufe der letzen Monate habe ich schleichend das Aufhängen, und bügeln der Wäsche übernommen... so what? :frag kein Problem-
    immerhin hielt ich sie doch für gestresst und belastet :schiel


    allerdings hat sie schleichend (beginnend mit Huddelputzen) die Küche und das Bad eingestellt- so dass wir deshalb seit einigen Wochen immer wieder aneinandergeraten-
    auch möchte ich gerne, dass sie mir (wo sie jetzt reguläres und wirklich ordentliches ! Einkommen hat) das für einige Monate wegfallende Kindergeld ersetzt


    eigentlich alles kein Ding.....


    dennoch habe ich gewagt, sie heute drauf anzusprechen.... ich bekam die volle Packung


    sie ist ja eh nie da, warum solle sie dann putzen?
    eigentlich macht sie ja sowieso alles, und ich nix-
    nie (nie nie nie :wow bekommt sie etwas von mir)
    sie muss ja schliesslich auch hart arbeiten (ähmmmmmmmmmm.... was tue ich wohl seit Jahren? :hae: )
    sie sei unser Dienstbote, und ihr Bruder (der seine Aufgaben übrigens ordentlich erledigt) hätte ja viel mehr Zeit.... immerhin würde er nur in der Schule rumhängen
    (boah, was hat sie da wohl jahrelang getan? :rainbow: )


    dann habe ich sie nett drauf angesprochen, dass es einfach vielleicht Zeit ist, dass sie auszieht :rotwerd


    das hätte ich besser nicht getan :nixwieweg


    sie brach in Tränen aus... ob ich sie nun auch noch rausschmeissen wolle? ?-( Schrieeeeeeeeeeeeeeee wie abgestochen, und dampfte ab durch die Mitte
    (natürlich stehen Bad und Küche immer noch im Dreck :wand )
    und dann würde sie halt nicht studieren, und dann würde ich ( :hae: ) sehen, was ich davon habe (boah, wenn man das so liest, ist es fast lustig :P )


    Fakt ist, ich muss wohl wieder Kleinkind konsequent werden.... boah, wie ich das hasse!!! hatte ich doch die Hoffnung, die Pubertät sei nach dem Teeniedasein endlich vorbei 8|


    Eigentlich war ich nur noch auf den Spruch, dann würde sie zu ihrem Vater ziehen.... dann würde ich :lgh
    (eigentlich ein armes Kind, das diese Drohung nicht bringen kann :troest )


    Hach, ich weiss auch nicht...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :anbet:anbet:anbet
    Ich bin nicht alleine...


    Genauso ein Theater hatte ich letzten mit meinen großen ( bald 17)
    Immer muss er im Haushalt helfen. Nie darf er sich ausruhen, schließlich hat er Prüfungen.
    An dem Tag hatte Er frei... OMG und er musste im Haushalt helfen.


    :ohnmacht:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Kommt mir bekannt vor. :thanks:


    Mein Tochterkind schleicht sich auch irgendwie leise aus ihren Pflichten raus... find ich schon doof dass ich bei ner fast 17jährigen jeden Tag fragen muss abends, ob sie das und das erledigt hat (nix anderes als tägliche Pflichten - und bestimmt nicht zuviel!!) wie bei dem Kleinkind. Und nein, ich habe auch eine große Lust, da dann noch fünfmal hinterher zu rennen und dran zu erinnern. Was soll das denn? Ich hab keine Lust mich über sowas aufzuregen. :wand


    Wieso hab ich eigentlich letzte Woche den Flug nach Kopenhagen im Sommer genehmigt? :rolleyes:

  • Bisher hab ich hier ja nur mitgelesen, um mich vorzubereiten...Tochterkind ist jetzt 14,5 und wir cruisen eigentlich ganz gut durch die hormonellen Höhen und Tiefen....heute knallten die Türen, es wurde pampig gemotzt und ich habe ihren Tag total versaut.
    Denn ich habe tatsächlich gewagt vorzuschlagen, sie könnte während der Projektwoche (Schluß um 15h) mit Öffis zum reiten fahren und ihre Reitklamotten morgens mit zur Schule nehmen...klappt in den Ferien gut (das mit Öffis fahren, meine ich...).


    An einem normalen Schulmontag hat sie um 16h Schluß und schafft es einfach zeitlich nicht, mit Öffis dorthin zu kommen...heißt, ich habe mich so sortiert, dass ich sie um vier (einmal quer durch die Stadt von Nord (Büro) nach West (Schule) ) abhole und mit dem Carsharingauto nach Ost bringe, damit sie um 16.15h am Stall ist, um anschließend gegen 17h im Norden weiter zu arbeiten...zurück fährt sie mit Öffis. Diese extralange Pause muss ich unter der Woche irgendwie wieder reinarbeiten (VZ).


    Aber wie verdammt uncool ist es denn, den ganzen Tag mit der Gerte durch die Gegend zu rennen und den tausend Taschen??? - mein vorsichtiger Hinweis, sie bräuchte während der Projektwoche nicht ihre gesamte Schultasche und könnte ggf. auch meinen größeren Rucksack nehmen, wurden verächtlich abgewinkt....


    Ich atme das heute erst mal weg und bin gespannt, ob sie morgen einen Lösungsvorschlag/brauchbare Alternative hat...

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam


  • und dann würde sie halt nicht studieren, und dann würde ich ( :hae: ) sehen, was ich davon habe (boah, wenn man das so liest, ist es fast lustig :P )


    Also, bei der Drohung muss man doch wohl sofort einknicken :-).


    Mal gucken, wie das bei uns noch wird, Sohn wird ja erst 13. War letzte Woche zum Elternsprechtag und dieses Passivaggressive, naja, ich habe doch in vielem meinen Sohn wiedererkannt. Schön, dass es ein Charakterzug ist und nicht nur ein Feature speziell für mich...

  • meine tochter die die letzten tage normal und klar war.......das es mich fast erschreckt hat..........


    dreht wieder voellig ueber...........alle sind genervt inkl. ihrem freund........ :rolleyes:


    sonst ordentlich und penibel. ist sie der meinung alles stehen und liegen zu lassen..........auch die kueche als saustall zu hinterlassen-macht doch nix........ :rauchen


    schliesslich muss sie ein referat vorbereiten.........immer, jeden tag und so..........


    und gemein bin ich sowieso, wuerde ihr nie was mitbringen, nur mir was kaufen(bunter waschbeckenstoepsel), sie nie massieren (sie hat nie zeit) und dann hab ich auch noch was gesagt weil sie hier alle hysterisch anschreit...........boar wie gemein kann man sein als mutter :dribbel :schwitz


    WIE habt ihr sowas ueberstanden ohne selbst irre zu werden? :hilfe



    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Gar nicht, weil wir wohl alle auch ein bissl Bluna durch diese Zeit gehen. :-D

    na du machst mir ja muuuuuuuuuut :thanks: :lach :nixwieweg

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Gar nicht, weil wir wohl alle auch ein bissl Bluna durch diese Zeit gehen.


    Oder es die Zeit der kreativen Wortfindung ist



    Blunasein & böse Sprüche von Mama haben meine Kinder durch die Pupsität geleitet und meine Nerven zart ummantelt....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich freu mich ja schon derbe wenn mein Kleiner (jetzt 3 1/2) in die Pubertät kommt. Erstens kommt er rein, wenn der Große gerade rauskommt (ich mache jetzt 20 Jahre Pubertät am Stück mit :ohnmacht: ) Und zweitens hat er jetzt schon Sprüche drauf :tot :


    Letzte Woche abends sollte er aufräumen und er wollte noch spielen. Wir haben dann 5 Minuten spielen und dann ohne Murren aufräumen ausgehandelt. Jo, nach den 5 Minuten hab ich halt gesagt jetzt wird aufgeräumt, dann kommt nur von dem Wurm ein aufheulen, die Autos wurden in die Kiste gepfeffert und der Satz: "Du zerstörst mein Leben".....ähm ja, dafür bin ich da....ich geh mich mal einbuddeln, oder mit Baldrian versorgen. Und definitiv ein Blutdrucksenkendes Mittel....


    Mit dem Großen geht es soweit gerade...die schlimmsten Sachen sind das obligatorische dreckige Zimmer, nichteinhalten der Pflichten und was war nochmal Schule???
    Aber wir haben jetzt den Psychologen am Start und der Termin bei der Erziehungsberatung steht auch.


    Ausserdem lernt er jetzt Flügelhorn spielen beim hiesigen Musikverein und hoffe das er sich Schritt für Schritt sozialisiert.


    Traurig finde ich die Einstellung seines Vaters, dass es ihn nicht interessiert. Das die Hilfe damals nur wirklich war, weil ich ihm keine andere Wahl gelassen habe und seither kam nicht mehr wirklich rüber :(. Aber gut...irgendeinen Weg finde ich noch.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • :D Weißte,so schlimm wie es auch ist, so intressant ist es auch.Und weißte wie das ist,wen man selbst in der Alterspubi steckt,3 Jungs hormonelle Störungen und der Freund die Middlife kriese hat...Irrenhaus.... :D Oft geht man auf die Palme, man frägt sich auch ,wo ist die Erziehung hin,und wann schaltet man sein Hirn wieder ein.Aber oft gibt es auch Momente wo man auch erstaund ist und überrascht.Da werden Themen zum Mittelpunkt die man garnicht erwartet,man begingt zu diskutieren und man entdeckt für sich... das Haarfärbemittel....... :D

  • Gar nicht, weil wir wohl alle auch ein bissl Bluna durch diese Zeit gehen. :-D


    So isses ;)


    Zwei Dinge nerven mich momentan an Pubi-Junior am meisten :
    Dass er das Bad morgens derart lange blockiert um sich zu stylen und zu gelen :ohnmacht:


    Dass er ewig mit seinem Smartphone rumhantiert und nicht richtig zuhört wenn ich mit ihm rede ... es kommt zwar immer ein "Ja", aber ich weiß er hört nie richtig hin und bekommt nur die Hälfte mit.
    Beispiel :
    Um ihn zu testen hab' ich zu ihm gesagt:
    "Du mußt gleich noch mit dem Hund gassi gehen".
    Er: "Ja, mach ich gleich".


    Anmerkung: Wir haben gar keinen Hund :rolleyes2:

  • Zitat

    Dass er ewig mit seinem Smartphone rumhantiert und nicht richtig zuhört wenn ich mit ihm rede ... es kommt zwar immer ein "Ja", aber ich weiß er hört nie richtig hin und bekommt nur die Hälfte mit.
    Beispiel :
    Um ihn zu testen hab' ich zu ihm gesagt:
    "Du mußt gleich noch mit dem Hund gassi gehen".
    Er: "Ja, mach ich gleich".


    Genau aus dem Grund bekommen meine Pubis dann eben alles per Whatsapp :aetsch


    Das es Essen gibt oder eingekauft werden muss wird über die Familiengruppe mitgeteilt. Da kommt auch immer wieder die Frage der Kinder "wer ist zuhause?", oder "wo seid ihr?"


    Klappt ganz gut.


    Mich nervt Mittelpubi mir Knieschmerzen. Heute jammert sie wieder, aber als gestern Abitag und somit Schulfrei war, war es kein Problem mit 2 Freundinnen nach Frankfut shoppen zu fahren. Die 800 m zur Schule sind fast unüberwindbar :nawarte: