Pubi-Auskotz-Thread

  • Danke Elin :knuddel


    Der ist 13, haben also noch ne Weile vor uns und auch schon einiges hinter uns...


    von daher, habe ich hier alles mobilisiert was nur geht, kampflos gebe ich ihn nicht auf. Habe übernächste Woche einen Termin beim Kinderpsychologen, vielleicht findet er was raus, was er uns verschweigt. Bei der Erziehungsberatung hab ich mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiss was für Konsequenzen oder ähnliches ich noch auffahren kann, oder es am besten ganz abwenden kann.


    Der Vorteil ist, dass er jetzt zu seinem Vater nach 4 Jahren wieder Kontakt hat, Nachteil an der Sache: war ziemlich überraschend, da vor 4 Wochen es hier so eskaliert ist, dass ich ihn mit meiner Schwester ins Auto gesetzt habe und wir ihn beim Vater für 4 Tage abgeladen haben.


    Das war das schlimmste was ich je getan habe und es tat so weh, war aber so nötig :flenn:flenn:flenn

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Das was Du in die Wege geleitet hast find ich genau richtig, wüsste jetzt auch nicht wirklich mehr. Den Vater halt mit ins Boot holen wenn er mitmacht, ne Ansage vom Papa wirkt manchmal deutlich mehr.


    Trotzdem alles großer Mist und ich würde mich genauso beschissen fühlen. :-(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Naja, so richtig mitmachen tut er nicht, aber sie haben mal wieder Kontakt und er ist jetzt alle 3 Wochen am WE beim Vater und in der neuen Familie dort. Jetzt ist er alt genug um sich gegen das gestichel der Next zu wehren. Und uns tun die Tage gut, die wir haben um zu verschnaufen.


    Ja es ist gerade echt blöd, weil er es auch nicht schnallt, er denkt nicht weiter darüber nach, was er hier anrichtet. Und anstatt sich mal zu entschuldigen und nen Kopf zu machen, kommt jeden Tag was dazu, egal, wie man mit ihm redet, was man hier austüftelt um ihn zu motivieren.


    Wie gesagt das was momentan alles im Argen ist, ist nur die Spitze des Eisbergs und wir brauchen da unbedingt professionelle Hilfe.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich glaube mein Großkind wird mich heute sehr sehr sehr stark verfluchen...meinen Freund wohl auch... aber, selbst schuld! :rolleyes2:


    Erst war Mama schon so böse und macht sich, anstatt noch ein paar Minuten im Bett zu bleiben, lieber einen Kaffee und setzt sich in die Küche um dem Kind auf die Finger zu schauen und ihn mal wieder darauf hinzuweisen was er morgens zu tun hat (Näpfe vor dem Füttern sauber machen, Frühstück, Frühstück für die Schule machen).
    Das wurde nämlich höchste Zeit... denn sonst hätte er garnichts gemacht außer den Katzen das Futter in die Näpfe zu klatschen und selber bis zum Mittag Hunger zu schieben und dass wo er nachher ne Klausur schreibt. :rolleyes2:
    Und da Kind mega Stress und Druck hat, weil es nicht gelernt hat, ist es mächtig ausgeflippt, hat geschrien, getobt und gewütet und die böse Mama ist einfach ruhig geblieben.
    Ja ja, ich bin soooo böse, arrogant und scheiße. Nö, ich lass mich von dem ganzen nur nicht mehr so beeindrucken. :radab


    Und dann kam auch noch der böse Freund der Mama in die Küche, da der ja durch das Theater nicht mehr schlafen konnte und setzte sich auch noch dazu und hält Kind den "Spiegel vors Gesicht", weil denn er war kurz davor zu platzen, so wie Kind mit Mama geredet hat.
    Auch ganz böse, arrogant und scheiße... ja ja. :rolleyes2:


    Aber dass war Kind anscheinend noch nicht genug, denn sonst hätte es von da an wohl etwas mehr darauf geachtet sich an Regeln zu halten.... hat es aber nicht. :ohnmacht:
    Kind schnappt sich seinen Fahrradhelm, tut im raus gehen so als wenn es ihn aufsetzt und fährt dann ohne Helm los.
    Mein Freund hatte sowas schon im Gefühl, sieht es noch so gerade eben, also haben wir uns ins Auto gesetzt, Kind vor der Schule abgefangen (früher ging nicht, weil es durch die Innenstadt fährt) und das Fahrrad einkassiert.
    Tut mir leid, dass das vermutlich Schulkollegen mitbekommen haben, aber riskieren dass es nachher wieder ohne Helm fährt, ne! :kopf
    Wir sind schon froh gewesen dass Kind heile an der Schule angekommen ist. Mit so viel Stress im Kopf noch ohne Helm los fahren, das hätte mehr als schief gehen können.
    Und heute Mittag gibt es vermutlich wieder 0 Einsicht, dafür aber noch mehr Theater. :crazy


    Na ja, dafür waren wir dann nach dem langen Wochenende sowas von wach!
    Und ich durfte feststellen, ab und an kann es auch von Vorteil sein dass ich gerade keinen Job finde und mein Freund nicht die idealen Familienarbeitszeiten hat, sonst hätten wir ja nicht so reagieren können.
    Und es ist schön zu sehen dass wir immer gelassener werden, denn wo sonst erstmal die Stimmung bei uns gekippt wäre, mussten wir diesmal erstmal lachen als alles vorbei war.
    Das ganze hatte also auch was Gutes. :)


    So, ich warte dann mal auf den Mittag und darauf dass das Kind nach hause kommt... (hier fehlt ein meditierender Smiley!)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Sajo Dein Bub muss sich selber das Schulbrot machen?? Boah da sind meine aber verwöhnt von mir und ich selber hab mit 17 immer noch Frühstück von Mama bekommen. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sajoam
    Ich habe noch keine pubertierenden Kinder, ich kann nur erahnen, wie das wird, deswegen bitte nicht als Angriff verstehen, sondern als echte Frage. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass ich als pubertierendes Kind so gedacht hätte: Wenn du aktuell auf Jobsuche bist, warum machst du deinem Kind kein Pausenbrot + Frühstück oder fütterst die Katzen, gerade wenn er eine Klausur hat? Diese Wut im Bauch wird ihm dabei bestimmt auch nicht helfen... Und bei mir wäre die riesig gewesen, gerade wenn Mama auch noch Zeit hat, mir mit dem Auto zu folgen.
    Ich kann schon erahnen, dass es da um gewisse Pfichten/Aufgaben geht, die jeder im Haushalt zu erledigen hat...
    Ich habe mein ganzen Schulleben über einen gedeckten Frühstückstisch und ein gemaches Pausenbrot (so ich denn noch wollte) bekommen, bei zwei arbeitenden Eltern, ich weiß das heute noch zu schätzen und hoffe, ich bekomme das bei meinen auch halbswegs hin, einen guten Start in den Tag halte ich für sehr wichtig.
    Bitte nicht böse gemeint, weder kenne ich eure Abmachungen noch Vorgeschichte, deswegen als richtige Frage zu verstehen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Sajo Dein Bub muss sich selber das Schulbrot machen?? Boah da sind meine aber verwöhnt von mir und ich selber hab mit 17 immer noch Frühstück von Mama bekommen. :D

    Eigentlich waren meine beiden auch so verwöhnt. ;)
    Bis zu dem Tag wo ich genug davon hatte dass das Großkind jeden morgen seine schlechte Laune an mir ausließ (ich meine damit nicht nur Grummeln, sondern Anschreien und Beleidigungen).
    Seit dem darf es sich sein Frühstück selber machen...
    Für das "Kleinkind" mache ich auch immer noch Frühstück und eigentlich würde ich gerne beide Kinder noch jahrelang damit verwöhnen, aber wenn man nurnoch respektlos behandelt wird muss man leider auch Grenzen ziehen.
    Aus dem gleichen Grund darf das Großkind übrigens auch mittlerweile selber seine Wäsche waschen (es meinte mal uns Erwachsenen sagen zu müssen, dass wir zu blöd zum waschen sind weil ein paar Socken von ihm mal verfärbt waren).
    Schlechte Laune habe ist ja ok, aber Mama wie den Depp vom Dienst behandeln...nö, is nicht! :radab


    Sollten wir aber irgendwann mal wieder dahin kommen dass Großkind wieder mehr Respekt hat, werde ich auch gerne wieder das Brote schmieren aufnehmen... ich mach solche Kleinigkeiten nämlich echt gerne, solange der Rest halt passt.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Sajoam, ich weiß gerade nicht, wie alt Dein Sohn ist. Ich kenne auch die Sorge, wenn sie ohne Helm fahren wollen, weil keiner in der Klasse mehr einen auf hat (was leider stimmt). Ich fürchte, alles, was Ihr mit der Aktion erreicht habt, ist, dass er beim nächtsten Mal besser aufpasst, nicht erwischt zu werden und den Helm erst umme Ecke wieder abzieht... Einsicht folgt da bestimmt nicht, dadurch, dass Ihr ihn auch noch vor den Kollegen bloßgestellt habt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kann schon erahnen, dass es da um gewisse Pfichten/Aufgaben geht, die jeder im Haushalt zu erledigen hat...

    Richtig...und wenn diese halbwegs vernünftig erledigt werden und man mit mir respektvoll umgeht bin ich die erste die auch gerne mal was abnimmt oder verwöhnt.
    Wie gesagt wenn... das ist aber bei diesem Kind abolut nicht gegeben (im Gegenteil, wenn ich nett bin werde ich teilweise nachher noch dafür ausgelacht dass ich so blöd war) und daher läuft es gerade so wie oben beschrieben.


    Bitte nicht böse gemeint, weder kenne ich eure Abmachungen noch Vorgeschichte, deswegen als richtige Frage zu verstehen. :)

    Kein Problem... wenn so nett nachgefragt wird ist da für mich auch nichts falsch zu verstehen. ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mein Freund hatte sowas schon im Gefühl, sieht es noch so gerade eben, also haben wir uns ins Auto gesetzt, Kind vor der Schule abgefangen (früher ging nicht, weil es durch die Innenstadt fährt) und das Fahrrad einkassiert.


    Sorry, aber für diese Aktion hattet ihr am frühen Morgen Zeit und den Nerv :hae:
    Da hätte ich lieber ein gemütliches Frühstück organisiert und den Tag mit Ruhe begonnen ....

  • Richtig...und wenn diese halbwegs vernünftig erledigt werden und man mit mir respektvoll umgeht bin ich die erste die auch gerne mal was abnimmt oder verwöhnt.
    Wie gesagt wenn... das ist aber bei diesem Kind abolut nicht gegeben (im Gegenteil, wenn ich nett bin werde ich teilweise nachher noch dafür ausgelacht dass ich so blöd war) und daher läuft es gerade so wie oben beschrieben.

    Puh, da hoffe ich mal, dass sich das irgendwie auf einem vernünftigen Level wieder einrenkt und sich nicht so hochschaukelt... Klingt unschön, und ich kann mir denken, dass ihr euch beide nicht wohlfühlt damit, aber trotzdem irgendwie gerade nicht rauskommt. :-(

  • Sajoam, ich weiß gerade nicht, wie alt Dein Sohn ist. Ich kenne auch die Sorge, wenn sie ohne Helm fahren wollen, weil keiner in der Klasse mehr einen auf hat (was leider stimmt). Ich fürchte, alles, was Ihr mit der Aktion erreicht habt, ist, dass er beim nächtsten Mal besser aufpasst, nicht erwischt zu werden und den Helm erst umme Ecke wieder abzieht... Einsicht folgt da bestimmt nicht, dadurch, dass Ihr ihn auch noch vor den Kollegen bloßgestellt habt.

    Falsch, er wird nun erstmal eine lange Zeit nicht mehr Fahrrad fahren sondern laufen und das ab sofort, nicht um ihn zu bestrafen, sondern weil es mir einfach zu gefährlich ist.
    Großkind ist leider so jemand der nur nachdenkt und lernt, wenn es gewalltig für ihn rappelt...leider... mein "Wunscherziehungsstil" ist das auch nicht.
    Ich möchte aber auch nicht damit leben müssen, gewusst zu haben dass Kind ohne Helm fährt und dass ihm dann etwas passiert ist, was so ohne Helm nicht passiert wäre.
    Und übrigens kommen hier sehr viele Mitschüler meines Kindes mit Fahrradhelm an der Schule an, vorhin noch gesehen.
    Wenn du sehen würdest wie mein Kind fährt würdest du ihm vermutlich auch das Rad unterm Hintern weg ziehen wenn er dann auch noch ohne Helm fährt.


    Ich weiß, dass sich manches wohl sehr radikal liest und ich bin auch echt nicht gerne so (aber stehe halt hinter dem was ich tue und versuche manches mit Humor zu nehmen um nicht die Kraft zu verlieren, deshalb kommt es vielleicht so rüber), aber anders kommt man bei ihm nicht weiter.
    Das sage übrigens nicht nur ich, sondern auch die Familie auf beiden Seiten und auch Beratungsstelle und diverse Fachleute bei denen ich mir Unterstützung und Rückmeldungen eingefordert habe.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille


  • Sorry, aber für diese Aktion hattet ihr am frühen Morgen Zeit und den Nerv :hae:
    Da hätte ich lieber ein gemütliches Frühstück organisiert und den Tag mit Ruhe begonnen ....

    Klar, ich setzt mich lieber hin und frühstücke auch noch ganz gemütlich und in Ruhe, mit dem Wissen dass wenn mein Kind jetzt gleich oder nachher auf dem Rückweg unter die Räder kommt, es noch nichtmal durch einen Held geschützt ist.
    Ist das dein Ernst? :kopf
    Muss ich noch extra erwähnen dass wir das aus Sorge um ihn gemacht haben und nicht weil uns langweilig war?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Klar, ich setzt mich lieber hin und frühstücke auch noch ganz gemütlich und in Ruhe, mit dem Wissen dass wenn mein Kind jetzt gleich oder nachher auf dem Rückweg unter die Räder kommt, es noch nichtmal durch einen Held geschützt ist.
    Ist das dein Ernst? :kopf
    Muss ich noch extra erwähnen dass wir das aus Sorge um ihn gemacht haben und nicht weil uns langweilig war?


    Wenn er ohne Helm fahren will findet er Mittel und Wege, ham' wir früher doch auch oder ;)
    Da hätte ein gemeinsames Frühstück in Ruhe und ein paar ermunternde Worte wohl besser gewirkt, als eine "Verfolgung" bis zur Schule :frag


    Ich habe auch einen Pubi und weiß wovon ich rede ...

  • Puh, da hoffe ich mal, dass sich das irgendwie auf einem vernünftigen Level wieder einrenkt und sich nicht so hochschaukelt... Klingt unschön, und ich kann mir denken, dass ihr euch beide nicht wohlfühlt damit, aber trotzdem irgendwie gerade nicht rauskommt. :-(

    Ne, wohl fühlen wir uns beide so garnicht damit, da hast du Recht!
    Es wird auch daran gearbeitet aus diesem Kreislauf raus zu kommen und rauszufinden wieso Kind so tickt wie es tickt, nur macht Kind bisher leider nicht mit ( eigene Verantwortung für die Situation ist ein riesen Thema) und es wird auch überlegt was wir machen wenn das so bleibt.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Da hätte ein gemeinsames Frühstück in Ruhe und ein paar ermunternde Worte wohl besser gewirkt, als eine "Verfolgung" bis zur Schule :frag


    Ich habe auch einen Pubi und weiß wovon ich rede ...

    Aha, kennt man einen kennt man alle? Ne du, so ist das sicher nicht!
    Und danke für diesen tollen Vorschlag, auf den wäre ich so garnicht gekommen. :rolleyes2:


    Schonmal darüber nachgedacht/ in Erwägung gezogen dass schon viele andere Dinge, auch nette, freundliche, dem Kind zugewandte Sachen versucht wurden (wie z.B. in Ruhe zusammen frühstücken und aufmunternde Worte) bevor man angefangen hat so zu reagieren wie wir es jetzt tun und dass es einen Grund haben könnte, dass wir nun so reagieren?
    Aber du weißt ja wovon du redest...nämlich von meinem Pubi, nicht deinem!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • PEACE


    Klar hast Du Recht Sajo niemand kennt Deinen Sohn, aber ich glaube meine Jungs hätten ähnlich reagiert wie Deiner.


    Ich kann nur so schreiben wie ich es als 14jährige aufgefasst hätte.


    Ich steh mit ner miesen Laune auf, weil ich so ne dumme Klausur schreiben muss. Vor der hab ich Angst, gebe das aber nicht zu.


    Dann muss ich noch Katzen füttern, mir mein Frühstück machen und noch Brote schmieren.


    Und meine Mutti sitzt seelenruhig neben mir, ist den ganzen Tag zu Hause, ihr Freund rollt sich auch noch in den Federn herum.


    Life is a bitch und zwar ne Große.


    Und nun kann mich meine lächelnde Olle mal sowas von gepflegt am Arsch lecken, radel ich halt so in die Schule, mir doch Latte ob ich was aufm Kopp habe.




    Ich mein ja nur ein 14jähriger denkt halt kein Stück weiter. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Schonmal darüber nachgedacht/ in Erwägung gezogen dass schon viele andere Dinge, auch nette, freundliche, dem Kind zugewandte Sachen versucht wurden (wie z.B. in Ruhe zusammen frühstücken und aufmunternde Worte) bevor man angefangen hat so zu reagieren wie wir es jetzt tun und dass es einen Grund haben könnte, dass wir nun so reagieren?


    Aber besser wird's davon doch auch nicht :frag


    Manchmal hilft es schon sich an seine eigene Pubizeit zurück zu erinnern ...

  • Sajoam


    Ich bin mir sicher, dass Du versuchst, einfach einen Weg zu finden, der Euch ein einigermaßen harmonisches Miteinander ermöglicht. Dabei musst Du zum einen Deinen Weg der Erziehung gehen und gleichzeitig die speziellen Bedürfnisse Deines Pubis berücksichtigen. Deshalb bitte meine folgenden Kommentare als Anregung und nicht als Kritik verstehen, denn ich kenne ja weder Dich noch Deinen Pubi näher. ;)


    Auch ich denke, dass die Aktion mit dem Fahrrad wegnehmen sicher gut gemeint ist (wer will sein Kind schon wissentlich in Gefahr bringen), nur Du wirst dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach kein Umdenken beim Pubi erreichen. Dies erreicht man meiner Meinung nach eh nur sehr selten mit Strafen (und eine solche ist die Wegnahme des Fahrrades für den Pubi), sondern mit Diskussion und dem versuchen, die Beweggründe, warum man etwas nicht möchte, dem Pubi zu erklären. Wenn dieser dann trotzdem keine Einsicht zeigt, dann muss manchmal auch eine schmerzhafte Lektion der Erkenntnis erfolgen.


    Pubi fährt also etwas "Kamikaze-Style" Fahrrad? Nun, wir sind doch früher auch ohne Helm gefahren, oder? Heutzutage ist es ja bis zu einem gewissen Alter Pflicht, oder (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege)? Wenn Pubi also trotzdem ohne Helm fährt, dann muss Kind wohl mal erwischt werden und eine Ermahnung bekommen, oder sich einmal richtig auf die Schnauze legen. Ich weiß, dass Du Kind genau das ersparen möchtest, aber Du wirst dem Kind in Zukunft seine eigenen Erfahrungen in vielerlei Hinsicht machen lassen müssen. Und da gehören manchmal auch schmerzhafte Erfahrungen dazu. Es ist gar nicht so einfach, diese Grundhaltung zu bekommen, aber letztlich ist es meiner Meinung nach die richtige, damit aus unseren Pubis selbstständige und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft werden können.


    Nochmal...ich will nur anregen, nicht kritisieren. Was Du übernehmen willst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. :blume