Pubi-Auskotz-Thread

  • Hallo Dadefana,


    ich an deiner Stelle würde wohl dafür sorgen wollen, dass nicht verloren geht, was ich erreicht habe für den Sohn.
    Bedeutet: Ich würde die fälligen Beiträge bezahlen, die Versicherung stilllegen und Sohn informieren darüber, dass er in 5 Jahren wieder auf dich zukommen darf. So er denn dann Interesse hat, kann er dann in deiner Gegenwart die notwendigen Schritte in die Wege leiten und sich als Versicherungsnehmer hinterlegen. Falls du dem dann zustimmst, wirst du gewillt sein, ihm die Unterlagen zu übergeben damit er den Vertrag wieder aktivieren kann. Bis dahin muss er leider auch auf Leistungen verzichten, die er gerne in Anspruch nehmen würde.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Dade, das Wort deines Schwagers in Gotter Ohr.
    Es ist also keine reine BU sondern gleichzeitig ein Sparfond?
    Melde dich direkt bei der Versicherung - ich würde auch
    ein Mahnverfahren nicht ausschliessen.
    Auf jeden Fall stillegen - er kann dann ja immer noch,
    wenn er irgendwann will.
    Aber jetzt steht wahrscheinlich deine Unterschrift als
    Zahlungspflichtige im Vertrag oder noch besser kündigen,
    sie können deinem Sohn ja eine Vertragsübernahme anbieten.


    Das wäre azch ein deutlicher Schritt - ich nicht mehr - DU bist selbst verantwortlich.

  • Dade, Du kennst ihn doch. Und Du ahnst, wie es weiter gehen wird.


    :troest



    Leg das Geld still. Entweder kriegt er doch die Kurve, oder es wird sein Erbe, so dass die Schwestern sich mit ihm nicht streiten müssen. Klarer Zettel an den Briefkasten und dann rufst Du bei der Krankenkasse etc an und machst auch dort deutlich, dass der Junge volljährig ist und Du nicht mehr zuständig. Es zerreisst Dich immer wieder, es ist besser, Du weißt sowenig wie irgend möglich.


    Und diese Erfahrungen reichen allein schon für eine Kur!

  • Hallo Dadefana,


    ich an deiner Stelle würde wohl dafür sorgen wollen, dass nicht verloren geht, was ich erreicht habe für den Sohn.
    Bedeutet: Ich würde die fälligen Beiträge bezahlen, die Versicherung stilllegen und Sohn informieren darüber, dass er in 5 Jahren wieder auf dich zukommen darf. So er denn dann Interesse hat, kann er dann in deiner Gegenwart die notwendigen Schritte in die Wege leiten und sich als Versicherungsnehmer hinterlegen. Falls du dem dann zustimmst, wirst du gewillt sein, ihm die Unterlagen zu übergeben damit er den Vertrag wieder aktivieren kann. Bis dahin muss er leider auch auf Leistungen verzichten, die er gerne in Anspruch nehmen würde.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    Ich glaube, das war alles etwas missverständlich. Ich habe nicht in diese Versicherung einbezahlt. Die Beiträge hat der Sohn sämtlich selbst geleistet. Ich habe nur den Versicherungsnehmer gemacht, weil er bei Abschluss (mit Eintritt in die Lehre) noch nicht 18 war. Mit dem 18. Geburtstag sollte die Versicherung auf ihn übertragen werden, dann hätte er ohnehin machen können, was er will. Allerdings ging da ja das Theater mit dem Auszug los und er wollte den Antrag nicht unterschreiben. :frag Sonst wäre ich ja schon 2 Jahre raus und es interessierte mich nicht die Bohne. :frag


    Bis Dezember letzten Jahres lief auch noch alles einigermaßen, bis auf die Tatsache, dass er zwar Leistungen erwartet, jedoch nichts dafür tut. Im Januar gings erst los, dass keine Beiträge eingingen. Das erfuhr ich aber erst Anfang Februar, weil die im Folgemonat einfach versuchen, den doppelten Betrag abzubuchen. Ob er denn nun bezahlt oder nicht, erfahre ich ja immer erst, wenn die Mitteilung kommt (oder eben nicht).


    Wahrscheinlich sollte ich einfach direkt dort anrufen, anstatt mich an den Vertreter zu wenden.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Soweit ich weiß, und das ist in DE glaube ich nicht viel anders, sind Eltern für Schäden, verursacht durch die Kinder, wenn diese nicht selbst zahlen können, haftbar bis zum 25sten Lebensjahr.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Weiß eh nicht, was BU jetzt wieder heißen soll. Diese ganzen Abkürzungen machen mich ganz wirr.


    Nein, das ist in D nicht so - das gilt nicht einmal für Schäden, die minderjährige Kinder anrichten. Da können noch so viele "Eltern haften für ihre Kinder"-Schilder stehen, die dennoch sinnfrei.
    Deshalb hab ich eine recht hohe Haftpflichtversicherung, in der auch (noch) meine Kinder drin sind. Wenn die ihre eigenen haben, werde ich sie vermutlich reduzieren.


    Verursacht das Kind fahrlässig einen Schaden haftet es selbst - gibt es keine Haftpflichtversicherung, die zahlt, gibt es einen Titel gegen das Kind. Ab dem ersten Einkommen des Kindes darf es dann die Schulden abzahlen.


    Daher rate ich jedem zu einer Haftpflichtversicherung - die kümmern sich auch um die Abwehr unberechtigter Forderungen. Zahlt die Versicherung nicht und es ist kein vorsätzlicher Schaden oder dem Geschädigten ist die Zahlung der Versicherung zu niedrig, muss man nicht trotzdem zahlen oder aufstocken.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo Dadefana,


    Ich glaube, das war alles etwas missverständlich. Ich habe nicht in diese Versicherung einbezahlt. Die Beiträge hat der Sohn sämtlich selbst geleistet. Ich habe nur den Versicherungsnehmer gemacht, weil er bei Abschluss (mit Eintritt in die Lehre) noch nicht 18 war.


    es ändert nichts daran, dass es deine Versicherung ist und du hast erreicht, dass er sie überhaupt bekommt.


    Falls er eines Tages die Versicherung übernehmen möchte, darf er dir gerne die entsprechenden Papiere vorlegen damit die Versicherung auf ihn übertragen wird. Sollte das geschehen sein und sollte er dir dann noch die Beiträge nachzahlen, die du jetzt für ihn leisten wirst damit er/du/ihr die Versicherung nicht verliert, darf er dann sogar die Police haben.


    Dadefana, man mag so gerne fair sein dürfen. Aber eine andere Sprache versteht er nun mal nicht.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Der Versicherungsnehmer wird der/ die sein der zählt, aber auch die Möglichkeiten die Versicherung ruhen zu lassen hat


    Also würde ich die 3 fast 4 aufgelaufenen Monate zahlen und das Ding stilllegen.


    Eine Baustelle weniger :daumen


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ja... und ICH rede mir seit Wochen allein wegen diesem Thema den Mund fusselig, und was meint der denn was der Junge MIR schon alles versprochen hat, jetzt sofort und gleich zu erledigen??? Da fühle ich mich wieder, wie wenn er sagen möchte: Was bist Du nur für eine Rabenmutter, deinem netten und anständigen Sohn diese Grundlage wegzunehmen?


    Gönn ihm seine eigenen Erfahrungen damit, die er ganz sicher machen wird. ;) In der Zwischenzeit würde ich mich wohl auch direkt mit der Versicherung in Verbindung setzen, wegen einer Stilllegung...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Dadefana



    Ich sag jetzt was, was ich selber wohl nur schwer umsetzen könnte, so wegen schrecklich verliebt sein in die eigenen Kinder...


    Aber bei Anderen kann man ja mal echt klugscheißen. ;-)


    Ich finde du hast Junior schon wieder viel zu sehr in euer Leben gelassen, er bestimmt schon wieder deins! Mehr als es allen gut tut.


    Klär das jetzt noch und dann fahr euren Kontakt runter!


    Der Junge spielt dich kaputt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Weniger auskotz - als amüsier:


    Teenie kommt gerade um 21:02 Uhr runter und setzt den Dackelblick auf...
    Die Sperrzeitregel Internet bis 21 Uhr am Freitag hat gerade gegriffen. :-D
    Speedport weiß leider nicht, wann Ferien oder Feiertage sind.


    Ich wusste gar nicht mehr, dass sie SO schnell reagieren kann!

  • Apropos Internet. Ich lese mir den letzten Seiten nochmal durch, um Trost und Schulter zu spenden. Muss mich jetzt aber erstmal aufregen. Osterzeit, ich Trottel nehme natürlich keinen Urlaub. Dafür zwei andere von 5, naja, 4.3 den einen kann man in der Pfeife rauchen. Einer geht gestern auf Dienstfahrt, der andere wird krank. Also, alleine Dienst von 06.30 bis 17.30 und Rufbereitschaft ab 18.30, wo ich mich schon in der Nähe von Inet und Schlepptop aufhalten sollte, selbst wenn nichts ist. Das ist ja der Witz an RB.
    Von dem Stressaufwand mal abgesehen: Natürlich hätte ich in der einen Stunde einkaufen gehen können. Habe ich aber nicht. Ich hätte auch heute früh vor Arbeitsbeginn einkaufen gehen können. Hab ich aber auch nicht.


    Nun stand Sohn gerade mit Schuh und Rucksack da, wollte zum Laden und ich sage ihm, er möge doch bitte Fischstäbchen mitbringen, weil Aufschnitt ist ja zu anspruchsvoll, für seine Einkaufskünste. Ne, er geht doch nicht, sprachs und ging in sein Zimmer. Begründung: Ich gehe ja nie einkaufen, es ist nichts zu essen da.
    Alda, ist mir der Hut hochgegangen. Ich arbeite, ja? und das nicht wenig und gestern nochmal Extra. Er hat Ferien, okay? Wir hatten auch ausgemacht, er möge sein Zimmer ausmisten in den Ferien und für seine Prüfungen lernen. Ich sehe da wirklich nicht viel von, außer ein paar Müllsäcke in seinen Zimmer. Sagt man ihm was, braucht er 3 Tage. Z.B. das Geschirr in die Küche tragen. Nein, das hätte ich garnicht gesagt. Da kommt er mir auf dieser Diskussionebene: Die Aussage des Gegner demontieren. Und das wäre ja neues Geschirr, das alte wäre in der Küche. Echt? Sah verdammt nochmal genauso aus wieder Stapel der seit Montag da steht und noch was obendrauf.
    ES IST EGAL OB ICH DAS SAGE GESCHIRR GEHÖRT NICHT IN SEINE BUTZE!
    Wir lassen alle mal einen Kaffeebecher oder Joghurtlöffel auf den Schreibtisch, aber doch nicht tagelang! (okay, ich hab hier noch Apfelschale im Schälchen)


    Sorry ich frage mich ernsthaft: Was hab ich mir da für einen Riesenhintern herangezogen? Was hab ich falsch gemacht? Null Teamplayer. Aber die Hand aufhalten, das geht. Ist das noch Pubertät oder hab ich einfach Mist gebaut? Ich weiß es nicht, aber das sind so die Momente, wo es mich wirklich ankotzt (!) Mutter zu sein. Wozu überhaupt? Hab keine Lust dazu, nur Arbeit und Opfer und regelmäßig einen Tritt ins Kreuz. Da sind sogar die 250G TK-Waren im Rucksack zuviel verlangt.
    Ich verstehe seinen Standpunkt: Ich verletze meine Mutterpflichten, für vollen Kühlschrank zu sorgen. Aber er ist 15,5 Jahre und nicht mehr 5, da könnte man einfach mehr erwarten.


    Achso Internet. Hab ich jetzt für ihn gesperrt, ab 22 Uhr und das bleibt. Ihr seht den Zusammenhang nicht? Ich auch nicht, aber liebt sein Internet und ab nächste Woche kommt er aus purer Langeweile wieder pünktlich ins Bett.


    So und jetzt lese ich nach, ob es jemand noch so geht.

  • Ok. Fischstäbchen sehen neben überteuerten Rechnern, Polizeiauftritten und wackligen Versicherungen schlaff aus. Ich hoffe das fällt nicht unter die Regelung "Kleine Kinder, kleine Probleme....", aber ich sehe schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • :winken:


    Hilft es wirklich ,wenn ich Dir jetzt verrate, das mein 20' in jähriger auch gerade oder immer noch ein Parasit ist :Hm


    Gut Du weißt Du bist nicht allein, aber zugleich zerstöre ich die Hoffnung mit 20'ig wird es besser.


    Doch es ist ja mein Bursche Deiner kann ja anders werden.


    Mein Bursche hat ja vor lauter Minimalismus ( welch ein nettes Wort für Faulheit) nun einen Job als Lagerhilfsarbeiter im Hafen aufgedrückt bekommen.Nein, finde ich nicht schlimm Knuff kann heilsam sein.
    Ich kann es schlecht aushalten, das er einfach nicht weiß was er tun soll, aber muss mich wohl durch.


    Aber nun, :amok: immer noch ist der Weg in die Küche zu weit.
    Warte gleich, als Antwort :devil:
    Insgesamt beschränkt sich sein Universum auf seine Person, alles links und rechts liegt im toten Winkel.


    Man sagte mir auch das sei eine Phase, aber gestern habe ich den Burschen Mietangebote vorgelegt.



    Ja es gibt Momente, da reicht es einfach.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Ratte
    Zeitgleich geschrieben :). Nein, ich glaube nicht das es besser wird. Mein Bruder ist da auch gut in Übung, in Bezug auf meine Eltern und der ist bald 31(!). Das Haus brächte eine Dachsanierung, einen neuen Anstrich, ja, auch eine neue Tapete wäre mal nice. Aber er hält die Hand auf wie immer, während seine beiden stillgelegten Karren in der elterlichen Auffahrt vergammeln und "schämt sich". Als könne man sich von Schamgefühl auch nur einen Eimer Farbe oder einen neue Kloschlüssel kaufen.
    Ich höre mir das nur noch alle 2 Monate an, wenn meine Mutter wieder wehklagt, was sie denn machen soll, wenn er und Frau (die arbeitet, aber dauerkrank macht) vor der Tür stehen und der Hund auch nichts mehr zu fressen hat. Aber sonst: Sprich zu meiner Hand! weil das ist eine nerverending Story.
    Aber auch wenn es mir im Herzen weh tut, wenn ich mich mit Sohn zanke, weil ich ihn ja trotzdem liebe und traurig bin - ich denke irgendwann zieht bei mir die Grenze. Ich bin ein Waschlappen, aber ich kann auch anders.


    Edit: Danke für den Comic per PN :lach vielleicht sollte ich mir die nächste Babyklappe in Google Maps als "Favorit" setzen, ich krieg ihn da noch rein!

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ihr zwei sprecht von meinem Junior, nech?!


    Ich zu ihm: Ich bin nochmal in der Schule zu einem Elterngespräch. Wenn ich wiederkomme, ist das Geschirr unten, damit ich abwaschen kann!


    Ich muss nicht schreiben, was nicht passiert ist...ihr könnt's euch denken.
    Ab diesen Monat kriegt er nur noch 15,- Taschengeld. Er hat einen Job. Soll er arbeiten gehen, wenn er schon zu Hause den Pascha spielt.


    Nächstes Jahr schieb ich ihn in ein FSJ ins Ausland ab. Da kann er sich fern von Minecraft und League of Legends im real life finden. Ich hab keinen Bock mehr!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Was ist bloß los mit diesen Plagen? Ohne Frage ein Gedanke der Eltern seit hunderte Jahre nicht schlafen lässt.


    Edit: Jetzt kommt er gerade rein und revidiert seine Aussage, das wir zu wenig Essen einkaufen. Äh, ich habe zuletzt Bescheid gegeben, wir gehen morgen einkaufen. Und "Morgen" hat er bis spät in den Nachmittag gepennt und ich bin allein losgezuppelt. Ja, da fällt der Einkauf nunmal kleiner aus, wenn man kein Auto hat. Ich schleppe nicht (mehr) solo das Essen für eine Woche ran. Bin ich ein Idiot oder was?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Meiner hat mir gestern erzählt, dass er eine Motorrad Tour über 250 km gemacht hat. Im nächsten Satz hat er mir erzählt, dass er aufgrund seiner Erkrankung vom letzten Jahr oft zu fertig ist um zu Arbeit gehen zu können und im selben Satz habe ich mitgeteilt bekommen, dass er nicht in der Lage ist, seine Versicherung weiter aufrecht zu erhalten.


    Er erzählt mir ernsthaft, er hat den Vermieter verklagt, weil er 3 Monatsmieten im voraus (verm. Kaution denkt die Mama) blechen musste und der jetzt trotzdem noch die monatliche Miete verlangt.


    Er erklärt mir, dass ich falsch versichert bin , er würde für seinen Mercedes nur 40 Euro im Vierteljahr zahlen müssen.


    Sprachs, brach wieder auf und Muddern blieb sprachlos zurück. Vielleicht sollte ich ihn auch mal zwei drei Jahre ins Ausland schicken.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meiner (16) hat letzte Woche 3 Tage neben dem Teller mit den abgenagten Hähnchenschenkeln geschlafen. Der Teller stand auf dem Bett neben dem Kopfkissen!!!!!
    Dabei hat er geschworen, nie so zu werden wie sein großer Bruder!!! Nun der ist zum Glück mit 20 aus dem gröbsten raus...ganz zwar nicht, aber nicht mehr sooo schlimm und regt sich mittlerweile über den kleinen Bruder aus und behauptet das er nie sooo war!!!



    lg duechesse :strahlen


    die sich immer sagt, das sie nur 4 mal Pubertät überleben muss und nicht wie in der näheren Verwandtschaft 7 mal.. welch ein Trost!!!!!!!!!!! :brille