Pubi-Auskotz-Thread

• Nun, du bezahlst sie ja dafür.

Vorher klar machen, was du erwartest für dein Geld.

Bei anderen kann sie ja auch nicht schludern -oder sollte sie nicht.....

Sie wird das dann merken, wenn sie ausbezahlt wird. Für nicht getane Arbeit oder schluderige Arbeit gibts halt nix.

Das Schwierigste wird sein, dass es nicht zu persönlich läuft - denn das wäre es ja bei einer fremden Person auch nicht.

Bei der Dame "ohne Arme" mit den gebrochenen Armen hätte man nicht vorbeigehen können ?

Nur so nebenbei, bei uns ist das Experiment damals gescheitert. Ich war nicht konsequent genug und du sagst ja schon von vorneherein, dass du das nicht sein wirst.

Ich habe mit 15 Jahren beim Zeitungsdruck gearbeitet - hinten an einer der vielen Maschinen.

Frühs um 5:00 ist der Bus in die Stadt gefahren.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Wird sie denn ihre Bezahlung in jedem Fall erhalten, unabhängig davon, ob sie alles gemacht hat und/oder, wie zufrieden Du mit dem Ergebnis bist?

Ja, ich hab' bisher auch nie Taschengeld von irgendwas abhängig gemacht, da fände ich unfair. Wenn es richtig schlecht läuft, "kündige" ich ihr nach der halben Zeit oder so. Aber vorher würde ich auf jeden Fall mehrmals versuchen ihr klar zu machen, um was es mir geht und mir auch ihre Gedanken dazu anhören.

Bei der Dame "ohne Arme" mit den gebrochenen Armen hätte man nicht vorbeigehen können ?

Erstens stand da keine Adresse dabei. Und zweitens ist das auch eine Typfrage. Ich hätte mich das zum Beispiel nicht getraut, ohne schriftlichen Kontakt gehabt zu haben.

Ich habe mit 15 Jahren beim Zeitungsdruck gearbeitet - hinten an einer der vielen Maschinen.

Frühs um 5:00 ist der Bus in die Stadt gefahren.

Ja klar... Früher war alles anders, für mich auch. Aber ob es auch immer besser war?

Ich habe auch das Gefühl, meine Generation mit heute 50+ war in dem Alter schon sehr viel selbständiger, die Frage ist halt, ob selbständig, unabhängig, stark, etc. genau das ist, was man an Charaktereigenschaften vor allem anderen anstreben möchte. Ich bewundere beide meiner Töchter für das, was sie sind und werden und ich werde einen Sch... tun, mehr an ihnen zu ziehen, als sie in der Lage sind zu wachsen.

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Ja, ich hab' bisher auch nie Taschengeld von irgendwas abhängig gemacht, da fände ich unfair. Wenn es richtig schlecht läuft, "kündige" ich ihr nach der halben Zeit oder so. Aber vorher würde ich auf jeden Fall mehrmals versuchen ihr klar zu machen, um was es mir geht und mir auch ihre Gedanken dazu anhören.

Also ich finde, du solltest dir selber darüber klar werden, was das werden soll?

Sie will das als Ferienjob machen - du hast ihr angeboten, euren Haushalt gegen Bezahlung zu schmeißen.

Was soll der Lernzweck an dem Ganzen sein, wenn du schon von vorneherein sagst, du willst nicht meckern und du zahlst so und so, egal wie sie die Arbeit verrichtet. ?

Bei solchen Voraussetzungen kannst du es auch gleich bleiben lassen.

In einem anderen Ferienjob hat sie solche Voraussetzungen nicht und was meint sie wohl, wenn sie irgendwann mal einen wirklichen Ferienjob macht - dass der dann auch so laisses faire abläuft.

Ich würde mir überlegen, soll sie dabei was lernen oder nicht ?

Und das hat auch nichts damit zu tun, an seinem Kind herum zu ziehen. Ich finde es unglücklich und eigentlich ist es der einfachste Weg für das Kind - so muss es nicht weiter schauen, sich nirgends bewerben, anderen Menschen begegnen und du bist ja "nur" die Mutter, da weiß sie mit Sicherheit schon welche Knöpfe sie drücken muss.

P.S

" ..ob selbständig, unabhängig, stark, etc. genau das ist, was man an Charaktereigenschaften vor allem anderen anstreben möchte "

Das sind Charaktereigenschaften, die Töchter eigentlich schon erlernen sollten, ob vor allem anderen oder nicht oder gleichzeitig......oder sollen sie unselbständig und abhängig werden ?

Sie werden alle ihren Weg gehen. Ich gebe ihnen mit auf den Weg, dass es besser ist unabhängig zu sein und immer auch einen Plan B zu haben. Wenn man unabhängig ist, ist man gleichzeitig auch selbständig - das eine geht nicht ohne das Andere, denke ich.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

• Otterson, ich würde sagen, Du erziehst Deine Kinder, ich erziehe meine... Und was ich alles soll und kann und so weiter ist auch meine Sache. Bisher bin ich sehr zufrieden, was aus beiden geworden ist, also werde ich wohl in meiner Spur weitermachen.

Die Aufgabe ist wahrscheinlich zu groß für sie, ich habe mich trotzdem darauf eingelassen, hab' ja gleich zu Anfang gesagt, dass ich etwas Wildes gemacht habe. Was ich allerdings sicher weiß ist, dass sie keine Knöpfe drückt, sondern im Moment wirklich diese Aufgabe ausfüllen möchte.

Und dass es außerhalb unserer Bubble Zuhause nicht laisser-faire läuft, das hat sie erfahren dürfen. Wirklich. Und zwar so gründlich, dass der vermeintlich oder tatsächlich auf ihr lastende Druck sie beinahe hat zerbrechen lassen. Aber Du kennst meine Tochter ja auch nicht, wie sollst Du dann also auch wissen, welche Voraussetzungen und Hintergründe sie mitbringt und was man fordern kann und sollte.

Ich bleib' lieber im Dialog mit ihr, anstatt ihr mit der Brechstange mitzugeben, was sie muss und nicht kann.

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Ja, ich hab' bisher auch nie Taschengeld von irgendwas abhängig gemacht,

Das sollte man auch nicht machen.

Mein erster Gedanke war auch, ob das wohl so eine gute Lösung ist, mit dem "Ferienjob bei Muttern" - aber so, wie Du es beschreibst, wäre alles andere vielleicht zu viel gewesen; Du kennst sie am besten.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Ich bin gespannt, wie es bei euch dann läuft.

Vielleicht klappt es ja überraschend gut. Und wenn nicht, weiss sie auch schon, was wirklich alles anfällt, wenn man mal alleine wohnt.

Also verlieren kann keiner, außer ein paar Nerven.😉

• Wärt ihr in der Nähe, würde ich meine Fenster zum putzen anbieten.
    Das mädel ist 15! Das hört sich doch echt vernünftig an! Mit 15 geht halt einfach noch nicht so viel.
    Ich habe auch einen Handwerkerjob an meinen Abiturienten abgegeben. Er könnte wohl woanders arbeiten, aber ich finde woanders keinen Handwerker. Also auch wieder win win für uns.

• Hier lief das genauso. Heute gilt: Wer erben will, muss helfen. ^^

Ich finde, das ist der beste Spruch für so ein hübsches altmodisches Sticktuch, das über der Tür zur Küche oder über der Eckbank hängt.

"Was du ererb(s)t von deinen Müttern, erhilf es, um es zu besitzen." (Catharina E. Goethe geb. Textor beim "Latwersch"-Kochen 1762 zu ihrem faulen Sohn)

• Wochenlang nix

- hinter der Schulbescheinigung für das Kindergeld musste ich hinterher rennen

- Busfahrkarte hat sie nicht beantragt

#atmen #atmen #atmen

das Zimmer sieht aus wie Sau

#atmen #armen #atmen

jetzt hat es wohl heute Bewerbungen für das duale Studium verschickt und einen Nebenjob wahrscheinlich ab nächster Woche ….

…. diese Phase könnte ne Weile bleiben

• Eine 19-jährige Tochter, die mir die Stimmung auf der Hochzeit ihre älteren Schwester verderben möchte, weil sie beim Abendessen nicht satt wird. Sie i(s)st vegetarisch.

"Ich will ja nicht deine Partystimmung crushen, aber ich verstehe nicht, wieso du eine vegane Bratwurst gegessen hast. Für mich ist nichts übrig geblieben und ich wusste jetzt nicht, was ich noch essen sollte."

Frei nach dem Motto: "Ich sage es jetzt nicht so, aber ich will, dass du fühlst, dass ich auf dich sauer bin, weil du mir was weggegessen hast."

Ich muss mich erstmal wieder daran erinnern, dass es sich hier um eine junge Frau handelt und keine Fünfjährige, der ich den Teller am Buffet mit ihrem Lieblingsessen füllen muss.

• Ich habe hier ein 12jähriges Pubertier, der es geschafft hat aus ein bisschen Husten und Schnupfen wieder eine fette Erkältung zu machen. Nein, man muss keinen Pullover tragen! T-Shirt reicht. Ich kann nur noch den Kopf schütteln, der denkt einfach nicht nach und jammert nur "das ist nicht der richtige Pulli. Der ist doof". Man, der lernt es einfach nicht, der muss immer mit seinem Dickkopf durch die Wand.

Dass ich wieder krank werde ist dem egal (wenn es ihm nicht gut geht, ist er doch wieder Kind und sucht Muddis Nähe). Ich habe mich von dem Antibiotika und der schlimmen Nasennebenhöhlen Entzündung im September gerade mal 2 Wochen wieder richtig erholt und jetzt merke ich schon die ersten Spuren der Erkältung.

Es ärgert mich einfach extrem, man redet sich den Mund fusselig - Zack Erkältung. Erkenntnis beim Pubertier - Null. Vollkommene Ignoranz - Konsequenzen, keine Ahnung. Ich kann es ihn Zuhause nur so unangenehm machen, wie möglich, kein Handy, Tablet und Co. - hilft nur bedingt - die Jammerei wird nur schlimmer und ich werde bei jedem Pups an der Arbeit angerufen.

Ist er gesund und munter, ist er durchaus fleißiges Faul - Pubertier, wenn man Geduld hat. "Mit wenig Aufwand, das meiste rausholen".

• Ich kann es ihn Zuhause nur so unangenehm machen, wie möglich, kein Handy, Tablet und Co. - hilft nur bedingt - die Jammerei wird nur schlimmer und ich werde bei jedem Pups an der Arbeit angerufen.

Du machst es Deinem kranken Kind zu Hause so unangenehm wie möglich und hoffst, so zu erreichen, dass er beim nächsten den Pullover anzieht, den Du für richtig erachtest? Und wunderst Dich dann, dass er Dich ständig anruft? Wow.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Aus Sicht eines - heute - Oldis der ja auch mal Pubi und Kind einer AE war. Grundsätzlich wurde ab spätestens 11, 12 Jahre nur gemacht, also auch angezogen, was ich gut fand und genau nicht was meine Mutter gut fand. Im Winter als Schuhe z.B. so eine Art Chucks. Kein Schal, keine Handschuhe. Vielleicht noch ein Parka. Das komische Fell zum reinknöpfen aber dann erst ab einigen niedrigeren Minustemperaturen.

Ich sollte im Sommer bei ü30 Temperaturen nicht ins Freibad gehen, wegen der bösen bösen Hitze. Dann doch lieber mit in den Garten. Hallo?! Im Freibad sind quasi alle Mädels gewesen ...

Aus Sicht der Pubis sind wir Eltern einfach nur uralt und nur spießig. Das stimmt ja auch, manchmal sind wir 3 x so alt und wir haben halt die Verantwortung.

Es ändert sich evtl. wenn sie selbst mal halbwegs erwachsen sind. Ich seh' es aktuell bei meinem älteren Kind.

Bis dahin muss man es aushalten.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

• Das war bei mir so und war bei meinen zwei Jungs auch so. Ich hab zwar manchmal alles Verordnete angezogen und dann im Fahrradschuppen wieder ausgezogen. Hat mich einfach nur genervt. Mir kommt es so vor, dass Kinder und Jugendliche ein anderes Empfinden haben als wir Ältere.
    Vielleicht hättest du als Konsequenz für ihn auf das Kuscheln verzichten sollen, wenn du schon selbst Bedenken wegen deiner eigenen Gesundheit hattest. Und mal ein Tag ohne „digitale Ablenkung“ finde ich schon eine gute Sache. Allerdings nicht als Strafe formuliert, sondern als Ruhe für die Genesung, wenn denn die Erkältung soo schlimm ist.

Meine Erfahrung ist, je mehr man sich da aufregt, desto weniger bringt es. Gelassenheit, auch sich selbst gegenüber, wirkt mehr. Und in diesem Zusammenhang einen Teil der Verantwortung auf den Sohn übertragen. Heißt, er muss dann eben auch mit manchen Unannehmlichkeiten klar kommen. Alles ganz unaufgeregt.

• Oh ja, gestern waren meine Mädels in der Stadt, heute hat eine eine angeschlagene Stimme.

Aber was soll ich da bei einer 14Jährigen noch sagen.

Ich hab ihr den Rat gegeben, heute heisse Sachen zu trinken.

Von einem Schal oder Mütze fange ich hier gar nicht an, das war schon mit 10 out.

Ich sterbe schon an den Ohren bei 10 Grad, aber ich friere auch echt schnell. Da hab ich hier Schal und Winterjacke an, während die beiden noch gefühlt T-Shirts tragen. Aber gut, jeder hat ein eigenes Wärmeempfinden.

• Hier hieß es: Warum soll ich einen Pullover anziehen, bloß weil dir kalt ist??

So unrecht hatte dieses Kind nicht. Ich versuche mich rauszuhalten. Aber die Mutter in mir fragt manchmal nach einem Schal. Das Kind in mir weiß, der wird bei nächster Gelegenheit ausgezogen.

Ich sage oft, die nächste Apotheke bezahlt ihr selbst.

• Meine 12jährige hat auch ein gänzlich anderes Temperaturempfinden als ich. Als ich gestern Abend im dicken Pullover die Tür öffnete und dachte „Brr, ist das kalt“ sagte sie just im gleichen Moment und nur mit T-Shirt „Was für ein angenehmes Wetter! Schön erfrischend.“ 😁

Zwinge ich sie manchmal zur Jacke? Ja, wenn ich weiß, dass sie längere Zeit draußen verbringt. Hab ich Einfluss drauf, ob sie die draußen auch anlässt? Nö, aber meinem Gewissen geht’s besser.

Ich hab selber einige Jahre im Winter in Lowrise-Jeans mit Bauchfrei-Shirts und nur Fake-Lederjacke überlebt. Ich glaube, ich war damals nicht öfter krank als jetzt mit dickerer Kleidung.

Was machen eure Pubertiere gerne so bei Langeweile? Meine fragt mich oft, was sie so machen soll. Grad ist Window Color wieder angesagt, aber das vergeht bestimmt auch rasch wieder :)